Dometic
luftfederung

Suche Tipps Dümmer See und drumherum


frankjasper8 am 01 Feb 2019 23:28:17

Hallo Fories,

es ist langsam an der Zeit, die Reisesaison 2019 mal in die Planung zu nehmen.
Mein erster Urlaub dieses Jahres wird am 31. März beginnen. Eine Woche hab ich dann Zeit, mir Land und Leute anzusehen.
Ich habe mir mal als grobes Ziel den Dümmer See ausgesucht. Meine Anreise wird wahrscheinlich über Hameln, Bückeburg sein. Beide Orte möchte ich mir mal kurz per Ortsrundgang anschauen. Ist ja von mir ein etwa 1,5 Std erreichbar. Nach einer Übernachtung (wohl in Minden, SP Kanzlersweide) und Besichtigung der Wasserstraßenkreuzung Weser/Mittellandkanal und der "Porta Westfalica" soll es zum Dümmer See weitergehen. Hier wäre ich für ein paar Tipps aus Eurer Erfahrung ganz dankbar. Bezgl. Stellplätzen, Radtouren im Umkreis des Sees, Besichtigungen. Wo ist da in der ersten Aprilwoche schon irgendeine kulturelle Veranstaltung... Konzert, Markt o.ä.

Natürlich habe ich schon mal die Suchmaschine gefoltert und ein paar Tipps heraus gezogen. Aber vielleicht hat einer von Euch ja noch ´nen Tipp für mich. Wie gesagt, es geht um die erste Aprilwoche.

Gern auch noch so Richtung Meppen oder Lingen/Emsland.

Dank schon mal für die Tipps. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Julia10 am 02 Feb 2019 00:18:38

Hallo Frank,
eine landschaftlich schöne Gegend hast Du Dir da ausgewählt und es ist schwer, zu raten, denn es ist kleinräumig auch viel zu sehen.
Der Dümersee ist ein großes Naturschutzgebiet mit teilweise sehr breitem Schilfsaum. Weite Flächen und eher dünn besiedelt
Osnabrück ist immer sehenswert, Infos gibt’s reichlich auf den entsprechenden Seiten,
Osnabrücker Land --> Link
Münster und das Münsterland ist auch immer ein Abstecher wert. Hab da vor einiger Zeit einen Bericht eingestellt, mit interessanten Abstechern.
Emsbüren läge auf Deiner Route
--> Link?
Emsflower
--> Link
Der Erlebnispark von Emsflower bietet interessante Einblicke hinter die Kulissen von Europa's größter Beetpflanzengärtnerei. Über 300 Millionen Pflanzen verlassen jedes Jahr unsere Gewächshäuser! Lassen Sie sich von den automatisierten Produktionsabläufen begeistern, die eine solche Menge an produzierten Pflanzen erst möglich machen und als wegweisend in der Branche gelten.
Schlendern Sie außerdem durch den anliegenden Tropengarten und entdecken Sie die verschiedenen exotischen Tiere. Im Schmetterlingsgarten finden Sie hunderte freifliegende Schmetterlinge!
Unser Erlebnispark ist also eine Attraktion für Groß und Klein - garantiert!
Lingen und das Emsland haben sehr interessante sehr gute Touristische Seiten mit vielen Anlaufpunkten und herrlichen gut ausgebauten Radwanderwegen.

Canadier am 02 Feb 2019 11:42:00

Hallo Frank,
den Dümmer kannst komplett mit dem Rad umrunden. Haben wir früher als die Kinder noch klein waren mehrmals über den 1 Mai gemacht.
In Lembruch gibt es einen Stellplatz und an der gegenüberliegenden Seite auch noch einen. CP gibt es mehrere.
Was es aber an Aktivitäten schon im März gibt kann ich dir nicht sagen.
Die von Julia genannten Sachen sind auch ganz gut. Desweiteren in Lingen "Hanekenfähr" oder in der Stadt am Schwimmbad ist auch noch nen Stellplatz.

Julia10 am 02 Feb 2019 12:03:35

Hallo Frank, ich würde mir für Deine Reisezeit zwei Ideensammlungen zusammenstellen. Eine für gutes Wetter, eine für Regentage. Wir Münsterländer radeln bei jedem Wetter! Es kann um die Zeit noch sehr nass und windig sein.

Jumperburg am 02 Feb 2019 12:21:57

Den Dümmer See gibt's zweimal In D.
In Mecklenburg Ludwigslust
In NRW bei Damme

Canadier am 02 Feb 2019 12:38:32

Jumperburg hat geschrieben:Den Dümmer See gibt's zweimal In D.
In Mecklenburg Ludwigslust
In NRW bei Damme

Frank hat aber von Osnabrück und 1.5 Std. Fahrzeit gesprochen.
Wird da wohl knapp mit Meck. :ja:

frankjasper8 am 02 Feb 2019 12:47:28

Julia10 hat geschrieben:Hallo Frank, ich würde mir für Deine Reisezeit zwei Ideensammlungen zusammenstellen. Eine für gutes Wetter, eine für Regentage. Wir Münsterländer radeln bei jedem Wetter! Es kann um die Zeit noch sehr nass und windig sein.


Hallöchen, liebe Julia (Monika)... :)

Schon an dieser Stelle ein Dankeschön für Deine schnelle Antwort und die Tipps.
Ja, ich habe mir den Dümmer schon mal näher im Gugelhupf :eek: angesehen. Ich war da selbst noch nicht. Natürlich sollte es schon einigermaßen brauchbares Wetter sein. Bei "Schietwetter" müßte dann "Plan B" herhalten. Das wäre vielleicht ein Städtetripp oder eine Thermentour. Das wird dann aber kurzfristig entschiedern. Ich bin da eher ein "Schönwetterradler", Kälte hab ich das ganze Jahr bei der Arbeit :D , da darf es im Urlaub schon etwas gemütlicher sein... :)

Deine Links werde ich mir dann mal näher zu Gemüte führen. :)
Deine Heimat, das Münsterland, ist ja auch schön und Deine Münsterland-Tipps hatte ich mir auch mal angesehen. Das ist aber sicherlich mal eine extra Reise wert, für eine Woche als Kombitour sicherlich zuviel Input, da dreht sich mir dann alles hinterher im Kopf :eek:
Evtl passt es noch für einen Abstecher zur Meyer-Werft zur Schiffsbesichtigung, deshalb auch die Orte Lingen und Meppen. Das wäre auch schon so ein "Plan B".
Aber so eine Woche geht ja auch immer sooo schnell rum; warum hat die Woche eigentlich nur 7 Tage??? :D

Canadier hat geschrieben:Hallo Frank,
In Lembruch gibt es einen Stellplatz und an der gegenüberliegenden Seite auch noch einen. CP gibt es mehrere.


Hallo "canadier",
auch Dir ein Dankeschön für die Tipps. Ich hatte im Netz schon mal die beschriebenen Radwanderrouten angeschaut. Ja, da gibt´s viel zu erradeln. Bei passendem Wetter wird da sicherlich der ein oder andere Weg mit dem Rad gefahren; ich habe noch eine normale "Tretmühle", kein E-Bike.
Ich denke, da ist es nicht so hügelig, das müßte mit dem normalen Bike gut zu machen sein, oder? Ich stell mir das so ungefähr vor, wie am Steinhuder Meer?
Die Stellplätze werde ich mir dann mal näher ansehen. :)
Habe ja noch gut 2 Monate Zeit zum Planen und Umplanen.

Vielleicht kommen ja noch ein paar selbsterfahrene Tipps von Usern hinzu.
Dankeschön einstweilen für Eure Hilfe! :)

frankjasper8 am 02 Feb 2019 12:47:53

Jumperburg hat geschrieben:Den Dümmer See gibt's zweimal In D.
In Mecklenburg Ludwigslust
In NRW bei Damme


Oh, den in Mecklenburg kannte ich noch nicht, Danke für die "Aufklärung"! :)
Nee, der Dümmer See und Damme ist schon bei uns in Niedersachsen... aber haarscharf an der Grenze! :eek:

JoFoe am 02 Feb 2019 12:49:20

Moin Frank ,
am Dümmer könnte der Stellplatz Olgahafen etwas für dich sein . Ist aber um die Zeit eher ruhig da. Dort kannst du aber wunderbar ins Radlernetz einsteigen . Ansonsten wenn du dir den Ort Damme noch anschauen möchtest stehst du in Holdorf am Heidesee auch ganz gut. Kann sein das der Platz noch geschlossen hat aber Strom und V/E gehen dort immer .

frankjasper8 am 02 Feb 2019 13:02:33

Danke auch Dir, Joachim, für die Infos. Ja, daß im April dort noch nich so viel los sein wird, ist mir klar. :)
Aber ich hab mit der Region Dümmer ein relativ nahe gelegenes Ziel. Und ich war in der Gegend noch nicht.
Im letzten Jahr war es im April ja schon sommerlich warm, vielleicht passt es dieses Jahr ja auch.
Ich habe jedenfalls heute meinen Teller sauber am Mittagstisch hinterlassen! :eek:

Canadier am 02 Feb 2019 13:04:26

Hallo Frank,
ja der Radweg um den See kannst du mit dem Steinhuder Meer vergleichen. Bin beide schon mehrmals gefahren.
Pappenburg und Meyer Werft ist ne Option wenn ihr aber mehrere Leute seit wird es schlecht ohne vorherige Buchung.
Von Lingen aus kann man auch prima direkt am D-E Kanal entlang radeln.
Mir fällt grade ein, vom Dümmer kannst du auch mal schnell nach Bohmte zu Vario fahren :lach:

frankjasper8 am 02 Feb 2019 13:22:10

Canadier hat geschrieben: Meyer Werft ist ne Option wenn ihr aber mehrere Leute seit wird es schlecht ohne vorherige Buchung.


Nee, ich bin doch alleine unterwegs! :eek:
Meinte auch nur, die Besichtigung des neuesten Schiffes "Spectrum of the seas", aber die wird dann wohl Papenburg schon verlassen haben. In der Werft selbst war ich schon. :) --> Link
Hab ich gerade mal nachgeschaut.

Canadier am 02 Feb 2019 13:47:21

Hallo Frank, wenn die ausgedockt hat kommen ja schon die nächsten "Einzelteile" wieder in die Halle rein,
denn im Herbst wird das nächste Schiff wieder ausgedockt.
Die Meyer-Werft hat nur bestimmte Zeit im Herbst und Frühjahr wo sie die Ems aufstauen dürfen.
Aber wenn du alleine bis bekommt man normalerweise immer noch nen Platz da je einige Führungen pro Tag sind und immer mal einer absagt.

Jumperburg am 03 Feb 2019 13:05:19

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.


Jau. Knapp daneben ist auch vorbei.
Auch wieder was gelernt.Danke

weser13 am 03 Feb 2019 14:35:26

Moin,

ich kann diesen wunderbaren Stellplatz empfehlen,
20 km südlich vom Dümmer See entfernt:

--> Link

Beschreibung es Betreibers:
Nur wenige Schritte von der Erlebnisgastronomie entfernt, liegt der Reisemobilstellplatz Hollenmühle. Dieser verfügt über 50 befestigte, ebene und gut beleuchtete Parzellen (6 x 12 Meter). Der Platz befindet sich in ruhiger Lage und landschaftlich reizvoller Umgebung zwischen Wiehengebirge und Stemweder Berg. Hollenmühle ist ein idealer Ausgangpunkt für Ausflüge auf der Westfälischen Mühlenstraße, zum Naturpark Dümmersee, für Wanderungen, Motorrad- oder Fahrradtouren.
Dieser Reisemobil- und Caravanstellplatz mit kulinarischer Anbindung, gehobenem Ambiente und umfangreichem Serviceangebot ist ganzjährig geöffnet und bietet viele Möglichkeiten.
Mit modernen Sanitäranlagen mit Waschmaschine und Wäschetrockner, WLAN, einem Grillplatz und Boule-Anlage gehört er zu den TOP-Plätzen in Deutschland.

Grüße aus NI

Maren1 am 03 Feb 2019 16:39:31

Hallo,
ich werfe mal die schöne Grafschaft Bentheim ins Rennen. Schließt südlich ans Emsland, ist aber natürlich viel schöner. Nordhorn als Kreisstadt hat einen großen Stellplatz, die Innenstadt ist sehr nah und schöne Restaurants sind auch da. In der Grafschaft kann man super Fahrrad fahren und die Burg in Bentheim ist schön. Direkt unterhalb liegt der Stellplatz. Eine Fahrradtour in die Niederlande z.B nach Ootmarsum ist toll. Das Örtchen ist sehr sehenswert.
Liebe Grüße
Maren

Maren1 am 03 Feb 2019 16:42:03

Ich hoffe die Emsländer verzeihen mir, aber unsere Grafschaft wird oft übersehen! :)

frankjasper8 am 03 Feb 2019 21:56:58

Ein Dankeschön auch an die Weser ins schöne Nienburg und nach Bad Bentheim. :)

Mal sehen, inwieweit ich die Tipps in meine Tour einbauen werde. Der SP in Stemwede schaut aber schon gut aus.

radioman am 04 Feb 2019 02:12:40

Hallo Frank, ihr habt ja schon jede Menge Hinweise bekommen. Der Dümmer ist zwar eine tolle Region für Fahrradfahrer - aber Stellplatzmäßig - na ja, nicht das Gelb vom Ei. Wenn du schon über Hameln und Bückeburg reinkommst, wäre Steinhuder Meer eine Option.....dann weiter nach Minden Wasserstraßenkreuz....Auf dem Rückweg würde ich mal
Lemgo ansteuern....
Viel Spaß....bei mir geht's auch am 30.3. los Richtung Dänemark - 14 Tage Zeit , Odense, Kerteminde, Bogense und dann über die Brücke nach Mön……
Wir dbestimmt lustig.....

Tilly1963 am 04 Feb 2019 10:20:10

Moin, nördlich von Minden gibt es die Glashütte Gernheim. Sehr interessant und zu empfehlen. Westfälisches Industriemuseum.
Gruß Karsten

bernie8 am 04 Feb 2019 11:16:57

Hallo,

radioman schrieb:
- aber Stellplatzmäßig - na ja, nicht das Gelb vom Ei


Der SP in Lembruch ist zwar ein einfacher Parkplatz (ohne Strom / VE)
aber liegt ganz günstig. Angrenzend Wiese, Bäcker, Metzger, Gastronomie 50 m.
Dort ist auch das Dümmer Museum.
Es gibt auch einen Hundestrand.
Wir waren allerdings immer im Sommer dort, im März wird vermutlich am See noch
nicht viel los sein. (Gastronomie + Buden etc.)

weser13 am 04 Feb 2019 11:23:42

Moin,

25 km westlich vom Dümmer See liegt der Tierpark Ströhen:

--> Link

Ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Grüße aus NI und viel Spaß bei der Frühlingstour

frankjasper8 am 04 Feb 2019 21:25:01

radioman hat geschrieben: Wenn du schon über Hameln und Bückeburg reinkommst, wäre Steinhuder Meer eine Option.....dann weiter nach Minden Wasserstraßenkreuz....


Hallo "radioman",
das Steinhuder Meer steht diesmal nicht auf dem Plan, ich war schon mehrfach dort. was nicht heißen soll, daß ich nicht irgendwann mal wieder hin fahren werde. :)
Minden mit dem Wasserstraßenkreuz kenne ich auch schon, werde aber auf "Kanzler´s Weide" wohl eine Nacht verbringen (bzw. auf dem CP am Mittellandkanal). :)
Die Porta Westfalica möchte ich mir gern noch anschauen, kenn ich bisher nur von "unten".

Vielleicht noch ein Abstecher zu den Extersteinen.

weser13 hat geschrieben:Moin,

25 km westlich vom Dümmer See liegt der Tierpark Ströhen:



Das kommt mit auf die "To-Do-Liste", ebenfalls das Freilichtmuseum Rahden.


Okay, das ist ja schon mal reichlich Programm für meine Reise. Dankeschön für Eure Tipps.
Gern könnt Ihr hier noch mehr Infos reinsetzen, vielleicht können ja andere Nutzer noch davon profitieren! :)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Westfalenhalle / Messe Dortmund
Ostsee - Suche für ein laaaanges Wohnfahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt