aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Feuchtigkeitstest bei bespannter Oberfläche machen?

AlexST am 28 Jan 2019 23:40:35

Hallo Gemeinde !

Nach dem es mich mit einem Wasser Totalschaden mit meinem WoMo ereilt hat, ist das Thema Dichtigkeit groß geworden.
Wir hatten einen McLouis Lagan 253 ,dieser war aus 2ter Hand , und gepflegt....ich habe immer auf dem Dach usw. alles kontrolliert und habe auch immer mal wieder die unteren Abdeckungen der Heckis abgenommen und nach gesehen ob was zu sehen ist.
Vor ca. 4 Wochen haben wir dann unser WoMo zum Ansässigen WoMo Stützpunkt ( der auch Service und Reparaturen macht ) hin gestellt, und haben einen Dichtigkeitscheck machen lassen.
ERgebniss war , Total Wasserschaden,alle 4 Seiten inkl. Boden waren betroffen...
Wenn jetzt eine Fragen : Das müsst ihr ja gemerkt haben ....dann sage ich euch NEIN !! ..ich habe nur oben am Kleiderschrank eine ca. 10 x 10 cm große weichere Stelle gefunden... und mir ist aufgefallen , das eine Naht ander Decke, wo sich die Platten traffen ein minimaler Höhen Versatz verst zu stellen war ( die Nähte selbst aber waren Trocken )
Somit mussten wir fest stellen ,das unser WoMo flötzlich nicht mehr 23000€ wert war...sondern nur noch einen Restwert von 6000 € Schrottwert hatte.

Erste Amts Handlung Feuchtigkeitsmessgerät gekauft....dies nehme ich natürlich nicht zu 100% voll,zeigt aber zumindest Schwankungen oder gar Ausschläge bei vermehrter Feuchtigkeit an,was uns dann zur Vorsicht anhält.
Nachdem wir nun einen gebrauchten Teilintegrierten Nachfolger suchen, haben wir einige Private und auch Gewerbliche Verkäufer besucht, und wir sind schon sehr erschrocken :

Eigentlich alle sagen vorweg : Mein Fahrzeug ist Trocken ! .. bei Nachfrage wann war den der letzte Dichtigkeitscheck , kommt eigentlich zu 100% die Aussage: Noch Nie und Brauch ich doch nicht..is Quatsch.

Bei von 8 angesehenen Fahrzeugen konnte man bei 4 Aufquellungen ( sieht wie Inseln aus, die leicht erhaben sind ..und leicht weicher) erkennen , und bei Messungen auch stärker Schwankungen an % in Wand oder Eckbereichen oder zum Boden hin feststellen.

Aber nun meine Eigentliche Frage....
Das Messgeräte die ich Nutze sind : Trotec BM 31 und das Voltcraft MF-100
Das Messgeräte sind ja nur für Holzoberflächen ( glatter bzw. harter Oberflächen )

Aber einige der angesehenen Wohnmobile haben eben keine harten Oberflächen , sonder die Wände oder Decken sind weich mit Stoff ( ?? ) überzogen.......Wie kann man da eigentlich dann Feuchtigkeit messen ???
Oder kann man da nur nach Finger Gefühl gehen ...?

Gruß Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 29 Jan 2019 00:48:33

Das ist kein Problem für die Messgeräte

mv4 am 29 Jan 2019 08:07:32

Problematisch wird es nur wenn innen Alublech verbaut ist...Gfk, Holz, Stoff, sind unproblematisch

Anzeige vom Forum

geralds am 29 Jan 2019 09:20:13

Hallo,

ihr seid ja schon einmal hereingefallen. Warum kauft Ihr nicht ein holzfreies Fahrzeug?
Mein altes Womo (carthago) habe ich nach fast 21 Jahren verkauft. Das war absolut dicht.
Ich würde das Risiko nicht mehr eingehen.

Gruß Gerald

--> Link

rkopka am 29 Jan 2019 10:43:52

AlexST hat geschrieben:Somit mussten wir fest stellen ,das unser WoMo flötzlich nicht mehr 23000€ wert war...sondern nur noch einen Restwert von 6000 € Schrottwert hatte.

Eigenreparatur ist kein Thema ? Ich hatte einen ähnlichen Fall (vielleicht etwas besser) mit einem älteren bzw. günstigeren Womo. Als ich den Schaden entdeckte, bzw. richtig wahrnahm, war er schon weit gediehen. Ich hab damals auch überlegt, was ich machen sollte. Für den Wagen hätte ich in dem Zustand wohl nur noch das oft zitierte Butterbrot bekommen, wenn sich überhaupt jemand gefunden hätte. Da ich außerdem gern mal die gesammelten Werkzeuge benutzen wollte :-), habe ich mich selber dran gemacht. Auch mit dem Gedanken, daß ich ja nicht viel verschlimmern kann. Am Ende war der Schaden optisch akzeptabel behoben, und ich konnte es im nächsten Jahr für einen noch akzeptablen Preis verkaufen, obwohl die Reparatur eher für mich ausgelegt war (mußte nicht perfekt sein).

geralds hat geschrieben:Warum kauft Ihr nicht ein holzfreies Fahrzeug?
Mein altes Womo (carthago) habe ich nach fast 21 Jahren verkauft. Das war absolut dicht.

Wobei man klarstellen sollte, daß ein holzfreies Fahrzeuge das Risiko des Wasserschadens oder genauer des Eindringens von Wasser nicht verringert. Das kann genauso reinkommen. Nur die Folgen sind geringer, und was man so liest, kann man es leichter bemerken. Solange das Fahrzeug dicht ist, spielt die Aufbauart keine Rolle.

RK

geralds am 29 Jan 2019 10:55:19

Hallo,

die Vor- und Nachteile verschiedener Aufbauten wurden hier schon mal diskutiert.
Vielleicht hilft das dem TE zur Einschätzung.

--> Link

Gruß Gerald

AlexST am 29 Jan 2019 22:57:37

Hallo Zusammen !

Ich bedanke mich für eure Antworten.
-als das mit dem Mega Schaden bekannt wurde, haben wir natürlich zuerst eine Eigen Reparatur in Erwägung gezogen, und sogar uns mit jemanden getroffen ,der selbst gerade ein altes Wohnmobil mit Wasserschaden Instandsetzt.
Der hatte sich unseres Angesehen , und hat dann wegen dem Umfang dann abgewunken...selbst haben wir auch gar nicht den Trockenplatz und die Zeit so eine Aufgabe zu bewerkstelligen.

Aber nun zu meiner Letzten Frage :

Ich habe heute mal mit unserer Ortsansässigen Reparatur Firma gesprochen....die sagten mir das die eine Feuchte Messgerät haben, das durch Stoffbezogene Oberflächen messen kann !!
hm....kann das sein, das die so ein Messgerät mit 2 Nadeln damit meinen ? ... oder kennt jemand von euch so ein Gerät mit Namen ? ( wenn's denn so ein's ohne Nadeln sein soll )

Gruß Alex

PittiC am 29 Jan 2019 23:22:54

Wir haben dir oben doch bestätigt das du mit deinem Gerät auch durch Stoff messen kannst.

Ganzalleinunterhalter am 30 Jan 2019 01:11:26

Hier etwas Lesestoff zu Feuchtigkeitsmessgeräten und deren Anwendung / Test > --> Link

kapewo am 30 Jan 2019 01:44:25

Deine beiden Geräte, das Trotec BM 31 und das Voltcraft MF-100, eignen sich für diese Messung. Beide Messen in die Tiefe. Die Stoffbespannung stört da nicht wenn sie trocken ist. Das Procedere der Messungen bzw. der Umgang mit den Geräten ist in den oben verlinkten Threads ja schon beschrieben. Die jeweils angezeigten Werte deiner beider Geräte solltest du nicht miteinander vergleichen.

AlexST am 12 Feb 2019 23:14:25

Hallo Zusammen !

Danke euch für eure Antworten !...haben mir weiter geholfen :)

Gruß Alex

turbokurtla am 13 Feb 2019 08:20:58

Tag
Das MF 100 ist ein gutes Gerät mit dem du alles messen kannst.
Achtung bei besonderen Stoffen. Es gibt z.B. Vorhänge in denen Metallfasern drin sind,
da schlägt das Gerät aus. In Wandbezügen hatte ich das aber noch nie.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1998er Knaus - Beule innen am Dach
Was haltet ihr von Dekalin Dichtband ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt