rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel am Fahrzeugheck verlegen how2?

tanski am 04 Jan 2019 16:33:10

Hallo Camper,

da die Heckleuchten am unteren Fahrzeugende angebracht sind und darüber der Fahrradhänger mit seiner Ladung tront, hätte ich gerne die Lampen etwas nach oben verlegt.

Erste spontane Idee: einen Alu-Winkel (sowas wie ein umgedrehtes U) an das Heck zu kleben und dort dann etwas wie dashier: Link zum eBay Artikel oder dashier: Link zum eBay Artikel dran zu schrauben.

Mit meinem unfachmännischen Wissen würde ich die Kabel einfach am Heck in der Ecke in einem Lehrrohr (Halter ebenfalls geklebt) bis zur Schürze führen.

Da der Bock bislang keine AHK hat und auch eher keine braucht, tendiere ich dazu die Lampen dann direkt anzuschließen und mir den Umweg über die Verdrahtung der AHK-Dose zu sparen.

Konkrete Fragen:
Wie würdet ihr praktischerweise die Kabel von oben nach unten bekommen?
Gibt es Gründe die gegen das Vorhaben sprechen können?

Polizei und TÜV weinen doch bestimmt nicht wg. einem Blinker mehr oder? Sind ja alles zugelassene Signalleuchten, da kann es ja kein Einwand geben, oder?

Gruß

tanski

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 04 Jan 2019 16:49:39

Hallo tanski,

Gibt es denn einen triftigen Grund für Dein Vorhaben? Sichtbehinderung durch den Fahrradträger? Und wäre ggf. auch das Kennzeichen inkl. Beleuchtung auch davon betroffen?
Die Leuchten im ersten Link gehen schon mal gar nicht, denn die sind für Anhänger gedacht. Rotes Dreieck, vielleicht schon mal vor langer Zeit bei der Führerscheinvorbereitung angesprochen. Da gäbe es Mecker.
Mit Deinem unfachmännischen Wissen würde ich die Aktion in die Hände eines Fachmannes legen.

cbra am 04 Jan 2019 16:54:02

tanski hat geschrieben:Hallo Camper,

da die Heckleuchten am unteren Fahrzeugende angebracht sind und darüber der Fahrradhänger mit seiner Ladung tront, ...

fahrradträger - oder? ;)

tanski hat geschrieben:Konkrete Fragen:
Wie würdet ihr praktischerweise die Kabel von oben nach unten bekommen?

sowas lass ich in der KFZ werkstatt machen - alte und neue kabel verbinden, crimpen, richtige stecker etc - nicht mein ding. und ich finde es nervig wie viele autos man sieht do offensichtlich irgendeinen "hund" im kabelbaum haben und verwirrend leuchten.

tanski hat geschrieben:Polizei und TÜV weinen doch bestimmt nicht wg. einem Blinker mehr oder? Sind ja alles zugelassene Signalleuchten, da kann es ja kein Einwand geben, oder?

da wär ich mir mal nicht zu sicher - besorg dir die gültigen vorschriften, frag vorher beim TÜV nach oder so. die unterschiedlichen vorschriften sind da tlw "erstaunlich"

Anzeige vom Forum

tanski am 04 Jan 2019 16:57:18

nkag16 hat geschrieben:Die Leuchten im ersten Link gehen schon mal gar nicht, denn die sind für Anhänger gedacht. Rotes Dreieck, vielleicht schon mal vor langer Zeit bei der Führerscheinvorbereitung angesprochen. Da gäbe es Mecker.
Mit Deinem unfachmännischen Wissen würde ich die Aktion in die Hände eines Fachmannes legen.

Hallo nkag16,

alles machen zu lassen kann ich mir leider nicht leisten.

Sichtbehinderung durch den Fahrradträger ist hier wohl das Stichwort.

Das man das KZ nicht lesen kann, ist mir schnurz, dass man mein Bremsen nicht sieht hingegen nicht.
Ich will die existierende Lichtanlage nicht substituieren sondern ergänzen.
Dass die reflektierenden 3ecke Anhängern vorbehalten sind, wusste ich nicht, aber das waren ohnehin nicht meine Favoriten. Im Moment plädiere ich für die anderen und jeweils ne zusätzliche Nebelschlussleuchte.

Hast Du denn eine Meinung zur Verlegung des Kabels?
Ich mag ja wenig Fach-know-how haben, aber ohne irgendwann mir irgendwas anzufangen wird sich das ja auch nicht ändern, gelle? & zwei Winkel ankleben und ein dutzend Kabel anzuzapfen das werde ich wohl bewerkstelligen können, denke ich.

Gruß
tanski

fomo am 04 Jan 2019 17:03:07

tanski hat geschrieben:Konkrete Frage:

Konkrete Antwort:
JA - dagegen spricht die
Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der
Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen

tanski am 04 Jan 2019 17:03:56

Hallo cbra (witziges Wortspiel!!),

cbra hat geschrieben:fahrradträger - oder? ;)

Ja genau, der Hängt da ja rum... Schon klar, Fahrradträger!!

Hast ja Recht, das ist ne fummelige Arbeit, aber in der Werkstatt zahl ich dafür 100e EUR die ich schlicht nicht habe :-( (falsches Hobby für meinen Geldbeutel mglweise).
Schäbig leuchtende Autos sind in der Tat ein Ärgernis, ich hoffe ich krieg es richtig hin.

Wenn ich am Dienstag in der Werkstatt bin, frage ich dort mal nach wie das mit extra Licht aussieht, aber ich bezweifle dass die mir da was zu sagen können, bzw. dass die überhaupt sowas machen (das steht ja nicht im Leistungskatalog von Ford, können die das dann überhaupt?)

so long...

tanski am 04 Jan 2019 17:07:28

fomo hat geschrieben:Konkrete Antwort:

Ich brech ab, ich hielt das erst für nen Witz, weil ich bei meiner Frau stets mit den 1983 verhandelten Ehe-Konventionen komme...

Krass, danke, da muss ich mich mal durchbeißen...

cbra am 04 Jan 2019 17:11:29

also bei meinem eigenbau hab ich mir vorher die vorschriften besorgt (Hella manual über den fachbetrieb) dann lampen ausgesucht, montiert, die an den lampen befindlichen kabel zum kabelbaum verlegt.
alles angeschlossen hat dann die iveco werkstatt - war perfekt und problemlos, allerdings vermutlich mehr als € 100,--

lies dir zum vorgehen (richtig crimpen etc.) hier einige beiträge durch und bresorg dir ordentliches werkzeug (auch ned billig, bleibt dir aber) und gutes material. bin selber elektro - laie und sag mal - kontaktfehler suchen und finden ist für laien p++ in the a++ ;)

bevor du am kabelbaum rumzwickst und klemmst - der ansatz die neue beleuchtung über den stecker der AHK zu fahren birgt mMn deutlich weniger fehlerpontial und erscheint mir auch angenehmer in der umsetzung

nkag16 am 04 Jan 2019 17:15:47

tanski hat geschrieben:
Hallo nkag16,

alles machen zu lassen kann ich mir leider nicht leisten.
Sichtbehinderung durch den Fahrradträger ist hier wohl das Stichwort.
Das man das KZ nicht lesen kann, ist mir schnurz, dass man mein Bremsen nicht sieht hingegen nicht.

Ich denke, dazu ist bereits die Antwort da. Sichtbehinderung auf Beides geht nicht, schnurz hin oder her.
Zur Kabelverlegung und ordnungsgemäßer Montage zugelassener Lampen gibt es hier vielleicht noch fachmännischen Rat.
Es soll ja auch Bestand haben, spätestens beim nächsten TÜV-Termin.

tanski am 04 Jan 2019 17:20:18

cbra hat geschrieben:bevor du am kabelbaum rumzwickst und klemmst - der ansatz die neue beleuchtung über den stecker der AHK zu fahren birgt mMn deutlich weniger fehlerpontial und erscheint mir auch angenehmer in der umsetzung

Theoretisch, der Wagen hat ja keine AHK und die Dose zu setzen wäre der gleiche Aufwand, plus Material.

Aber den Kram zu Montieren und das Anschließen dem Fachmann zu überlassen das gefällt mir eigentlich recht gut.

Nun isses nur so, dass so wie ich diesen EU Quatsch verstehe nur drei Bremsleuchten existieren dürfen.

Damit schrumpft das alles auf ein drittes Bremslicht zusammen, das sinnvollerweise mittig zu platzieren ist und damit mein Verkabelungsproblem noch größer macht.

Bleibt ein automatische Bremslicht vom Fahrrad, das kann ich dann innen befestigen und wegmachen wenn es wen stört...

Ach ist das alles ätzend, jede Dose die man aufmacht birgt nen Eimer voll neuer Probleme...

ICh wünscht ich wäre schon in Portugal.

cbra am 04 Jan 2019 17:25:40

tanski hat geschrieben:...
ICh wünscht ich wäre schon in Portugal.

Denk am Weg dahin an das RICHTIGE warnschild am radträger ;) du musst vermutlich durch spanien....

spechtinator am 04 Jan 2019 20:28:01

Wenn man einen fertigen Fahrradträger auf die Anhängerkupplung setzt, hat der doch auch eigene Rückleuchten. Dann leuchten bei dem Fahrzeug auch 5 Bremsleuchten oder? Kann mir nicht vorstellen daß es verboten ist ein verdecktes Bremslicht durch Einbau einer Zusatzbeleuchtung sichtbar zu machen. Eher anders herum: es ist verboten mit verdeckten Bremsleuchten zu fahren!

Ebenso haben viele Transporter oben am Heck Zusatzblinkleuchten. Auch nicht verboten oder?

Wichtig ist, daß die Leuchten so ein E Zeichen haben. Zumindest meine Meinung.

Bye Christian

tanski am 04 Jan 2019 23:10:25

Verdeckt sind die Lampen ja in dem Sinne nicht, nur halt darunter.
Das Fahrzeug exisitiert ja so seit 20 Jahren, also wird das als solches schon OK sein.
Aber ein LKW hinter mir im Stau sieht nicht ob ich bremse oder blinke,

Ich hätte halt nur lieber weiter oben noch ein Bremslicht & Blinker gehabt.

Aber wenn das alles so kompliziert ist, ja dann nicht, die letzten 20 Jahre ist keiner in die Hecksitzgruppe gefahren, dann wird das die nächsten 20 Jahre möglicherweise auch keiner.

Dann halt nicht und ich brauch mich um ein Thema weniger zu kümmern. Habe ja keine Lust auf einen französischen Dorfbullen dessen Großvater schon auf Deutsche geschossen hat, der mir das Fahrzeug zerpflückt weils zuviel leuchtet...
(In dem Schrieb steht auch, dass gelbe Positionsleuchten mitblinken sollen - um Gottes Willen!!! Da darf man dann als Epileptiker nicht mehr vor die Tür?)

Jupp, Schild liegt bereit. Als Wende-Variante, auf der Rückseite ist die italienische Variante, falls wir Lust auf Pizza kriegen. ;-)
Tatsächlich versuche ich Spanien zu meiden weil das Internet da fad ist. Also reite ich geschwind die 600km in einem Ritt ab um von Frankreich nach Portugal und zurück zu kommen. In Portugal gibts ne LTE Flat für nen Eur am Tag, das ist eher nach meinem Geschmack. ;-)

so long

gespeert am 05 Jan 2019 06:19:40

Sprich das mit ner Werkstatt ab!
Du brauchst saubere Verbinder oder Stecker, sonst kannst Du deine Verkabelung schwer beschaedigen, Wasser zieht dann in die Leitungen, nach wenigen Jahren gammelt alles.

Das ist nichts fuer Laienbastler!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf Semperit Reifen VAN-GRIP 2
lästiges Eis am Scheibenwischer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt