xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsprobleme im IVECO-Daily

gg am 18 Apr 2009 21:51:46

Der IVECO (2002) besitzt eine Fahrerhausklimaanlage, die problemlos funktioniert. Wenn man jedoch die Klima ausschaltet, wird zunächst entsprechend der eingestellten Temperatur weiter geheizt. Nach unterschiedlich langer Zeit (mal 15, 30 oder 60 Minuten Heizbetrieb) kommt plötzlich nur noch ein „kühles Lüftchen“. Heizen ohne Klimaanlagenbetrieb ist dann nur noch in Stufe „HI“ (= max.) möglich.
Das Ganze ist unabhängig von den Reglerstellungen „Auto“ oder „1…4“.
Wer weiß Rat?

gg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfi48 am 19 Apr 2009 09:43:20

Hallo,

auch bei meinem Fahrzeug zeigen sich die Probleme.

Wolfi48

Gast am 19 Apr 2009 18:23:20

Das könnten am Reglr für die Lüfterdrehzahl liegen.. Das teil findest Du, wenn Du die grosse Klappe auf der Beifahrerseite öffnest und dann dort schuast wo der Lüftermtor sitzt. etwas oberhalb sitzt mit 2 Schrauben befestigt der Drehzahlregler. er ragt mit Alu-Rippen in den Luftstrom hinein. Wenn die Elektronik an dem Teil zu heiss geworden ist, spielt die schon mal verrückt.. Bei mir gehts manchmal Stundenlang gut, bis der Lüfter wahllos drauf los läuft.

Anzeige vom Forum

gg am 19 Apr 2009 18:31:02

Hi Michael,
was meinst du mit:
"grosse Klappe auf der Beifahrerseite"?

gg

xs650 am 16 Okt 2013 13:17:56

Muss diesen alten Fred reanimieren, denn das Auto hat zwar den Besitzer gewechselt aber leider nicht das Problem mit der Klimaanlage. Ich kann den Sachverhalt noch ein wenig weiter eingrenzen. Der klimakompressor ist es nicht, denn der ist mitlerweile neu.

Geht die Motortemperatur über die 80 Grad, dann geht die Heizung im Fahrerhaus auf Eiskalt, egal was eingestellt ist, stört im Sommer nicht aber im Winterbetrieb. Abhilfe schafft nur die Heizung auf HI zu stellen, dann ist aber Sauna angesagt, also sehr digital, AN oder AUS, Eiskalt oder Sahara. IVECO hat alles durchgemessen und meint es handelt sich um den Sensor im Amaturenbrett, ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Denn was hat die Motortemperatur mit dem Sensor für den Innenraum zu tun. Was hat es mit der Klappe an der Beifahrerseite auf sich, Fragen über Fragen

Vielleicht hatte einer von euch auch schon dieses Problem, es ist ein C50 15

Matthias

tja, GG, das Internet vergisst nix

Gast am 17 Okt 2013 12:28:29

Mit der Klappe ist das Kunstoffteil unterhalb vom Handschuhfach gemeint, das lässt sich normalerweise bei geöffnetem Handschuhfach mit etwas Kraft oben lösen und kann dann Richtung Sitz abgeklappt werden, oder auch unten aus der Verankerung gezogen werden. Das ist das mit dem roten Rechteck gekennzeichnete Teil.

Bild

xs650 am 17 Okt 2013 16:42:05

Danke, da kann sogar ich mir was drunter vorstellen. Ich hab da aber leider dann ein weiteres Problem, isch habe kein Handschuhfach, statt dessen einen Beifahrerairbag, mal sehen ob ich diese Klappe trotzdem aufbekomme.

GRuß Matthias

Gast am 17 Okt 2013 18:24:07

Hallo, die Verkleidung könnte dann auch mit Klett fixert sein, der Temperatursensor befindet sich im Außenspiegel.

Pictor am 18 Okt 2013 07:44:12

Bei mir wars der Innentemperatursensor.

xs650 am 18 Okt 2013 09:02:44

Am Samstag komme ich an das Fahrzeug, im dunklen mit Taschenlampe mache mehr kaputt als heile. Wie mir scheint, gibt es da ja eine Reihe von Sensoren die Streit machen können :(

Nur was ich immer noch nicht verstehe, warum tut es die Heizung prima bis zu dem Zeitpunkt wo der Motor die 80° erreicht hat, danach ist Nordpol auf allen Stufen, außer eben auf der letzten.

Ich werde berichten wie sich das entwickelt, denn das scheint ja keine Eintagsfliege zu sein. Allen hier schonmal ein Danke!

Matthias

xs650 am 21 Okt 2013 11:03:00

So, die Klappe habe ich gefunden, den Sensor auch aber der sieht nicht verschmort aus. Morgen dann doch den Innenraumsensor tauschen. Ich werde berichten.

Matthias

knutschkugel am 21 Okt 2013 17:47:25

Das interessiert mich auch.........
Habe auch das gefühl, das meine nicht richtig heizt.
Wenn ich bei mir auf 24Grad stelle, kommt manchmal auch keine warme Luft.
Wird die Temperatur denn immer über die beiden Fühler gesteuert?

xs650 am 25 Okt 2013 10:11:06

Fehler eleminiert, es war der Innenraumsensor, der gaukelte der Klimaanlage vor im Innenraum herschen 29°, somit fühlte die sich berufen zu kühlen was das Zeug hält. Der Winter kann also kommen

Matthias

Tinduck am 21 Apr 2016 11:33:18

Ich hol den alten Tröd noch mal hoch....

Das Problem mit der Heizung hab ich auch, allerdings nicht digital. Am Anfang ist alles gut, je länger man fährt, desto höher muss man die Heizung drehen, damit noch Warmluft kommt. Ich muss allerdings nicht auf HI, die beiden Stufen davor reichen meist, und es regelt auch noch, man geht also nicht ein.

Mein Verdacht ist, dass das Autoradio, welches unterhalb des Sensors verbaut ist, vielleicht zuviel Wärme absondert. Oder es kommt von irgendwo Luft von der Heizung direkt zum Sensor statt in den Kabinenraum.

Nur für den Fall, dass ich den Sensor mal tausche... hat jemand die Part-Nr.?

bis denn,

Uwe

Stefan1965 am 22 Apr 2016 07:28:06

Hallo zusammen,

das Problem habe ich auch.
Klimaanlagenwartung wurde gemacht. Bei Iveco sagte man mir, dass ein kleiner Lüfter die Innenluft auf den Sensor
bläst. Der wurde bei Iveco gereinigt. Aber leider besteht das Problem weiterhin.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Innenraumsensor finde und wie ich da dran komme? Vielleicht hat auch jemand
ein Foto oder eine Explosionszeichnung?

Danke und Gruß
Stefan

silber am 23 Apr 2016 19:36:30

Hallo,
wir haben das Problem auch. Die ersten zwei Jahre hat die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, das klappt jetzt, dafür schafft es IVECO seit drei Jahren nicht, das Heizungsproblem zu lösen - trotz diverser Tauschaktionen. Bei jeder längeren Reise im Winter darf der Beifahrer Heizung auf HI stellen, wieder ausstellen ( wird dann doch zu warm), wieder an stellen usw.... Sibirien oder Sahara - man hat ja die Wahl. Es nervt.
Grüsse,
silber

DXXL am 23 Okt 2016 17:11:42

Stefan und Uwe,

meine Heizung / Klima hat ein ähnliches Verhalten.
Ich muß die Temperatur immer nachregeln, und die Temperatur auf dem Regelknopf hat nichts mit der Realität zu tun.
Bei mir geht es aber in beiden Richtung (zu kalt / zu warm) schief.

Ich habe das bisher immer darauf geschoben, daß es halt ein LKW ist, kein PKW, und soviel Komfort wie eine vernünftig funktionierende Heizung / Klima nicht zu erwarten ist. Und habe es akzeptiert.

Wie sind denn eure Probleme ausgegangen und gelöst worden?

Dieter

silber am 02 Nov 2016 19:36:16

Bei uns war ein Kontakt korrodiert.
Ob die Heizung nun funktioniert konnte ich noch nicht testen, wir sind in der Toskana unterwegs und haben über 20 Grad, eher ein Fall für die Klimaanlage - und die macht keine Probleme.
silber

silber am 15 Nov 2016 18:19:35

Hallo,
jetzt auf der Rückfahrt hätten wir die Heizung gebraucht......also alles beim alten, Heizung funktioniert nicht!
silber

silber am 21 Nov 2016 16:34:30

Update
Bei einer Außentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt lief die Heizung plötzlich (Stellung 24), schaltete sich dann zwar wie immer wieder aus und blies uns nur noch kalte Luft ins Fahrzeug, aber welch Wunder, nach einiger Zeit schaltete sie sich auch wieder ein. Das hat sie bei höheren Temperaturen auch auf Stellung 28 nicht gemacht. Muss man das verstehen??!!
Silber

Frank65 am 27 Mai 2017 18:37:54

Hallo Dieter (DXXL),

ich habe seit Jahren die selben Probleme mit der Klima/Heizung wie du beschrieben hast. Entweder es wird gekühlt oder geheizt. Dazwischen gibt es nichts einzustellen. Mein Iveco Daily ist von 2008. Hast du eine Lösung für dieses Problem gefunden? Vielleicht weiß jemand anderes eine Lösung?

DXXL am 27 Mai 2017 19:39:36

Frank65 hat geschrieben:Hallo Dieter (DXXL),

ich habe seit Jahren die selben Probleme mit der Klima/Heizung wie du beschrieben hast. Entweder es wird gekühlt oder geheizt. Dazwischen gibt es nichts einzustellen. Mein Iveco Daily ist von 2008. Hast du eine Lösung für dieses Problem gefunden? Vielleicht weiß jemand anderes eine Lösung?

Nein, Frank, das Problem ist leider noch nicht gelöst.
Ich war erst letzte Woche unterwegs und habe mich ziemlich geärgert darüber.
Allerdings konnte ich in letzter Zeit nichts dran machen, da die Klimaanlage vom Iveco gewartet werden mußte. Jetzt tut sie wieder, jetzt kann ich weiter forschen. Wenn ich was finde, schreibe ich es hier.
Ich bin auch für Vorschläge dankbar. Ich werde mir zunächst den Temperatursensor vornehmen, das erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Gruß
Dieter

Frank65 am 12 Jun 2017 23:15:25

Hallo Dieter,

ich war heute in meiner Iveco-Werkstatt und habe das Problem mit den Mechanikern ausführlich besprochen. Das Ergebnis war nicht gut! Grundsätzlich ist das Regeln der Daily-Motorklima praktisch kaum möglich. Wenn überhaupt, dann müsste man mindestens fünf Minuten warten, um eine Veränderung festzustellen. Es wurde mir abgeraten in dieser Sache weiter nach Lösungen zu suchen. Die Klima sei nicht mit einer PKW-Klima zu vergleichen. Ich wollte dann zumindest den Temperaturfühler, der sich hinter dem kleinen Gitter unter dem Lüfterregler befindet, wechseln. Aber nachdem mir ein Preis von 240 € gennant wurde, habe ich das gelassen.
Zusammenfassend kann man sagen, damit müssen wir leben. Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht, außer man tauscht die Klima gegen eine Nachrüstklima aus, was aber sicher in die Tausende gehen würde.

Viele Grüße
Frank

MobilIveco am 08 Nov 2017 12:11:24

Das Problem mit der ungenauen Regelung hatte ich auch immer und hatte mich auch damit arrangiert.

Nun ist alles aus, d.h. keine Reaktion auf den Drehschalter für das Gebläse, keine Heizungsregelung und keine Klimaanlage.
Habe auf der Rückfahrt aus dem Urlaub dann den Heizungsschlauch abgeklemmt, da sich ein enormer Wärmestau bildete, denn das Heizungsventil ist offenbar komplett offen.

Sicherungen sind nachgesehen und i.O.

Hatte den Fall schon mal jemand? Wo könnte die Ursache liegen? Ich möchte ungern unvorbereitet bei der Werkstatt vorsprechen.

Lancelot am 08 Nov 2017 12:51:53

Frank65 hat geschrieben: Ich wollte dann zumindest den Temperaturfühler, der sich hinter dem kleinen Gitter unter dem Lüfterregler befindet, wechseln. Aber nachdem mir ein Preis von 240 € gennant wurde, habe ich das gelassen.
Zusammenfassend kann man sagen, damit müssen wir leben. Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht, ...

Servus Frank,

vl gibt´s doch eine Lösung ... :razz:
Ein PhoeniX-Kollege hat berichtet, daß er aufgrund ähnlicher Regelungsprobleme den T-Fühler hinter dem kleinen Lüftungsgitter verlegt hat - nach vorn und raus, in einen der leeren/blinden Schalter. Seither funzt die Regelung wunderbar ... :idea:

Ein anderer Markenkollege hat bereits deutliche Besserung erzielt, indem er den Fühler und den kleinen Lüfter mal ordentlich von Staub und Dreck gereinigt hat. Wär doch einen Versuch wert ... ich mach das auch bei nächster Gelegenheit an unserem Auto.

Lancelot am 08 Nov 2017 12:53:07

MobilIveco hat geschrieben: Wo könnte die Ursache liegen?

Schau mal den vorigen Beitrag ...
Ist der T-Fühler evtl endgültig hinüber ... ?

MobilIveco am 08 Nov 2017 14:19:21

Danke für die Antwort, das hatte ich schon gelesen. Aber die komplette Heizungseinheit, also Temperaturregelung, Wahlschalter für das Gebläse und Schalter für die Klimanalage, sind komplett ausgefallen. Ich kann absolut nichts regeln.
Ohne die Klemme, die im Moment die Heisswasserzufuhr abklemmt, läuft die Heizung auf vollen Touren und die Wärme kann, mangels Gebläse, noch nicht einmal vernünftig abgeführt werden.

Rastenschleifer am 08 Nov 2017 17:15:26

Lancelot: Daswäre eine Lösung. Kannst du da eventuell Bildmaterial besorgen

Lancelot am 08 Nov 2017 18:58:16

Sorry .. derzeit leider kein eigenes Bildmaterial, hab ja noch nicht ... 8)
Aber ich stell dazu was ein, wenn ich´s probiert habe. Kann aber noch ein paar Wochen dauern ...

Granduca67 am 11 Dez 2017 09:03:08

Hallo Zusammen...

Ich habe jetzt am vergangen WE ebenfalls arge Probleme mit der Führerhausheizung gehabt. Selbst auf Hi kam nur minimal warme Luft. Klima hatte ich nicht an. Im Führerhaus war es definitiv nicht wärmer als 18°C. Die Kühlwassertemperatur hat relativ schnell auf Veränderungen reagiert, z.Bsp. beim Motorbremsen = sofortiges Absinken. Allerdings hat die Heizung nicht wirklich ordentlich Wärme gebracht, selbst als die Kühlwassertemp. Normalzustand erreicht hatte. Meint Ihr es liegt an dem Innenraumsensor? Gibt es evtl. ein Thermostat für den Heizungskreislauf?

Grüße Mike

Rastenschleifer am 04 Apr 2018 10:20:21

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich an den Fühler rankomme? Ich hab die gleichen Probleme und würde den Fühler gerne mal prüfen bzw. verlegen.

Lancelot am 04 Apr 2018 10:50:00

Zieh mal die Drehknöpfe der Heizung ab.
Unter dem mittleren Knopf ist eine Schraube versteckt - lösen.
Weitere 2 Schrauben befinden sich auf der Unterseite - lösen.
Der Rest ist nur geklipst - vorsichtig ausklipsen.

(jedenfalls ging das bei unseren Auto so - ohne Gewähr )

Rastenschleifer am 04 Apr 2018 10:54:07

Hmm du hast aber einen 4er Daily und ich hab einen 3 er

Lancelot am 04 Apr 2018 10:56:28

Darum sag ich´s ja ... :)
Jezz bräuchte man "einen Mechaniker", der sich traut ... 8)
:D

Rastenschleifer am 18 Aug 2018 22:25:52

Also die Werkstatt hat mir den Temperaturfühler jetzt an eine andere Position verlegt und der Fehler ist weg . Zusätzlich habe ich mir einen extra Schalter einbauen lassen mit dem ich den Kühlerlüfter zuschalten kann da ich nicht möchte das der Motor bei extrem langen Bergfahrten immer am Temperaturlimit ist.

Tinduck am 19 Aug 2018 08:44:03

Der Daily 3 hat aber keinen elektrischen Kühlerlüfter, sondern nen Viscolüfter. Bei deinem 4er ist das wahrscheinlich anders.

bis denn,

Uwe

Rastenschleifer am 19 Aug 2018 09:12:19

Ich betätige mit dem Schalter die Elektrische Ansteuerung des Magneten um den Lüfter kraftschlüssig zu machen. Der 3er hat einen Kupplungsmagnet geschalteteten Lüfter!

Atrus am 10 Dez 2018 23:41:04

Hallo zusammen.
Ich habe mal in meinem PKW einen mechanischen Heizthermostaten mit Fernfühler in den Heizkreislauf eingebaut und den Fühler im Innenraum untergebracht. Den Thermostaten konnte ich im Fußraum noch regeln. Bei 24 Grad war es angenehm warm. Ich hatte den Fernfühler immer mal wieder an einer anderen Stelle positioniert, bis ich die richtige Stelle fand. Vielleicht hilft der Tipp ja.
Viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konzeptvergleich Iveco 4x4 - Videobericht
Pfeifgeräusche Iveco Daily 205 PS Baujahr 2018 9050-A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt