rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Kratzer im Lack ausbessern

Campa84 am 23 Jan 2019 14:12:10

Hallo liebe Campingfreunde,

wie einst erwähnt, wurden bei meinem Wohnmobil von einer vermeintlich intelligenzgeminderten Person, Beschädigungen des Lackes vollzogen.

Ich würde diese gerne ausbessern. Farbcode hab ich mittlerweile beim Hersteller erfragt.

Die Kratzer sind recht tief.

Sollte ich nun erst einen Haftgrund auftragen, dann grundieren, lackieren und einen Klarlack zum Abschluss?

Oder reicht ein einfacher Lackstift um annähernd gute Ergebnisse zu bekommen?

Lg aus München

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jan 2019 14:17:25

Ich würde zuerst versuchen, die Kratzer raus zu polieren. Ich hatte im letzten Sommer auch ziemlich heftige "Kampfspuren" und hab mich ziemlich geärgert. Dann habe ich mir eine Politur zum Kratzer beseitigen gekauft und mit einem Microfasertuch bestimmt eine Stunde lang poliert. Das Ergebnis war sehr überzeugend. Ich habe die winzigen Reste am kommenden Tag noch einmal nachpoliert und es ist absolut nichts mehr zu sehen. Der Kostenaufwand für die Politur lag bei 15 Euro. Einen Versuch wäre es wert. Wenn es zu tief ist und nicht klappt, kannst Du immer noch mit Farbe nachbessern.

Campa84 am 23 Jan 2019 14:28:26

Also es sind 3 Kratzer, jeweils einen Meter lang und von der Tiefe her... Naja man sieht, dass die Seitenwände aus Aluminium sind.
Ich denke polieren alleine wird da wohl nicht mehr reichen...! ?

Anzeige vom Forum

soul am 23 Jan 2019 14:33:24

ohne kentnisse vom lackieren wirst du nur alles verschlimmbessern. hier muss geschliffen, gefüllt, grundiert + beilackiert werden und dann aufpoliert.
fahr zu einem betrieb mit spotrepair und lass die einen kv geben.
dann hast du auch wieder freude am fahrzeug.

Campa84 am 23 Jan 2019 14:47:17

Ja das habe ich mir fast gedacht. Das werde ich im Frühjahr mal machen. Aber wenn ich einfach mim Lackstift drüber gehe, sollte sich auch nichts fehlen order? Es kann nichts rosten oder abblätern?
Wenn die Kratzer dann wieder weiß sind, stören sie mich vielleicht auch nicht mehr so.... Und irgendwann fahr ich e mal welche rein :)

Trollo am 23 Jan 2019 14:57:09

....oder Dekor / Aufkleber drüberkleben ......

Gruß

Michael

schnecke0815 am 23 Jan 2019 17:23:58

Du hast ganz recht, Aluminium muß nicht poliert werden und das die Kratzer stören ist nachvollziehbar.
Trage vorsichtig mit dem entsprechenden Lackstift die Farbe auf, laß die aushärten und anschließend mit einer
sehr guten Politur nacharbeiten.

Bedenke bitte bei allen Arbeitsschritten das eine Mindesttemperatur von 15 Grad erforderlich ist. Fahrzeug also
vorher in eine entsprechende Halle stellen, auch die Karosserie aufwärmen und erst dann anfangen.

Sofern dich der Preis nicht stört hier eine Top-Politur --> Link

Campa84 am 23 Jan 2019 18:49:04

OK. Danke.
Es wird empfohlen mit der Medium Politur nachzuarbeiten und dann noch zu versiegeln.

Ist das unbedingt notwendig?

Lg
Markus

Jutta51 am 23 Jan 2019 20:30:46

Moin
Das Geld für die Politur kannst Du Dir erst mal Sparren. Wenn Du die langen Kratzer mit dem Lack über gestrichen hast, brauchst Du Schleifpapier 1000 und 2000 Körnung um den aufgetragenen Lack, entlang der Kratzer zu entfernen. Danach wirst Du dann feststellen, das die Kratzer immer noch da sind. Das muss wie hier schon beschrieben grundiert gefüllert und Lackiert werden.
Alle arbeiten die Du als Leihe ohne Vorkenntnisse vom Lackieren vornimmst, werden die Optik an den Stellen nur verschlimmbessern. Auch provisorische Ausbesserungen mit irgend welcher Farbe die sich später nicht mit den Farben vom Lackierer vertragen, werden die Sache nur noch teurer machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC 663 - Befestigungsnippel Anbauten?
GfK-Dach polieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt