xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrertür springt auf, Challenger Sirius Vollintegriert

HeideMobil am 31 Jan 2019 10:06:31

Hallo Gemeinde,

seit Wochen habe ich folgende Veränderung an meinem Fahrzeug: beim Öffnen des Fahrzeugs über die Zentralverriegelung springt die Fahrertür auf. Steht das Fahrzeug leicht schräg, schlägt sie auch ganz auf und ragt in den Straßenraum.

Anfangs hatte ich mich gewundert, dass die Tür offen war, obwohl ich selbst sie nicht geöffnet hatte. Dann war sie immer öfter offen sobald ich nach dem Schließen noch etwas aus dem WoMo holen wollte (z.B. Sonnenbrille) und es dafür noch einmal öffnete. Jetzt kann ich das Verhalten durch mehrmaliges Öffnen und Schließen hintereinander reproduzieren.

Ist das durch den nachträglichen Einbau einer Alarmanlage entstanden ?
Kann das umprogrammiert werden ?

Ich würde dieses Feature gerne deaktivieren :!:

Grüße von HeideMobil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 31 Jan 2019 10:15:10

Stell den Schließbeschlag oder Stift nach

HeideMobil am 31 Jan 2019 11:42:24

Ich muss nachfragen: wie soll ich das machen und was bewirkt das ?

Die Tür springt nicht immer auf, daher habe ich nicht den Eindruck, dass eine Spannung vorliegt ?!

Anzeige vom Forum

spider53 am 31 Jan 2019 12:52:52

Ich denke, dass hier ein grundsätzliches Problem mit dem Schloß vorliegt. Ein Fahrzeugtüre muß eine Sicherheitsvorrichtung gegen versehentliches Öffnen haben. Wenn man eine Autotüre so schließt, dass sie nicht komplett zu ist, rastet sie trotzdem ein und geht nicht wieder von sebst auf. Analog gilt das auch für das Öffnen der Türe. Die Zentralverriegelung macht, was der Name sagt, sie verriegelt den Öffnungsmechanismus, aber sie öffnet nicht die Türe (von Ausnahmen abgesehen, wie z.B. Öffnen des Kofferraums bei einigen Modellen.
Wenn also die Türe bei Betätigung der FB von selbst aufgeht, liegt m.M. ein Problem am Schloß vor. Ich halte das für sicherheitsrelevant, die Türe könnte sich ja auch beim Fahren öffnen. Eventuell läßt es sich durch Einstellen beheben, vielleicht ich auch etwas im Schoß kaputt.
Wenn man davon nicht viel versteht, sollte man in die Werkstatt gehen, denn ein Schloß einstellen ist meist eine große Fummelei, da man den gewünschten Erfolg nur schwer überprüfen kann (Greift es gerade so oder greift es richtig?)

Gruß spider53

hymers740 am 31 Jan 2019 12:53:12

Springt nicht immer auf, weil die Fahrzeuglage anders ist, oder klemmt sich innen etwas ab und an ein. Würde mich mal ins Fahrzeug setzen und die ganze Sache von innen ausprobieren, es kann sich der Gummibalg durch den die Kabel in den Holm gehen verdrehen und einklemmen, Anschlagband im Holbereich nur mit zwei dünnen Federblechen gehalten sitzt nicht richtig, dies sind Bereiche die ich kontrollieren würde, bevor etwas zerlegt wird.

PittiC am 31 Jan 2019 13:32:04

Mit ziemlicher Sicherheit ein mechanisches Problem, wie bereits oben geschrieben greift der Stift oder der Bügel nicht korrekt.

wolfherm am 31 Jan 2019 16:19:56

Hat dein Fahrzeug das Original-Fahrerhaus oder ist das ein Integrierter?

rodiet am 31 Jan 2019 18:04:19

Sowohl die mechanische Einstellung des Türschlosses als auch die Einstellung der Türbänder kann als Fehlerquelle in Frage kommen.
Hast du wenig (oder keine) Mechanikerfähigkeiten, dann lass lieber einen Fachmann ran. Nicht das dir die Tür mal während der Fahrt plötzlich aufgeht.

HeideMobil am 01 Feb 2019 10:29:21

Danke für eure Antworten.

Das WoMo ist ein Vollintegrierter und ich kann das Verhalten von außen und innen nachstellen. Mal öffnet sich einfach die Verriegelung und nach mindestens 3 x auf und zu springt die Tür auf und es ist nicht sichtbar warum.

Das Fahrzeug ist kein Jahr alt und ich habe mir hier in Spanien einen Händler in der Nähe von Malaga (AUTOCARAVANAS NORTE SUR) rausgesucht. Da werde ich hin fahren und hoffe auf Abhilfe.

landstrasse am 08 Aug 2019 06:57:41

Hallo Heidemobil
wir haben wahrscheinlich den gleichen Typ Tür verbaut. Meine Tür geht auch alle drei bis vier mal auf, wenn man die Zentralverriegelung betätigt. Zuerst dachte ich es liegt an der Alarmanlage, die die Tür vielleicht 2x bestromt, aber es passiert auch mit der Ducato Fernbedienung und mit dem Taster in der Mittelkonsole. Wir hatte es auch schon einmal, das beim öffnen uns ein LKW die Fahrertür fast abgefahren hätte, ich stand auf der anderen Seite und hatte keine Chance. Unserer Sonic ist jetzt fast zwei Jahre alt und ich möchte es in der Garantie behoben haben. Eigentlich sollte die Tür nur in die Vorraste entriegeln, aber die Hauptraste geht mit auf. Habt Ihr schon einmal bei geöffneter Tür die Riegel mit der Hand hineingedreht und dann mit ZV ver/ und entriegelt? Dabei geht bei mir manchmal nur der obere ganz auf. Das ist auch ein Fehler.
Bitte schreibt einmal was eure Werkstadt gemacht hat. Wo jetzt die beiden Hersteller unserer Wohnmobile ja zusammen gehören.

Wenn jemand für die Fahrertür im Integrierten eine Lösung hat, bitte melden. Die Tür ist in viele Mobilen drin.
Gruß Landstrasse

HeideMobil am 08 Aug 2019 07:46:25

Hallo,

ich habe das Fahrzeug inzwischen nicht mehr. Aber auch beim neuen Besitzer zeigt sich dieses Verhalten. Er wird erst im Winter daran basteln und kann auch noch keine Lösung sagen.

Zum Schluß öffnete ich das WoMo, wenn ich die Fahrertür im Blick hatte (wegen des Aufschlagens). Und beim Start betätigte ich vorher die Zentralverriegelung, da sie mir einige Male bei der Anfahrt aufsprang.

Beste Grüße von Heidi

landstrasse am 09 Aug 2019 07:14:50

Hallo Heidemobil,
Danke für die schnelle Antwort und viel Glück mit den neuen Fahrzeug.
Gruß Landstrasse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappe mit Fliegengitter und Verdunklung abmontieren
Aufbautürsicherung Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt