rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet ihr von Dekalin Dichtband ?

pitson am 12 Jan 2019 17:28:46

Hallo und Moin Moin,
da es zur Zeit etwas zu kalt zum Fenstereindichten ist, was haltet ihr von dem Dichtband von Dekalin?
Soll ja das gleiche vom Rohstoff sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 12 Jan 2019 19:22:02

gleiche Rohstof, gleiche kalte Empfindlichkeit denke ich.

jos

Tinduck am 12 Jan 2019 19:42:21

Zum ‚vorübergehend Abdichten‘ reicht auch Panzerband / Duct Tape. Für die dauerhafte Reparatur muss aber eine Dichtmasse her, die geeignet ist, variierende Spaltmaße zu dichten (wie eben beim Fenstereinbau), das kann ein Dichtband nicht. Dafür gibts ja Dekalin in Kartuschen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Elgeba am 12 Jan 2019 23:33:18

pitson hat geschrieben:Hallo und Moin Moin,
da es zur Zeit etwas zu kalt zum Fenstereindichten ist, was haltet ihr von dem Dichtband von Dekalin?
Soll ja das gleiche vom Rohstoff sein.

Wenn es denn dringend sein muß kannst Du ja einen Industriefön benutzen um die Reparatur zu machen,die entsprechenden Flächen erwärmen,alte Dichtmasse raus und dann mit Dekaseal eindichten.Ist zwar mehr Arbeit,sollte aber gehen.

Gruß Bernd

taps am 13 Jan 2019 12:42:34

Tinduck hat geschrieben:Zum ‚vorübergehend Abdichten‘ reicht auch Panzerband / Duct Tape. Für die dauerhafte Reparatur muss aber eine Dichtmasse her, die geeignet ist, variierende Spaltmaße zu dichten (wie eben beim Fenstereinbau), das kann ein Dichtband nicht. Dafür gibts ja Dekalin in Kartuschen.

Uwe

Bei manchen Fenstern und Luken gibt es am Außenrahmen eine Nut für genau dieses Dichtband.
Da kommt dann umlaufend eine "Dichtwurst" rein.
So war es bei unserer Dachlukenerneuerung.
Warm sollte es auf jeden Fall sein> 15 Grad.
Gruß
Andreas

Schrauber71 am 07 Feb 2019 22:54:20

Ich verstehe nicht warum Tinduc für seine Einschätzung ein MInus erhalten hat...?

Ich würde das auch so sehen. Mit einer Kartuschen kann man besser Spalte ausgleichen. Es mag gut sein, daß das Klebeband bei passenden Fenstern oder Luken gleiches leistet. Ich würde mutmaßen, daß es auf die Passung ankommt.

Gruß Manfred

Bergbewohner1 am 13 Feb 2019 18:04:32

Dichtband ist edeal fürs Fenster abdichten, wurde mir extra damals von Rapido empfohlen. Ich habe damit 5 Fenster sehr sauber und schnell wieder neu einbauen-abdichten können. Das Hersteller in der Fertigung nicht mir Dichtband arbeiten, ergibt sich schon aus der Wirtschaftlichkeit, die arbeiten ja nicht mal aus der Tube, sondern bekommen es aus "Großboxen".
Außerem ging es hier exblizit ums Fenster und nicht um Spalten, dass Spalten mit Dichtband nicht ganz einfach geschlossen werden können, versteht sich von selbst.

Schrauber71 am 14 Feb 2019 20:41:14

Prima, daß es gut funktioniert. Ich denke der Themenstarter hat damit seine Frage beantwortet und zusätzlich den HInweis zu etwaigen "Nachteilen" hinsichtlich von Spalten oder sonstigen "Hürden" bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Feuchtigkeitstest bei bespannter Oberfläche machen?
Scharnier für Stauklappe von Alkoven-WoMo Bürstner BJ 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt