aqua
anhaengerkupplung

Radmuttern für Stahlfelge 6Jx16 ET68 Heavy


Hoddelmaus am 06 Feb 2019 00:49:33

Moin zusammen, bin neu in dieser Runde, fahre ein LMC Wohnmobil auf Fiat Ducato BJ 2018,150 PS mit Maxi Fahrwerk , zGg 4000 kg.
Meine Frage: Ich habe z.Zt. Sommerreifen 225 75 R16 C 116Q auf orginal Fiat Alufelge Maxi angebaut und habe jetzt Winterreifen,gleiche Größe mit Stahlfelge 6Jx16 ET68 Heavy Lochkreis 130 gekauft wegen Winterurlaub.
Kann man die Radschrauben, mit denen die Alufelgen angeschraubt sind auch für die Stahlfelgen nehmen oder werden die Stahlfelgen mit anderen Radschrauben befestigt. Wenn es so sein sollte, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche Schrauben das wären und wo man sie bekommt.
Bin gespannt auf eure Antworten.

gespeert am 06 Feb 2019 07:55:39

Gehe mit Fz Schein und deinen Reifen und Felgendaten zur naechsten Reifenbude.
Dort haben die die richtigen Schrauben.
Ob Kegel oder Kugelbund muss man sehen.

Preusse1 am 06 Feb 2019 09:05:55

Hallo,
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die originalen Radschrauben für Alufelgen sowie Stahlfelgen geeignet sind.
Es gibt lediglich einen Unterschied bei Light oder Heavy (stärker dimensionierte Schrauben) Fahrgestell.
Gruß Christian

PatrickP am 06 Feb 2019 09:11:09

4x 5 Schrauben entscheiden über Leben oder Tod.

Da frägst du in einem Forum nach, die per Fernwartungskugel dir die Lösung nennen sollen?

Selbst WENN wie Preusse1 schreibt, das das bei ihm passt, heißt das noch lange nicht, das das bei dir passt. Jede Felge KANN anders sein, MUSS aber nicht.

Dieses Glücksspiel ist fahrlässiger als "Russisch Roulette", so wie gespeert schrieb, ab zur Reifenbutze!

topolino666 am 06 Feb 2019 09:13:49

Hallo,
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die originalen Radschrauben NICHT sowohl für Alufelgen sowie Stahlfelgen geeignet sind.

Wir haben 2 Schraubensätze (2. Satz gekauft bei Fiat), die für Stahl sind kürzer!

;-)

DerAlf am 06 Feb 2019 11:46:13

Hallo,
wie schon gesagt sind die Schrauben unterschiedlich lang.
Aber bist du sicher das du Sommerreifen drauf hast, LMC liefert eigentlich immer auf Ganzjahresreifen aus?

VG Alfred

Hoddelmaus am 06 Feb 2019 15:32:59

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ok,ok, ich habe eine entscheidende Sache vergessen mitzuteilen, die Stahlfelgen sind orginal Felgen von Fiat, mit diesen Felgen werden die Fahrzeuge ausgeliefert, beide Felgenarten (Alu und Stahl) sind also ausgelegt für das Fahrzeuggewicht.
Mich hätte nur interessiert, ob jemand Erfahrung hat mit dem Wechsel von Sommer (Alu) auf Winterreifen (Stahl) und ob dabei die gleichen Schrauben benutzt werden können, da ich sicher nicht der einzige bin, der sein Wohnmobil umrüstet.
Ich habe in einer Reifenbude gefragt, der Mechaniker meint, es wäre möglich. Ich war bei Fiat in der Werkstatt, der Meister meinte, die Schrauben würden passen, müsste man aber ausmessen. Bin noch bei einem Wohnmobilhändler mit Werkstatt gewesen, dort meinte man, es würde passen mit den Schrauben. Somit wären die Schrauben nicht unterschiedlich.
#PatrickP: ich bin nicht selbstmordgefährdet und mache auch kein Russisch Roulette und wede es in Zukunft auch nicht machen. Ich denke, die Frage war nicht verwerflich. Es gibt sicher viele Experten mit Wissen, die nicht in die Kugel sehen müssen. Trotzdem danke für die Antwort.
#DerAlf: ich hatte die Fa. LMC angeschrieben, weil ich auch der Meinung war, dass es sich um Ganzjahresreifen handeln soll, weil die Reifen die Buchstaben M&S tragen, (aber nicht die Schneeflocke). LMC hat mir wörtlich mitgeteilt, das sie die Fahrzeuge nur mit Sommerreifen ausliefert, egal zu welcher Saison. Somit keine Ganzjahresreifen.
Das beste wird sein, mit dem Fahrzeug zur Werkstatt zu fahren und die Räder dort wechseln zu lassen.

nkag16 am 06 Feb 2019 15:48:50

Hallo,
nun hat mein LMC nur das Light-Chassis und wurde mit Alufelgen 6Jx16 ausgeliefert.
Meine Winterreifen sitzen auf gleichgroßen Stahlfelgen und wurden von einem großen Reifenfachbetrieb montiert. Und zwar mit den vorhandenen Originalschrauben.
Auch hier wurde meine Frage dahingehend beantwortet, dass sie geeignet sind.

ralle1967 am 06 Feb 2019 15:55:16

Bei uns sind die Schrauben auch identisch. Fahzeug wurde mit Alufelgen ausgeliefert, habe dann für die Winterreifen auf Stahlfelgen neue Schrauben gekaut und beim Radwechsel festgestellt, daß diese 100% identisch sind. Aber das ist sicherlich von der Art der Alufelgen abhängig, ob die Schrauben mit denen für Stahl identisch sind.

Ich würde die Frage sicherlich mal bei Fiat-Camper-Service stellen, oder aber in einem Fiat Professional Stützpunkt, wenn es sich um werksseitig verbaute Felgen handelt. Ich würde dort auch auf "Nummer sicher" gehen, nichts ist blöder, als wenn einen ein Rad überholt..... :eek:

Stärke ist bei "light" und "maxi" unterschiedlich, wie schon geschrieben.

Grüße,

Ralf

Preusse1 am 06 Feb 2019 16:05:28

Auch ich bin nicht Lebensmüde und wenn ich behaupte das ich das aus eigener Erfahrung weiß dann ist das so.
Ich fahre einen 9/2018 Carado der mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde,ich hatte vom vorherigen Hobby Kastenwagen noch die originalen Aluräder liegen,ich bin dann zum Fiat Vertragshändler gefahren und habe nach den Schrauben für die Alufelgen gefragt,woraufhin er eine aus seinem Lager holte.
Dann haben wir eine aus meiner Felge rausgeschraubt und verglichen.
Die Schrauben sind identisch und selbst die Teilenummer von Fiat ist gleich,und die gibt es bei Fiat auch nicht in länger.
Ich habe das Light Chassis.
Beim Heavy sind die Schrauben länger und haben einen größeren Durchmesser.
In Foren wird viel gefährliches Halbwissen verbreitet.
Und wenn ich hier so manchen Kommentar lese dann denke ich mir,
ach Scheiß drauf das nächste mal hilft man dann eben nicht obwohl man die Antwort kennt.
Dann muß man sich wenigstens nicht über inkompetente Kommentare ärgern.
Ist meine Meinung dazu.
Ich klinke mich hier aus.

Hoddelmaus am 06 Feb 2019 16:20:07

Hallo Preusse1, nicht du warst gemeint mit „lebensmüde“ sondern wie von mir geschrieben PatrickP.
Deine Antwort war hilfreich und dafür danke.

DerAlf am 06 Feb 2019 23:40:39

Hallo,
das mit der M+S Kennzeichnung hat mir mein Reifenhändler bestätigt, es sind Ganzjahresreifen die bei mir montiert sind. Den Erstatzreifen den ich als Ganzjahresreifen gekauft habe, hat auch nur diese M+S Kennzeichnung. Bei neueren Reifen ist ja noch der kleine Berg drauf.

VG Alfred

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 2,8 idTD Einspritzpumpe defekt
Gelbe Kontrollleuchte Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt