aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG Tank im Innenraum eines Transporters erlaubt?

RalfFFM am 21 Dez 2018 13:25:05

Hallo,

ich habe mal die Frage, ob man ein LPG Tank auf der geschlossenen Ladefläche eines Transporter befestigen und direkt im Laderaum tanken darf? Ohne den Füllstutzen nach Draußen zu legen. Die Ladefläche hat kein Zugang zur Personenkabine.

Frohe Festtage und Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 21 Dez 2018 13:45:26

Ein Tank? Eher nicht, der muss AFAIK (Irren ist ja menschlich) außerhalb angebracht werden.
Eine graue Flasche? Habe ich schon gesehen, da musste dann ein gar häßliches und großes Loch für die Zwangsentlüftung in den Boden geschnitten werden. War ein handgedengeltes Möchtegern-WoMo.

jamesbond008 am 21 Dez 2018 13:51:21

Hallo,

ich kenne einige z.B. VW Touareg, die einen Gastank im Kofferraum haben

james

Anzeige vom Forum

wolfherm am 21 Dez 2018 13:54:45

jamesbond008 hat geschrieben:Hallo,

ich kenne einige z.B. VW Touareg, die einen Gastank im Kofferraum haben

james

Der wird aber von außen betankt. Also nicht vergleichbar.

RalfFFM am 21 Dez 2018 13:57:08

Der Meinung war ich auch, dass dieser Aussen angebracht werden muss.

Aber ich fand halt einige Gegenbeispiele, auch aus Deutschland:

Ich meine LPG Tanks von Autos, sitzen ja auch öfter im Kofferraum.

--> Link

Also meines Erachtens nach, wäre es ja am sinnigsten den Tank dann auch direkt dort zu tanken und nicht die ganze Bordwand dafür zu zerschneiden.

MountainBiker am 21 Dez 2018 14:32:00

Hallo,

bei beiden Installationen sind die Armaturen gasdicht verschlossen und die Hochdruckrohre/-schläuche (soweit ich weis müssen Gastanks fest verrohrt werden) in einem weiteren gasdichten Schlauch nach aussen geführt, wo auch die Betankung und die Verrohrung zum Motorraum entlang läuft! Somit wird die Belüftung nach außen sichergestellt!

Ob dies so erlaubt ist ??? Aber wenn es durch den Prüfer eingetragen ist sollte es sein!

andwein am 21 Dez 2018 16:49:11

RalfFFM hat geschrieben:...ich habe mal die Frage, ob man ein LPG Tank auf der geschlossenen Ladefläche eines Transporter befestigen und direkt im Laderaum tanken darf? Ohne den Füllstutzen nach Draußen zu legen. Die Ladefläche hat kein Zugang zur Personenkabine.

Nein, darf man nicht!! Aber welche der verschiedenen Bestimmungen, das kommt auf das Thema "Befestigen (wie)", "direkt im Laderaum tanken", "im Innenraum Gasflaschenkasten" etc an.
Dein Bild zeigt zumindest keinen "Brennstofftank" sondern einen "Treibstofftank-Einbau". Es fehlt wieder der Kontext. Gastank zum Kochen im Food Truck oder Gastank zum Antrieb des Food Trucks??????? Nach den vielen Beiträgen machst du dir die Fragestellung immer noch recht einfach. Sopllen doch die Beantworter rauskriegen was du denkst und möchtest.
Gruß Andreas

gespeert am 21 Dez 2018 20:49:47

RalfFFM hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal die Frage, ob man ein LPG Tank auf der geschlossenen Ladefläche eines Transporter befestigen und direkt im Laderaum tanken darf? Ohne den Füllstutzen nach Draußen zu legen. Die Ladefläche hat kein Zugang zur Personenkabine.

Frohe Festtage und Grüße

Willst Du ne Bombe bauen?

Oder das Fz. nur zum Mond fliegen lassen?

Was fuer Vorschriften relevant werden richtet sich nach dem Einsatzzweck.
Und der waere?
.....

FWB Group am 22 Dez 2018 18:43:24

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

Ja das ist so, wie du schreibst, richtig.
Das ganze ist ein Rohr in Rohrsystem und wird täglich so gebaut.
Der Tankfüllanschluß ist draussen, die Motorversorgungsleitung geht vom Tank raus, unter das Fahrzeug und dann bis vor in den Motorraum.

Zur Fragestellung des TE.
Ein Tank im Innenraum geht, ein Betankungsanschluss im Innenraum geht eigentlich nicht.
Wobei manche Tankflasche auch im Innenraum eines Fahrzeuges ist und einen Tankanschluss direkt an der Flasche hat.
Rechtssicher klären kann dir das ein Prüfer deiner Wahl der DEKRA oder vom TÜV ( 21 iger Hoheit), am besten vor dem umsetzen deines Projektes.

Kleiner Tipp:
Warum willst du für einen Tankanschluss deine Karosse zerschnippeln ?
Der Tankanschluss kann auch unter die Stoßstange und ist damit draussen und somit nicht in der Karosse!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nahezu volle Gasflasche während der Fahrt in Betrieb
Truma Gasfiltereinsatz reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt