Zusatzluftfeder
PaulCamper

Stellplätze mit Blick auf Rhein Main


LeVoyageurLT am 18 Jan 2019 12:43:56

Hallo liebe Womo-Freunde,

wir sind auf der Suche nach Stellplätzen, wo man direkten Blick auf Flüsse (oder auch den Rhein-Main-Kanal) mit Schiffsverkehr hat. Wir sind im Frühjahr auf der Hin- und Rückreise nach Österreich und Slowenien im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und würden uns sehr über Tipps -gerne auch mit Foto- freuen.

Liebe Grüße,

Heike & Volker

Canadier am 18 Jan 2019 13:21:34

Na wenn ihr die Bundesstraßen am Rhein entlangfahrt kommt ihr zwangsläufig an einigen vorbei.
Mal auf die Schnelle: Andernach und Bacharach.

frauke am 18 Jan 2019 13:26:01

Hallo Heike und Volker,

fahrt doch selbst einfach hier im Forum auf der Stellplatzkarte die gewünschte Gegend ab und schaut Euch die Einträge an.
Das ist der einfachste und unaufwändigste Weg (für alle) :wink:

holger65 am 18 Jan 2019 13:54:59

Hi,


Bad Hönningen, Kristallpark-Therme direkter Stellplatz am Rhein. :ja:

frankjasper8 am 18 Jan 2019 21:40:52

Auch ich verweise auf die gute Stellplatzkarte hier im Forum: --> Link

Ein paar Plätze wurden ja bereits genannt:
Andernach, Konrad-Adenauer-Allee --> Link
Bacharach, an der B9 --> Link
weiterhin kann ich noch Braubach empfehlen --> Link , auch direkt am Rheinufer. Der Ort ist auch zu empfehlen, auch der Besuch der Marksburg lohnt sich.
Diese Plätze liegen im schönsten Teil des Rheintales zwischen Bingen/Rhüdesheim und Bonn

Am Main kann ich z.B. Lohr empfehlen --> Link oder auch Würzburg --> Link oder Kitzingen --> Link .

Diese Plätze sind nur jeweils wenige Kilometer von den Autobahnen A 7 oder A 3 entfernt. Am Main gibt es in diesem Bereich noch ettliche weitere Plätze mit unterschiedlichen Ausstattungen. Schaut sie euch am besten in der Stellplatzkarte an. :)
Bei Bedarf gern noch weitere Infos dann hier im Thread. :)

LeVoyageurLT am 21 Jan 2019 10:22:25

Hallo zusammen,

ein herzliches Dankeschön für eure Tipps. Besonders an Frank. Mit den ganzen links im Text, echt super!

Mit Bahnlärm muss man sicher an jedem dieser Plätze rechnen, oder?

Liebe Grüße & eine gute Woche!

Aretousa am 21 Jan 2019 10:32:00

Am Main gibt es eher keinen Bahnlärm.
Am Rhein unterschiedlich stark. Braubach und Bacherach finde ich schon extrem.

LeVoyageurLT am 21 Jan 2019 10:46:49

holger65 hat geschrieben:Hi,

Bad Hönningen, Kristallpark-Therme direkter Stellplatz am Rhein. :ja:


Hi Holger, auf der homepage von Bad Hönningen steht, dass am Rhein nur Tagesplätze sind und man für Übernachtungen auf den Stellplatz beim Wellness-Rheinpark-CP ausweichen muss. Was hast du da für Erfahrungen gemacht?

LeVoyageurLT am 21 Jan 2019 10:49:03

Danke Lena, eine gute Entscheidungshilfe. Das wusste ich nicht! :!:

19grisu63 am 21 Jan 2019 10:54:48

Je nach Reiseplan könnte der SP in Lahnstein --> Link was für Euch sein. Das ist inzwischen ein SP mit vollständiger Infrastruktur, aber an den Wochenenden leider meist vollständig ausgebucht. Es besteht aber die Möglichkeit, vorher zu reservieren. Der Platz ist schön gelegen, direkt am Zufluss der Lahn in den Rhein und man kann die Schiffe im Vorbeifahren beobachten. Gegenüber sieht man die Burg Stolzenfels und im Rücken hat man die Burg Lahneck. In unmittelbarer Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie. Auch ein Hallenbad ist in fußläufiger Nähe.

Canadier am 21 Jan 2019 10:59:58

Hallo Ihr beiden,
es ist jetzt viel über Plätze am Rhein geschrieben worden.
Wenn ihr eure Route in etwa mal bekannt gebt könnte man auch was zum Main schreiben.
Wobei, von Frankfurt bis Mainz haben wir nicht viel gefunden. Anders sieht es da schon von Bayreith bis Aschaffenburg aus.

jodia am 21 Jan 2019 11:13:56

19grisu63 hat geschrieben:Der Platz ist schön gelegen, direkt am Zufluss der Lahn in den Rhein und man kann die Schiffe im Vorbeifahren beobachten. Gegenüber sieht man die Burg Stolzenfels und im Rücken hat man die Burg Lahneck. In unmittelbarer Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie.


Schiffe und Bahnlinie kann man nicht nur beobachten, sondern auch hören und das die ganze Nacht im 5min-Takt! Wochentags wird man vom Schulbetrieb des Gymnasiums geweckt und die Sanitärcontainer gefallen uns nicht wirklich (sind bei Vollbelegung auch eher unterdimensioniert). Ausser WC-Benutzung kostet alles extra, der Ort ist eher gruselig. Wir finden den Stellplatzpreis unangemessen und fahren deshalb sicher nicht mehr hin!

Canadier am 21 Jan 2019 17:40:03

LeVoyageurLT hat geschrieben:. Rothenburg ob der Tauber. Von dort geht es zurück zum Heimathafen in Sprockhövel (nahe Wuppertal) und suchen für die letzten beiden Tage in Freiheit solch einen Platz. Da nehmen wir auch gerne einen kleinen Umweg in Kauf. :D
LG an alle, Heike

Na da fällt mir doch gleich Kreuzwertheim ein, oder wenn größere Stadt vielleicht Würzburg.
Ach da gibt es so viele mit Blick auf den Main. Wir sind die Tour von Bayreuth bis Wertheim in dem einem Jahr, und im Jahr drauf von Wertheim bis Mainz gefahren. Immer nen Platz am Wasser gesucht dann 1-2 Tag gestanden und mit dem Rad am Main entlang um den nächsten Platz zu suchen.

Julia10 am 21 Jan 2019 19:57:45

jodia hat geschrieben:
Schiffe und Bahnlinie kann man nicht nur beobachten, sondern auch hören und das die ganze Nacht im 5min-Takt! Wochentags. Die Sanitärcontainer gefallen uns nicht wirklich. Ausser WC-Benutzung kostet alles extra, der Ort ist eher gruselig. Wir finden den Stellplatzpreis unangemessen und fahren deshalb sicher nicht mehr hin!


Auf dem Rhein fahren motorbetriebene Schiffe, deren Fahrgeräusche hörbar sind. Wärre auch schwierig, hier Segler einzusetzten.

Züge fahren regelmäßig, aber nicht alle 5 Minuten, wie hier behauptet wird.

Dafür hat man auf diesem Platz eine gute Aussicht ins Rheintal und auf die umliegenen Burgen. Joditas Eindruck vom Ort und vom Umfeld scheint mir hier ein wenig einseitig zu sein.

--> Link

Der Platz ist gepflegt die Duschen und Toiletten waren sehr sauber, als ich im Frühjahr dort war.

Herrliche Rad- und Fusswege am Rhein entlang und in die Berge hinauf.

Rieslingpaar am 02 Feb 2019 16:40:21

Dettelbach am Main, bei Würzburg mit Blick auf die Fähre, 4 EUR Standgebühr, Viele Weinlokale und gutes Essen im Ort,die da langsam die 50 m fährt. 500 m neben einem See zum schwimmen und sonnen.
oder in Leutesdorf am Rheinufer umsonst stehen mit Blick auf Rhein.

WOMOCGN am 13 Mär 2019 21:39:30

Ich finde ja den Campingplatz in Miltenberg ganz schön. Mainblick + Burgblick inklusive

Von dort aus kann man in 10 Minuten in die Altstadt laufen mit Restaurants etc. Der Main macht in Miltenberg eine schöne Biegung

bernie8 am 14 Mär 2019 16:18:12

Hallo,

oder in Leutesdorf am Rheinufer umsonst stehen mit Blick auf Rhein


Das geht leider nicht mehr :cry:

Der jetzt offiziell ausgewiesene Platz ist sagen wir mal "Grenzwertig"

a horse with no name am 22 Mär 2019 15:25:19

97332 Volkach - oder Astheim - oder Fahr oder Untereisenheim - oder oder oder

alles wunderschöne Orte am Main gelegen. Passt auch immer noch ein Schoppen Frankenwein am Abend oder zum Mitnehmen..


Lass es Dir gut gehen

RichyG am 22 Mär 2019 22:13:22

Stehe gerade in Kitzingen direkt am Main mit Blick auf die gegenüberliegende Altstadt.
Sanitär (wer braucht) sehr sauber. Nur ein kleiner Spaziergang in die Stadt.
Mir gefällt's hier gut!

Klaus63 am 03 Apr 2019 12:33:48

Hallo,

hätte da etwas unter folgendem Link:

--> Link


Viel Spaß

holger65 am 03 Apr 2019 19:57:11


Hi Holger, auf der homepage von Bad Hönningen steht, dass am Rhein nur Tagesplätze sind und man für Übernachtungen auf den Stellplatz beim Wellness-Rheinpark-CP ausweichen muss. Was hast du da für Erfahrungen gemacht?


hups, sorry nicht gelesen..
wir waren 10 Tage auf dem Platz über Weihnachten. Jeden Tag in die Therme und standen direkt am Rhein. War toll, hat uns sehr gefallen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womostellplatz in Greifswald
Schiffe gucken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt