CampingWagner
luftfederung

Pfeifgeräusche Iveco Daily 205 PS Baujahr 2018 9050-A


XXL3 am 16 Dez 2018 23:19:33

Hallo Leute,
wir ha ben uns ein neues Wohnmobil gekauft. Dethleffs XXL 9050-2 auf Iveco Daily Basis mit 205 PS, Hi-Matic.
Als wir das Fahrzeug abgeholt haben, viel uns auf der Autobahn auf, dass vorne aus dem Motorraum laute Pfeiggeräusche kommen.
Immer wenn der Motor unter Last kommt. Es ist nicht das typische Turbopfeifen. Mehr wie eine Membrane die Kreischt. Leistungsverlust gibt es nicht. Kein Ölverbrauch oder Qualm.
Nach 380 km bei Iveco abgestellt. Dort steht das Fahrzeug seid fast einer Woche. Wir sind am überlegen das Fahrzeug zurückzugeben. Wer kennt das das Problem? Wer kennt sich mit Rückgabe aus? Fahrzeug ist noch keine Woche alt.

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum


Taunuscamper am 16 Dez 2018 23:46:14

Ich denke es ist der Lüfter vom Kühlsystem. Ist bei dem Daily VI ein ziemliches Getöse wenn der loslegt. Ist bei unserem allerdings nur sehr selten der Fall. In den fast 2 Jahren den wir den dicken Vogel jetzt fahren haben wir uns daran gewöhnt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mauimeyer am 16 Dez 2018 23:53:00

Moin, ich weiß nicht wie es beim 6er ist, aber bei meinem 4er hab ich das auch wenn ich die Klimaanlage anhabe, was ja beim 4er standardmäßig der Fall ist. Sprich probier mal aus wie es ist, wenn die Klimanalage ausgeschaltet ist.

Anzeige vom Forum


babenhausen am 17 Dez 2018 08:02:30

Geräusche werden meist subjektiv wahrgenommen, ob das zu einer Begründung für eine Rückgabe ausreichend ist darf deutlich bezweifelt werden.

Weitere gravierende Mängel die nicht reparabel sind ?

XXL3 am 17 Dez 2018 15:51:57

Hallo Leute,

habe gerade die Rückmeldung bekommen. Die Leistungsregulierung am Turbolader ist aus der Halterung gesprungen und dadurch wurde die gesamte Leistung über ein Überdruckventil abgeblasen was diese Gräusche verursacht hat. Zumindestens eine Erklärung. Bin gespannt, hole das Fahrzeug um 17 Uhr ab und werde berichten.

Gruß
Stefan

Tinduck am 18 Dez 2018 14:22:56

Dann muss der aber ziemlich lahm unterwegs gewesen sein.... nix gemerkt?

bis denn,

Uwe

teuchmc am 18 Dez 2018 18:47:28

Tinduck hat geschrieben:Dann muss der aber ziemlich lahm unterwegs gewesen sein.... nix gemerkt?

bis denn,

Uwe


Entweder noch nie diese Kategorie gefahren oder der Ladedruck war nicht janz weg gewesen.
Der Marderbiß bei meinen Connect-TDCI war auch nur richtig spürbar, wenn er gefordert wurde.
Gab auch keine Fehlermeldung o.ä..
Sonnigen weiterhin. Uwe

XXL3 am 19 Dez 2018 14:36:51

Das war miene erste Fahrt mit diesem Motor. Der ladedruck war zu hoch, daher drückte er alles über das Ventil raus und machte diese Geräusche. Auf der Probefahrt stellte ich dann gleich einen geringeren Verbrauch von 4 Ltr. fest.
Wollten wir mal schauen, demnächst geht es nach Berlin. Also mal am Stück 500 Kilometer fahren.

Gruß
Stefan


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungsprobleme im IVECO-Daily
Iveco Daily 2016 Dataset Akutalisierung 8T5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt