rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bela Macau Esay, Frischwassertank isolieren

norlieb am 13 Nov 2018 01:24:17

Hallo und Grüß Gott aus Augsburg!
Ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit dem Hintergedanken hier beigetreten weil mich ein Thema beschäftigt für das ich evtl. euren Rat brauchen kann.
Mein Wohnmobil ist 3 1/2 Jahre alt und ist ein sog. Discountermodel das von PLA in Italien gebaut wurde, auf Basis Citrön Jumper. Mit dem Auto und dem Wohnmobil ist alles in Ordnung, technische Probleme gibt es derzeit nicht. Aber ich habe da etwas überlegt was ich evtl. ändern möchte.
Es geht um den Frischwassertank. Der ist bei mir innen unter der Sitzbank verstaut. Von unten und von der Seite kommt bei Kälte sehr schnell diese Kälte auch an den Wassertank. Jetzt bin ich am überlegen ob es etwas bringt, bzw. etwas nutzt, wenn ich den Frischwassertank ausbaue und die nach außen, bzw. unten gehenden Seiten mit Styropor isoliere.
Es gibt ja sog. winterfeste Wohnmobile, bei denen es eine Isolierung gibt, oder sogar eine Tankheizung. Das wäre meine nächste Frage. Ich habe im Zubehörangebot Tankheizungen gesehen die unter den Tank gelebt werden und mit 12 Volt betrieben werden. So etwas würde mir aber weniger taugen. Ich hätte so etwas gerne als 220 Volt-Ausführung. Wenn es dann doch mal kälter wird und wir unterwegs sind, dann denke ich das es Sinn macht wenn das Frischwasser etwas angeheizt ist. Dazu habe ich nun folgende Idee: Es gibt aus der Aquaristik kleine Tankheizungen die für Aquarien gedacht sind, auf 220 Volt gehen, und für Tanks, bzw. Aquarien bis über 150 Liter geeignet sind. Aber so viel Wasser muss es ja nicht mal sein. Mein Tank hat max. 100 Liter Volumen.
Jetzt verrate ich euch den Hintergrund der ganzen Überlegungen: Ich habe einen Frostwächter eingebaut, der bei Temperaturen unter 7 Grad öffnet und das Wasser aus dem Boiler abläßt. Das macht natürlich Sinn wenn ich vergesse den Boiler selbst abzulassen. Nun heize ich ja das Wohnmobil wenn ich drin bin und irgendwo auf einem Platz stehe. Der Frostwächter ist in direkter Nähe zum Boiler und wenn der heizt dann bleibt der Frostwächter auch geschlossen. Nun passiert aber folgendes: Wenn ich eiskaltes Wasser aus dem Frischwassertank in den Kreislauf bringe, weil ich z.B. Wasser ins Spülbecken lasse, dann passiert es, das dieses nachfließende eiskalte Wasser aus dem Tank den Fröstwächter so sehr abkühlt das der auf macht. Und ehe ich mich dann bemühe den Frostwächter wieder zu schließen habe ich 3-5 Liter, oder auch mehr, warmes Wasser aus dem Boiler gelassen.
Darum überlege ich mir wie ich diesen Umstand umgehen kann. Und meine Idee ist eine Tankisolierung in Verbindung mit einer Tankheizung. Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu für eine Meinung habt.

Mit freundlichen Grüßen, Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 13 Nov 2018 13:14:50

Isolierung ist immer gut, "Kältebrücken" sind zu beseitigen. Zur elektr. Frischwasservorwärmung (10-12°C bis 100 l): klar, bei 500-1000 W Leistungsanforderung taugen 12 V wegen des hohen Stromes ( bis 120 A) nichts, außerdem kenne ich solch einen 12V Erhitzer nicht (was nichts besagt :razz: ). 230 V mit (2,5- 5 A) kommt eher in Frage. Auf Plätzen mit Netzanschluß kein Problem. Ich denke an techn. Prinzip Tauchsieder. Gäbe auch Boiler, müßte man aber mit Umwälzpumpe für die Frischwasser ausrüsten. Elektr. 230 V Boiler okay, aber wo nimmst Du bei Fahrt die
Leistung her ? Natürlich via Wechselrichter aus Batt, setzt aber deren große Dimensionierung voraus, zusammen mit z.B. 90 A Votronic Ladewandler (Booster) aus dem 12V Basisfhrzg.-Netz. Aber , wieviel Amp. bringt
die LiMa?
Basierend auf meiner Tankheizung im Doppelboden ( Schlauchabzweig der Trumawarmluftverteilung zur Heizung der Tankumgebung)
würde ich mit Y-Stück Warmluft in die isolierte Sitztruhe zur externen Tankwärmung einbauen,kostet das Y-St. + PAP-Schlauch+ Klappe zum Abstellen, viel billiger als die anderen Lösungen. Vorteil: heizt noch den Hintern. :razz: Gr. Richi

norlieb am 14 Nov 2018 11:49:48

Danke für deinen Tip. Die Idee da einen Heizschlauch anzuzapfen gefällt mir. Zumal da gleich zwei Heizschläuche liegen. Und so probehalber versuche ich es mal mit einer Aquariumheizung. Was meine Lima direkt bringt weiß ich zwar nicht, aber unter der Fahrt einen kleinen 300-Watt-Wechselrichter zu betreiben ist kein Problem. Und bei Landstrom am Platz gibt es eh keine Probleme!

Anzeige vom Forum

peter1130 am 14 Nov 2018 12:11:37

Mit dem Frischwassertank würde ich das nicht elektrisch lösen. Da ist der Warmluftschlauch die deutlich bessere Lösung da die Heizung im Winter ja eh läuft.

andwein am 23 Nov 2018 12:29:56

Hier wäre ein Beispiel mit Lösungsmöglichkeiten: --> Link
Viel Erfolg, Andreas

kintzi am 24 Nov 2018 21:12:09

Hallo Andreas , in Verbindung zu Deinem Folienheizungs-Link bzgl. "Butanheizung "an Tankgasflaschen würde ich das Prinzip auf Li-Akkus mit der 0°C Ladegrenze erweitern. Heizfolie mit Außenschicht Goldfolie aus Rettungsdecke ? Wollte eigentlich Trumaschlauch in Batt-Raum zur Batt-Hzg. verlegen, halte aber 12V-E-Folien -Heizung für den Zweck für effektiver, da nur
Temp bei 5-10°C notwendig u. über Schalter u. Thermostat eleganter zu steuern als über Warmluftklappe, wobei hier beim Vergessen der Überwachung bei dem kleinen Raum leicht u. schnell schädliche Luft-Temp.> 40 °C erreicht werden. Was meinst Du dazu ? Gr. Richi

andwein am 25 Nov 2018 12:53:35

Hallo "kintzi"
Der verlinkte Beitrag zeigt Beispiele wie man es machen kann. Ich habe einen umbauten Abwassertank und zwischen Tank und Umbau einen Truma Heizschlauch 30mm mit Ausströmöffnungen verlegt. Zugeschaltet wird dieser mit einer Strangsperre und eventuell noch mit einem Multiventgebläse unterstützt. Strom habe ich für meine Zwecke ausgeschlossen weil ich auch mal auf einem Liftparkplatz oh. Landstrom stehe.
Wer Landstrom oder genügend Batteriepower hat kann auch mit Heizfolien und Temperatursteuerung arbeiten. Ich habe dies für meine Tankflaschenheizung umgesetzt. siehe hier: --> Link
Rettungsfolie finde ich nicht gut, die kann aufscheuern, der Handel bietet klebbare Heizmatten in allen Größen und Wattzahlen. Aber ein Abwassertank (seiten und Boden) ist groß, da fließen schon mal 10A über 48h (Wochenende), also 480Ah!
Aber wer ein "kleines Kraftwerk" dabei hat damit ja keine Probleme, er muß nur auf den Morgenkaffe aus der Nespresso verzichten.
mein Denkhintergrund, Gruß Andreas

kintzi am 26 Nov 2018 17:04:33

Hallo,vielen Dank !Wassertank klar mit Warmluft, für die Gastankflasche habe ich 90 W elektrisches Heizgummi um die Flasche geklebt. Ansosten indirekte Trumawarmluft in Kasten hinter Gasfach, oder Anwärmung über Propan Reserve-Tankflasche , um evtl restl. Butan zu verdampfen.
Jetzt geht es mir um die von außen hinter Klappe auf Ausziehschlitten im Doppelboden montierte Li-Batts, deren Ladung unter 0°C abgeschaltet wird (Fraron)., die ich über 0° halten will. Batts soll automatisch über 0° mit Überwachungsschaltung durch Ein/Ausschaltung einer "elektrischen Heiz-Hülle" gehalten werden. Gibt es so etwas fertig oder muß man basteln ? Gr. Richi

andwein am 29 Nov 2018 11:29:04

Ich habe sowas noch nicht fertig gesehen. Wegen der immer induviduellen Einbausituation würde ich "basteln". Die Batterie ist auch nur ein Objekt, wie Gastankflasche oder Abwassertank und kann verkleidet werden. Wenn die Zellen aber im Holzkasten sind wirds halt schwierig mit der direkten Wärmeüberleitung.
Gruß Andreas

topolino666 am 29 Nov 2018 12:01:49

- bist Du Dir sicher daß das nachströmende Wasser den Frostwächter auslöst?

- eine einfachere Alternative wäre es bei Aufenthalt im Fahrzeug den Frostwächter festzusetzen, Beispieltröd: --> Link

- wie "warm" willst Du das Wasser vorheizen, nicht daß Du Dir andere Probleme holst, z.B. Verkeimung, Veralgung,...

norlieb am 25 Jan 2019 02:17:29

Feedback zu dem von mir erstellten Thema!

Also, ich habe die im Thread vorgeschlagene Variante mit dem Heißluftschlauch umgesetzt. Und ich habe tatsächlich auch probehalber eine Auariumheizung ausprobiert. Und ich habe mit einer einfachen Fensterfolie, mit der man die Windschutzscheiben abdeckt das die nicht einfriert, den Tank isoliert. Zum weiteren Schutz gegen eindringende Kälte habe ich den Tank auf eine Styroporplatte gesetzt.
Fazit: Alles Maßnahmen bringen Erfolg! Allerdings habe ich feststellen müssen das mein kleiner Wechselrichter 12/220V zu klein ist um den Aquariumheizstab dauerhaft zu betreiben. Es hätte mit ja gereicht wenn ich zumindest für ein paar Stunden diesen Heizstab einsetzen könnte. Aber prinzipiell funktioniert es.
Bei meinem Frischwassertank ergibt sich durch den Einbau bedingt ein kleiner Hohlraum zwischen Tank und Gurthalterung für die Sitzbank. Diesen Hohlraum nutze ich und blase dort mit einem Heißluftschlauch die Warmluft aus der Heizung direkt an den Tank. Diese Seite des Tanks habe ich nicht isoliert. Diese Lösung ist überraschend effizient. Das "Kaltwasser" kam nach einer Nacht auf dem Stellplatz bei leichten Minusgraden mit etwa 15 Grad aus dem Hahn.

An topolino666: Ich bin sicher das bei mir nachfließendes Kaltwasser den Frostwächter ausgelöst hat. Ich war ja bei den Vorbereitungen für eine Fahrt. Die Heizung war schon an. Der Frostwächter war geschlossen. Und als ich dann die Pumpe anmachte um das Wassersystem zu entlüften hat der Frostwächter sofort wieder aufgemacht. Und das gleich 3mal, weil ich es gleich wieder probiert habe. Beim vierten Versuch blieb der Frostwächter drin. Darum habe ich ja diesen ganzen Zinober veranstaltet. Mir ist natürlich bekannt das wärmeres Wasser die Bildung von Keimen fördert. Aber soweit mir bekannt erst bei Temperaturen über 20 Grad. Und soweit soll es ja bei mir nicht gehen. Irgendwo zw. 10 und 15 Grad möchte ich das Frischwasser vorheizen damit der Frostwächter auch sicher drinnen bleibt. Und das ganze muss ja nur dann funktionieren wenn ich wirklich bei Minusgraden unterwegs bin.

Vielen Dank an alle Mitdenker und liebe Grüße, Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe Barwing oder Reich Tandem bzw Twin
Entleerung Chemie-WC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt