|
hallo,
komische Frage , - wie verhält man sich wenn man z.B. auf einem SP mit dem Nachbar in Kontakt kommt und es sich im Laufe des Gesprächs herausstellt,das man ja dem selben Forum angehört und sich so quasi kennt? In virtuellen "Verkehr" ist man ja selbstverständlich per Du. wird man es in dieser Situation auch ab dem Zeitpunkt der Identifikation, oder bleibt man trotzdem beim vorherigen Sie? Wie gesagt ,blöde Frage ,aber kann mir hier jemand kniggisch weiterhelfen. grüße schulze Hallo,
ist uns im diesjährigen Sommerurlaub passiert. Haben in Greve (I) Knausi kennengelernt, sind dann nach dem Erkennen der Situation problemlos von SIE auf DU umgewechselt. Grundsätzlich kein Problem. aus Kiel Eddy Ei, dann könne mer uns ja duze..... käm in dem Moment des Erkennens von mir :D
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass inzwischen viele Womo-Fahrer (vielleicht sinds auch die ehemaligen Dauercamper) zum Du tendieren. Ebenso gings mir schon in Sportgeschäften (wart mal, probier den mal an). Das Du scheint also auf dem Vormarsch zu sein :D Guten morgen zusammen
also bei uns im Norden wird nur der König mit Sie angeredet. Habe die Erfarung gemacht, dass man in D gerne das "du" benutzen würde, sich aber nicht richtig traut. Feiglinge :D Stattdessen sagt man gerne "ihr" und versteckt die Dreistigkeit im letzten Moment mit einem Sie. "habt ihr hier nur Bier, oder verkaufen Sie auch Wein" Seit wann sind Camper untereinander per SIE? *grübel* Hi,
wie Andreas schon sagte, vielfach traut man sich nicht richtig und sucht nach Umschreibungen , speziell wenn der Gegenüber offensichtlich einiges älter ist (oder so ausschaut) und er einen nicht von sich aus das Du anbietet. Bei uns gibt es zwar ein ungeschriebenes Gesetz,das man ab einer Meereshöhe über 1500 m automatisch mit jedem per Du ist, wird aber heutzutage immer weniger praktiziert. rider@ , Camper und Wohnmobilisten auf der Durchreise , sind nicht unbedingt in einen Topf zu werfen da gibt es doch artspezifische Unterschiede ,meiner Meinung nach. grüße schulze Bin auch der Meinung wenn mein Gegenüber einiges älter als wir sind ist dass "Sie" eine Frage der Höflichkeit.
Wird dann vom Gesprächspartner meist auf du umgestellt wenns denn so sein soll. Bert :daumen2: "Du" bist Deutschland :daumen2:
Es wurde uns doch Monatelang eingehämmert :!: Auszug aus der Internetseite wikipedia:
"Der herablassende Beiklang des Duzens ('von oben nach unten') kann durchaus als gezielte Unhöflichkeit benutzt werden. Juristisch wird dementsprechend von deutschen Gerichten ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen als Beleidigung gewertet, auch bei Privatpersonen und nicht nur dann, wenn Amtsträger wie beispielsweise Verkehrspolizisten geduzt werden. Doch wird dieses Vergehen, wie alle Formen der Beleidigung, nur auf Antrag des Beleidigten strafrechtlich verfolgt. Eine Ausnahme gab es, als Dieter Bohlen im April 2005 in einen Konflikt mit einem Polizisten geraten war, nachdem Bohlen ihn geduzt hatte. Die Hamburger Staatsanwaltschaft beantragte deshalb beim Amtsgericht einen Strafbefehl gegen ihn, der allerdings von den Amtsrichtern abgelehnt wurde, weil Bohlen angeblich jeden duzt. Die Rückkehr zum Siezen oder allgemeines Siezen hingegen wird strafrechtlich nicht als Beleidigung aufgefasst. Es wird dennoch gezielt eingesetzt, um eine besondere Distanz auszudrücken und eine Person aus dem Kreis der Vertrauten auszugrenzen, aber auch um zu signalisieren, dass man jemanden für arrogant hält und nichts mit ihm zu tun haben will." Toll, nicht wahr??? Die Welt ist voller Wunder, man muss nicht alles so eng sehen.
Der Umgang ist in Skandinavien viel lockerer, was mir schon immer gefallen hat. Hier duzt jeder jeden und man spricht sich mit dem Vornamen an. In D benutze ich immer das Sie, wobei ich mir immer ein wenig komisch vorkomme. Andre Länder, andre Sitten. Kann es sein, daß der Bohlen "Du A......" sagte?? in dem Fall ist Duzen nicht gut.
Beim Campen bzw. immer kommts auf den Anlass an... wenn mich ein anderer Womofahrer, den ich auf einem Rastplatz oder so das erste Mal sehe, wegen irgendetwas frägt oder ich ihn (z.B. nach den schnellsten Weg oder so) , dann werd ich vermutlich SIE sagen, außer er sagt auch DU zu mir.....dann sag ich auch DU zurück... Wenn man aber beim Forumstreffen oder beim Treffen vo Aufkleberbesitzern ins gespräch kommt, dann würd ich vermutlich sofort DU sagen...oder einfach fragen wir wir per Sie oder per DU sind......dann einigt man sich schon.... Mir machts nix aus, wenn ich geduzt werde, außer siehe 1. Zeile..... Muß da schmunzelnd an meinen großvater zurückdenken: Der hat ganz selbstverständlich als einfacher Landmensch/Landwirt, der nie in der Welt rumkam jeden Menschen geduzt - außer den Pfarrer....... günter Hallo,
wollte doch noch was schreiben, habe grundsätzlich kein Problem mit dem Duzen. Möchte mich allerdings auch nicht von jedermann duzen lassen, gerade eine gewisse sprachliche Distanz, finde ich gar nicht so schlecht. Kommt daher das ich schon etwas älter bin. :D Eddy Hallo,
grundsätzlich habe ich nichts einzuwenden wenn ich unter Gleichgesinnten (z.B. Camper) mit Du angesprochen werde. Wenn die Chemie stimmt, ( und das merkt man doch sofort) dann bin ich mit "Du" sofort dabei. Unter Bergkameraden, Feuerwehrkameraden, Sportlern usw. ist das "Du" selbsverständlich. Warum sollte es unter Campern nicht auch so sein? FranzS Sprache
"Du" und "Sie" Es war schon recht seltsam, aber eigentlich auch ein erhebendes Gefühl: Mit Beginn des 11. Schuljahrs sollten die Lehrer uns plötzlich mit "Sie" anreden. Da waren wir mit 16 Jahren - zumindest sprachlich - zu "Respektspersonen" geworden, galten also irgendwie schon als Erwachsene, obwohl man doch gesetzlich erst mit 18 so richtig erwachsen ist. Im Unterricht wurde es nun amüsant: Einige Lehrer gerieten regelmäßig ins Stottern - "Kannst du ... äh ... könnten Sie bitte ..." -, andere boten uns gleich beiderseits das als freundschaftlich-vertrauter geltende "Du" an. Das richtige Augenmaß Wo genau die Altersgrenze zwischen Duzen und Siezen liegt, ist dennoch schwer zu sagen. Wenn man einen Unbekannten anspricht, ist gutes Augenmaß gefragt: Sieht jemand wie 18 oder älter aus, ist eher das "Sie" angebracht; Jüngere kann man mit "Du" anreden, ohne dass sich der- bzw. diejenige respektlos behandelt fühlt. Ist man selbst noch unter 30, verschiebt sich die Altersgrenze nach oben: Unter Gleichaltrigen - vor allem unter Studenten - ist das "Du" selbstverständlich. Sogar Senioren, die ihr Rentnerdasein mit einem Studium aufpeppen, bieten ihren (um Jahrzehnte) jüngeren Kommilitonen gerne das "Du" an: Das klingt ungezwungener und nicht so distanziert. Faustregeln Ein paar allgemeine Faustregeln: Ohne Rücksicht auf das Alter duzt man sich natürlich im Kreis der Familie. Die Zeiten, da man noch die Großeltern oder gar die Eltern mit "Sie" ansprechen musste, sind lange vorbei. Ebenso duzt man sich im Freundeskreis, im Sportverein und in sonstigen Freizeitgruppen. Auch in Diskotheken, Studentenkneipen und anderen Orten, wo junges Publikum anzutreffen ist, sagt man üblicherweise "Du". Ansonsten ist zunächst einmal das Siezen angesagt: Ob man sich mit dem Uni-Professor unterhält oder beim Bäcker nebenan ein Brot kauft - hier herrscht sprachliche Distanz. Natürlich kommt es vor, dass man sich nach einiger Zeit und bei gegenseitiger Sympathie das "Du" anbietet. Die Initiative sollte aber dann von demjenigen ausgehen, der älter ist (bzw. sich für älter hält). Ausweichstrategien Soweit die Faustregeln - es bleiben noch immer viele Situationen, in denen selbst Deutsche, die ja die Regeln des Siezens und Duzens von Kindesbeinen an gelernt haben, ziemlich unsicher sind. Da gibt es dann eine empfehlenswerte Ausweichstrategie: Man übt sich in - teilweise amüsanten - Satzkonstruktionen, die weder "Du" noch "Sie" enthalten. Anstatt einer direkten Frage wie beispielsweise: "Möchtest du / möchten Sie einen Kaffee?" hört man dann die unpersönliche Äußerung: "Wie wär's mit einem Kaffee?" oder auch die auffordernde Andeutung: "Ich habe gerade Kaffee gekocht ...". Die Zweifelsfälle zwischen "Du" und "Sie" können heikel sein: Unangenehme Erlebnisse gibt es vor allem mit Menschen, die das "Sie" als Bestätigung ihrer Autorität unbedingt verlangen. So hat beispielsweise der Leiter eines Zoos einem Mitarbeiter gekündigt, weil der ihn ständig duzte. Der Zoo-Chef fühlte sich provoziert - nun muss sich der Tierpfleger nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen. Die komplizierten Regeln des Duzens und Siezens gehen mittlerweile vielen Deutschen auf die Nerven: Häufig zu hören ist der neidvolle Seufzer, die Engländer hätten es ja mit ihrem "you" so einfach. Und so geht vor allem unter den Jüngeren der Trend zum freundschaftlichen "Du". "Duz-Freunde" Übrigens hat das Duzen auch in der hohen Politik schon Anhänger gefunden: So wurden beispielsweise der deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl und der russische Präsident Boris Jelzin als "Duz-Freunde" entlarvt. Auch ihre Nachfolger Gerhard Schröder und Vladimir Putin haben sich auf das "Du" geeinigt. Ach ja: Helmut Kohl war nicht nur für seinen Hang zur Freundschaft mit Kollegen in aller Welt bekannt, sondern auch für sein schlechtes Englisch. Zu Margaret Thatcher, der damaligen britischen Premierministerin, soll er gesagt haben: "You can say 'you' to me." Klaus Dahmann
Und genau das gefällt mir im Englischen so sehr.. Da gibts erst gar keine Probleme damit.. Ich und meine Frau haben nämlich auch mit unseren noch nicht 40 Jahren diese anerzogene Hemmschwelle jeden zu Duzen... Die Deutsche Sprache hat da so einige komische Dinge.. wie z.b nennt man im Deutschen als Mann das Gegenstück zu einem Freund.. Freundin?? Ohje.. Bloss nicht.. im Englischen ist es auch da einfacher.. It´s my Friend.. but not my Girlfriend.. Und schon ist alles klar.. Also mit Freunden geht man nicht isn Bett.. Mit Mädchenfreunden schon... :-) Manchmal wundert es mich schon, wenn unsere Kiddies heutzutage so alles Duzen.. Wenn ich mir vostelle, ich hätte damals unseren Nachbarn geduzt,m mit dessen Kindern wir gespielt haben und bei dem wir ein und aus gegangen sind.. Ne.. Das hätte Ärger gegeben.. Und heute ??? Die Kiddies duzen die Eltern wie selbstverständlich.. ( Wobei es mir egal ist ) So wie FranzS es hält sehe ich das auch.
Auch eine "Ausweichstrategie": das sog. "Hamburger Du ".
Beispiel: sach, mal, Frau Müller, hast du auch Lust aufn Tass Kaff ? Passt aber natürlich nur, wenn halbwegs in der Hamburger/Holsteiner Mundart vorgebracht ! Fällt uns als in Hamburg und Schlewig-Holstein aufgewachsenen Menschen jedoch nicht schwer und mündet bei Sympathie bald ins echte "Du". Werner :daumen2: :prosit:: :daumen2: Ich gehöre zwar auch schon zur etwas älteren Geration, habe aber mit dem "Du" keine Probleme. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass bei den "eingeborenen" Bayern da "Du" leichter von den Lippen geht.
Ich halte es so: wenn mich auf einem SP oder CP anspricht und ich mit demjenigen in ein Gespräch komme (bei einer einfachen Frage bzw. Antwort bleibe ich beim "Sie"), dann biete ich schon zu Beginn das "Du" an und warte nicht bis jemand um den heißen Brei herumredet. Wenn es demjenigen nicht passt, dann wird er schon "nein" sagen. Habe die Ehre Gogolo Natürlich immer "DU"! Aber "Du ?loch" tut schon mehr weh als "Sie ?loch"! Und den "Sie" muss ich hinterher nicht mehr ansehen. Mit dem "Du" muss ich mich vielleicht vertragen... Die Eingangsfrage war ja, wie man sich verhält, wenn man sich unterwegs trifft und sich schon aus dem Forum kennt. Ich bin der Meinung, wenn man sich hier im Forum schon duzt, braucht man auf dem SP dann kein Sie mehr. Ich jedenfalls halte das so und hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten, als ich zB. in Dresden alle geduzt habe. :) Mein ehemaliger schwäbischer Chef machte das wie die Hamburger. Herr Meier kommen sie mal bitte,was schaffst du den grad da .
Waldi Hallo,
in Spanien ist es auch so, dass sich jeder duzt, das Sie kommt sehr selten zum Einsatz. Auf CP und unter Gleichgesinnten halten wir es auch mit dem du, sind es einfach so gewöhnt und hatten bis jetzt damit keine Probleme. Christian Hei,
wie Eddy schreibt,waren wir schnell beim Du. Wenn ich ältere treffe bleibe ich beim Sie und warte bis mir mein Gegenüber das Du anbietet. Grundsätzlich habe ich mit dem Du kein Problem. Sunlight Es kommt doch immer irgendwie auf die Situation an, und vor allem, wen man vor sich hat. Wen ich hier im Forum mit Du anspreche, werde ich selbstverständlich auch im "richtigen" Leben dutzen.
Was mich jedoch stört ist, wenn mich irgendwelche freche Rotznasen, und dann auch noch in Begleitung ihrer ach so liberalen Eltern, dutzen. Aber auch unter den Campern und Womoisten gibt es natürlich auch solche und solche. Was mir aufgefallen ist, ist jedoch, daß unter Männern schneller gedutzt wird , als unter Frauen. mfg michae und Beatel Wäre mal interessant die Reaktion, einiger Befürworter des "Duzens" zu Beobachten, wenn ich sie duzen würde...
:P :P :P Ich als "junger Camper" werde immer noch sehr oft komisch angeschaut wenn ich mit einem "normalen" Womo auf dem Campingplatz auftauche! (Mütter passt auf eure Töchter auf!) Wenn ich dann noch anfangen würde alle Nachbarn zu duzen, wäre ich wohl ganz schnell unten durch! :( Nun, ich würde dich bestimmt nicht schräg angucken...habe allerdings auch keine Töchter :wink:
Ich arbeite in einem Beruf in dem fast jeder jeden duzt- d.h wenn ich einen neuen Zivi oder eine Praktikantin vor mir habe stelle ich mich mit Vor-und Zunamen vor, mit dem Zusatz dass wir uns im Allgemeine Duzen und er oder sie es auch so handhaben kann. In der Freizeit kommt es auf die Situation an. Auf Wohnmobilplätzen vermeide ich erst mal das Duzen- bis feststeht dass ich mit den Leuten wirklich näher Kontakt haben möchte und Menschen die ich hier aus dem Forum kenne duze ich im Allgemeine bei einem Treffen. Käme mir komisch vor wenn ich zwei Jahre lang im Forum geduzt habe und dann zum Sie überleiten würde- schließlich ist mir der Nachname in der Regel ja auch nicht bekannt. Alino- woraus schließt du dass Kinder "freche Rotznasen" sind. Nur aus dem Duzen? Na, wer Kindern keinerlei Respekt entgegenbringt kann von ihnen auch keinen erwarten. Oder fändest du es richtig, dass dich die Kinder dann logischerweise im Gegenzug als Tattergreis bezeichnen. Aretousa Das mit den Töchtern würde mir meine Freundin auch gründlich vermiesen, denke ich! :oops: :P @Aretousa
Ich sage ja nicht, daß alle Kinder freche Rotznasen sind. Ich verstehe darunter die Gattung, die keinerlei oder nur sehr wenig Erziehung genossen haben, mit Ihrer Lebensweisheit von 6 oder 7 Jahren überall dazwischenreden und nicht einmal ihre Eltern für voll nehmen, sondern mit Geschrei ihren Willen durchsetzen. Respekt,so habe ich es jedenfalls begebracht bekommen, bringt man zunächst erstmal älteren Leuten entgegen, und das spiegelt sich nunmal auch in der Form wieder, wie ich jemanden anspreche. mfg Michael und Beate |
Anzeige
|