aqua
anhaengerkupplung

Traglast Winterreifen für Carthago Chic C-Line


EngWusch am 15 Jan 2019 17:11:26

Ich möchte meine Winterreifen von meinem Dethleffs Esprit (3,5 t) auf einen Carthago Chic C-Line (4,25 t) montieren. Nachdem beide Fahrzeuge das gleiche Chassis haben (Ducato) sollte das ja von der Felge her kein Problem sein.
Meine Frage: Ist der Reifen - Pirelli Carrier 215/70 R15C - auch für 4,25 t zugelassen?
Wenn ich die Angabe auf dem Reifen (siehe Foto) richtig interpretiere, ist 1 Reifen für 1.030 kg zugelassen, das würde bedeuten, dass alle 4 Reifen dann max. 4.120 kg "tragen" dürfen. Sehe ich das richtig? Weiß hier jemand darüber was?
Dann würden mir also 130 kg fehlen.


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 15 Jan 2019 17:16:48

bild ist nicht da, aber vergleiche den traglastindex mal mit deinen achslasten, da könnte das verhältnis noch schlechter werden...

allesbleibtgut
hartmut

rudi-m am 15 Jan 2019 17:36:39

EngWusch hat geschrieben:...... Ist der Reifen - Pirelli Carrier 215/70 R15C - auch für 4,25 t zugelassen?
Wenn ich die Angabe auf dem Reifen (siehe Foto) richtig interpretiere, ist 1 Reifen für 1.030 kg zugelassen, das würde bedeuten, dass alle 4 Reifen dann max. 4.120 kg "tragen" dürfen. S.......

Hallo,
das wird nichts. Der C-Line ist ein Heavy Fahrgestell und das hat 16" Räder, hier passen keinesfalls die 15" Räder / Reifen. Auch der Lastindex hat bei dem Heavy Fahrgestell - Reifen 116= 1250Kg Traglast eben für Achslasten VA = 2100kg, HA =2400kg.

freundliche Grüße

Tinduck am 15 Jan 2019 17:39:16

Ob der Reifen zulässig ist, hängt von der Achslast ab. Achslast/2 muss kleiner sein als die max. Tragfähigkeit des Reifens. Da man 4 gleiche montiert, gilt die Last der schwereren Achse.

In deinen Papieren müsste eigentlich der Lastindex (LI) der zugelassenen Reifen stehen, ist eine dreistellige Zahl wie 103, 109 oder so. Diesen Wert muss der Reifen erfüllen, steht auch auf der Flanke. Reifen mit niedrigerem LI zu fahren ist nicht zulässig, auch wenn die reale Achslast kleiner ist!

bis denn,

Uwe

EngWusch am 15 Jan 2019 17:48:35

Vielen Dank.
Das hat mir schon sehr geholfen.
Habe in der Zwischenzeit auch noch mal mit einem Reifenhändler telefoniert, der bestätigt hat, dass der 15"-Reifen nicht für die hohe Traglast ausgelegt ist. Das kann nur der 16"-Reifen.

Also nochmals vielen Dank an alle :) :) :)

nanniruffo am 15 Jan 2019 18:23:08

Da das Maxi-Chassis etwas größere Bremsen hat, kann es sein, das die 15-Zoll-Felgen gar nicht auf die Radnabe gehen, weil sie nicht an Bremszange oder Bremsscheibe vorbei geht. Abgesehen davon hat die 15 Zoll-Ducato-Felge einen anderen Radschraubenkranz als die 16 Zoll-Maxi-Version.


Tom

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger Esprit 7150
Fussbodenbeleuchtung bei Challenger C194
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt