fomo am 07 Dez 2018 11:43:36 Grundsätzlich ist es möglich die Gasanlage auch während der Fahrt zu betreiben, sofern die entsprechenden Voraussetzungen (Crash-Sensor oder Fahrzeug alt genug) erfüllt sind. Ich frage mich nun, wie sichergestellt ist, dass speziell bei einer nahezu vollen Flasche ( nicht überfüllt), im Fahrbetrieb kein Gas aus der flüssigen Phasen zu den Geräten kommt. Durch die Fahrbewegung schwappt doch das flüssige Gas (widersprüchlicher Begriff) in der ganzen Flasche. Damit könnten doch auch Tropfen am Auslass ankommen und dort in die Leitungen gedrückt werden. Das Risiko erscheint mir bei einer vollen Flasche besonders hoch. Hat da schon mal jemand negative Erfahrungen gemacht?
flo16v am 07 Dez 2018 11:57:34 Hi,
meine Flaschen sind immer offen. Auch mit vollen Flachen und bei der Fahrt hatte ich noch nie Probleme mit der Gasanlage.
Ich denke nur durch Bewegungen während der Fahrt schafft es das Gas nicht mal bis zur Duocontrol.
Gruß Flo
Tinduck am 07 Dez 2018 12:00:47 Was soll da passieren? Spätestens im Druckminderer bleibt der Tropfen hängen und verdunstet vorschriftsmässig in die Gasphase. Und selbst, wenn er auf die Niederdruckseite gelangen sollte, verdampft er dort sofort. Würde maximal eine kleine, kurzzeitige Druckschwankung geben. Wir haben den Kühli während der Fahrt immer auf Gas laufen und die Heizung im Winter auch, noch nie Probleme gehabt. bis denn, Uwe
Uli.F am 07 Dez 2018 13:36:36 fomo hat geschrieben:Hat da schon mal jemand negative Erfahrungen gemacht?
... Nein - ist bei uns zu 100% so wie bei meinen Vorrednern :ja:!
markgraefin am 07 Dez 2018 14:59:13 Tinduck hat geschrieben:Wir haben den Kühli während der Fahrt immer auf Gas laufen und die Heizung im Winter auch, noch nie Probleme gehabt.
Machen wir auch so und hatten in 9 Jahren nicht einmal ein Problem damit.
Manfredix am 07 Dez 2018 20:18:30 bei mir genau so ... Habe den Kühlschrank immer auf Automatik stehen. Beim Motorstop schaltet er gleich auf Gas um. Daher immer Flasche offen :-)
gordan am 08 Dez 2018 11:18:54 Bei Gasflaschen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass es zu Problemen kommt. Aber bei Gastanks (flachliegend) schon! Wenn Flüssiggas schwappt und kommt in Druckregler, kann passieren dass Druckregler vereist. Uns ist das schon mal passiert und deswegen ist die Gasanlage wehrend der Fahrt immer abgeschaltet. :) Gruß Gordan
klink_bks am 08 Dez 2018 11:30:01 Manfredix hat geschrieben:bei mir genau so ... ..... Beim Motorstop schaltet er gleich auf Gas um. Daher immer Flasche offen :-)
Nur der Vollständigkeit halber noch eineAnmerkung, dass die Umschaltung auf Gas zwar sofort erfolgt, die Zündung der Flamme aber erst nach rund 15 Minuten, Aus Sicherheitsgründen z.B. an der Tanke). Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
nanniruffo am 08 Dez 2018 11:45:50 gordan hat geschrieben:Bei Gasflaschen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass es zu Problemen kommt. Aber bei Gastanks (flachliegend) schon! Wenn Flüssiggas schwappt und kommt in Druckregler, kann passieren dass Druckregler vereist. Uns ist das schon mal passiert und deswegen ist die Gasanlage wehrend der Fahrt immer abgeschaltet. :)
Gruß Gordan
Die Gasentnahme aus den Gas-Tanks ist oben und dort ist ein Entnahmerohr, das wie ein Korkenzieher in mehreren Kreisen gebogen ist. Dadurch wird zuverlässig verhindert, das hin- und herschwappendes flüssiges Gas bis zum Entnahmeschlauch kommt. Tom
gordan am 08 Dez 2018 13:47:45 nanniruffo hat geschrieben:............ Dadurch wird zuverlässig verhindert, das hin- und herschwappendes flüssiges Gas bis zum Entnahmeschlauch kommt.
Tom So zuverlässig, dass bei uns der Druckminderer einfriert, wenn flachliegender Gastank voll ist und Großverbraucher eingeschaltet ist? Ein Entnahmeschlauch in Gasanlage, haben wir auch nicht. Gruß Gordan
Tinduck am 08 Dez 2018 14:54:47 Bei hohem Verbrauch kann der Druckminderer auch einfrieren, ohne dass da flüssiges Gas reinkommt. Da hilft nur ne Heizung (gibts bei der Duo/Trimatic als Eis-Ex).
bis denn,
Uwe
nanniruffo am 08 Dez 2018 16:09:44 gordan hat geschrieben:So zuverlässig, dass bei uns der Druckminderer einfriert, wenn flachliegender Gastank voll ist und Großverbraucher eingeschaltet ist? Ein Entnahmeschlauch in Gasanlage, haben wir auch nicht.
Gruß Gordan
Dann halt von mir aus "Entnahmerohr". Das Einfrieren des Druckminderers hat aber (wie Tinduck schon schrieb) nix mit Flüssiggas in der Entnahme zu tun, sondern entsteht bei Gasdurchsatz durch den Druckminderer (je eher, je mehr Gas annommen wird). Genau deshalb gibt es ja die Beheizungssystem für die Druckminderer. Die Flaschen in den Gaskästen sind u.U. weniger stark betroffen, da ggf eine minimale Erwärmung duch die Umbauung gegeben ist, als die unter dem Fahrzeug hängenden Tanks. Tom
Scout am 08 Dez 2018 16:14:38 gordan hat geschrieben:Bei Gasflaschen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass es zu Problemen kommt. Aber bei Gastanks (flachliegend) schon!
Bei Gastanks erfolgt die Entnahme über ein Labyrinth-Rohr. gordan hat geschrieben:So zuverlässig, dass bei uns der Druckminderer einfriert, wenn flachliegender Gastank voll ist
Der Druckminderer friert ein wenn das Propan zu viel Feuchtigkeit enthält und das nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt von Wasser. Gruß Scout
gespeert am 09 Dez 2018 09:58:00 Deswegen soll der Hochdruckschlauch vom Regler zur Flasche hin fallend verlegt werden. Somit wird verhindert, dass Fluessiggas den Regler passieren kann!
waermsche am 17 Dez 2018 17:55:44 Hallo zusammen ! Die Gasflaschen dürfen nur auf 80 % gefüllt werden . Aus diesem Grunde ist es nicht erlaubt , dass man die Gasflaschen selbst befüllt . Es gibt Flaschen die man an einer Tankstelle selbst befüllen kann , diese müssen aber ein Geber haben , der die Füllmenge begrenzt . Gruß und schöne Weihnachten : Emil
Stefan.1 am 17 Dez 2018 22:07:46 waermsche hat geschrieben:Es gibt Flaschen die man an einer Tankstelle selbst befüllen kann , diese müssen aber ein Geber haben , der die Füllmenge begrenzt .
. . . und dann gibt es welche, die halten die Flasche schräg, damit mehr reinpasst. Ich fülle in meiner 11 kg ALU Flasche 22 l LPG rein und gut isses ! sind 80 % Hennes
Tinduck am 21 Dez 2018 09:51:08 Stefan.1 hat geschrieben: . . . und dann gibt es welche, die halten die Flasche schräg, damit mehr reinpasst.
... und jetzt wissen wir auch, warum die eigentlich blödsinnigen Vorschriften zum Festeinbau von Tankgasflaschen begründet sind. Gibt halt immer ein paar Idioten, wegen denen sich dann die Mehrzahl mit übertriebenen und teuren Sicherheitvorschriften rumquälen muss. Ich plädiere für die offizielle Einführung des Darwin Awards --> Link mit entsprechender Publicity, das dürfte eine bessere Prävention sein :D bis denn, Uwe
gespeert am 21 Dez 2018 10:14:52 Das sogenannte Einfrieren der Regler ist eigentlich ein phys. Effekt (Joule-Thomson Effekt) der durch das Entspannen im Druckminderer entsteht. Damit kuehlt das Gas soweit ab, dass es sogar fluessig werden kann, bzw. der Druck einbricht. Das fuehrt zu Problemen.
Wasser ist fast nicht im Propan, hoechstens in Spuren!
bernie8 am 21 Dez 2018 11:00:02 Hallo, Das verdampfende Gas entzieht der Umgebung Wärme. Kann man sehr schön sehen wenn man mal länger mit einem Dachdeckerbrenner gearbeitet hat, da bildet sich dann auch schon mal Eis auf dem Flaschenmantel. --> LinkSolche Gasmengen entnehmen wir aber im WoMo normalerweise nicht.
rkopka am 21 Dez 2018 12:44:10 Tinduck hat geschrieben:Gibt halt immer ein paar Idioten, wegen denen sich dann die Mehrzahl mit übertriebenen und teuren Sicherheitvorschriften rumquälen muss. Ich plädiere für die offizielle Einführung des Darwin Awards --> Link mit entsprechender Publicity, das dürfte eine bessere Prävention sein :D
Das bringt aber wenig, weil der Award nur vergeben wird, wenn jemand seine Gene aus dem Pool entfernt, d.h. sich vor Fortpflanzung tötet oder unfruchtbar macht. Da Womofahrer meist gesetzte Pensionisten sind mit Kindern und Enkeln, funktioniert das nicht mehr. RK
gespeert am 21 Dez 2018 20:58:08 ymmd! :D :D
andwein am 22 Dez 2018 13:13:50 rkopka hat geschrieben:..Das bringt aber wenig, weil der Award nur vergeben wird, wenn jemand seine Gene aus dem Pool entfernt, d.h. sich vor Fortpflanzung tötet oder unfruchtbar macht. RK
Zizat aus dem Award: Originalität: Es muss eine außergewöhnlich dumme Fehleinschätzung stattfinden, mehr als die „übliche Blödheit“.Da aber laut Einstein die Blödheit der Menscheit genauso unendlich ist wie das Universum, kann ein einzelner nicht noch mehr "unendliche dümmer" werden. Ist mir leider nur so durch den Kopf geschossen als ich das gelesen habe, grinsend, Andreas
|
|