Dometic
cw

flache Sitzkonsole 250, tatsächliche Einsparung?


Bikerxxl am 02 Feb 2019 17:54:44

Moin, ich möchte meinen Fahrersitz tiefer haben und finde bei angebotenen "flachen" Sitzkästen unterschiedliche Angaben wie z.B. 30-35mm flacher oder gar 40mm flacher als Original. Was stimmt denn nun tatsächlich? Wer hat zuverlässige Angaben?
Gruß Biker

DerAlf am 02 Feb 2019 19:48:46

Hallo,
ich habe die montiert und sie ist 40 mm tiefer.

VG Alfred

Bikerxxl am 02 Feb 2019 22:03:24

Moin Alfred, danke für die schnelle Antwort. Was hast Du denn mit der Verkleidung gemacht? Wenn gekürzt, kannst Du Fotos reinstellen?
Danke und Gruß, Biker

selbstschrauber am 02 Feb 2019 22:22:52

Ich bin 1.9m groß und empfand die Sitzposition im Ducato mit den Drehsitzkonsolen als unangenehm hoch. Ich schaue immer in den oberen 15cm der Scheibe raus und mit den Originalkonsolen 5 cm auf den Scheibenrand / -himmel.
Habe dann diese hier eingebaut:--> Link
Die kommen m.E. ca 3cm tiefer als die Originalen und das gleicht in etwa den Aufbau aus, den die Drehkonsolen bringen. So kann ich mit leben, wobei mir noch 2 cm tiefer noch lieber gewesen wäre.
Die originalen habe ich noch, wenn Du möchtest, kann ich mal mit dem Zollstock messen.
Die Verkleidungsteile habe ich mit der Kreissäge unten abgeschnitten, so dass sie wieder passten. Wenn ich mich recht erinnere musste ich in der Konsole 2 kleine neue Löcher von ca 2mm Durchmesser bohren für die Blechschrauben der Vekleidung. Da an der vorderen Klappe das Scharnier wegfällt (wird abgesägt) muss man sich da eine eigene Scharnierlösung einfallen lassen. Im Moment habe ich da noch ein Provisorium. Machbar ist es jedenfalls.

Hier hatte ich Fotos gepostet und vom Umbau berichtet: --> Link

LG

Selbstschrauber

Inselblick am 02 Feb 2019 22:36:31

Vielleicht hilft dir dies weiter
26146
bringt dir 4 cm in der Höhe.
Gruß Manfred

Bikerxxl am 02 Feb 2019 23:24:57

Die Zeichnung vom Sportscraft hatte ich auch gefunden. Leider keine vom Original.
Selbstschrauber: Wenn Du einmal die Höhe Vorderkante und Hinterkante messen könntest wäre super.
Danke und Gruß
Biker

selbstschrauber am 03 Feb 2019 20:36:06

Von welchen Konsolen? Den originalen, oder den niedrigeren?

Die Originalen haste ja eigentlich selbst, oder?

LG


Selbstschrauber

Bikerxxl am 03 Feb 2019 21:34:33

"Die Originalen haste ja eigentlich selbst, oder?"
Ja hab ich, jedoch Kilometer weit im Winterlager. Ich hab aber jetzt eine flache Konsole bestellt und probiere es einfach. Trotzdem danke.
Gruß Biker

Bikerxxl am 17 Feb 2019 19:00:34

Moin Selbstschrauber.
Die Konsole hab ich eingebaut und die Verkleidungen soweit gekürzt. Jedoch mit der Klappe hab ich Schwierigkeiten. Du hast unten die Scharniere als Flachband oder so gewählt. Wie hält aber die Klappe zu? Der originale Kasten hatte oben eine runde Strebe, wo die Klappe einrasten konnte. Bei der flachen Version fehlt diese.
Gruß Biker

selbstschrauber am 17 Feb 2019 19:44:49

Hi Biker und Kollegen,

für die Befestigung oben fehlt mir noch eine gute Losung. Da aber andere Projekte vorrangig waren (Hausumbau und div. Renovierungen) fahre ich immer noch mit einem Provisorium. Ich habe einfach ein Stück Draht durchgefädelt und verdrehe die Enden.
Wenn Du also eine gute Lösung findest, nur her damit. Vlt finde ich vor dem Sommer noch Zeit das dann auch umzusetzen.

LG

Selbstschrauber

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit den Glühkerzen Duc 250
Unterfahrschutz für Fiat Ducato X295 MY17
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt