aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie sieht der Ideale Abfluß für den Grauwassertank aus?

rudicol am 28 Nov 2006 00:00:47

Ich hatte früher im Eura den Abwasserauslass rechts, Frischwasser links. Das hieß immer umfahren. Jetzt habe ich (bescheuerter weise) den Abfluß direkt am Schieber der unmittelbar an den Tank angebaut ist.
Der Schieber ist in der Mitte des Fahrzeuges, ca 50 ca von dem Stoßfänger entfernt. Ich kann so nur auf einem Bodeneinlass entsorgen. Da muss ein Rohr ran welches zur seite gefährt wird, wo ich dann einen Schlauch anschließen kann. Wenn ich einen Bogen verwende habe ich nur die Bedenken das ich zu tief komme. Erstens ist es dann der tiefste Punkt im hinteren Bereich. Dann kann ich nicht mehr so schön mit dem Heck mal über das Blumenbeet (Die Länge muß ja wohin!) Zweitens läuft das Wasser nicht mehr ab. Oft sitz die Entsorgungsstation ja auf dem Bordstein. Dann hab ich kaum noch Gefälle.
Werde mir wohl ein Rohr unter das Auto basteln.
Hat jemand gute Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Nov 2006 09:49:18

Eine gute Idee ist das wohl eher nicht, aber recht praktisch:
In zweierlei Längen flexible Schläuche zum Andocken an den Auslaß, ist weniger sperrig zum Verstauen und wir können (fast) überall unsere Tanks (diskret) entleeren.
(Das "diskret" bezieht sich auf z.B. Entsorgungsstationen auf CPs, wo jene quasi die "kommunikativsten" Orte sind, da entsorgende Mobile allzu gerne ausführlich bestaunt und kommentiert werden ...)

Rudi Roehrich am 28 Nov 2006 09:56:19

Wir haben einen sogenannten Bajonettanschluß am Ablaßrohr ,
wo wir bei Bedarf einen Schlauch anschliessen können .
Diese Bajonettanschlüsse bekommst Du in verschiedenen
Größen im Baumarkt . Mal sehen , ob ich ein Foto davon finde.....

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Nov 2006 10:27:49

Solche Bajonettverschlüsse haben wir natürlich auch an den Schläuchen - mir fiel bloß vorhin das Wort nicht ein - danke, R.R. !!

Leider hat man oft unterwegs nicht die Chance, auszuwählen, bei welchem System man seine Brühen loswerden möchte, sondern ist oftmals froh, überhaupt eine Entsorgungsmöglichkeit zu haben. Da ist dann schon der Wohnmobilfahrer am dransten, sich auf die Gegebenheiten einzustellen.

dokabastler am 28 Nov 2006 10:35:47

Hi

Mein Ablauf bzw. mein Abwassertank sitzt wegen des recht hoch liegenden Aufbaus zugegebenermaßen recht hoch im Hilfsrahmen.....ich hab von da ein Rohrsystem (normale 50 er HT-Rohre, zusätzlich mit Sika geklebt und mit Lochbändern aufgehängt) bis ziemlich hinten rechts geführt, einen Kugelhahn mit rotem Ablassdrehschieber aus dem Sanitärfachhandel dazwischen (zeimlich am Ende der Leitung) und dann noch einen Bogen nach unten. So kann man gebückt oder hockend den Schieber/Hahn recht leicht betätigen ohne unters Auto zu krabbeln....Bodenfreiheit mindestens noch 20 cm.
So kann ich eigentlich über alle Einläufe fahren..hatte noch keinen, den ich nicht benutzen konnte und ich kann Eimer drunterstellen und wegen dem gut drehbaren und gut dosierbaren Schieber auch sauber und genau befüllen. Da wir keine Dusche haben, kommt höchstens 50 Liter in mehreren tagen zusammen....da kann ich notfalls leicht mit mehreren Gängne und mit dem Eimer irgendwo hintragen....
Absaugung oder sowas und Schlauchanschluß geht nicht,,hab ich aber noch nicht gebraucht.......
Ich würds wieder so bauen...bei mir ist fast alles selbergebastelt

günter

Georg350 am 28 Nov 2006 16:33:07

Hi,

habe das gleiche Problem gehabt.
In den Blinddeckel des Schiebers habe ich einen 90 Grad Winkel NW25 eingeschraubt. Eine feste Leitung ( Elektrikerrohr vom baumarkt) erst an den Rahmen und dann zur linken Seite angebaut. Befestigung erfolgt am Rahmen. Dazu ein Rohr NW50 leer von rechts nach links angebaut. Das an den Abwassertank führende Rohr mit Eletrikerwellschlauch 2m lang verlängert. Jetzt kann ich den Schlauch in das leere NW50 Rohr legen und beim Ablassen des Wassers herausziehen und habe damit einen Bewegungsraum von 2 m. Auch bei einer nennweite von 25mm läuft das Abwasser raus. Es dauert natürlich etwas länger. In der Zwischenzeit ist der Frischwassertank gefüllt.
Die Bodenfreiheit wird vielleicht um 5cm eingeschränkt. Das Material kostet fast nix.

Georg350

Vagabund am 28 Nov 2006 19:28:15

Hallo.
Ich hab das genauso wie Günter gebaut. An den Bogen nach dem
Ablaßschieber noch ein Bajonettverschluß. Ein 2 mtr Stück Wellschlauch
an einen Ende wieder mit Bajonettverschluß und bin bisher ohne viel zu
rangieren an jede Entsorgung herangekommen. Zu hause hab ich mir noch ein Stück Wellschlauch mit 2 Anschlüßen gebaut damit kann ich
rückwärts meinen Abwassertank spülen. :roll:
Vagabund

trebla am 28 Nov 2006 21:33:39

» Wie sieht der Ideale Abfluß für den Grauwassertank aus?

Recht groß, so um die 80-100 mm Durchmesser mit elektrischem Auslöseventil! :D :D

Es ist ein Schelm, der Böses dabei denkt!

trebla

Gast am 28 Nov 2006 23:07:42

... lira sagt es: flexibel sollte man sein ...

hab zum "pipimachenimstehen direkt über'm Gulli" z.B. permanent 'nen kurzen Flex-Schlauch mit Bajonet am Ablass (Abstand zu NN ca. 30cm) und für die Entsorgung "aus der Ferne" 2 Ribbelschläuche an Bord, mit denen ich dann auf CP mit Entsorgung am Platz Entfernungen von z.B. bis zu ca. ~ 10m überbrücke...

rudicol am 29 Nov 2006 00:59:09

Ich danke Euch für die Anregungen.
Der Stutzen am Grauwassertank hatte einen Außendurchmesser von 60mm. Leider keine Zapfen für eine Verschluß oder Befestigung. Ein 50mm KA Bogen bekam ich nicht rein. Es fehlten auf jeder Seite 1mm. Habe den Bogen etwas angefeilt und den Stutzen vom Wassertank mit einem Dremel frisiert. Passt Bombig. Bin mit dem Bogen nur 6 Zentimeter tiefer gekommen. Da habe ich jetzt sogar noch Luft für ein Gefälle nach außen. Muss nur noch sehen da ich einen Schlauch und einen Anschluß für das KA Rohr finde. Einen zusätzlichen Schieber brauche ich nicht verbauen. An den originalen komme ich gerade von hinten noch so dran.

Die Idee mit dem zusätzlichem Rohr indem der Schlauch lagern kann hat mir besonders gefallen. Werde ich mir auch wohl drunterbauen. Stelle mir gerade vor man könnte das Lagerrohr mit zwei Bohrungen unten versehen. Wenn sich dann noch ein paar Tröpfchen im Schlauch verstecken können Sie durch diese Löcher wieder ans freie.

Gibt es im Sanitärfachhandel / Baumarkt einen Übergang KA-Rohr auf Schlauch mit einem Bajonettverschluß?

aus Oldenburg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tanksonde defekt
Festtanktoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt