aqua
anhaengerkupplung

Radmuttern für Stahlfelge 6Jx16 ET68 Heavy

Hoddelmaus am 06 Feb 2019 00:49:33

Moin zusammen, bin neu in dieser Runde, fahre ein LMC Wohnmobil auf Fiat Ducato BJ 2018,150 PS mit Maxi Fahrwerk , zGg 4000 kg.
Meine Frage: Ich habe z.Zt. Sommerreifen 225 75 R16 C 116Q auf orginal Fiat Alufelge Maxi angebaut und habe jetzt Winterreifen,gleiche Größe mit Stahlfelge 6Jx16 ET68 Heavy Lochkreis 130 gekauft wegen Winterurlaub.
Kann man die Radschrauben, mit denen die Alufelgen angeschraubt sind auch für die Stahlfelgen nehmen oder werden die Stahlfelgen mit anderen Radschrauben befestigt. Wenn es so sein sollte, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche Schrauben das wären und wo man sie bekommt.
Bin gespannt auf eure Antworten.

gespeert am 06 Feb 2019 07:55:39

Gehe mit Fz Schein und deinen Reifen und Felgendaten zur naechsten Reifenbude.
Dort haben die die richtigen Schrauben.
Ob Kegel oder Kugelbund muss man sehen.

Preusse1 am 06 Feb 2019 09:05:55

Hallo,
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die originalen Radschrauben für Alufelgen sowie Stahlfelgen geeignet sind.
Es gibt lediglich einen Unterschied bei Light oder Heavy (stärker dimensionierte Schrauben) Fahrgestell.
Gruß Christian

PatrickP am 06 Feb 2019 09:11:09

4x 5 Schrauben entscheiden über Leben oder Tod.

Da frägst du in einem Forum nach, die per Fernwartungskugel dir die Lösung nennen sollen?

Selbst WENN wie Preusse1 schreibt, das das bei ihm passt, heißt das noch lange nicht, das das bei dir passt. Jede Felge KANN anders sein, MUSS aber nicht.

Dieses Glücksspiel ist fahrlässiger als "Russisch Roulette", so wie gespeert schrieb, ab zur Reifenbutze!

topolino666 am 06 Feb 2019 09:13:49

Hallo,
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die originalen Radschrauben NICHT sowohl für Alufelgen sowie Stahlfelgen geeignet sind.

Wir haben 2 Schraubensätze (2. Satz gekauft bei Fiat), die für Stahl sind kürzer!

;-)

DerAlf am 06 Feb 2019 11:46:13

Hallo,