Hallo und Grüß Gott aus Augsburg!
Ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit dem Hintergedanken hier beigetreten weil mich ein Thema beschäftigt für das ich evtl. euren Rat brauchen kann.
Mein Wohnmobil ist 3 1/2 Jahre alt und ist ein sog. Discountermodel das von PLA in Italien gebaut wurde, auf Basis Citrön Jumper. Mit dem Auto und dem Wohnmobil ist alles in Ordnung, technische Probleme gibt es derzeit nicht. Aber ich habe da etwas überlegt was ich evtl. ändern möchte.
Es geht um den Frischwassertank. Der ist bei mir innen unter der Sitzbank verstaut. Von unten und von der Seite kommt bei Kälte sehr schnell diese Kälte auch an den Wassertank. Jetzt bin ich am überlegen ob es etwas bringt, bzw. etwas nutzt, wenn ich den Frischwassertank ausbaue und die nach außen, bzw. unten gehenden Seiten mit Styropor isoliere.
Es gibt ja sog. winterfeste Wohnmobile, bei denen es eine Isolierung gibt, oder sogar eine Tankheizung. Das wäre meine nächste Frage. Ich habe im Zubehörangebot Tankheizungen gesehen die unter den Tank gelebt werden und mit 12 Volt betrieben werden. So etwas würde mir aber weniger taugen. Ich hätte so etwas gerne als 220 Volt-Ausführung. Wenn es dann doch mal kälter wird und wir unterwegs sind, dann denke ich das es Sinn macht wenn das Frischwasser etwas angeheizt ist. Dazu habe ich nun folgende Idee: Es gibt aus der Aquaristik kleine Tankheizungen die für Aquarien gedacht sind, auf 220 Volt gehen, und für Tanks, bzw. Aquarien bis über 150 Liter geeignet sind. Aber so viel Wasser muss es ja nicht mal sein. Mein Tank hat max. 100 Liter Volumen.
Jetzt verrate ich euch den Hintergrund der ganzen Überlegungen: Ich habe einen Frostwächter eingebaut, der bei Temperaturen unter 7 Grad öffnet und das Wasser aus dem Boiler abläßt. Das macht natürlich Sinn wenn ich vergesse den Boiler selbst abzulassen. Nun heize ich ja das Wohnmobil wenn ich drin bin und irgendwo auf einem Platz stehe. Der Frostwächter ist in direkter Nähe zum Boiler und wenn der heizt dann bleibt der Frostwächter auch geschlossen. Nun passiert aber folgendes: Wenn ich eiskaltes Wasser aus dem Frischwassertank in den Kreislauf bringe, weil ich z.B. Wasser ins Spülbecken lasse, dann passiert es, das dieses nachfließende eiskalte Wasser aus dem Tank den Fröstwächter so sehr abkühlt das der auf macht. Und ehe ich mich dann bemühe den Frostwächter wieder zu schließen habe ich 3-5 Liter, oder auch mehr, warmes Wasser aus dem Boiler gelassen.
Darum überlege ich mir wie ich diesen Umstand umgehen kann. Und meine Idee ist eine Tankisolierung in Verbindung mit einer Tankheizung. Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu für eine Meinung habt.
Mit freundlichen Grüßen, Norbert