xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumpy Turboproblem

hafimann am 19 Dez 2018 20:10:41

Hallo,
habe mir einen Citroen Jumpy Baujahr 2012 )als Reisemobil(zur Übernachtung)ausgebaut und habe nun folgendes Problem.
Das Fahrzeug ging während der Fahrt ohne Vorankündigung in den Notlauf über.
Ein Fehleranalysen in einer Freien Werkstatt ergab " Fehler am Turbolader"
Die Werkstatt nahm sich der Sache an und stellte eine vollkommen verruste Turboanlage fest.
Das Problem konnte notdürftig behoben werden jedoch die Ursache dafür konnte aus Zeitgründen (Weihnachtswahnsinn) noch nicht festgestellt werden.
Das Fahrzeug läuft wieder jedoch wie lange ist ungewiss.
Meine Frage dazu,
Kann mir jemand hier im Kreise ein Tipp geben wo ich mit der Ursachen suche beginnen soll? Ist vielleicht irgend ein Filter zu den ich vorerst reinigen bzw. selbst wechseln könnte ?
Natürlich steht auch ein weiterer Werkstattbesuch auf der Liste jedoch geht vor 2019 nichts mehr.
Währe schön für den Fall des wiedereintreten der Störung evtl selbst mal tätig werden zu können.

Danke und Gruß und ein frohes Fest wünscht Euch

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 19 Dez 2018 20:25:25

Ein Tier mit Streifen ist ein Zebra, oder ein Tiger, oder ein Zander, oder ......

Was ist wie behoben worden?
Was war als Ursache vermutet worden?
Wie ist das Fz. betrieben worden?

hafimann am 19 Dez 2018 21:01:14

Hallo gespeert

Was gemacht wurde erfahre ich erst morgen bei der Abholung.
Vermutung gibt es keine (Darum auch mein Beitrag hier im Forum) keine nähere Ursachenforschung aus Zeitgründen
Das Fahrzeug wurde /wird im alltäglichen Fahrbetrieb als Hauptfahrzeug bewegt.
Lediglich vor ca 6 Wochen eine Fahrt nach Spanien und zurück. Hier wurde dem kleinen erhebliche Leistung abverlangt !!!!!!!!!!!

Anzeige vom Forum

bert am 19 Dez 2018 21:59:48

Interessant wäre wodie Verkokung ist.
Ich hatte bei meinem Transit die VTG Verstellung verkokt.
Während meiem Hausbau mußte ich relativ oft aus der Garage da ich den Platz brauchte.
Da wurde nur gestartet und 15m rausgefahren und wieder abgestellt. Zurüch das selbe Spiel.
Habe den Turbo dann zerlegt und die VTG verstellung gereinigt.
Fotos gibt es hier im Forum von dieser Aktion.
Die neuern Turbos mit VTG sind ja ähnlich aufgebaut.

Du solltest aber wissen wo dein Problem sitzt.
Es gibt auch spezielle Reiniger für solche Sachen.

Link vergessen: Link zum eBay Artikel

bert

gespeert am 20 Dez 2018 11:58:39

im Kutzstreckenbetrieb kann das Ding zugekokt werden.
Ebenso das AGR System.

hafimann am 20 Dez 2018 13:10:14

Habe da Fahrzeug abgeholt.
Nach Aussage der Werkstatt wurde das VTG Gestänge , das komplett fest saß ,gängig gemacht und der Notlauf war weg.
Festgestellt wurde ein stark verrußter Unterboden im Bereich des Turboladers.Näheres konnte die Werkstatt noch nicht feststellen.
Das festsitzende Gesänge ist mir einleuchtend und nachvollziehbar jedoch nicht der stark verrußte Unterboden.
Kann mir das jemand erklären.
Wäre Dankbar dafür.
Gruß vom

Hafimann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dreckige Seitenscheiben Fiat
Fiat 3 0 Dethleffs Globebus t15 - Tablet-Halter entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt