|
Auch ohne einen eigenen Facebook Account, weiß Facebook ganz viel über die eigene Person --> Link :roll: Lieber Peter, jetzt werd bitte nicht gleich sauer, aber ich kann immer noch nichts mit der Angst vor dem Datenklau anfangen. Meine ernstgemeinte Frage: Was ist denn wirklich so schlimm? Ich nutze FB und alles andere, das sich mir bietet, aber ich gebe nur preis, was ich will. Wer sollte sich für mich und meine Daten interessieren? Was haben die, wer auch immer, davon, zu wissen, dass ich bereits ein gewisses Alter habe, ein Wohnmobil fahre, in Norddeuschland wohne und mit einer Katze und meiner Frau unterwegs bin. Alles Dinge, die man wissen darf, kann und doch eigentlich völlig uninteressant sind. Wenn ich jetzt Werbung für Stützstrümpfe bekomme, na und? Altpapiertonne. Sag mir bitte doch mal konkret, welche Gefahren in diesem "Datenklau" liegen. Gruß von der ar...kalten Ostsee. Markgräfin
Daten sammeln ist ein Geschäftsmodell und zwar ein sehr lukratives. Daran ist ansich kein Mangel festzustellen, sofern diese Daten freiwillig ins Netz gestellt werden. Leider ist es aber überwiegend so, dass diese Datenhändler die Daten meist ohne unsere Zustimmung sammeln und das ist nicht richtig. Zumindest aus meiner Sicht. Was wird denn alles gesammelt? Alles, was in irgendeiner Art und Weise für Unternehmen interessant ist. Also Alles: Bewegungsprofile, Vorlieben jeglicher Art, Gewohnheiten jeglicher Art, Beziehungen jeglicher Art, Wohnort, Konsumverhalten usw. usw. Was machen die Unternehmen damit? Dir den Einkauf erleichtern mag noch positiv einzuschätzen sein. Leider gibt es eine Reihe von Dingen, die negative Auswirkungen auf Dein Leben haben. Dir werden zBsp. Waren deutlich teurer angeboten, da Deine Enkaufsgewohnheiten entweder auf mehr Kaufkraft oder aus Sicht des Risikomanagements auf eine geringe Kaufkraft hinweisen. Versicherungen, Banken, Händler jeglicher Art nutzen diese Daten aus um Risiken auszuschliessen. Dh. Du könntest keine Versicherungen, Girokonten, Mobilfunkverträge, Wohnungen mehr bekommen bzw. zu einem deutlich teuren Tarif. Das Ganze können wir weiterspinnen. China hat einen Überwachungsstaat aufgebaut, bewertet seine Bürger und stuft deren Verhalten in eine Skala von 1-10 ein. Kategorie 1-2 landet im Arbeitslager und 8-10 dürfen Heiraten, Bauen, Reisen usw. Dh. Autokraten jeglicher Art, nutzen die gesammelten Daten um zu manipulieren und auszusortieren. Wahlen werden von BigData entschieden. Trum und Clinton haben BigData genutzt um die Bevölkerung der USA und positiv und negativ einzuorden. Erdogan lässt nach dem gleichen Verfahren tausende von Regimkritikern einsperren. Bist du nicht für mich, bin ich gegen Dich. Wie Du siehst hat BigData in alle erdenklichen Bereichen des Alltags einen Einfluss. Die Manipulation ist der Geschäftsmodell der nächsten Jahrzehnte. Apropos, Amazon weiss angeblich nach zwei Klicks auf deren Website ob Du schwanger, homosexuell und/oder zu kriminellen Handlungen neigst. Und das mit einer Erfolgsrate von über 90%. Früher gab es die GESTAPO, heute nennt sich das Facebook und Co. Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache wie oft hier Amazon verlinkt wird. Wissen wirklich die Wenigsten was das für ein "toller" Arbeitgeber ist? Wieso finden regelmäßig z.B. zu Weihnachten Streiks der Beleg- und den Gewerkschaften statt? Weiß niemand das dieser Anbieter größtenteils nur ein Versandlager und Händler ist welcher dafür sorgt, das die ausländischen Anbieter ohne die Zahlung irgendwelcher Steuern hier in Deutschland ihre Waren verkaufen können? Bevor ich mich weiter ereifer, der deutsche Händler pleite macht hier zum nachlesen ein --> Link Schöne Grüße von einem Facebook, Whats App und Amazon Verweigerer. und wie oft wird auf die Suchmachine mit dem G verwiesen! Bin bekennender Verweigerer dieser Datenkrake! Hey Bernd, dann sind wir ja schon zwei! ![]() Drei! :daumen2: R.
DuckDuckGo Benutzer :top: qwant bei mir Servus Leutz, wie Peter es ja schon herausstellte, man kann sich noch so verweigern, unsere Daten werden auch ohne unsere Zustimmung abgegriffen ... und da wird sich auch um die neuen Bestimmungen nicht gekümmert. Und die meisten von uns tragen ja diese kleine Spionagemaschine den ganzen Tag mit uns herum. Nur meine Gedanken. Es grüßt Andreas Im Januar 2019 sind im Google Play Store ca. 2,57 Mio. Apps verfügbar! Quelle: Statista Auch an diesen kleinen Spionagemaschinen gibt es Knöpfe oder Einstellungen: - Ausschalten - Ortungsdienste nur dann einschalten wenn man sie braucht - nur die Apps installieren die man wirklich benötigt Android war mir schon immer suspekt und seit ich mal ein Samsung Smartphone neu aufgesetzt hatte und mindestens 10 Google Apps von allein installiert wurden bin ich doppelt froh IOS zu nutzen. Das alles wird sicher noch viel "besser" wenn man HUAWEI nutzt :lach: Warum sich das Leben unnötig schwer machen um seine Daten zu schützen, es klappt sowieso nicht. Kein Handy oder Smartphone nutzen, nichts im Internet suchen oder Einkaufen, alles nur Bar bezahlen und sich nicht hier in dem werbefinanzierten Forum austauschen. Aber Jeder wie er gern möchte, man sollte dies akzeptieren! es gibt eine simple Möglichkeit dem zu weitgehend entkommen: 1. kein facebook, whatsapp etc 2. 2 Smartphones: ein privates unter ios zum Telefonieren und Mailen, ein billiges öffentliches unter android für komoot und all die praktischen Dinge, jedoch ohne Telefonbuch grüße klaus Du wirst erstaunt sein, was trotzdem für Daten gesammelt werden. IOS sammelt zwar nicht so viele Daten wie Google/Android aber um beispielsweise Bewegungsprofile zu erstellen reicht auch ein altes Nokia. Über die SIM-Karte bist du bereits identifiziert mit Adresse, Alter u.s.w Hast du sogar einen Mobilfunk Vertrag abgeschlossen sind sogar über die Schufa deine finanziellen Gegebenheiten bekannt.
An einer Quelle zu dieser, sagen wir mal, "gewagten" Behauptung, wäre ich wirklich interessiert...
da ich über eine eigene Domäne verfüge, ist über denic meine Adresse bereits veröffentlicht, ich find es schafft im Geschäftsleben mehr vertrauen als z.B. willi_chic at web.de es lohnt sich immer bei der Schufe eine Eigenauskunft einzuholen, meine erste war bei den allg. Daten durchweg ziemlich lausig (meist "deutlich überdurchschnittliches Risiko") trotz Basisscore von 99,76% nach mehrmaligen Schriftwechsel konnte man erkennen daß dafür Alter und Wohngegend bestimmend waren. Und siehe da, die nächste Auskunft lag auch bei diesen Werten bei durchschnittlich 99,5% grüße klaus
Leider hilft 1 eben nicht. Und man kann natürlich auch mit einem simplen Klapp Handy telefonieren. Keine downloadbaren Apps.... Hallo zusammen versucht doch die Problematik auch einmal unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten: Die meisten Arbeitnehmer (und -innen natürlich auch) produzieren doch in irgendeiner Form etwas, das verkauft werden soll/muss, um dadurch auch unter anderem ihre Löhne zu bezahlen. Und das funktioniert in den meisten Fällen doch dadurch, daß Werbung für dieses Produkt gemacht wird. Ohne Werbung funktioniert das System entweder gar nicht oder zumindest deutlich schlechter. Mit diesem Wissen im Hinterkopf sieht die Welt doch schon irgendwie ein bisschen anders aus. Und wenn ich dann schon notgedrungen akzeptieren muss, dass Werbung das Schmiermittel der produzierenden und verkaufenden Welt ist, dann möchte ich doch eher Werbung für Produkte sehen, die mich zumindest thematisch interessieren. Von daher bin ich zwar nicht gerade ein Fan, aber doch zumindest ein Akzeptant von interessenbezogener, personalisierter Werbung. Wenn schon, denn schon Daß natürlich mit so manchen gesammelten Daten auch Unfug getrieben werden kann, will ich allerdings nicht in Abrede stellen. Ich bin da keineswegs blauäugig. Nur kann ich mich dem System im gesamten wohl kaum entziehen. Und wenn, dann wäre die einzig denkbare Alternative nun auch nicht gerade wünschenswert Grüßle Bernd
Das ist genau der Irrtum... Da wird man schon lange nicht mehr gefragt, selbst ohne Facebook auf dem Handy ist man über Datenverknüpfung indentifizierbar! Siehe: --> Link Gruss, Hans
Ich glaube Hans das meint sie nicht! Gerade für junge Leute/ Berufseinsteiger ist es wichtig sich positiv darzustellen. Sportlichkeit, Kommunikativ, Erfahrung mit den modernen Medien, Auslandsaufenthalte spielen da eine wichtige Rolle. Also nur das preisgeben was wichtig und einen positiv darstellt! Findet etwa ein zukünftiger Arbeitgeber nichts, wird er garantiert stutzig. Trifft zwar bei uns "Älteren" nicht mehr ganz zu, schadet aber auch nicht. Also ich selbst mag gezielte Werbung. Wenn ich Alu Rohre suche nützen mir doch Frauenkleider nichts. Insoweit sammelt man Daten über mich, damit ich die korrekte Werbung erhalte. Was wäre ohne Werbung? Wir wüssten nicht, wo es preiswert und gute Solarmodule u.s.w. gibt! Wir wüssten nicht wo ein entsprechendes Restaurant ist, gerade für uns Reisenden ist doch Werbung die wichtigste Information! Stellt euch doch Mal eine Welt ohne Werbung vor, wo erfahre ihr,was es überhaupt gibt oder kauft ihr dann was der Händler um die Ecke hat? Ok, erstmal an Pipo ein Dankeschön. Es ist schon so, wie ich es mir dachte und ich bekenne : Ich gehöre zu denen, die all das gar nicht wirklich stört.
Also, wenn dem sowieso so ist, warum sollte ich dann auf meine Gruppen bei FB, auf WhatsAp, Ebay, und Google verzichten? Mir macht das alles Spaß, gut Amazon brauche ich nicht, aber alle anderen Sachen will ich behalten. Da ich inzwischen in einem Alter bin, in dem es mir völlig egal sein kann, wer was von mir weiß, ich mir zur Sicherheit eine gute Rechtschutzversicherung leiste und auf den Enkeltrick nicht reinfalle, fröhne ich den Medien weiter und ignoriere eventuellen Datenklau. Ich kann verstehen, wenn junge Leute vorsichtiger mit ihren Daten sein sollten, aber so wie das dargestellt wird, nutzt das auch nichts. Also schreibe ich fröhlich weiter. Ich wünsche euch einen schönen Abend Markgräfin Diese DSGVO hat doch gegenüber diesen "Großen" nichts gebracht. Da kannst du an Privatsphäre einstellen was du willst und es kommt immer wieder diese personenbezogene Werbung. Wenn du Glück hast dann ist vielleicht mal 2 - 3 Monate Ruhe. :(
genau das soll vermieden werden - du bekommst nur mehr angebote die zu deiner kaufkraft passen, von anderen usern die dir ähnlich sind gern gekauft werden, etc....
Genau, mach weiter so! Nur wer in gehobener Position in der Politik, Wirtschaft oder Staatsdienst tätig ist und Geheimnissträger ist, muss vorsichtig sein, aber das wissen die Betroffenen selbst und werden auch entsprechend informiert. Die Mehrzahl hier ist nur für die Werbung interessant. Auch Kriminelle werden immer wieder ihre Opfer unter uns suchen.
Gerne: --> Link Eine Seite von vielen..
Ich habe in meinem Eröffnungsposting einen Link gepostet. Du solltest diesen Artikel unbedingt 2-10 Mal lesen..
Ich hab´s gelesen, Peter, ... und bin schockiert ! DAS ist wirklich erlaubt ? Bei uns ? Wo jeder Furz geregelt ist ? Absolut unverständlich ... :? Das ein Unternehmen über seine Kunden Daten sammelt - o.k. Aber doch bitte nur solche, die mit dem abgeschlossenen Geschäft tatsächlich zu tun hatten. Seh ich das falsch ? Wieso macht "der Gesetzgeber" dazu nix ... ??
Da steht nichts von zwei clicks und auch nichts von einer 90% Trefferquote... Versteh mich nicht falsch, ich verstehe durchaus worauf du hinweisen möchtest und ich denke da auch ähnlich. Allerdings solltest Du dann auch belegbare Aussagen verwenden. LG Michael
.... weil das alles NEULAND ist! :ja: :D --> Link Hallo, das Problem ist doch oft nicht das, was man aufgrund persönlicher Daten bekommt, sondern was man nicht bekommt, also was einem vorenthalten wird. Und das, ohne das man es merkt. Ich war vor einigen Jahren mal auf einem Vortrag von Rena Tangens (Digitalcourage) in Ansbach, da wurde das damals schon an einem sehr schönen Beispiel erklärt: Du bestellt etwas bei einem Versandhaus, innerhalb von Sekundenbruchteilen wirst du im Zahlungsprozess eingestuft aufgrund deiner Empfängeradresse (Qualität der Wohngegend etc.) und erhältst z.B. auch die Möglichkeit per Rechnung zu zahlen. Ist die Wohngegend nicht so toll, heißt: In der Nachbarschaft viel "sozial benachteiligte" Mitbürger - schon kann´s dir passieren, dass die Zahlung per Rechnung ausgeblendet wird und du nur noch Nachnahme und Vorkasse zur Auswahl angezeigt bekommst. Der Witz an der Sache ist doch: Du bekommst doch das gar nicht mehr mit. Genauso ist es doch mit der Werbung ! Da wird dir doch der vorgesetzt, der am meisten zahlt dafür, aber doch nicht zwangsläufig das bessere Angebot. Und was DU zu sehen bekommst, dass ist nicht neutral, sondern wird durch Algorithmen aufgrund deines Profiles entschieden (Beispiel: Suchmaschinen). Und du kennst letztendlich weder die Algorithmen noch dein Profil.... Gruss, Hans Huhu zusammen, Ich finde es spannend wie sorglos hier manche Menschen scheinbar sind. Oder ich bin zu paranoid. Ich akzeptiere es , wenn es jemandem persönlich egal ist, welche Daten die großen Unternehmen besitzen etc. Um das aber wirklich bewerten zu können muss man wissen, dass nicht die Daten, die man selber abgibt die spannenden sind, sondern die, die indirekt erhoben werden. Wenn man bei Facebook regelmäßig Bilder, Beiträge oder Kommentare "liked" kann daraus auf die Persönlichkeit des Nutzers geschlossen werden, anhand von Big Data und Computerprogrammen. Und das wird natürlich auch genutzt. Mit einer Wahrscheinlichkeit die erschreckend genau ist. Und vor allem in höchstpersönlichen Lebensbereichen wie sexuelle Orientierung, politische EInstellung etc Das sind für mich persönlich keine Daten die einen Großkonzern etwas angehen. Außerdem werden für die Analyse nicht unbedingt große Mengen an Likes benötigt. 70 Likes und der Algorithmus kennt den Nutzer besser als z.B. ein guter Freund 150 Likes und der Algorithmus kennt den Nutzer so gut wie die Eltern 250 dann so viel wie der Lebenspartner Quelle z.B.: --> Link oder hier, sogar mit Tool wo man seinen eigenen Facebook Account wohl checken kann. Kann ich nicht machen, hab nämlich keinen ;-) --> Link Ein weiteres Beispiel aus der Praxis: Wer nutzt regelmäßig google Maps?` Nach einiger Zeit Nutzung eines IOS Handys mit Google Maps UND eines Fahrzeugs mit Bluetooth Verbindung weiß Google komischerweise automatisch wo ich wohne und auch wo ich arbeite. Beim morgendlichen Start des Autos zeigt mein Handy mir dann automatisch an "xx Minuten bis Arbeit (Straße Ort)" Abends auf dem Heimweg das gleiche Am Wochenende sogar "xx Minuten bis zur Pizzeria XYZ) Jeder Apple Nutzer ist an dieser Stelle mal aufgerufen folgendes nachzuschauen: Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste (ziemlich weit unten) -> wichtige Orte (letzter Punkt in erster Liste) Sehen und Staunen, besuchte Orte mit Angabe der Uhrzeit von-bis etc DAS sind die Daten die eigentlich nicht in die Hände von großen Konzernen gehören und schon gar nicht ohne das Wissen der Nutzer. Den meisten dürfte diese Datensammel-Wut aber nicht wirklich bewusst sein Grüße Panger
Nicht mehr! Durch die DSGVO wird nur der Inhaber des Servers genannt.
....wobei 80% der Chinesen das gut finden sollen grüße klaus
Ich habe es u.a. Live auf einer Messe gesehen.. Die Algorithmen analysieren ja nicht nur das Verhalten auf der Webseite, sondern werten auch die Fingerprints auf dem Gerät aus. Diese Fingerprints, eine Mischung aus Surfverhalten, eingesetzter Hardware und der zusätzlich genutzten Peripherie, im Vergleich zu weiteren Millionen Daten lassen sich solche individuellen Profile erstellen.
NEIN, es ist nicht erlaubt bzw. wir befinden uns hier am Ende einer Grauzone, wenn diese nicht bereits überschritten ist. Die Frage ist nun, ob jemand gegen die Art der Datenerhebung klagt. Jemand hat die DSGVO erwähnt. Seit Anfang des Jahres wurden erhebliche Bussgelder gegen Google, Amazon und Co verhängt. Ok was jucken 50 Mio Amazon. Die sind in 5 Min. wieder eingenommen. Trotzdem rückt das Thema immer mehr in die Öffentlichkeit, Menschen beschäftigen sich mit dem Thema und Verantworliche merken endlichlich, dass dieses Gesetz zum Schutz des Bürgers da ist. Ich bin mir sicher, dass Verstösse schneller gemeldet und Verfahren schneller abgeschlossen werden. Noch zu erwähnen ist, dass die Datenschutzeinstellungen von Android das Ausspionieren nicht verhindert. Google geht da eher relaxt mit den APP Herstellern um. Ganz anders Apple, die eine APP auf Herz und Nieren testet. Aber ausschliessen, dass auch hier Daten "illegal" Daten abgegriffen werden, würde ich nicht.
Ja um nicht auf Stufe zwei abzurutschen :ja: Interessant wird es, wenn Firmen Dir schlechte Tarife und Zahlweisen anbieten, weil sie nichts im Internet über Dich finden. Ist im Prinzip wie bei der KFZ-Versicherung. Der Versicherer kennt Dich zunächst nicht und stuft Dich entsprechend hoch ein (bis zu 140%). Erst, wenn der Versicherer Erfahrung mit Dir gesammelt hat, wird er Dir Nachlass geben. So ist es auch mit Daten: Gib nix von Dir preis und Du wirst immer öfter das schlechte Angebot erhalten. So ist das eben...
Nun ja, wenn du für deine Mutter Medikamente im Internet bestellst und dich dann deine Krankenkasse hochstuft, weil sie denkt du hast Probleme.. Es geht nicht nur darum, dass du gläsern wirst, es geht darum, dass deine Informationen falsch ausgewertet werden und dir zum Nachteil gereichen. Schlimmstenfalls merkst du den Nachteil nicht. Oder dass die Informationen in falsche Hände geraten. Womöglich hier im Forum mal ein politisches Statement abgegeben oder zufällig an einer Demo vorbeigleaufen und auf einem Pressefoto gelandet und plötzlich sind die AFD Schnullernazis oder die linksradikale Krawallfraktion am Hebel und bekommt die daten in die Finger und steht plötzlich mit dem Knüppel vor der Tür. Das ist natürlich alles hypothetisch, und natürlich hat so manche Sache auch seine Vorteile, wichtig ist doch aber an dieser Stelle, dass man bewusst mit dem Thema umgeht und auch mal kritisch hinterfragt. Und ja, Frau Merkel hat und hatte Recht, das Internet ist Neuland und zwar jeden Tag aufs neue, weil sich die Sache so schnell entwickelt, dass wir oft nicht mehr hinterherkommen. So viele hatten über Frau Merkel gelacht uund plötzlich sind ihre privaten daten im Internet und man zieht sich aus Twitter zurück, weil man plötzlich gemerkt hat, dass man mit dem ganzen Thema doch nicht so vertraut war, wie man dachte. Das Internet ist geil, Smartphones sind klasse, ich leibe die Funktionen, WhatsApp bietet tolle Möglichkeiten. Ich nuitze sehr viel davon, und auch ich bin mir darüber im Klaren, dass man mich manipulieren kann, aber man sollte das ganze eben mit einer gewissen Achtsamkeit (ich meine den Begriff nicht im aktuellen esoterischen Sinn) begegnen. Dann ist zumindest die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs geringer. Und ja, der Grat zwischen Paranoia und Vernunft ist an dieser Stelle sehr schmal.
In den USA ist der Handel über Gesundheitsdaten mehrere Hundert Millarden schwer. Versuch mal in den USA zu arbeiten, wenn Du chronisch Krank bist. Dein künftiger Arbeitgeber überlegt sich zweimal wegen der extrem hohen Kosten für Krankenversicherungen dich einzustellen.
Und die Awareness müssen wir Europäer erst einmal entwickeln. Und das ist auch ein Grund, wieso ich diesen Tröd eröffnet habe. Und allen hier mal aufzuzeigen, dass man nicht unbedingt bei Facebook und Co aktiv sein muss, um auf einfache Weise ausgespäht werden zu können ;D Die im Heise Bericht beschrieben Entwicklungen sind auch nur die Spitze des Eisbergs.
Und darin liegt das Problem. Unbewußt gibst du auch Daten von anderen preis (was du vielleicht willst, aber nicht ohne deren Zustimmung darfst). WhatsApp scannt einfach deine Kontakte und schickt sie auf seinen Server (und dann weiter zu Facebook). Auch Daten wo deine Kontakte NICHT zugestimmt haben, dass du diese an Dritte weiter gibst. Und dann sind wir bei dem Problem:
Und genau aus diesem Grund nutze ich kein Facebook und Whatsapp, weil ich nicht sicherstellen kann, ob Daten von Dritten NICHT gelesen werden. Auf meinem Handy läuft ein LineageOS ohne google PlayStore-Account. Die App's die ich braucht, installiere ich erst auf einem extra Handy. Meine Kontakte und Termine werden NICHT mit einem google-Account gesynct. Hierfür habe ich zu Hause einen eigenen calDAV und cardDAV Server. ABER, beim Einkauf sündige ich dann wieder und nehme doch Am... Aber nicht über irgendwelche Apps, sondern direkt im Browser mit AddBlockPlus und NoScript.
LineageOS basiert auf Android und ist im Kern nix anderes. Liess Dir oben den verlinkten Beitrag durch. Dann wirst Du deine Meinung schlagartig ändern. Ob Du einen aktiven Google Account auf dem Handy hast oder nicht spielt keine Rolle. Da sind noch ganz andere Bösewichte mit im Boot..
Vielen Dank, ein wunderbarer Satz, der genau der Meine ist. Super! Ich bin so froh, dass es Andere auch so sehen. So macht das Leben viel mehr Spaß. Das ist nämlich verdammt endlich und viel zu schade um überall Probleme zu sehen. Aber, wie gesagt, ich bin in einem Alter in dem es mir egal ist, ob ich den dritten Katalog von "Aktiv Shop" und anderen Senioren - Bravos bekomme. Die Altpapiertonne ist groß genug. In dem es mir auch völlig egal ist, was die Krankenkasse von mir weiß, denn wenn ich mir anschaue, was meine Ärztin alles, der Krankenkasse zuliebe, mir an Krankheiten angedichtet hat, bin ich bereits längst tot. Carpe diem Gruß Markgräfin Ps. Ich musste das Zitat leider verhackstücken, weil ich es sonst nicht absenden kann. Hi Markgräfin, ja, auch ich nutze Whatsapp etc und sehe auch absolut die Vorzüge davon. Da stimme ich dir zu. Und ja, der Grad zwischen Vernunft und Paranoia ist hier sehr schmal. Wie mit jeder Technik ist ein bewusster Umgang damit ja auch vollkommen OK. Man sollte sich halt nur bewusst sein, was im Hintergrund noch alles abläuft, wie von mir oben schon geschrieben. Allerdings:
In Hinblick auf nachfolgende Generationen, Umwelt etc ein denkbar fragwürdiger Ansatz. Grüße Panger
Ok, ganz unterbinden kann man es vermutlich nicht, aber es reduzieren. - Ein noGo ist, für jeden Mist eine extra App zu installieren. - die Einstellungen/Google/Anzeigen gibt es in LineageOS nicht, wenn man die gapps nicht installiert. Also keine extra services im Hintergrund laufen. - auf meinen Handy habe ich noch das XPosed-Framework incl. XPrivacy installiert, um den Datenverkehr der Apps kontrollieren zu können. - einige Apps habe ich extra von F-Droid heruntergeladen, weil diese openSource sind, wie LineageOS auch. --- man könnte also rein theoretisch prüfen, was die Apps machen.
Vielleicht ein bisschen egoistisch, das mag sein, aber es ist schließlich MEIN Leben und nicht das der Anderen. Wenn ich etwas dafür tun kann, dass es Anderen besser geht, gerne, aber in dieser Beziehung muss jeder sehen was er nutzen mag, oder was nicht. Schließlich habe ich Kinder und Enkelkiner, die aber auch selbst entscheiden müssen. Gruß Markräfin
Letztens habe ich in einem Geschäft beobachtet, wie Kunden damit beworben wurden, eine App zu installieren, um dann an der Kasse 10% Rabatt zu bekommen. Ich habe in den 30min 5 Leute gesehen, die dies auch gemacht haben. Um, vielleicht an der Kasse gerade mal 1€ zu sparen. ...so etwas ist einfach fahrlässig. Und wenn noch das bezahlen mit Handy sich verstärkt, wird es noch schlimmer.... |
Anzeige
|