xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser elektisch mit Linearmotor

HansiW am 16 Jan 2019 19:55:06

Ich weiß, das Thema ist so alt, wie es Grauwassertanks an Wohnmobilen gibt.
Trotzdem, hier mal nicht mit Kugelventil sondern mit Linearmotor.
Warum? Ich wollte nicht ein Kugelventil in die Abwasserleitung setzten, schon gar nicht weil die nur mit geringerem Durchmesser als das Rohr zu haben sind.

Die Teile: original Schieber, Linearmotor, Schalter, Konstruktionswinkel

Das Ganze einbaufertig

So sieht alles fertig eingebaut aus.

Die alte Zug.-Schubstange habe ich mit verwendet um im Fall eines Ausfalles den Schieber von Hand betätigen zu können.
Dafür kann die Lasche am Motor nach dem lösen der Muttern einfach ausgehängt werden.
Den Strom habe ich direkt an der Batterie abgegriffen, ich wollte das nicht über die Zündung schalten.
Die Leitungen habe ich unter dem WoMo nach vorne geführt.
Durch das kleine Loch bei der Batterie, durch das der Schlauch für die Batterieentlüftung ins Freie geht, konnte das Kabel ohne Bohren und zusätzliche Öffnung nach innen, direkt zur Batterie geführt werden. Nur noch die Kabel nach oben in den Bedienbereich führen, Schalter einbauen, fertig verkabeln.

So das war`s, geschafft!

Grüßle

HansiW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 17 Jan 2019 12:50:08

Hallo Hansi,
tolle Lösung. Wo hast Du den Schalter platziert? Wird das mit dem Linearmotor dann nicht ein "großes Platzproblem" bzw. wie Lang wird dann diese Konstruktion? Bei Dir ist es ja unter dem Fahrzeug - wie sieht es mit der Beeinträchtigung durch Schmutz u.ä. aus. Hatte auch schon mal den Gedanken, nur meine Absperrhähne sitzen im Doppelboden... Tolles Ergebnis! :daumen2: :womobus:

Dakota am 17 Jan 2019 13:19:47

Moin,

hier meine die Lösung:

Video : --> Link
Bilder: --> Link

Verbaut ist ein 12v-Motor mit 10cm Schubstange und eine gebrauchte Waeco-Rückfahrcam, die an meinen Monitor angeschlossen ist. Materialkosten keine 80 Euro 8)

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hatte auch schon mal den Gedanken, nur meine Absperrhähne sitzen im Doppelboden...

Meine auch :wink:

Anzeige vom Forum

HansiW am 17 Jan 2019 18:11:10

Hier die Länge, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
Der Linearmotor ist auf dem Bild ausgefahren.
Der Hub ist 50mm, die gibt es in verschiedenen Längen. Mir reichen aber die 50mm, das Abwasserrohr hat auch nur 50mm Durchmesser.

Und hier der Schalter, der zweite Schalter ist Reserve, man weiß ja nie...….
Das Alu-Blech habe ich mit der vorhandenen Torx-Schraube befestigt.
Den Platz habe ich gewählt, weil ich einfach kein Loch in die Armaturentafel schneiden wollte.

Grüßle

HansiW am 17 Jan 2019 18:18:34

Die Motoren haben eingebaute Endschalter, schalten also in der Endposition ab.
Kosten:
Motor von der bekannten I-Net Plattform; 28,90€
Schalter von der gleichen Plattform: 1€ (deshalb hab ich gleich 2 bestellt)
Winkel vom ebenso bekannten Baumarkt: um die 3€
Kabelschuhe auch vom Baumarkt; 15 St auch um die 3-4€
Also alles zusammen um die 40€

spechtinator am 17 Jan 2019 19:02:35

Hallo HansiW,

super gelöst. Einfach und gut. Ich habe es ähnlich gemacht --> Link, nur habe ich mir die Kabel-Verlegearbeit für die Schalter gespart. Ich habe eine Fernbedienung verbaut und kann somit auch öffnen oder schließen wenn ich draussen am Ausguss stehe.

Bye Christian

urube am 09 Feb 2020 15:41:06

Guten Tag zusammen,
habe dieses Wochenende den Grauwasserablasshahn gegen ein elektrischer Kugelhahn von Lilie getauscht.
Grund: das "alte Ventil" wird über ein Bowdenzugsystem bedient. Bei jedem Betätigen des Ventils hatte ich Angst, dass etwas bricht, auch Schmieren der ganzen Betätigungseinheit half nichts... darum habe ich mich entschieden das ganze System auf elektrische Betätigung umzubauen. Die ganze Bowdenzugbetätigung baute ich aus (2,5 Kilo massiver Stahl) den Orignal Schieber haben ich belassen, er dient nun mittels eines Eigenbau-Betätigungsschlüssel als Notventil (sollte die Elektrik einmal den Dienst verweigern) Der Einbau des Lilie-12 Volt-Kugelhahns ist problemlos.... 12 Volt ab der eingebauten / abgesicherten Steckdose des Toilettenraums …. 6 Poliger Einbauschalter in die Rückwand montiert, richtig anschliessen … der Schalter muss so ausgeführt sein, dass Minus gesteuert werden kann (minus/plus Umkehrung)
Sauber verkabeln durch die vorhandenen Bowdenzugdurchführungen bis zum Kugelhahn …. Wasserdichte Steckverbindung montieren, fertig!
Dieser Kugelhahn ist für 40mm Rohre ausgelegt, die Rohre um die Länge des Kugelhahns kürzen, abgedichtet wird das ganze mittels den 2 eingebauten O-Ringe.

im Anhang noch ein Foto der alten Bowdenzugbetätigung und des neuen Elektroventils!

opapa am 09 Feb 2020 16:15:46

Hallo,
saubere Arbeit, solide gemacht.
Ich habe es ähnlich gelöst mit dem Ventil + FB von WILTEC. Sehe auf deinem Foto, dass dein gelbes Ventil seitlich am Rohr sitzt. Wäre es nicht schonender für die Welle, wenn man es oben auf das Rohr setzt, also die Welle senkrecht steht? Oder isses egal ?
Gruß Uwe

urube am 09 Feb 2020 17:36:00

Hallo Uwe,
das Ventil lässt sich problemlos drehen und somit in jeder Lage montieren, der Grund für die seitliche Montage ist damit es nicht direkt dem aufgewirbelten Strassenschmutz ausgesetzt ist auch der Abflusswinkel lässt sich bei allfälligem touchieren leicht drehen. oben am Ventil ist auch eine Handbetätigung (Drehrad) angebracht, mit diesem lässt sich das Ventil manuell bedienen, (sieht aber nicht gerade solid aus)?
Gruss Heinz :wink:

opapa am 09 Feb 2020 19:51:42

Hallo Heinz,
das Rädchen zum Drehen hat mein blaues Ventil auch, man muss es vorher anheben/ rausziehen, dann dreht es leicht. Ist ja nur für den Notfall. Ich habe auch dahinter noch die originale Betätigung (Stange zum Drehen), falls das el. Ventil mal nicht das tut, was es soll. Meine Einbausituation siehe Foto.

Gruß Uwe

urube am 09 Feb 2020 20:17:47

Hallo Uwe,
sieht auch gut aus... es führen viele Wege nach Rom...
Ich finde die Arbeit un die Investition von ca 155 Euro hat sich gelohnt!

Gruss aus der (viel zu warmen) Schweiz

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckwasserpumpe mit Mikroschalter-Wasserhahn
C250 Keramik Toilette - WC-Sitz entfernen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt