aqua
PaulCamper

Abwasserleitung dicht machen?


Tukan am 10 Jan 2019 23:48:56



Hallo zusammen
Hab in meinem Hymer Fiat Ducato 1987 die Nasszelle rausgerissen. Meine Frage: kann ich die Röhren von ehemals Abwasser WC und Dusche dichtmachen oder braucht es ein offenes Luftloch, damit das Küchenbecken nicht gurgelt?

Falls ja, wie mache ich es dicht? ( Leider abgebrochen....)
Will vermeiden, dass das Schmutzwasser bei Schüttelfahrt unter meinem zukünftigen Bett rauskommt....

soul am 11 Jan 2019 00:30:08

diese abwasserleitungen sind immer nur gesteckt und nicht abgedichtet, da ja kein druck drauf kommt. während der fahrt sind die rohre ja unbenutzt.

Ingbilly am 11 Jan 2019 01:23:05

Hallo,

ich fasse kurz zusammen, was ich verstanden habe.
Du hast eine der Abwasserleitungen des Wohnraums abgetrennt und das abgebrochene Stück auf dem Bild führt in den Abwassertank?
Die anderen Leitungen führen noch Abwasser in den gleichen Abwassertank?
Das mittlere Rohr auf dem Bild habe ich nicht verstanden, was ist das?

Wenn aber das abgebrochene Rohr immer noch in einen Abwassertank führt, in den auch noch Wasser vom Waschbecken eingefüllt wird, würde ich das irgendwie verschließen, um Geruch zu vermeiden.
Normalerweise haben Becken und Wannen ja einen Geruchsverschluß (Syphon) und wenn das bei dieser abgetrennten / abgebrochenen Leitung fehlt, wirds wohl Geruch geben.

Gruß
Jürgen

gespeert am 11 Jan 2019 08:27:13

Sieht nach Standard PVC Verbinder aus.
Hast daran gehebelt oder?

Jetzt muss das gebrochene Winkelstueck vom Rohrstutzen geschnitten werden dann koenntest Du ne Blindkappe aufsetzen. Alle Verbindungen sind mit PVC Kleber verklebt.
Im worst case musst Du den Tank dafuer ausbauen. Dann suche gleich mal die Entlueftung aussen!
oder das mittige Rohr ist ne Entlueftung oder Zwangsbelueftung.

gespeert am 11 Jan 2019 08:28:57

Warum Nasszelle ausgebaut? Layoutaenderung?

mafrige am 11 Jan 2019 09:55:59

Die Abwassertankbelüftung ist eigentlich immer als Überlauf auf die Straße ausgeführt, also außerhalb. Schau Mal unter deinem WM.

jochen-muc am 11 Jan 2019 10:12:18

gespeert hat geschrieben:Sieht nach Standard PVC Verbinder aus.
Hast daran gehebelt oder?

Jetzt muss das gebrochene Winkelstueck vom Rohrstutzen geschnitten werden dann koenntest Du ne Blindkappe aufsetzen. Alle Verbindungen sind mit PVC Kleber verklebt.
.


Dem is nix hinzuzufügen, evtl das neben dem Tangit Kleber auch einen Tangit reiniger benutzt.

Mit dem Rohren ist es ein bissal verwürrend, ist das Teil in der Mitte das abgebrochene von oben ? Wobei eigentlich wurscht, wie Gerd schreibt sitzt die Entlüftung eher beim Überlauf, wenn also an den Leitungen nix mehr dranhängt und alle anderen Abläufe die du noch brauchst eine Verbindung zum Abwassertank haben, kannst wie gespeert geschrieben at die Kappe draufmachen. Wobei ich nicht den übirgens Stutzen abschneiden würde, sondern ich würde erst versuchen, die Abschrägung soweit zurükzuschneiden das der Deckel komplett mit kleiner Überlappung an der Bruchkante draufgeht (falls das hinhaut). und das ganze dann extrem verkleben. Da ist ja kein Druck drauf, und ich glaube das die Stelle wo wenig "Fleisch" drunter ist sicher dicht wird.

Zurückstauen tut sich ja da auch eigentlich nix

Hängt einfach davon ab wie kompliziert an den weiteren Tankverlauf zu kommen ist und ob Du das hinterher (falls Du es so machst) prüfen kannst ob es geht

Tukan am 11 Jan 2019 11:48:03

Vielen Dank für die Antworten!
Schaue mir Tank von aussen Morgen an.

Und diese Abdeckklappen finde ich im Baumarkt? Meine erste Intuition war auch dicht machen.

jochen-muc am 14 Jan 2019 12:40:31

Musst schauen

PVC Fittinge.

Oder Du gest zum nächsten Klemptner, der kann es dir auf alle Fälle beosrgen

Ulf_L am 14 Jan 2019 13:04:58

Hallo

Bei uns haben alle drei Baumärkte in der Stadt in Sachen PVC-Verrohrung praktisch nichts zu bieten. Hier --> Link kannst Du Dir schon mal einen Überblick verschaffen, was es da alles gibt und ggf. auch bestellen. Ebay ist für PVC-Verrohrung auch eine gute Quelle.

Gruß Ulf

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Dethleffs Globebus Schwenkbad - Duschschlauch wechseln
Grauwasser elektisch mit Linearmotor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt