|
Hat jemand eine Barwing-Tauchpumpe (Power Pumpe; 1,4 bar, 22 l/min, 55 W) im Fahrzeug verbaut und kann eine Aussage zu Leistung und Geräusch machen? Ich möchte die Pumpe wechseln, weil trotz sauberer Leitungen m. E. zu wenig Wasserdruck im Bad, besonders Toilette, ankommt. Eine Reich Tandem wäre die Alternative. Die Powerjet-Modelle sind zu stark, das möchte ich lieber nicht probieren. Habe ich. Funzt gut. Zur Schonung der Microschalter habe ich ein elektronisches Relais verbaut. Die Spülprobleme auf dem Sch..haus kamen aber vom Kalk .
Dankeschön. Das evtl. ein Relais eingebaut werden soll, hatte ich schon öfters gelesen. Würdest du mir das bitte näher beschreiben und evtl. ein Foto schicken? Moin, geht auch gut mit einer Freilaufdiode + RC parallel... Die Ausschaltimpulse sind dann nicht mehr störend. Einfach direkt am 12V DC - Pumpenanschluss anklemmen. Moin. Ich hatte dieses Bild schonmal vor längerer Zeit eingestellt. ![]() Ich hatte mir das so umgebaut, weil mein "Hymer für Arme" :lach: keinen Pumpenschalter hatte .. und wenn ich da doch schon mal bastel 8) Ich habe eine Reich PowerJet drinnen, die kleine mit "nur" knapp 5A ;D , aber auch eine PowerJet PLUS in Reserve, die zieht über 8A :twisted: , da sollte dann in der EBL eine größere Sicherung eingesteckt werden. PS: Entstör-Kondensator habe ich mir gespart, der sollte sowieso so nah wie möglich am Pumpenmotor verbaut sein. Reich verbaut die IN der Pumpe.
Hi, ups, der Beitrag tauchte bei mir nicht als neu auf...völlig überlesen. Also Ich verwende dieses Relais: Link zum eBay Artikel Einfach die Pumpenleitung an den Steuereingang anschließen und die Pumpe über die Lastkontakte wieder mit Spannung versorgen. Ich habe dazu eine kurze neue Leitung vom Verteiler gezogen. Das schont vor allem die Microschalter in den Armaturen. Mitch hat dafür einen sehr schönen Plan gemacht. Hallo Senior61, hat deine Pumpe schon immer zu wenig Druck/ Fördermenge? Hast du die Pumpe zwischenzeitlich mal ausgebaut? Ich hatte das Problem das die Pumpe zeitw. nicht anlief. Die Pumpe war verkalkt. Daraufhin habe ich die Pumpe ersetzt. Die Fördermenge/ Druck war aber immernoch zu wenig. Vor allem an der Toilette. Leitungen kontrolliert, Rückschlagventil kontrolliert, Magnetventil kontrolliert, alles durchgeblasen, Pumpe ist gelaufen- kein Fehler ersichtlich! Nach etwas stöbern im Forum stieß ich auf die Empfehlung- mal die Kabel an der Pumpe zu tauschen (Blau auf Braun/ Braun auf Blau)!! Das war der "Tip des Jahres" für mich. Grüße Bernd Die Pumpe wurde noch nicht getauscht. Entkalken usw. mache ich eig. immer sorgfältig. Problem ist ebenfalls die Toilette (Fördermenge). Hier dauert es im Vergleich zu den anderen Wasserzapfstellen länger bis das Wasser läuft. Den Tipp mit dem Kabeltausch hatte ich auch schon gelesen, mich aber ehrlich gesagt nicht getraut. Habs nicht so mit Strom... :oops: In diesem Fall kannst du die Kabel bedenkenlos bedenkenlos tauschen. Es ist auch egal wie herum du einen Stecker in die Steckdose steckst. Grüße Bernd
Meinst du damit einen Wechselstrom-Schuko-Stecker????? Das würde dich zu dieser Aussage qualifizieren (Achtung Ironie) Ich finde, man sollte solche Kommentare mit absoluter Vorsicht geniesen solange man nicht den genauen Pumpentyp und dessen Alter kennt. Begründung: Dem Pumpenmotor ist es egal in welche Richtung er läuft, aber warum soll dann ein Tausch der Kabel etwas bringen?????? Das Pumpenrad, dessen Lamellenausrichtung und die Konstruktion der Wasserausblasrichtung zum Förderschlauch sind das Geheimnis! Es gab Pumpeneinbauten mit vertauschten Anschlüssen, da lief das Pumpenrad gegenläufig zum Auslass. Aber das war vor Jahren. Ich bin überzeugt, dass der Hersteller bzw. Aufbauhersteller diesen Fehler inzwischen bemerkt haben. Also schaut euch das vorher an bevor irgendwelche Kabel umgesteckt werden. Mit ein bisschen Verstand sieht man am Flügelrad was ich hier versuche trocken zu beschreiben. Gruß Andreas Hallo Andreas, es ist (zumindest bei meiner Pumpe/ und offensichtlich auch bei dem einen, oder anderen) nicht egal wie die "Tauch"-Pumpe angeschlossen wird. Bei mir hat es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gebracht. Wahrscheinlich ist die Drehrichtung doch nicht egal! Meine Pumpen waren BJ 2005 und die (deswegen) neu gekaufte 2018 (Comet VIP Plus). Ironie- das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis Grüße Bernd Bei mir war es genauso wie beschrieben. Ich wollte damals die Pumpe schon austauschen und hatte dann den Tipp hier im Forum gelesen. Mein Kollege der auch einen etwas älteren LMC fährt, hatte den gleichen Erfolg, nachdem er mir über fehlende Leitung seiner Pumpe berichtete. Er fährt ein Modell Baujahr 2002 und meins ist von 2007. Das Problem liegt nicht bei der Pumpe sondern von LMC die + und - vertauscht haben. Zumindest in den Baujahren. Ich würde empfehlen die Anschlüsse mal zu wechseln, um zu sehen ob ein Leistungsunterschied da ist. Passieren kann an der Pumpe nichts. 2017/2018 habe ich eine neue Reich Twin Pumpe eingebaut. Hab es auch gleich wieder getestet, ob es unterschiede gibt. Es ist genauso wie bei der alten Pumpe. Gruß Carsten
Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass Antworten überhaupt nicht gelesen oder zumindest verstanden werden. Genau das habe ich geschrieben. Dem Motor ist es egal, dem Pumpenrad nicht! Aber die Pumpe wird vom Aufbauhersteller einbgebaut und (ggf. falsch) angeschlossen. Der Pumpenhersteller liefert nur eine Pumpe mit zwei Drähten!!! Wenn also da ein Fehler sein sollte wäre es doch viel wichtiger zu sagen von welchem Aufbauhersteller deine Pumpe falsch eingebaut wurde, oder?? Alles nicht so einfach, Gruß Andreas |
Anzeige
|