rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflege der Folienaufkleber

Nimue am 28 Jan 2019 23:05:06

Hallo liebe Community,

ich bin heute hier auf dieses Forum gestoßen und freu mich, dass ich eine für mich aktuelle Problematik hier mal in die Runde stellen kann.

Wir haben den Tipp bekommen unser Fahrzeug zu wachsen, um es besser zu schützen. Leider wurde uns vorher nicht gesagt, dass man Folien da auslassen sollte, wenn man sich hinterher nicht schwarz ärgern will. :( :evil:

Jetzt habe ich also total stumpf-fleckige matte Aufkleber und habe mich mit Avery Folienreiniger schon abgemüht. Leider ohne Erfolg!

Habt ihr Tipps was man in solch einem Fall noch probieren kann, um das wieder schön zu bekommen?

Ich weiß, jetzt nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist guter Rat teuer. Aber ich hoffe, dass hier schon mal jemand mit der Thematik zu tun hatte.

Liebe Grüße und Danke!
Nimue

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 29 Jan 2019 11:30:21

Moin, willkommen im Forum,
Wachs läßt sich bestimmt besser entfernen, wenn es wärmer ist.
Ansonsten habe ich auf Kunststoff z.B. Cabrioscheiben und -dächern
sehr gute Erfahrungen mit Cockpitspray gemacht.

bernie8 am 29 Jan 2019 16:52:38

Hallo,

Ich würde es mal hiermit versuchen.
Pur auf ein Feuchtes Microfasertuch geben.

--> Link

Gibt es in den meisten Bioläden.

Ich habe bisher alles hartnäckige schwarze damit weg bekommen.
Pur nur bei ganz hartnäckigen Rückständen, ansonsten verwende ich das verdünnt (1:10 oder 1:20).

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Jan 2019 16:55:06

Der Orangenölreiniger wird aber normalerweise zum entfernen von Aufkleberresten empfohlen.
Ob das zum "Pflegen" der Aufkleber wirklich so gut ist?
Oder wolltest du die jetzt entfernen?

jochen-muc am 29 Jan 2019 17:33:07

Es gibt einen speziellen Folienreiniger (warte mal ich muss schnell suchen)

kann ja nicht Schaden das zu probieren

Bzw hier zwei Testvideos zu Wachsentfernen

--> Link

--> Link

und danach dann das Sonax Zeugs

SONAX-XTREME-FolienPflege-Versiegelung

Gast am 29 Jan 2019 17:39:23

der richtige link lautet: --> Link

Nimue am 01 Feb 2019 09:54:43

Moin Ihr Lieben :)

danke für eure Antworten so weit erstmal.
Also die Links habe ich mir mal angeschaut. Werde das Snow Foam wohl mal probieren, das wäre noch einen Versuch wert. Bei dem bereits probierten Avery Power Cleaner hieß es ja bereits, dass der super für solche "Probleme" sein soll. Aber scheinbar ist dem nicht so.
Habe das Canuba Wachs von Meguiars verwendet, dass wohl besonders böse auf matten Folien sein soll (wie ich nun im Nachhinein recherchiert habe und aus leidlichem Ergebnis nur bestätigen kann).

Wenn ich das zur Aufbereitung bringe oder neue Folien kleben lassen, wird sich das preislich fast gleich ausgehen denk ich. Daher will ich es am besten selber hinbekommen.

Ich guck erstmal wie es mit dem Foam geht, das Slate ist für Folien wohl nicht geeignet, wenn ich es richtig gelesen habe, auch nicht Plastik, was der Untergrund der Folien zum Teil ist (Fender).

LG Nimue

Altmaerker39638 am 01 Feb 2019 10:04:06

Hallo,
ich ahbe gerade das ganze Wohnmobil sauber gemacht und anschl. mit "Gently Polis" bearbeitet und mit der Akku-Polier blank poliert. Auch die Aufkleber/Folie und bin sehr zufrieden damit. (Siehe hier --> Link)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado t447 Was ist mit unserem Dach passiert?
Wie Badwand nach Reparatur verkleiden? Elnagh BigMarlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt