Dometic
cw

Erfahrungen zum T5 Karmann Colorado 600 Bj 05?


CampEr79 am 05 Feb 2019 16:08:22

Hallo,
ich wollte Fragen obs Erfahrungen eurerseits zu diesem Womo gibt? Also speziell ob es bei den 2005er Modellen was zu bemängeln gibt hinsichtlich Verarbeitung (z.B.GFK Aufbau...)?
Danke im Vorraus!

duca250 am 05 Feb 2019 16:31:12

Hi,
ich komme aus der Bulli-Szene und eigentlich sollte es ein Karmann auf T5-Basis werden. Trotz Vorwarnung eines bekannten VWN-Mitarbeiters aus dem Marketing besichtigte ich mit meiner Frau einen der letzten gebauten T5 mit Längsbetten. Und diese eine Besichtigung hat mir gereicht und ich mache seitdem einen großen Bogen um T5-Karmänner, so schlecht ist die Verarbeitung des Innenausbaus! Unglaublich. Das war selbst meiner Frau aufgefallen :D Die Fahrerhaus-Ebene liegt um einige Zentimeter unter der des Wohnbereichs. Entsprechend tief sitzt man auf dem gedrehten Fahrerhausgestühl am Tisch... Direkt nebenan stand ein Womo auf Ducatobasis. Und so einen fahren wir heute :razz:

Hinzu kommen diese VW-Dieselmotor-Fehlgeburten namens R5 (u.a. wandernde Rails, labile Wasserpumpen, Kopfrisse etc.) und in Verbindung mit dem 174PS-Diesel reihenweise sterbende Automatikgetriebe (sofern verbaut) bis zum ersten Facelift.

Es gibt nur einen Punkt, welcher für den T5 spricht, und das ist der Fahrkomfort. Der ist um Welten besser als bei Ducato und Co.

Lasse die Finger von den Dingern und wenn es doch einer sein soll, dann nehme wenigstens einen ab Baujahr 2009, da sind die Motoren ein wenig besser! Und prüfe den Innenausbau lieber einmal mehr.

Es grüßt
der Duc

CampEr79 am 05 Feb 2019 18:01:44

Wow, das klingt ja nicht so berauschend. Sind die 130PS Motoren von 2005 dann auch so anfällig? Von wann bis wann wurden denn die jeweiligen Motoren immer gebaut? In dem Fall der 2.5L 96kw Motor? Stellenweise gibts den Motor wohl auch mit Steuerkette. Ab welchem Baujahr denn oder wie ist es ersichtlich?

Alter Hans am 05 Feb 2019 18:12:31

Vor einem Kauf unbedingt auf die Waage!
Die sind ganz schön schwer.

duca250 am 05 Feb 2019 18:33:35

Hi,
es betrifft alle 5-Zylinder-Diesel-Motoren vor 2009, auch den 96 KW-Motor. Ganz vergessen zu erwähnen. Da löst gerne auch mal die Beschichtung der Zylinderwände... Mein ehemaliger 2004er Multivan mit dem 96 KW-TDI hat mich fast ruiniert... U.a. 2 Mal mit Motor zerlegen... und ich habe hier nur die Pfusch-Motoren erwähnt, da gibts noch mehr Low Budget-Pfusch. Eine Frechheit, was VWN da ge- und verbaut hat.

So gefällig die T5-Karmänner auch aussehen mögen. Lasse es und bleibe glücklich :ja:

Mehr zu den verschiedenen T5 in der Wikipedia oder den entsprechenden Foren. Ich habe mit dem teuren Bulli-Thema abgeschlossen, da gibts bessere und wesentlich günstigere Hersteller!

Glückliche Grüße
der Duc

CampEr79 am 05 Feb 2019 18:51:44

Also dann besser nen T4 Karmann?

duca250 am 05 Feb 2019 18:57:30

..na ja, ein wenig alt, der Karuso.

Uwe1961 am 05 Feb 2019 19:52:28

... mit einem der letztgebauten T4 Colorado macht man nichts falsch... es sei denn, man wählt ein Modell mit Automatikgetriebe. Das stammt aus den PKWs und ist in den Transportern vollkommen überlastet...was es mit einer Lebensdauer um 100.000km "dankt"
Alternativ gibt's dann noch die Missouris...vom Aufbau deutlich größer, auf LT-Basis.
Die beiden sind gegenüber einem T5 natürlich deutlich rustikaler... aber eben auch pflegeleichter und solider.
Soll's edler sein kommt der Ontario bis Bj. 2006 auf Sprinter-Basis ins Spiel...einfach mal googeln.

Gruß, Uwe.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es schon Hymer ModernComfort Fahrer ?
Kauf eines neuen Wohnmobils Garantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt