rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festtanktoilette

Nasenbär am 07 Dez 2006 14:13:05

Hallo zusammen,
mein Laika hat ja eine Festtoilette. Finde ich eigentlich ganz gut. Braucht man keine Cassette mehr schleppen und mehr passt da auch noch rein. Aber jetzt mach ich mir Gedanken, wie das praktisch so aussieht. Zum Beispiel gibt es ja Entsorgungsstationen für Chemietoiletten, die nicht als Bodenablaß konzipiert sind. Darf man in den Bodenablässen trotzdem entsorgen?
Was ist im praktischen Gebrauch noch zu beachten? Laika empfiehlt Chemie beizutun, ein Entlüfter für dieses Sytem hab ich noch nicht gesehen. Usw...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 07 Dez 2006 14:36:35

Bei meinem Laika war ein original Laika Kanister dabei, mit Bajonettverschluss fuer das Ablassrohr. Damit koennte man also portionsweise den Festtank-Inhalt zur Chemietoiletten-Annahmestelle tragen, wenn's sein muesste.

Der Kanister ist mir leider wegen Alterschschwaeche zerbrochen und ich habe es bisher noch nicht geschafft einen aehnlichen mit passenden Anschluessen zu finden ...ist bei mir auch nicht so dringend, da ich nie laenger weggefahren bin und bei mir vorm' Haus gut entleeren kann.

Was die Entlueftung angeht, so hat meine Kiste ein kleines Entlueftungsrohr fuer den Festtank auf dem Dach und ich hatte noch nie Geruchsprobleme. Allerdings hab' ich auch immer einen kleinen Schluck Chemie im Tank, aber hauptsaechlich deshalb, weil die Flasche vom Porta-Potti noch so uebrig war ...wenn die alle ist, tu' ich nichts mehr rein.

PS:

solltest du in diesem Zusammenhang evtl auf eine Ersatzteilnummer oder aehnliches fuer den original Laika Kanister stossen, so lass' mich das bitte wissen, damit ich die Nummer dem Laika Haendler hier um die Ohren hauen kann ...der wusste naemlich von nix.

Nasenbär am 07 Dez 2006 15:21:02

Stimmt Uwe, die Entlüftungen auf dem Dach hab ich auch. Wußte jetzt nicht, dass eine davon für die Toilette ist.
Ein Behälter ist bei meinem nicht vorgesehen. Hab unten nur einen gemeinsamen Abfluß mit so einer Art Bajonettanschluß. Daran wird ein Winkel befestigt, an dem dann ein Schlauch angeschlossen wird, der etwas weiter vorne in einem Aufbewahrungsrohr steckt.
Der Anschlußwinkel fehlt leider.
Wo man Ersatzteile für Laika herbekommt, wüßte ich auch gerne. Hab vor sechs Wochen eine Mail nach Italien geschickt, weil ich wissen wollte, wie man eine Markise ordnungsgemäß am Kreos befestigt und wegen der Spülen-Abdeckungen - keine Reaktion bisher. Laut Laika- Händler wäre es besser, man bestelle die Teile direkt bei Laika, ginge wohl schneller :?
Mal sehen, ob ich da mal einen richtigen Draht hinfinde.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Dez 2006 15:29:11

hallo heinz,

also eine entlüftung über dach hat unser festtank natürlich auch... sonst würde er sicher schnell dicke backen machen - oder den überdruck nach innen abbauen... auch nicht so lecker... :wink:

zum thema entsorgung: wir benutzen keinerlei chemie und ich frage, wenn ich mir unsicher bin, vorher nach ob der bodeneinlauf an einem reinen regenwassersystem hängt - oder am normalen kanalnetz. meistens kommt dann die gegenfrage ob man denn chemie verklappen wolle...

denn oftmals ist der bodeneinlauf am ganz normalen kanalnetz angeschlossen - die plätze haben aber separate einlässe für "chemie-verseuchte" fäkalien - die dann in einem eigenen tank gesammelt und anschließend entsorgt werden.

:) heiko

dokabastler am 07 Dez 2006 15:29:52

Hey Heinz....

die Festtoilette wäre doch endlich wieder ein Grund, mal wieder das Mobil zu wechseln.........

:D :D

günter

Gast am 07 Dez 2006 15:38:46

Wie bei MAN. Keinerlei Chemie, ist gar nicht nötig und die riecht man im Fahrzeug immer irgendwie. Auch im Hochsommer keinerlei Probleme.

Entsorgung (da sowieso viel in Italien unterwegs) zumeist über Bodeneinlässe, die halt auch normalerweise für diese Bedürfnisse errichtet sind,(Italiener sind absolute Festtanktoiletten-Fans, siehe "Laika"), wenn es nur über so eine Sani-Station geht, leiten wir unser "Schwarzwasser" mittels Schlauch in die dortige Vorrichtung. Manchmal trifft man auf Stellplätzen auf zweierlei Bodeneinlässe, einmal für Grau- und einmal für Schwarzwasser (z.B. in Saturnia). Danach richtet man sich dann halt.

Ansonsten ist eine Festtanktoilette eine feine Sache, die wir dem Rumgemache mit den Kassetten jederzeit wieder vorziehen würden (und wiederholt vorgezogen haben).

rs270550 am 07 Dez 2006 15:43:35

dokabastler hat geschrieben:Hey Heinz....

die Festtoilette wäre doch endlich wieder ein Grund, mal wieder das Mobil zu wechseln.........

:D :D

günter

Hallo Günter,
der Zeitpunkt wäre ideal, wenn die Toilette voll ist!!

,
Rolf

peterhubertus am 07 Dez 2006 18:35:12

Nasenbär hat geschrieben:Hallo zusammen, mein Laika hat ja eine Festtoilette. . .

Eine Toilette für den Heiligen Abend? Da kann ich leider nicht mithalten. Wir gehen auch am Weihnachtsabend auf die normale Alltagstoilette :D

Nasenbär am 07 Dez 2006 18:51:51

Danke Uwe, Heiko und Lira für eure Meldungen. :top:

Leser am 07 Dez 2006 21:30:11

Hallo Nasenbär,
habe 12 Jahre eine Festtanktoilette "genossen" und werde nie mehr eine haben. In Italien, -wie Lira schrieb, überhaupt keine Problem, im gegenteil die Entsorgung sehr komfortabel und einfach, aber sonst, egal ob Schlauch oder Rolltank war das Entsorgen nicht so prickelnd.
Du wirst Dir ja demnächst Dein eigenes Urteil bilden können da Du Cassettenentleerung ja bereits kennst. Als Weltanschauung braucht man beide Entsorgungsarten meiner Meinung nach nicht zu betrachten, hat beides mit Sch.....e zu tun.
Leser

Gast am 07 Dez 2006 21:59:55

Leser hat geschrieben:...aber sonst, egal ob Schlauch oder Rolltank war das Entsorgen nicht so prickelnd...

also ich denke hier spielt die größe des tankes in relation zur anzahl der nutzer eine große rolle...

wir sind zu viert - 2ew 2kids - und kommen mit dem 240 ltr. tank locker über einen 14tägigen urlaub. ich fahre dann hier zuhause ganz relaxed zur örtlichen entsorgungsstation - stelle mich direkt über den einlauf - schieber auf - 5 min schaufenster schauen beim campinghändler - schieber zu - und abmarsch!

bei drei wochen wirds enger - da muß ich meist einmal entleeren - aber auch hier hat sich immer eine komfortable lösung gefunden...

mein fazit: NIE MEHR KASETTEN SCHLEPPEN

8) heiko

Eileen am 07 Dez 2006 22:21:05

Keine Ahnung, wieviel in meinen Tank passt aber viel mehr als 30-40 Liter werden's wohl nicht sein.

Zu zweit und fuer Kurztrips jedoch kein Thema.

Maxilein am 07 Dez 2006 22:25:54

Huhu,

unser Hobby hat auch eine Festtoilette. Wir hatten zum Glück eine große Kassette mit Anschluss für den Bajonettverschluß beim Kauf schon dabei.

Leider oder zum Glück (je nach Sichtweise) ist unser Tank nicht so groß wie der von MAN und der Inhalt paßt komplett in die Kassette, die man dann aber schon mal zu zweit entleeren muß, weil sie doch mächtig schwer ist.

Zubehör für die Kassetten und auch für die Abflußschläuche haben wir übrigens bei Pieper in Gladbeck gesehen, wir brauchten nämlich auch nen neuen Bajonett, da der vom Womo und von der Kassette nich gleich groß waren :roll:

Liebe , Maxi

Gast am 07 Dez 2006 22:44:06

Auch HuHu,

bezüglich einer "Fest"toilette, in Anbetracht des bevorstehenden Festes..., ich wünsche uns drei eine festliche Toilette, und dass ich die kleine Menge Abraum auch zum "Fest" wieder loswerde. (und zwar dahin, wo es hingehört.)

aber Ernst, großes Volumen große Unabhängikeit oder? Mit der Casettenlösung war ich biher immer sehr flexibel unterwegs.

Gast am 07 Dez 2006 22:50:05

ich bin nicht sicher ob hier nicht meister "freud" zugeschlagen hat... :D

plo1111 hat geschrieben:...großes Volumen große Unabhängikeit oder?...

kann ich aber voll unterschreiben!!!

nur passt es nicht so recht zum nachsatz... :wink:

plo1111 hat geschrieben:...Mit der Casettenlösung war ich biher immer sehr flexibel unterwegs...

8) heiko

Gast am 07 Dez 2006 22:54:33

Hallo Heiko,

der hat ( Siggi ) voll zugeschlagen, ich bin ehrlich und bleibe solange bei "flexibel", bis ich einen 250 ltr. Tank habe . So schluß aus :D

Peter

PS: flexibel? Kompromissbereit!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie sieht der Ideale Abfluß für den Grauwassertank aus?
Abwassertank winterfest machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt