rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn tauschen, was benötige ich?

jerek am 30 Jan 2019 23:35:13

Hallo zusammen,

in meinem alten Fendt sind beide Wasserhähne (Küche und Bad) undicht. Wenn ich das Wasser aufdrehe, dann drückt es aus den Dichtungen des drehbaren Hahns, siehe Bilder.
Jetzt möchte ich beide Hähne austauschen, stoße beim Stöbern nach Neuteilen aber immer auf die Unterscheidung zwischen Modellen mit oder ohne Mikroschalter. So wie ich es verstanden habe ist der Mikroschalter dafür da, um die Wasserpumpe einzuschalten. Die aktuellen Wasserhähne besitzen keinen Mikroschalter, die Wasserpumpe schaltet druckabhängig.
Was mich interessiert: Gibt es bei der Auswahl der neuen Wasserhähne etwas auf das ich achten muss?
Oder würde theoretisch jeder Standard-Wasserhahn ohne Mikroschalter passen, wie beispielsweise der hier: --> Link?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jerek am 30 Jan 2019 23:55:06

Sorry, hab die Bilder vergessen. Und irgendwie finde ich die Bearbeitungsoption nicht...

soul am 31 Jan 2019 00:01:25

die verlinkte armatur geht bis 3 bar. wenn du jetzt keine besonders starke pumpe verbaut hast kannst die verwenden.
könntest aber auch die alten ausbauen, zerlegen und in zitronensäure entkalken und schauen ob sie nicht wieder dicht werden.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 31 Jan 2019 07:29:41

Im Hellweg Baumarkt (und wahrscheinlich auch woanders) gibt es exakt diese Armatur als Hausmarke für ca. 25 Euro. Wir haben die auch drin, gerade eine getauscht. Du scheinst ja auch eine Druckwasseranlage zu haben (Pumpe ausserhalb des Tanks, vorher prüfen), da braucht man keine Schalter in den Wasserhähnen, weil die Pumpe pumpt, sobald der Druck in der Leitung abfällt. Schau mal von unten an die Anschlüsse des Wasserhahns, da dürften keine Kabel sein, nur die Wasserleitungen.

Entscheidend ist, wie es untendrunter aussieht... im Womo sind da dann meist Schlauchtüllen angelötet, auf die die Wasserzuleitungen gesteckt werden. Diese Tüllen hat der Wasserhahn aus dem Baumarkt natürlich nicht, da sind Flexschläuche für den Anschluss an ein haushaltsübliches Eckventil dabei, mit 3/8 Zoll Überwurfmuttern auf der Leitungsseite.

Ich habe mir, weils schnell gehen musste (kaputten Wasserhahn 1 Std. vor Abfahrt in Urlaub bemerkt), aus einem Adapter (3/8“-Aussengewinde auf 1/2“-Aussengewinde) und einer 1/2“-Innengewinde-Schlauchtülle eine Lösung x2 gebastelt, das mit Teflonband verschraubt und es war dicht. Nicht schön, aber selten. Wenn Du’s besser machen willst, besorge gleich Schlauchtüllen mit 3/8“-Aussengewinde, dann sparst Du den Adapter. Leider gabs das Teil im Baumarkt nicht, deshalb die Mehrfachadapter-Lösung bei mir.

bis denn,

Uwe

boulette am 01 Feb 2019 18:22:13

Das passt so. Habe ich auch so gemacht. Handelsübliche Armatur. Adapter angebastelt.

z.B. so --> Linkülle/per_page/20/sorting_customer/0/page/2 Seite 2
und --> Link

hypermotard am 01 Feb 2019 21:42:15

soul hat geschrieben:...
könntest aber auch die alten ausbauen, zerlegen und in zitronensäure entkalken und schauen ob sie nicht wieder dicht werden.

Ja, diese Hähne kann man relativ leicht säubern und wieder verwenden. Ich würde es auf jeden Fall vorher probieren. Geht vielleicht sogar schneller als die Anschlüsse umzubasteln...

jerek am 04 Feb 2019 15:27:09

Schonmal vielen Dank fürs Feedback. Dann werde ich mir nächsten Monat, wenn das WoMo aus dem Winterquartier kommt, die Wasserhähne vornehmen und berichten.

juhei am 05 Feb 2019 02:39:49

Moin,
ich hatte das gleiche Problem auf unserer vorletzten Reise.
Bei mir sind die Flexschläuche mit Steckverbinder an den Schläuchen befestigt.
Die konnte ich wieder verwenden,und mußte so nur den Hahn wechseln.

Gruß Jürgen

jerek am 24 Apr 2019 16:55:03

Hat eine Weile gedauert, aber heute habe ich einen der Wasserhähne auseinander genommen. Und es scheint dass die Dichtungen des drehbaren Auslasses hinüber sind, siehe angehängtes Bild. Nach dem Entkalken und Reinigen habe ich Wasser in den Ausfluss laufen lassen, den Rest des Wasserhahns gedreht und das Wasser tropfte oben und unten aus dem drehbaren Teil. Die Dichtungen selbst scheinen mir aber keine Standardware zu sein, daher befürchte ich dass ein neuer Wasserhahn her muss :(

jerek am 24 Apr 2019 17:09:13

Was gäbe ich für eine Editierfunktion...
Um die Flinte nicht zu früh ins Korn zu schmeißen, suche ich grade nach einem Dichtring mit einem Innendurchmesser von 31mm, Außendurchmesser von 36mm und einer Höhe von 4mm. Sollte doch eigentlich zu finden sein...

jerek am 06 Mai 2019 15:52:56

Wie ich leider feststellen musste sind die Dichtungen des Auslassarmes von Hersteller zu Hersteller (und teilweise von Modell zu Modell) unterschiedlich. Daher habe ich einen neuen Wasserhahn gekauft und installiert. Direkt im Camping-Fachhandel, damit hatte ich auch keine Probleme mit den Schlauchanschlüssen.
Beim Wasserhahn in der Küche werde ich mit dem dezenten Auslaufen leben, der Austausch ist mir aktuell zu zeitaufwändig.
Trotzdem, nochmal danke für eure Tipps :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank undicht - ROLLERTEAM
Insektenschutz für Wassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt