rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank winterfest machen

helix1 am 12 Dez 2006 19:17:26

Hallo Zusammen,
der Abwassertank meines WoMo ist unter dem Fahrzeugboden befestigt. Damit also bei Frost ein Problem.
Nun habe ich mir überlegt in den Abwassertank ein Heizkabel zu legen. Es gibt Kabel die einen Widerstand von 210 Ohm/Meter haben. Bei einer Länge von 2 Metern bedeutet dies eine Stromaufnahme von 30mA. Demnach eine Leistung von 0,36 Watt. Wenn der Abwassertank zusätzlich noch von aussen isoliert wird müsste das eigentlich reichen um ihn frostfrei zu halten.

Hat solch eine Massnahme schon mal jemand durchgeführt. Wenn ja mit welchem Erfolg.

helix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Dez 2006 20:33:56

Hallo Helix,

Deine Idee ist schon ganz gut. Es gibt Heizmatten, die unter den Tank geklebt werden können und bei bestimmten Temp. selbst einschalten. Hier würde ich einen Schalter zwischensetzen. Die Tankisolierung ist obligatorisch. Der Werkstattleiter meiner Fachwerkstatt rät jedoch dringend die Syphons zu beheizen, bzw. die Abwasserleitungen von Dusche und Waschbecken, wenn diese unterm Fahrzeug laufen. Bei richtig tiefen Außentemperaturen kommt meist das Abwasser gar nicht mehr im Tank an. Hier gibt es Heizdraht, der um die Abwasserleitungen gewickelt wird. Zur Isolierung aus dem Baumarkt die Rohrisolierungen nehmen, die auch unterm Estrich einfach um die Rohre geclipst werden. (Wasserresistente). Dann auch das Ablassventil am Grauwassertank und das Ablaufrohr nicht vergessen usw... Also es wird aufwendig.

Peter

Leser am 12 Dez 2006 23:55:29

helix1 hat geschrieben: Demnach eine Leistung von 0,36 Watt. Wenn der Abwassertank zusätzlich noch von aussen isoliert wird müsste das eigentlich reichen um ihn frostfrei zu halten.

Die hundertfache Leistung (36 Watt) wird bei starken Minusgraden nicht ausreichen und wie plo 1111 schon schrieb: Alle außenliegenden Abwasserleitungen und Ablasshähne müssen zusätzlich geschützt und beheizt werden.

Leser

Anzeige vom Forum

topolino666 am 13 Dez 2006 08:14:23

Hallo!

Wir beheizen unseren aussenliegenden Abwassertank nicht und verfahren mit der "Hahn-offen-und-Eimer-drunter Methode".

Das Problem ist bei uns nicht, dass das Grauwasser im Tank einfriert, sondern in der Ablaufleitung und dem (offenen!!) Ventil.

Wir öffnen dann das Reinigungsloch und lassen das Wasser dort ablaufen.

Auch glaube ich nicht, dass ein aussenliegender Tank zu beheizen wäre.

topolino
Matthias

Gast am 13 Dez 2006 10:57:16

Hallo Helix,

ich habe meine in meine Abwasserrohre ein Heizkabel gelegt und den Rest des 3 Meter- Kabels in Schlangen auf dem Abwassertankboden verlegt bis zum Ablassventil.

Klappt super.

hartifisch

fuzzy am 13 Dez 2006 11:01:48

Wir beheizen unseren aussenliegenden Abwassertank nicht und verfahren mit der "Hahn-offen-und-Eimer-drunter Methode".
:daumen2:

Gast am 13 Dez 2006 11:07:12

Hallo,

die Beheizung des Abwassertanks ist nur ein Abfallprodukt.
Das Heizkabel hatte nun mal die Länge. Mir ging es in erster Linie auf den Senkel, wenn mein Zahnputzwasser im Waschbecken stehen blieb. Dann war ich oft schon vorm Frühstück "satt". Ich hasse aber Diäten :D

Ansonsten immer "Hahn-offen-Methode", da Leitungsheizung auch nur bei Landstromanschluss funktioniert

hartifisch

RG Regalbau am 13 Dez 2006 22:54:43

Hallo,
mein Abwassertank ist isoliert und mit einem Heizstab versehen.
Die Leitungen für Frisch und Abwasser am Unterboden sind mit Heizband umwickelt.
Der Ablassstutzen ist bis fast ans Ende isoliert.
Das ganze funktioniert nur richtig mit 230 V.
Auf Batteriebetrieb kannste das vergessen.

Ralf

Seekater am 14 Dez 2006 17:14:13

fuzzy hat geschrieben:
:daumen2:

machen wir ebenso.

Eine Beheizung ist nur mit gleichzeitiger Isolation sinnvoll, die aufgrund der Platzverhältnisse zwar möglich ist (Isoplatten von außen angeklebt), was jedoch nicht schön ist - z.B. Tankreinigung o.ä. wird sehr erschwert.
Auch mußte ich schon mal 'nen Tank 'rausnehmen, was dann zur Zerstörung der Iso geführt hätte. Weiterhin schluckt das - auch wenn nur der Tank beheizt ist - einiges an Strom, was dann das Stehen ohne 220V-Anschluß nahezu unmöglich macht. Bedenke: Wenn kein Saft mehr für die Heizung da ist (Lüfter, Steuerungselektronik) gefriert Dir alles ein.

Auch bringt die Tankheizung per Landstrom recht wenig, denn, was ist nach der Standzeit, während der Fahrt, da gefriert dann der womöglich im Fahrwind liegende Ablaßstutzen ein....... Du mußt also umgehend nach der Standzeit mit Landanschluß entsorgen. Man hat also auch mit (Stand)Beheizung der Tanks sowieso nicht die Flexibilität wie im Sommer.
So kann man also gleich - mit offenem Hahn und Eimer drunter - stehen, und zur Entsorgungsstation zu Fuß mit den Eimern laufen.

Einzigste Alternative ist eine "Luftbeheizung" der Tanks - was auch einige Hersteller in Serie machen. Dazu muß die Tankisolation so ausgeführt werden, daß Warmluft eines Heizungsstranges zwischen Isolation und Tank zirkulieren kann. Da dabei ebenfalls Zuleitungen und Ablaßhahn mit einbezogen werden muß und der Strömungswiderstand des jeweiligen Heizungsstranges auch noch dem maximalen Druckunterschied des vorhandenen Heizungslüfters entsprechen muß (wenn nicht ist noch ein Zusatzlüfter im Heizungsstrang notwendig, der schon wieder Strom schluckt) wird die Sache recht aufwändig und kompliziert. Nimmt man dann noch hinzu, daß das Ganze - Unterflurmontage - gegen Steinschlag geschützt, Dreck und Eis von außen aushalten muß - dann war's das: Riesiger Aufwand umd 20 m Weg mit 2 Eimern zu "sparen".

Mittlerweile haben wir mit der Eimerlösung bei -10°C sogar schon im WoMo geduscht. Man kommt da durchaus mit einem Eimer aus - viel mehr Warm-Wasser ist im Boiler sowieso nicht drin. Die Abwasserleitungen selbst sind bei uns unter dem Fahrzeug recht kurz, so daß Warmwasser bis jetzt auch immer bis in den Eimer durchlief.

Seekater

sauerzweig am 15 Dez 2006 13:34:01

Hallo zusammen,

wir haben eine Webasto Luftheizung von der ein Strang durch den Abwassertank läuft (Kunststoffrohr im Wassertank). Der isolierte Luftschrauch stößt dann stumpf vor das Ablassventil (keine Zirkulation).
Haben leider noch keine Erfahrungswerte.

Kennt jemand dieses System und hat vielleicht sogar Erfahrungen damit?

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Festtanktoilette
Waschbecken gerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt