Hallo Gemeinde !
Nach dem es mich mit einem Wasser Totalschaden mit meinem WoMo ereilt hat, ist das Thema Dichtigkeit groß geworden.
Wir hatten einen McLouis Lagan 253 ,dieser war aus 2ter Hand , und gepflegt....ich habe immer auf dem Dach usw. alles kontrolliert und habe auch immer mal wieder die unteren Abdeckungen der Heckis abgenommen und nach gesehen ob was zu sehen ist.
Vor ca. 4 Wochen haben wir dann unser WoMo zum Ansässigen WoMo Stützpunkt ( der auch Service und Reparaturen macht ) hin gestellt, und haben einen Dichtigkeitscheck machen lassen.
ERgebniss war , Total Wasserschaden,alle 4 Seiten inkl. Boden waren betroffen...
Wenn jetzt eine Fragen : Das müsst ihr ja gemerkt haben ....dann sage ich euch NEIN !! ..ich habe nur oben am Kleiderschrank eine ca. 10 x 10 cm große weichere Stelle gefunden... und mir ist aufgefallen , das eine Naht ander Decke, wo sich die Platten traffen ein minimaler Höhen Versatz verst zu stellen war ( die Nähte selbst aber waren Trocken )
Somit mussten wir fest stellen ,das unser WoMo flötzlich nicht mehr 23000€ wert war...sondern nur noch einen Restwert von 6000 € Schrottwert hatte.
Erste Amts Handlung Feuchtigkeitsmessgerät gekauft....dies nehme ich natürlich nicht zu 100% voll,zeigt aber zumindest Schwankungen oder gar Ausschläge bei vermehrter Feuchtigkeit an,was uns dann zur Vorsicht anhält.
Nachdem wir nun einen gebrauchten Teilintegrierten Nachfolger suchen, haben wir einige Private und auch Gewerbliche Verkäufer besucht, und wir sind schon sehr erschrocken :
Eigentlich alle sagen vorweg : Mein Fahrzeug ist Trocken ! .. bei Nachfrage wann war den der letzte Dichtigkeitscheck , kommt eigentlich zu 100% die Aussage: Noch Nie und Brauch ich doch nicht..is Quatsch.
Bei von 8 angesehenen Fahrzeugen konnte man bei 4 Aufquellungen ( sieht wie Inseln aus, die leicht erhaben sind ..und leicht weicher) erkennen , und bei Messungen auch stärker Schwankungen an % in Wand oder Eckbereichen oder zum Boden hin feststellen.
Aber nun meine Eigentliche Frage....
Das Messgeräte die ich Nutze sind : Trotec BM 31 und das Voltcraft MF-100
Das Messgeräte sind ja nur für Holzoberflächen ( glatter bzw. harter Oberflächen )
Aber einige der angesehenen Wohnmobile haben eben keine harten Oberflächen , sonder die Wände oder Decken sind weich mit Stoff ( ?? ) überzogen.......Wie kann man da eigentlich dann Feuchtigkeit messen ???
Oder kann man da nur nach Finger Gefühl gehen ...?
Gruß Alex