SteThol am 06 Feb 2020 09:45:38 Hallo zusammen Ich bin mir zwar ziemlich sicher, wie die Antwort ausfällt, aber ich schmeiß das trotzdem nochmal in die Runde. In unserem neuen Wohnmobil ist eine Lilie LS403 Druckwasserpumpe für die Frischwasserversorgung verbaut. Sie wird allerdings nur über Mikroschalter in den Wasserhähnen eingeschaltet. Wenn ich die Pumpenversorgung am Bedienpanel anschalte, läuft erstmal nix. Erst wenn ich einen Wasserhahn öffne läuft die Pumpe für die Zeit der Öffnung. Jetzt meine Frage: Ist das ebenfalls gängig? So werden doch eigentlich nur Tauchpumpen gesteuert, oder? Die Membranpumpe soll doch dauerhaft versorgt werden und den Druck halten. Viele Grüße Stefan
chrisc4 am 06 Feb 2020 09:57:59 Das ist höchstwahrscheinlich eine Tauchpumpe, mit Rückschlagventil.
SteThol am 06 Feb 2020 09:59:34 Nein, dass ist definitiv eine Druckwasserpumpe. Zumal sie garnicht taucht :?
AntonCoeln am 06 Feb 2020 10:06:48 Und so wie Du beschreibst benötigt sie aber keine Schalter in den Wasserhähnen, sie startet normal durch den Druckabfall sobald der Hahn öffnet. Wäre es so wie Du es beschreibst würden diese Schalter bei der Strombelastung schnell am Ende sein
SteThol am 06 Feb 2020 10:14:36 AntonCoeln hat geschrieben:Und so wie Du beschreibst benötigt sie aber keine Schalter in den Wasserhähnen, sie startet normal durch den Druckabfall sobald der Hahn öffnet. Wäre es so wie Du es beschreibst würden diese Schalter bei der Strombelastung schnell am Ende sein
Da könntest du recht haben. Die Pumpe hat ganz schön Dampf (Nennstrom 4A). Da sind die Mikroschalter sicher nicht für ausgelegt. Da werd ich mir was überlegen müssen. Die Schläuche sehen alle stabil aus und sind mit Schraubschellen angeschlossen. Ich denke ich werde die Hähne tauschen und die Schalterkabel von den Mikroschaltern brücken.
Marsu123 am 06 Feb 2020 10:14:57 Moin Moin
Gegenfrage : Sind die Hähne Druckwasser fest ? Wenn nein, muss die Pumpe (egal welcher Bauform) über den Microschalter geschaltet werden, sonst tropfen die Hähne oder gehen gar kaputt.
Grüße Ralf.
Marsu123 am 06 Feb 2020 10:17:05 SteThol hat geschrieben: Ich denke ich werde die Hähne tauschen und die Schalterkabel von den Mikroschaltern brücken.
Wieso willst du immer Druck auf dem System haben ? Ich wollte das nicht habe, die kleinste Undichtigkeit und dein gesamtes Frischwasser landet im Wagen.
SteThol am 06 Feb 2020 10:20:05 Wieso willst du immer Druck auf dem System haben ? Ich wollte das nicht habe, die kleinste Undichtigkeit und dein gesamtes Frischwasser landet im Wagen.
In unserem letzten Wohnmobil haben wir die Pumpe bei Verlassen des Mobils stromlos geschaltet. Mir gefallen auch die Plastik-Wasserhähne mit den Schaltern nicht sonderlich.
Scout am 06 Feb 2020 10:31:54 Es gibt solche Schaltlösungen für Druckpumpen. Eine Druckpumpe schaltet zu, wenn der Druck abfällt. Bei einer Leckage kann dabei unkontrolliert das Womo geflutet werden. Durch den Mikroschalter wird die Stromversorgung zur Pumpe freigegeben. Die Pumpe selbst wird durch den Druckschalter geschaltet. Der Mikroschalter schaltet eventuell ein Relais, das den Strom zur Pumpe schaltet. Gruß Scout
SteThol am 06 Feb 2020 10:35:37 Scout hat geschrieben:Der Mikroschalter schaltet eventuell ein Relais, das den Strom zur Pumpe schaltet.
Allerdings hat doch die Druckpumpe gar keine Chance überhaupt Druck aufzubauen, wenn Sie immer nur laufen darf wenn der Wasserhahn geöffnet ist. Das ist doch dann absurd, oder?
chrisc4 am 06 Feb 2020 11:11:17 Ein Foto der Pumpe könnte das Rätsel lösen!
SteThol am 06 Feb 2020 12:40:03 chrisc4 hat geschrieben:Ein Foto der Pumpe könnte das Rätsel lösen!
Was hoffst du darauf zu erkennen? Der Typ ist oben angegeben. Ich denke, die Antwort ist einfach, dass die Pumpe nicht zum System passt.
herlitz am 06 Feb 2020 12:51:21 Edit: Beitrag gelöscht
Marsu123 am 06 Feb 2020 13:12:26 SteThol hat geschrieben: .. Ich denke, die Antwort ist einfach, dass die Pumpe nicht zum System passt.
Wieso sollte sie nicht zum System Passen ? Sie macht doch was sie soll : Wasser zu den Entnahmestellen fördern. Die Pumpe kann ja nix dafür das du dir das anders vorstellst ;-)
SteThol am 06 Feb 2020 13:19:22 Die Pumpe kann ja nix dafür das du dir das anders vorstellst ;-)
Ich wollte die Pumpe nicht diskriminieren... :lol:
Energiemacher am 06 Feb 2020 13:35:31 SteThol hat geschrieben:Ich wollte die Pumpe nicht diskriminieren... :lol:
Sondern? Was ist denn Sinn und Zweck bzw. das Ziel deines Threads?
Scout am 06 Feb 2020 13:37:18 SteThol hat geschrieben:Allerdings hat doch die Druckpumpe gar keine Chance überhaupt Druck aufzubauen, wenn Sie immer nur laufen darf wenn der Wasserhahn geöffnet ist. Das ist doch dann absurd, oder?
Etwas salopp formuliert, am Hahn braucht man Wasser und weniger einen Druck. Eine Pumpe fördert Wasser, der Druck entsteht so nebenbei. Wenn man den Hahn öffnet fällt der Druck ab und der Druckschalter schaltet die Pumpe ein. Durch den Mikroschalter bekommt der Motor gleichzeitig den Strom zum Laufen. Entsteht eine Leckage fällt auch der Druck ab und der Druckschalter sagt dem Motor auf geht‘s. Jetzt hat der Motor aber keinen Strom und verweigert. Gruß Scout
ManfredK am 06 Feb 2020 13:39:21 Hallo Stefan, auch bei meinem LMC sind Wasserhähne mit Microschalter verbaut. Die schalten das Pumpenmodul des Schaudt Bussystems. Die Pumpe selbst wird nicht über den Microschalter geschaltet sondern läuft über den Druckschalter an. Funktion also wie ein Relais. Sollte die Wasserleitung irgendwo undicht werden, könnte zwar der Überdruck abgebaut werden, die Pumpe würde aber trotz aktivem Druckschalter nicht anlaufen, da der Wasserhahn zu ist (Microschalter aus)
SteThol am 06 Feb 2020 13:59:10 ManfredK hat geschrieben:Hallo Stefan,
auch bei meinem LMC sind Wasserhähne mit Microschalter verbaut. Die schalten das Pumpenmodul des Schaudt Bussystems. Die Pumpe selbst wird nicht über den Microschalter geschaltet sondern läuft über den Druckschalter an. Funktion also wie ein Relais.
Hallo Manfred, das ist interessant. Das verhindert zumindest die Überlastung der kleinen Mikroschalter durch den Pumpenstrom. Ich werde das bei mir mal prüfen. Danke.
marco2 am 06 Feb 2020 14:27:46 ManfredK hat geschrieben:Sollte die Wasserleitung irgendwo undicht werden, könnte zwar der Überdruck abgebaut werden, die Pumpe würde aber trotz aktivem Druckschalter nicht anlaufen, da der Wasserhahn zu ist (Microschalter aus)
Jepp, bei meinem LMCgenau so geschaltet (ist im Münsterland wohl Standart und IMHO die beste Art zu schalten). Greetz aus Mittelfranken
SteThol am 06 Feb 2020 14:44:32 Vielen Dank für die vielen Antworten. Es sind einige gute Tipps dabei. Klasse, dass es hier so viele Leute gibt, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben. :top:
Gast am 06 Feb 2020 18:45:57 Ich finde es nicht schlecht, wenn die Pumpe nur Strom bekommt wenn der Kran offen ist (wegen Wasserflut). Allerdings würde ich ein Relais zwischen Mikroschalter und Pumpe schalten und parallel den einfachen Schalter damit die Pumpe immer Strom hat (so wie es ursprünglich gedacht ist). Somit kann man, wenn man gerade im Urlaub ist, und die Pumpe fängt mal wieder an Nachts anzuspringen weil sie meint den Druck aufzubauen, ausschalten und hat doch Wasser wenn man es mal braucht. Ist einfach universeller.
|
|