aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alle 3 Batterien muss ich wohl ersetzen, WELCHE nehmen?

ganderker am 04 Jan 2019 13:16:35

hallo zusammen,
habe lange überlegt, ob ich mit meiner Frage hier kommen soll.
Aber ich bin einfach unentschlossen, wie ich meine Starterbatterie und die beiden Aufbaubatterien alle aus dem Jahr 2011 (Herstellungsjahr des Womos Eura Terrestra 650EB) ersetzen soll.
Aus den Bildern ergibt sich nach meiner Laienmeinung, dass die beiden Aufbaubatterien (sie hatten mal im ersten Jahr eine ungewollte Tiefentladung) wohl defekt sind mit 11,5 Volt nach ca. 5 Wochen letzter Ladung an 220V. Die Starterbatterie scheint noch OK zu sein, ich würde sie aber auch gleich ersetzen wollen, damit ich keine plötzlichen Überrasschungen nach 8 Jahren Lebensdauer habe.
Nutzung der Batterien: meist an Landstrom bei Reisen, seltener 1-3 Tage nur Batterie für TV mit 16 Watt und LED-Licht, aber nur eine Aufb.batterie ist mir auf Dauer zu unsicher, also 2 Batterien falls Nutzungsdauer doch mal tagelang sein soll.
Ich benötige also kein Kraftwerk an Bord, auch kein Solar (will ich nicht). Ich möchte darüber auch nicht diskutieren :) BITTE!

FRAGE bitte: muss ich beim Austausch etwas beachten, d.h. gibt es sinnvolle neue Batterietechnik? Oder kann ich einfach die vorhanden 2 Aufbaubatterien durch gleiche Neuen ersetzen? Könnt ihr mir gutes Preisleistungsverhältnis als Links benennen?

Und bei Starterbatterie auch ganz normale von Fiat vorgeschriebene Batterie? Hier ebenfalls Links für gutes Preis-Leist.verh.?

Muss ich bei Einbau irgendetwas beachten?

Verbautes Ladegerät ist: CBE, PC200

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skytwo am 04 Jan 2019 13:45:29

Wen es dir bisher ausgereicht hat, einfach 1 zu 1 tauschen, also das gleiche wieder rein, dann brauchst auch auf nix zu achten, alte raus neue rein.
LG Bernd

Heimdall am 04 Jan 2019 13:55:55

Hallo auch,
wenn du absolut ausschließen kannst dass keine Kleinverbraucher den Strom verbraucht haben, sind deine Exide Gel wohl am Ende.
Ich bin zwar ein AGM Fan aber die Exide GEL haben einen guten Ruf, ich würde dabei bleiben wenn du nicht auf nur eine LiFePo4 wechseln möchtest. Bei deinem Reiseverhlten würde imho nur die Gewichtsersparnis dafür sprechen. Ich bin gerade in derselben Situation wie du (meine 2 AGM sind heuer im 8. Jahr) sie scheinen es aber vielleicht noch eine Saison zu machen.

Die Starterb. (Blei/Säure) musste ich heuer tauschen. Deine scheint noch gut zu sein.
Die Preisvergleiche kann ich dir nicht ersparen, da musst du selber ran ans Netz.
Ich bin auch kein Solar Fan, brauche das auch nicht. :wink:

Anzeige vom Forum

silverdawn am 04 Jan 2019 14:23:34

Heimdall hat geschrieben:
die Exide GEL haben einen guten Ruf,

Mit recht, ich habe meine nur vorsichtshalber, nach acht Jahren problemlosem Betrieb, erneuert !

Gruß
Harald

Ruedi1952 am 04 Jan 2019 14:27:38

Die Starterbatterie würde ich drinnenlassen.
Fahre z.b. zum Boschdienst und lasse eine Messung machen.

derIcke am 04 Jan 2019 16:25:12

Moin Moin,
Ich habe diese --> Link in meinem LMC 1zu1 ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden. Vor allem ist der Preis auch voll okay.

Icke

kielius am 04 Jan 2019 16:47:24

Ruhig mal die Preise vergleichen.....bei dem Model fangen sie im Moment bei 101€ an.

Inselmann am 04 Jan 2019 16:53:16

skytwo hat geschrieben:Wen es dir bisher ausgereicht hat, einfach 1 zu 1 tauschen, also das gleiche wieder rein, dann brauchst auch auf nix zu achten, alte raus neue rein.
LG Bernd

stimme Dir da voll zu. 8 Jahre! Das ist doch mal ein Wort. Don't repair it if it works :mrgreen:

PS nun weiss ich auch welchen Batterien ich mir anschaffen koennte falls meine beiden in die Knie gehen :ja:

PSS falls es nicht zuviel Muehe macht, wuerdest du mal eine wiegen beim Austausch?

Jjoerg am 04 Jan 2019 16:59:54

Hallo,
laut Datenblatt 27 Kg, gefühlt 10 Kg mehr :(
Ist momentan gar nicht so einfach diese kurzfristig zu bekommen.
Anfang Dezember habe ich meine ES900 ausgetauscht weil gar nix mehr ging (Tiefentladung nach Motoschaden)
1. Lieferung hat nicht geklappt, 2. Lieferung nach 4-Wochen :? :?

Achso, ich habe 180 € bezahlt!

lg Jörg

andwein am 04 Jan 2019 17:19:31

ganderker hat geschrieben:.. dass die beiden Aufbaubatterien (sie hatten mal im ersten Jahr eine ungewollte Tiefentladung) wohl defekt sind mit 11,5 Volt nach ca. 5 Wochen letzter Ladung an 220V. Die Starterbatterie scheint noch OK zu sein, ich würde sie aber auch gleich ersetzen wollen,

Exide Gel sind OK, aber die Startbatt soll keine Gel werden, oder? Ist nicht zu empfehlen!
Gruß Andreas

ganderker am 04 Jan 2019 17:35:51

andwein hat geschrieben:aber die Startbatt soll keine Gel werden, oder? Ist nicht zu empfehlen!
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
nein da soll wieder das rein, was Fiat vorschreibt (Ampere) auch dort möglichst 1:1 tauschen, habe kein Foto davon, schon lange nicht mehr nachgeschaut dort :(

at alle Kommentatoren: vielen Dank schon mal an alle, bestärkt mich beim 1:1 Tausch der Gelbatterie. Eigentlich möchte ich das ungern selbst machen, ist Fieselarbeit für mich Ungeübten. Ich werde mal meine Werkstatt um ein Angebot inkl. Einbau bitten, dann kann ich ja erkennen, ob es mir wert ist, die Arbeit selbst zu machen.

silverdawn am 04 Jan 2019 18:15:41

ganderker hat geschrieben:
Eigentlich möchte ich das ungern selbst machen, ist Fieselarbeit für mich Ungeübten.

Ich gehöre auch zu den Ungeübten, aber keine Angst, das bekommst du hin ! :)

Gruß
Harald

Tinduck am 04 Jan 2019 21:39:29

Vielleicht (wenn es der Platz zulässt) statt der 2 kleinen Exides eine Grosse nehmen? Spart Kabelage und senkt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Der Austausch wäre eine Gelegenheit dazu.

bis denn,

Uwe

janosch111 am 04 Jan 2019 22:35:52

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht (wenn es der Platz zulässt) statt der 2 kleinen Exides eine Grosse nehmen? Spart Kabelage und senkt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Der Austausch wäre eine Gelegenheit dazu.

Hallo Uwe,
das verstehe ich nicht.
Bei einer großen, wären ja die Batteriepolklemmen an anderer Stelle, daher unterm Strich wieder mehr Installationsrbeit für ganderker.
Was die Ausfallwahrscheinlichkeit angeht kann ich bei zwei Batterien, wenn eine Batterie defekt ist (und ich es schnell genug merke) die verbleibende noch einzeln weiter benutzen. Also in meinen Augen auch kein Argument, das zieht.

Stay tuned,
Janosch111

Pechvogel am 04 Jan 2019 23:59:42

Hallo Fred,

ich habe gerade genau das gleiche hinter mir:
Bj. 2011 und ähnliches Nutzungsverhalten wie bei Dir.
Allerdings wurden mir die 80Ah der "nassen" Aufbaubatterie, die so langsam ihren Geist aufgegeben hat, zu wenig. Wenn du mal 5-6 Tage frei stehen willst ..... VE geht in 10 Minuten, Batterie laden dauert Stunden.
Und wenn die Aufbaubatterie nach 7 Jahren.... und die Starterbatterie genauso alt....
Auf "böse Überraschungen" kann ich im ( sowieso zu seltenen, kurzen ) Urlaub verzichten!

Gel? Blei-Kristall? Lixx?
Nö, keine Experimente!
2 "nasse" Varta mit je 95Ah unter den Fahrersitz und eine 95Ah als Starterbatterie.
Da die alten Batterien auch Blei-Säure waren waren die Entlüftungen vorhanden.

Ich habe also nix verbessert sondern nur etwas vergrößert.

Achso:
an Batterien habe ich "die blauen" von Varta genommen. 3x knapp 100,- Euro.
Ob zu teuer oder Varta das wert ist? Frag' mich in 7 Jahren nochmal!

Grüße
Dirk

Tinduck am 05 Jan 2019 08:45:51

janosch111 hat geschrieben:Bei einer großen, wären ja die Batteriepolklemmen an anderer Stelle, daher unterm Strich wieder mehr Installationsrbeit für ganderker.

Dafür fällt die Verbindung zwischen den Batterien weg, sind 2 Kabelschuhe weniger als Fehlerquelle.

Was die Ausfallwahrscheinlichkeit angeht kann ich bei zwei Batterien, wenn eine Batterie defekt ist (und ich es schnell genug merke) die verbleibende noch einzeln weiter benutzen. Also in meinen Augen auch kein Argument, das zieht.

Wenn eine Batterie einen Plattenschluss bekommt, ist die andere innerhalb von Stunden tiefentladen. Wie willst Du das (ausser durch Zufall) so schnell mitbekommen?

Für jedes technische System gilt, dass man mit der Verringerung der Komponentenanzahl die Ausfallwahrscheinlichkeit senkt. Für Leute, die sich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht sooo auskennen, gibt es den KISS - Merksatz (keep it simple, stupid).

bis denn,

Uwe

ganderker am 05 Jan 2019 10:46:31

Pechvogel hat geschrieben:Allerdings wurden mir die 80Ah der "nassen" Aufbaubatterie, die so langsam ihren Geist aufgegeben hat, zu wenig. Wenn du mal 5-6 Tage frei stehen willst ..... VE geht in 10 Minuten, Batterie laden dauert Stunden.

hallo Dirk,
mit "nass" meinst du die übliche Technik der Starterbatterien (Säure)? Ich habe keine Entlüftungen, dann fällt das ja wohl flach.

Und was meinst du mit VE? (stehe echt auf dem Schlauch??? :) )

weser13 am 05 Jan 2019 11:35:29

Moin,

bei mir war die Anforderung identisch.

Ich habe auch kürzlich drei Batterien ausgetauscht (Aufbau 2 x und Fahrzeug 1 x),
jedoch gegen 2 Batterien.

Die beiden Aufbaubatterien mit je 80 Ah/C20 habe ich ersetzt durch
eine 160 Ah/C20er AGM-Batterie. In das Fahrzeug ist eine Batterie
mit denselben Kenngrößen wie vorhanden (110 Ah, Kältestrom 950) eingebaut worden.

Im Aufbau (Das Batteriefach befindet sich in der Garage) geht es jetzt deutlich klarer zu mit weniger Kabelgewirr. Mir gefällt diese Lösung sehr.
Das einzige, was kurzfristig belastet, sind die 46 kg Gewicht der AGM-Batterie.

Grüße aus NI

Mann am 05 Jan 2019 11:56:59

Also bei Erneuerung der Fahrzeugbatterie würde ich unbedingt Wert auf " Wartungsfrei " legen. Ist doch sehr mühsam nach dem Wasser zu schauen.

Pechvogel am 05 Jan 2019 13:09:44

ganderker hat geschrieben:hallo Dirk,
mit "nass" meinst du die übliche Technik der Starterbatterien (Säure)? Ich habe keine Entlüftungen, dann fällt das ja wohl flach.

Und was meinst du mit VE? (stehe echt auf dem Schlauch??? :) )

Hallo Fred,

mit VE meine ich Ver- und Entsorgen. Also Wasser bunkern und Abwasser / Toilette entleeren.

Der 250er Duc hat in dem "Kasten", in den die Starterbatterie kommt, auf jeden Fall die Öffnung für den Entgasungsschlauch ( Richtung Beifahrer, etwa mittig an der Aussenwand ).
Bei meinem war unter dem Fahrersitz auch noch ein Schlauch.
Und selbst wenn nicht ist das ja kein großer Aufwand.

Wenn Du jetzt allerdings eine AGM hast weiß ich nicht ob ich technologisch einen Schritt zurück gegen würde und eine Blei-Säure einbauen würde :nixweiss:

Und zum Thema "wartungsfrei":
du musst erstmal eine Batterie finden die heute nicht mehr wartungsfrei ist!
Die wenigsten, die für mich in Frage kamen, konnte man noch aufmachen.

Grüße
Dirk

rkopka am 05 Jan 2019 13:24:36

Mann hat geschrieben:Also bei Erneuerung der Fahrzeugbatterie würde ich unbedingt Wert auf " Wartungsfrei " legen. Ist doch sehr mühsam nach dem Wasser zu schauen.

Kommt auf die Position an. Bei mir war das der Grund für wartungsfrei, weil ich erst einen Sitz abmontieren muß. Bei der Starterbatterie wäre es sehr einfach, da würde ich auch eine "normale" nasse nehmen.
Inzwischen kann ich auch den vorsorglichen Tausch der Starterbatterie verstehen. Meine ist nach 6 Jahren ohne Vorkommnisse tatsächlich von einem Tag auf den anderen total eingegangen. Da war ich in F froh schnell eine zu bekommen. K.A. was es für eine ist :oops: .

RK

Heimdall am 05 Jan 2019 13:56:35

Eine Starterb. tausche ich nicht "auf Verdacht" da es nomale Blei/Säure B., egal ob wartungsfrei oder offen, in ganz Europa an Tankstellen, Kfz. Werkstätten, Baumärkten usw., also fast an jeder Hausecke gibt. Bei Werkstätten ist ausserhalb D oft sogar der Austausch kostenlos. Man muss es nur verlangen. Als Starterb. tuts jede billige aus dem Supermarkt genauso, da braucht es nicht unbedingt eine teure Markenbatterie.
Da schenke ich kein Jahr oder sogar mehrere Jahre her. :wink:

thomker am 05 Jan 2019 14:00:30

Heimdall hat geschrieben:Eine Starterb. tausche ich nicht "auf Verdacht"

Sehe ich auch so, vor allem wenn die noch eine Ruhespannung von 12,8 V hat.

Gruß
Thomas

rkopka am 05 Jan 2019 14:13:02

Heimdall hat geschrieben:Eine Starterb. tausche ich nicht "auf Verdacht"
...
Da schenke ich kein Jahr oder sogar mehrere Jahre her. :wink:

Das war auch mein Gedanke bei einer früheren Diskussion. Inzwischen sehe ich das anders.
Ich war noch an einer ganz passablen Stelle, als ich nicht mehr starten konnte, ich habe nur eine SP Zufahrt leicht blockiert und war in Stadtnähe. Über den ÖAMTC hatte ich in 1,5h eine neue Batterie. Aber was wäre, wenn ich gerade irgendwo in der Botanik gestanden wäre ? Oder wenn ich eine Fähre hätte erreichen wollen ? Das wäre unter Umständen teuer geworden.

Außerdem ist man unterwegs auf das angewiesen, was man vorfindet, auch beim Preis. Vielleicht noch am WE... Zuhause kann man in Ruhe schauen und z.B. übers Internet eine günstige Batterie finden. Meine ging mit etwa €160. Aber zuhause hätte ich vielleicht €40 sparen können.
Und auf 6 Jahre gerechnet, sind das €26/Jahr. Und mit jedem Jahr weniger, wobei das Risiko eines Problems wächst. In anderen Bereichen (Zahnriemen, Öl ...) gibt man viel mehr zur Vorsorge aus.

Spare ich gerne ? Ja. Wenn man aber alles realistisch ansieht und rechnet, dann ist ein Tausch nach 5-6 Jahren sicher die bessere Alternative.

RK

Heimdall am 05 Jan 2019 18:36:46

rkopka hat geschrieben:Über den ÖAMTC hatte ich in 1,5h eine neue Batterie. Aber was wäre, wenn ich gerade irgendwo in der Botanik gestanden wäre ? Oder wenn ich eine Fähre hätte erreichen wollen ? Das wäre unter Umständen teuer geworden.

??Da warte ich sicher nicht 1,5h auf den ÖAMTC!! Da bitte ich den nächsten PKW/WOMO Fahrer um Starthilfe und fahre selber zur nächsten Tanke/Werkstätte/Supermarkt und hole mir die Batt. oder lasse sie dort gleich tauschen. Da kann ich nach dem Tausch noch ein Bier trinken und die 1,5h sind immer noch nicht rum. Aber man kann alles noch komplizierter oder umständlicher machen, es soll solche Menschen geben. Jeder wie er lustig ist. :mrgreen:

rkopka am 05 Jan 2019 19:07:34

Heimdall hat geschrieben:??Da warte ich sicher nicht 1,5h auf den ÖAMTC!! Da bitte ich den nächsten PKW/WOMO Fahrer um Starthilfe und fahre selber zur nächsten Tanke/Werkstätte/Supermarkt und hole mir die Batt. oder lasse sie dort gleich tauschen.

Habe ich auch überlegt, aber Sa vormittag in Frankreich ist nicht alles so einfach. Erstmal wen finden, der sich die Zeit nimmt für Starthilfe. Dann eine neue auftreiben. Werkstätten wahrscheinlich zu, Tankstellen fast alle automatisch. Supermarkt muß schon der richtige sein, daß er so was hat. Und wenns dort keine gibt, wieder nach Starthilfe fragen. Dazu muß man aber den passenden Parkplatz haben, damit man überhaupt rankommt.
Insgesamt wäre das wohl auch kaum schneller gewesen (nach 1,5h war er fertig, incl. ÖAMTC Kontakt und Anfahrt). 20min bis Starthilfe, 20min Laden suchen, 5min Vokabeln und genauen Typ raussuchen, 20min Einkauf, 20min montieren. 10min alte Batterie loswerden - und das alles sind optimistische Werte. Und der Servicemann konnte nicht nur die Batterie, sondern auch gleich die LM testen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen über die Drifts diverser Batteriecomputer
Batterie Kühlschrank LMC Cruser Passion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt