xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Insektenschutz für Wassertank

Magefo151 am 06 Mai 2019 11:40:39

Hallo, ich habe beim Ablassen und nachher zur Trocknung des Frischwasser Tankes den Einfüllstutzen und die Wartungsöffnung des Tankes immer offen gelassen. Durch diese Öffnungen können auch Insekten in den Tank gelangen.
Ich habe nun beide Öffnungen mit einem rest der vorhandenen Insektenschutz Gaze abgedichtet. Den Einfüllstutzen nur mit Gaze und einem Gummiring, die Wartungsöffnung habe ich rund herum das beiliegende Klettband auf den Wassertank verklebt. Ist ja selbstklebend. Nun die Gaze grob zugeschnitten und aufgedrückt. Ich denke so habe ich die Insekten etc. ausgesperrt.
Wie macht Ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Mai 2019 11:42:09

ich lasse das nicht offen, selbst wenn ? der Tank austrocknen sollte...was ist mit den Leitungen und Hähnen.
ich trinke das wasser nicht...Tank und Leitungen wwerden regelmässig gereinigt und durchgespült.

Magefo151 am 06 Mai 2019 14:46:20

Selbstverständlich bleiben die Wasserhähne offen. Da ich das WOMO nicht ständig benutze, hab ich in der Standzeit gerne einen trockenen Wassertank,auch wenn ich das Wasser nicht trinken möchte, so sollte es doch frei von Bakterien sein.
Aber jeder so wie er es möchte.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Anzeige vom Forum

mv4 am 06 Mai 2019 16:01:28

Genau....jeder so wie er möchte...
Du hast eine Frage gestellt...und ich habe darauf geantwortet....bei mir ist das vermutlich auch anders....wenn ich den Tank leerlaufen lasse, ist er leer...und auch innen nach paar Stunden trocken. Daher wunderte ich mich das du den offen halten musst.
Dein Hinweis auf Bakterien und Keime ist richtig....nur die vermehren sich hauptsächlich im Biofilm in der Leitungen ....die werden nie komplett trocken. Das ist auch nicht weiter schlimm...in Mitteleuropa ist Trinkwasser immer mit keimabtötenten Chemikalien versetzt. Das wirkt bei einer Neubefüllung vom Tank und Leitungen auch noch.
So sehe ich das...

Du darfst und kannst das natürlich komplett anders sehen, da habe ich nix gegen....jeder so wie er möchte.

wohnmobilbenutzer am 06 Mai 2019 18:56:55

mv4 hat geschrieben:. Das ist auch nicht weiter schlimm...in Mitteleuropa ist Trinkwasser immer mit keimabtötenten Chemikalien versetzt. Das wirkt bei einer Neubefüllung vom Tank und Leitungen auch noch....

Hallo,

das kann man so definitiv nicht sagen. Das hängt sehr stark von der Region ab. In meinem beruflichen Zuständigkeitsbereich gibt es ca. 40 Wasserversorgungsunternehmen, von denen nach meiner Kenntnis keines permanent ein Desinfektionsmittel mit Depotwirkung dem Trinkwasser zugibt. In anderen Regionen in Deutschland mit weniger geschützten Rohwassergewinnungsanlagen und in speziell auch in Südeuropa werden allerdings häufiger chemische Desinfektionsmittel zugesetzt.

Die Idee des TE, den offenen Tankstutzen mit einem Insektennetz zu schützen, ist grundsätzlich sinnvoll. Das mache ich auch, seitdem ich im Frühjahr mal bei der Tankinspektion vor der Erstbefüllung eine tote Hummel im Tank gefunden habe. Ich benutze das Tankwasser allerdings auch als Trinkwasser.

Aber wie schon geschrieben wurde - jeder so, wie er will...

Grüße

RichyG am 06 Mai 2019 19:20:27

Magefo151 hat geschrieben:Wie macht Ihr das?

Ich mach fast gar nix. Außer, dass unser Wassertank bei den Standzeiten (2-4 Wochen) immer randvoll ist.
Trocken wird er nur zur Einwinterung. Und da mit verschlossenem Tank, da im Frühjahr gereinigt und desinfiziert wird.
In vielen Jahren keine Darmkrankheiten oder sonstiges. Auch wir trinken unser Wasser in Form von Kaffee und benutzen es, außer zur Körperhygiene, zum Abwasch, zum Waschen von Obst und Gemüse und zum Zähneputzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn tauschen, was benötige ich?
Befestigung Duschpaneel Knaus Skytraveller 650 DG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt