aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie als Starterbatterie?

turold am 18 Dez 2018 11:47:07

Hallo zusammen!

unser gebraucht gekauftes Womo ist nicht angesprungen, also Landstrom dran und eine Viertelstunde später konnte ich wieder starten.
Soweit so gut.
Da habe ich mir die Starterbatterie mal angeschaut. Es ist eine Banner Energy Bull 100Ah 957 51. EIn bisschen googeln sagt mir, dass das wohl eigentlich eine Bordbatterie ist.
Stimmt das? Heißt das, ich sollte die Batterie lieber ersetzen?
Wie erkenne ich denn ob die Batterie noch gut ist? Ich will ja nicht jedes mal Angst haben müssen dass die Kiste nicht mehr anspringt...

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 18 Dez 2018 12:06:11

Diese Batterie ist eine Blei/Säure Batt. die du sowohl als Starter- als auch als Bordbatt. nutzen kannst. Sie kann ja auch nur zu wenig geladen gewesen sein. Lade sie mal mit einem elektronischen IUoU Ladegerät auf und messe mit einem Multimeter.

volki am 18 Dez 2018 12:21:37

turold hat geschrieben: Wie erkenne ich denn ob die Batterie noch gut ist? Ich will ja nicht jedes mal Angst haben müssen dass die Kiste nicht mehr anspringt... Danke!

1. Irgendwo steht das Alter der Batterie, zB 08 10 =August 2010) Wird meist auf einem Pol eingeschlagen

2. zum nächsten Autoelektriker ("Bosch-Dienst") und Batterie mit Testgerät messen lassen, dann weisst du mehr :cry:
.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 18 Dez 2018 12:50:50

turold hat geschrieben:
Wie erkenne ich denn ob die Batterie noch gut ist? ..

Danke!

Hallo,
häng sie an ein Ladegerät bis dieses Anzeigt das die Batterie voll ist.
Dann klemmst du die Batterie für mindestens 12 Stunden ab.
Jetzt mit einem Multimeter die Ruhespannung messen.
Diese sollte bei 12,5 bis 12,7 Volt sein, wenn sie tiefer ist wird es bald Zeit für eine neue Batterie.

Grüße Ralf.

Lakritz am 29 Dez 2018 09:25:09

Marsu123 hat geschrieben:Hallo,
häng sie an ein Ladegerät bis dieses Anzeigt das die Batterie voll ist.
Dann klemmst du die Batterie für mindestens 12 Stunden ab.
Jetzt mit einem Multimeter die Ruhespannung messen.
Diese sollte bei 12,5 bis 12,7 Volt sein, wenn sie tiefer ist wird es bald Zeit für eine neue Batterie.

Grüße Ralf.

Dieses Verfahren klappt nicht für alle Batterien (habe ich selber soeben lernen dürfen).
Bosch-Dienst scheint mir hier zielführender zu sein, aber auch der wird die batterie erstmal "richtig" vollladen müssen, bervor er sie testen kann.

Gruß, Michael

Marsu123 am 02 Jan 2019 13:04:19

Hallo Michael,

Die Beschriebene Batterie (Banner Energy Bull 95751) ist eine Blei-Säure Batterie.
Bei diesem Batterietyp sollte die beschriebene Vorgehensweise recht gute Ergebnisse liefern.

Grüße Ralf.

andwein am 02 Jan 2019 14:35:30

Lakritz hat geschrieben:...Dieses Verfahren klappt nicht für alle Batterien (habe ich selber soeben lernen dürfen).
Bosch-Dienst scheint mir hier zielführender zu sein, aber auch der wird die batterie erstmal "richtig" vollladen müssen, bervor er sie testen kann. Gruß, Michael

Die Bosch Dienste (und andere Werkstätten) arbeiten mit Batterietestern. Diese lassen zum Test kurz einen hohen Prüfstrom für ein paar Sekunden fließen (Kältestartstrom) und stellen dabei fest, wieviel Kapazität noch zur Verfügung steht. Danach erfolgt die Beuerteilung nach Vorgaben des Tester-Hersteller.
Die Batterien werden vor dem Test nicht geladen, das ist nicht notwendig. Allerdings kannst du natürlich eine Ladung in Auftrag geben.
Nur meine Erfahrung mit Bosch und Ford, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Weinsberg Wo ist das Batterietrennrelais
Kann Bordbatterie nicht über 220 V laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt