Stefan/Bayer am 02 Jan 2007 21:15:20 Ich weiß, was ich jetzt frage oder besser wo ich jetzt Hilfe brauche ist in diesem Forum wahrscheinlich schon Häresie. Ich frage aber trotzdem: Wohnwagen oder Wohnmobil ?????
Ich habe zwei fünfjährige Töchter und eine Frau - logisch.
Ich kenne Wohnwagen und Wohnmobil. Ich will und werde mir was kaufen - nur was. Wohnwagen wird abgestellt und fertig, ich habe noch immer einen Pkw - zum Ziehen sind die Dinger einfach blöd - instabil und nervig
Wohnmobil ist super zum Rumzigeunern - aber wenn man steht dann steht man - und der Unterhalt ist im Vergleich zum Wohnwagen auch nicht gerade billig - vor allen Dingen, da stehen 50000 Euro die meiste Zeit des Jahres herum und vergammeln.
Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage - hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen in meiner Sinnkrise.
[Admin] am 02 Jan 2007 21:29:54 kauf Beides - dann kannst Du immer, wie Du grad magst.........
willkommen im Forum :D
Aretousa am 02 Jan 2007 21:39:21 Du hast Recht- es ist eine Glaubens- bzw. Einstellungfrage. Nur ganz wenige werden hier sein die sich sowohl für Wohnwagen als auch für Wohnmobil (nacheinander) entschieden haben.
Wir haben 13 Jahre lang gezeltet und haben nun im 20. Jahr ein (inzwischen das dritte) Wohnmobil. Wohnwagen möchte ich nie haben- eher könnte ich mir wieder Zelturlaub vorstellen. Dazu muss ich sagen dass wir auch schon mit unserem Riesenzelt sowohl "wild" gezeltet haben als auch nur sehr selten länger als 3 Tage auf einem Platz gestanden haben. Und alles sowohl solo- also nur Erwachsene als auch mit einem Kind (noch im Zelt) bzw. mit 2 Kindern im Womo. Der Jüngste schlief ab seinem 4. Lebensmonat im Wohnmobil genauso gerne und gut wie zu Hause. Und zu den Anschaffungskosten- wir hatten und brauchten vorher 2 PKWs , so wurde das Womo zum Zweitwagen - inzwischen ist der PKW eher der Zweitwagen. Und in diesem Jahr haben wir knapp 80 Nächte drin übernachtet- da kann man nicht mehr von "die meiste Zeit des Jahres nur rumstehen" reden. Aber für jemand der nur nen dreiwöchige Sommerurlaub auf einem Campingpaltz plant lohnt sich das Wohnmobil wahrscheinlich nicht.
Bin gespannt wie du dich entscheidest....übrigens herzlich willkommen im Forum
Aretousa
Gast am 02 Jan 2007 21:52:20 Stefan/Bayer hat geschrieben:Ich habe zwei fünfjährige Töchter und eine Frau - logisch.
Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage - hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen in meiner Sinnkrise.
Am Rande, logisch? zwei fünfjährige Töchter oder Frau :D
ebenfalls hier herzlich willkommen.
Peter
Gast am 02 Jan 2007 21:57:40 hallo stefan,
auch wir haben 2 kinder - und auch die wollen nicht herumzigeunern...
einmal am urlaubsort angekommen würden wir also auch mit einem wowa auskommen...
NUR:
ich habe noch keinen wowa oder zugfahrzeug gefunden, in dem wir unser ganzes gerödel unterkriegen würden - geschweige denn wir nicht mächtig stress mit überladung hätten... muß dazu sagen, das wir neben einer m-klasse noch einen t5 haben - also eigentlich 2 "gute" zugfahrzeuge...
desweiteren fahren wir meist absolut regelwidrig - will heißen der wohnraum im Womo wird als solcher auch benutzt... :wink: der komfort während der fahrt lässt auch die längste anreise erträglich werden...
ständig anhalten wegen "ich muß mal pipi..." oder langeweile auf dem rücksitz sind nicht gerade zuträglich urlaubsstimmung aufkommen zu lassen...
natürlich ist alles eine frage des anspruchs... bist du ein (und deine familie) eher von der puristischen sorte - reicht ein gutes (dichtes) zelt...
siegt die vernunft (oder der geldbeutel) ist der wowa ein super komfortable lösung urlaub zu machen... 20 mio. holländer können nicht irren... :D
willst du komfort und flexibilität von anfang an... und gönnst dir auch mal ein wenig luxus... dann nimm ein womo - eins auf euren bedarf zugeschnittenes - dann muß es evtl. nicht mal 50.000€ kosten... :wink:
8) heiko
Tipsel am 02 Jan 2007 21:57:43 Hallo Stefan,
herzlich willkommen hier im Forum.
Das ist ne schwere Entscheidung und vor allem Einstellungssache.
Ich persönlich halte nichts von Womo-Urlauben mit kleinen Kindern, denn nach meiner Erfahrung haben beide Elternteile den erholsamsten Urlaub, wenn die Kids zufrieden sind, und unsre waren es auf dem Campingplatz, wo sie ihre Freunde hatten.
So haben wir unseren Wohnwagen die meiste Zeit an den Wochenenden auf einem Dauerplatz am See genutzt und waren so immer (meist) stressfrei.
Vielleicht sind ja eure Kinder besser zu handhaben - aber unsre sind nie gerne weit gefahren uns nach der ersten halben Stunde wurde schon genörgelt: wie lange dauerts denn noch. Also war für uns die Entscheidung Wohnwagen und Campingplatz zu dieser Zeit die einzig richtige (für die Kids und auch für unsre Nerven :D ).
Gast am 02 Jan 2007 22:06:43 Und wenn man sich garnicht entscheiden kann, einfach mieten, heute WOWA morgen WOMO.
saltun am 02 Jan 2007 22:27:42 Stefan/Bayer hat geschrieben:Ich kenne Wohnwagen und Wohnmobil. Ich will und werde mir was kaufen - nur was. Wohnwagen wird abgestellt und fertig, ich habe noch immer einen Pkw - zum Ziehen sind die Dinger einfach blöd - instabil und nervig
Nicht, wenn das Zugfahrzeug wirklich geeignet ist.
Ich habe 20 Jahre lang einen Wohnwagen mit 4 verschiedenen Autos gezogen und erst mit dem letzten, einem "Geländewagen" (SUV), war das Ziehen NICHT mehr nervig!
Aus meiner subjektiven Sicht ist für eine Familie mit 2 Kindern ein Wohnwagen die bessere Lösung.
Viele
Saltun
Gast am 02 Jan 2007 22:49:05 saltun hat geschrieben:Stefan/Bayer hat geschrieben:.... Aus meiner subjektiven Sicht ist für eine Familie mit 2 Kindern ein Wohnwagen die bessere Lösung.
Viele Saltun
Könnte ich jetzt so unterschreiben, entweder ein gescheites Gespann, z.B Volvo XC90 D5 plus WoWa oder ihr stellt um auf 2 x BMW Motorräder un tingelt mit dem Zelt ;-)
Nein im Ernst, kauf einen Wohnwagen und miete einmal bis zweimal in 5 Jahren ein WoMo.
Oder kauf einen Campingbus und ein grosses Zelt.
Alles andere macht deine Familie und damit dich unglücklich.
Alternativ, lass doch mal alle Mitglieder der Familie zu Wort kommen. Alle sollen einen Sommerurlaub im nächsten Jahr in Wort und Bild planen, wie er für sie am schönsten wäre. Stell doch bitte das Resultat hier rein.
jonathan am 02 Jan 2007 23:38:01 Also, dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben:
Wir hatten alles: angefangen vom kleinen Zelt, danach immer grössere Zelte, dann erstes WoMo, VW-Lt 6-Zyl. Diesel mit Westfalia "Sven Hedin", dann WoMo Dethleffs Globetrotter -Alkoven. Als dann unser erstes Kind größer wurde (3) und bald das zweite Kind kam, war es angenehmer, einen WoWa zu ziehen, da die Kinder bald nicht mehr von den Freunden auf dem CP fort wollten. So konnte einer der Eltern-auch mal mit der "Großen", Ausflüge mit dem Auto machen, und der andere blieb "faulenzend" vor Ort. Diesen WoWa (aber 4,6 mtr, Reise-WoWa)haben wir 11 Jahre gezogen-durch ganz Europa. Dann wieder 5 Jahre Campingbus-aber komfortabel (VW-T4-california exclusive mit Bad) und sind nun aus Überzeugung (siehe auch mein Profil)wieder Wohnwagenfahrer geworden-und geniessen es. In unseren Zugwagen (VW-T5 multivan) passen unsere Fahrräder locker hinein sowie alles an schweren Dingen (dann aber nur noch 4 Einzelsitze übrig). Nicht so schwere, aber sperrige weitere Sachen wandern in die diversen von aussen zugänglichen Fächer im WoWa. Das Fahren im T5 mit 128 kw geht auch mit WoWa unspektakulär zu: Leise bei Reisetempo 110-120 km/h, deutliche Reserven beim Überholen und am Berg, WoWa läuft fast im eigenen Windschatten. Sitzen tut man besser und entspannter als in 90% alle WoMo! Zum PiPi-machen hielten wir auch mit WoMo schon immer, jedenfalls nach einem heftigen "Vorstoss" meiner Frau beim bremsen. Unterwegs gehts (fast) wie mit WoMo, da WoWa autark ist. Wendekreis so groß wie der des Zugwagens (11,1 m). P-Platz finden manchmal schwerer durch die Länge des Gespannes (12 mtr).Am Urlaubsort ist man einfach mobiler-vor allem mit Kindern sehr angenehm,wenn nicht alle zu Einkaufen o.ä. mitmüssen !
Wir wollen jedenfalls nicht mehr zurücktauschen. So, das war jetzt viel Text-puh!
Werner
kati3 am 03 Jan 2007 12:10:05 Nun ich auch noch dazu.
Groß geworden bin ich erst mit Zelt dann mit Wohnwagen. Die Urlaube waren immer super. Dann habe ich mir mit meinem Mann ebenfalls einen Wohnwagen gekauft. Erst sind wir als Paar nachher mit Kind (auch mit Baby) losgezogen. Danach bin ich allein mit Kind und dann allein mit 2 Kindern gefahren. Die Urlaube waren immer klasse. Dann stand unser Wohnwagen einige Jahre fest auf einen CP und auch das haben die Kinder und ich genossen. Später auch mein 2.ter Mann. Nun haben wir uns ein Wohnmobil zugelegt, da wir auch gern die Wochenenden unterwegs sein wollten. Das ist mit einem Wohnwagen etwas umständlich. Hinzu kommt man braucht immer einen Abstellplatz, da der Wowa nur 2 Wochen auf der Straße stehen darf.
Unsere Urlaube mit 2 Kindern sehen jetzt so aus:
Die Wochenenden werden auf Stellplätzen verbracht, die viel für Kinder bieten. Davon gibt es einige. Die Oster- und Herbstferien verbringen wir an der See, ebenfalls auf Stellplätzen die viel für Kinder bieten. Den Sommerurlaub verbringen wir auf einem CP, dort finden die Kids auch schnell Anschluss, das ist in den Sommerferien kein Problem. Buchen tun wir nicht, einen Platz finden wir immer. Und sagt uns dieser und den Kindern nicht so zu, wechseln wir auch noch einmal.
MuM am 03 Jan 2007 13:03:58 Hallo, herzlich willkommen.
Das Problem ist mir bekannt und beschäftigt mich heute noch. Nach ca. 35 Jahren Campen im Zelt, VW Bus, Wohnwagen mit zwei Kindern. Danach wieder Zelt, 13 Jahre VW Multivan und wegen mehr Komfort 2 Jahre Wowa ATU Tango, haben wir uns das Womo gekauft. Ich denke es ist eine Mentalitätsfrage, hängt von den Bedürfnissen und Freizeitgewohnheiten der ganzen Familie ab.
Im Urlaub wünsche ich mir oft mit dem PKW beweglich zu sein und überall hinzukönnen, beim Fahren und bei Kurztripps freue ich mich über mein Womo.
Ich würde jetzt erstmal ein Womo mieten und einen Urlaub lang bewusst ausprobieren. Hat auch noch den Vorteil, daß man schon besser weiß, welche Art, Ausstattung das spätere Mobil haben sollte.
Wenn ich den Urlaub an einer Stelle verbringe ist ein gemieteter Wohnwagen oder ein Chalet eine Alternative. Fnanziell kann das auch vorteilhaft sein.
Viel Gück bei der Entscheidung.
Manfred
Stefan/Bayer am 03 Jan 2007 18:37:11 Entschuldigung, ich habe total vergessen euch alle zu begrüßen. Also ein herzliches Grüß Gott an alle, ein gutes und gesegnetes neues Jahr.
Natürlich wußte ich, daß es bei der Entscheidung zwischen Womo und Wowa keine entgültige und abschließende Antwort gibt. Ehrlich gesagt, bin ich noch immer unschlüssig, jedes Ding hat zwei Seiten, wobei die Seiten des Womo mir einfach besser zu sagen.
Ich habe mir schon zweimal einen 'Wohnwagen ausgeliehen, war damit in Kroatien - aber das Ausleihen paßt mir und meiner Frau nicht. Obwohl es ja vom Kosten-Nutzenverhältnis das beste wäre.
Mit einem geliehenen Wohnmobil war ich auch schon zweimal unterwegs, einmal vier Wochen in Großbritanien und einmal in Italien. War jedesmal total schön, wobei England Sightseeing und Italien Badeurlaub war.
Ich werde noch etwas überlegen, das Internet durchforsten und dann doch aus dem Bauch heraus entscheiden. Lt. unseren Psychologen sind die Entscheidungen aus dem Bauch heraus die Besten.
Nochmals Danke, ihr hört noch von mir
FastFood44 am 04 Jan 2007 16:18:30 Da kann dir wohl keiner wirklich bei der Entscheidungsfindung helfen.
Menschen, ihre Lebenseinstellung und Träume etc sind verschieden...
....vorallem sind wohl auch Kinder mehr als verschieden.
Denn das ständige:
Womo mit Kindern ist nichts......da ist ein Wowa besser.....Kinder wollen auf einem CP bleiben usw
das alles paßt auf unsere Kinder so gar nicht.
Unsere Kleinste ist gerade 4 Jahre geworden der Große 9.
Die freuen sich auf die Touren, unser Sohn fragt unterwegs dann immer: Wohin geht es danach???
Was machen wir noch?
Für uns paßt das so alles absolut perfekt. Allerdings ist man mit Womo und Kindern schon fast Exoten :roll:
Warum klappt oder paßt Womo und Kinder bei anderen nicht zusammen??? Keine Ahnung. Vielleicht tun sich manche Eltern einfach schwer unterwegs Unternehmungen zu finden die ALLEN Spass machen?!!
Viele finden es vielleicht stressig 4 Wochen für das Programm zu sorgen und stellen sich mit anderen auf einen CP und hoffen dass sich Kinder dann untereinander selber beschäftigen....
Wir geniesen es ungemein endlich mal viel Zeit für uns zu haben und Zeit gemeinsam zu verbringen. Paddeln, schwimmen, Freizeitpark......
Wie lange verbringen Kinder denn überhaupt Urlaub mit den Eltern? Eine seeeehr kurze Zeit. Und genau diese kurze und wenige Ferienzeit zwischen Büro, Schule und Alltagsstress möchten wir auch ganz bewußt und intensiv zusammen geniesen und da ist ein Womo genial. Weil man sooooo unendlich viele Möglichkeiten hat.
Bevor ich mich mit einem Wowa für 3 Wochen auf einen CP stellen würde, würde ich All inclusvie Urlaub in einem Familienclubhotel am Mittelmeer machen.
GRUSS PETRA
die so Sprüche wie "Machen wir die gleiche Reise gleich nochmals?" als Bestätigung ansieht!
canter am 05 Jan 2007 13:17:28 Hallo Stefan,
wir sind mittlerweile mit drei Kids ( 7,5,2 Jahre ) im Womo unterwegs. Natürlich hat es auch schon den Tag gegeben an dem ich den Nachbarn mit Wowa und PKW beneidet habe, das er die Famielie einfach ins Auto setzt und nicht das Womo "Fahrtüchtig" machen muss.
Grundlegend ist das Womo durch unsere ehr spontane Reisegestaltung für uns doch besser. Wir stehen selber selten länger wie 4 Tage am gleichen Ort. Und da achten wir eben auf eine ÖPNV Anbindung. Im Urlaub haben wir Zeit und eine Bus oder Bahnfahrt ist da halt ein Teil der Besichtigung und des Erlebnisprogramms.
Die Fahrten im Womo gestalten sich aufgrund der Platzverhältnisse und der bequemen Möglichkeit DVD`s, etc. zu schauen oder einfach zu Malen für die Kids im Womo bedeutend entspannter als auf der Rückbank im PKW.
Nur bei den Kosten schlägt ein Womo natürlich mehr zu buche als ein Wowa.
Sunlight am 05 Jan 2007 13:41:30 Hei,
ich kenne nur Wobu und Womo.
Wir versuchen etwa alle 2 Wochenenden unterwegs zu
sein.Hier ist es dann ein Radius von 100-150 Kilometer.
Mit der Mobilität ist es ganz gut.
Einmal haben wir das Womo auf einem CP stehen gehabt
und innerhalb einer viertel Stunde waren wir für eine
Tour fertig.
Sunlight
rittersmann am 05 Jan 2007 14:06:26 Wir haben vor Jahren einen neuen Wohnwagen gekauft, hatten vorher keine Ahnung von dem Thema. Wir wollten halt mit den Kindern (damals 6 und 9) auf Campinglätzen Urlaub machen.
Aber ich habe sofort gemerkt, daß das für mich nichts war. Das Gespannfahren hat mir noch gefallen, aber dann die Rangiererei am Campingplatz, die Kurbelei mit den Stützen - die teilweise Spießigkeit der Nachbarn. Nee, das war nix für uns.
Gott sei Dank hatte der Wagen einen Mangel, nämlich einen Riß in einer Scheibe. Noch mal Gott sei Dank, daß der Händler nicht in der Lage war, die defekte Scheibe in angemessener Zeit auszutauschen. Es war Sommer, Betriebsferien und schnell waren 3 Monate rum. So hab ich das als Gelegenheit genutzt um zu wandeln. Er hat sich zwar gewehrt, aber erfolglos.
So sind wir aus der Sache elegant wieder raus gekommen. Später haben wir dann einige Jahre Womos gemietet und schon beim ersten gemerkt: das isses.
Günter
Leser am 05 Jan 2007 21:16:19 FastFood44 hat geschrieben:.
Bevor ich mich mit einem Wowa für 3 Wochen auf einen CP stellen würde, würde ich All inclusvie Urlaub in einem Familienclubhotel am Mittelmeer machen.
Kann den gesamten Beitrag unterschreiben, außer die obigen Zeilen, da würden wir lieber Urlaub auf Balkonien machen.
(Aber wie immer, gilt meine unten angehängte Signatur)
Leser
|
|