rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrisches Dachfenster geht nicht mehr auf

lonsome am 02 Jan 2019 23:35:11

Hallo,

Mein elektrisches Dachfenster Seitz-Dometic geht nicht mehr auf (Knaus Womo, EZ 12/2016). Zuerst hat es sich langsam in "pulsierenden" Schüben geöffnet, dabei mit etwas mehr Krach als sonst. Jetzt geht es gar nicht mehr auf, nur zu. Der Motor läuft, aber es tut sich nichts.

Gibt es hier Abhilfe durch einem einfachen Trick (beim Schöießen gibt es z. B. so eine Anschlagverstellung).

Gruß
Klaus

proff56 am 03 Jan 2019 12:58:21

Hallo Klaus,
das Problem kenne ich genau wie beschrieben aus meinem Vorgänger-WoMo (Knaus, BJ2006).

Bei mir war der/ein Zahnkranz im Antrieb defekt, den konnte ich als Ersatz bestellen und dann selber auswechseln. Das defekte war ersichtlich nach Demontage des inneren Rahmens. Die Reparatur war allerdings etwas mühseelige Fummelei, aber mit etwas handwerklichem Geschick machbar. Leider habe ich keine Unterlage mehr, was und wo ich bestellt hatte.

lonsome am 03 Jan 2019 13:39:07

Hallo,

Danke erst einmal. Wie kriege ich den inneren Rahmen ab? Das passiert natürlich einen Monat nach Ablauf der Garantie ...

Gruß
Klaus

kapewo am 03 Jan 2019 13:47:30

Bevor Du selbst handanlegst würde ich mich erst mit dem Händler bzw. Hersteller oder direkt mit Dometic in Verbindung setzen und freundlich nach einer Kulanzregelung fragen.
Manchmal klappt das so kurz nach Garantieablauf und erspart einem die Fummelei.

lonsome am 14 Jan 2019 18:21:55

Hall0o,

heute war ich beim Händler: 43 € für das Getriebe, das auch getauscht werden müsse, und dann noch das Zahnrädchen, das noch zugeschickt wird. Ich werde selber versuichen, das einzubauen. Laut Händler ca. 2 Stunden Arbeit, dazu käme noch die Fahrt.

Wenn ich es richtig sehe, muss der Rahmen der Luke nur aus den Klammern gezogen werden? Dann am ebsten die Elektzrik abklemmen von den eigebauten Leuchten, dann müsste doch der Rahmen runtergehen? Der Rest der Teile liegt dann sichtbar, wenn ich das richtig sehe?

Gruß
Klaus

proff56 am 14 Jan 2019 19:18:19

Hallo Klaus,
bei meinem Modell (aus ca 2005 .... und bei mir war auch keine Beleuchtung eingebaut) musste ich zum Abnehmen des Rahmens (mitsamt der eingebauten Jalousie) 8-10(?) Schrauben herausdrehen, dieser hing dann noch an der Steckverbindung der Bedienung/des Motors und nach Trennung dessen Steckverbindung kam ich an Motor und Getriebe.

lonsome am 22 Feb 2019 15:24:25

Hallo,

so, jetzt kann ich Vollzug melden. Laut Händler sollen Getriebe und Rädchen ausgetauscht werden. Das habe ich heute geschafft. Eine Stunde Gepfriemel ... Aber jetzt geht die Luke wieder.

Der untere Rahmen kann - jedenfalls am oberen Ende und in der Mitte - aus Klammern gezogen werden. Bei mir ist er an der hinteren Schiene nicht abgegangen, aber ich wollte auch keine Gewalt anwenden. So habe ich bei hängendem Rahmen gearbeitet, was die Pfriemelei noch etwas erhöht hat. 5 Schrauben am Getriebe lösen, die das Getriebe mit dem Rahmen verbinden, das abgenutze Rädchen zwischen einer Klammer und den Drahtseilen zur Öffnung entfernen. Den Motor vom Getriebe abbauen und umgedreht alles wieder einsetzen. Da geht dann alles erst richtig los. Die letzte Plagerei ist noch, die Kabel wieder so einzusortieren unter den Rahmen, dass der plan aufliegt.

Den Kaffee habe ich mir jetzt verdient (und die angekündigten 150-200 € an Arbeitszeit gespart).

Gruß und Danke für die Tips!
Klaus

Discooooo am 25 Mär 2019 00:10:00

Kannst du mal noch die Artikelnummer von Motor und Zahnrad posten?

Vielen Dank!

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMT7655L Gasprüfung Eintag zwei Geräte?
Gefrierfachtür beim RM 8501 abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt