aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Badarmatur Charisma Star Fa Reich Kartusche wechseln

bulliistschonweg am 08 Feb 2019 19:43:20

Hallo Freunde,
im Bad unseres WoMo verbaut ist eine Mischbatterie Charisma Star der Fa. Reich mit herausnehmbarer Brause. [url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Ansicht_3538_ba2d.JPG[/img][/url]
Ich möchte die Kartusche wechseln, diese ist auch einzeln bestellbar. Leider gibt es keine Anleitung zum Kartuschenwechsel. Der Schlauch lässt sich nicht vollständig aus dem Gehäuse ziehen. Der Kartuschenwechsel muss also erfolgen, indem das Gehäuse nach oben gezogen wird.
[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Draufsicht_3538_123a.JPG[/img][/url]
Es muss einen Trick/Kniff geben, um das Gehäuse vom Grundkörper der Armatur abziehen zu können.
Kennt jemand vielleicht die Vorgehensweise?
Vielen Dank!
Bulliistschonweg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 08 Feb 2019 20:11:23

Der Hersteller kennt die Vorgehensweise vermutlich am Besten, ich wuerde da einfach mal anrufen!

dibru2 am 09 Feb 2019 12:55:01

Da ja das Einstellung deiner Bilder nicht funktioniert hat, müsstest Du das vielleicht noch mal versuchen. Ich finde leider keine "Charisma Star" im Netz. Deshalb verstehe ich auch deine geplante Vorgehensweise nicht ganz... Bezw. weshalb der Brausenschlauch raus muss. :?:
Handelt es sich bei diesem Typ nicht um einen Einhebelmischer? Wenn doch, muss einfach der Hebel weg und schon kommst Du an die Kartusche. Der Hebel ist mittels einer Inbusschraube befestigt. Diese verbirgt sich unter einem kleinen Deckel am Hebel. (meist ein rot/blaues Deckelchen das man abhebeln kann)

Anzeige vom Forum

Lancelot am 09 Feb 2019 13:14:58

dibru2 hat geschrieben:Da ja das Einstellung deiner Bilder nicht funktioniert hat, ...

... helf ich mal :)

herlitz am 09 Feb 2019 14:36:02

Der obere konische bzw. kugelförmige Chromring muß abgeschraubt werden. Nach lösen der dann erreichbaren messingfarbenen Ringmutter kann die Kartusche herausgezogen werden.

Gruß
Hermann

dibru2 am 09 Feb 2019 15:38:02

Danke für die Bilder Wolfgang.
Ja, der Mischer hätte gar nicht ausgebaut werden müssen. Viel Arbeit um nichts.....

bulliistschonweg am 09 Feb 2019 16:43:32

"Nun steh ich da, ich armer Tor - und bin so schlau, als wie zuvor ..."
Zuerst möchte ich mich bei Euch für die Beiträge und Hilfen bedanken. Wolfgang hat meine Fotos entzaubert. Tausend Dank!
Chromring und Messingmutter - das trifft, wie man jetzt sehen kann, auf meine Mischbatterie nicht zu. Es handelt sich um ein verchromtes Kunststoffgehäuse, welches abgezogen werden muss, damit man an die Kartusche herankommt. Mit dem Service von Reich habe ich auch bereits korrespondiert. Beim ersten mal hieß es, es gäbe leider keine Anleitung, beim zweiten mal hieß es, man solle das Zerlegen der Batterie möglichst lassen, die Ersatzteile seien aber vorrätig. Diese Aussage hat mich etwas verwirrt, deshalb bin ich jetzt bei Euch im Forum. Übrigens spricht Reich bei der Armatur auch von "Keramik Star". Vielleicht ist das baugleich.

SeeTramper am 09 Feb 2019 17:05:26

Hallo
Ich würde es mir überlegen die Kartusche zu wechseln.
meist ist ein passende Armatur nur etwas teurer und ich habe nicht das alte teilweise verkalkte Gehäuse.
Wollte auch mal nur die Kartusche wechseln, bemerkte dann aber haarfeine Risse in dem Gehäuse und hab gleich die ganze Armatur gewechselt.
LG

Scout am 09 Feb 2019 18:01:08

Hier ein paar Bilder zum Zerlegen und Wechseln einer Kartusche.
--> Link
--> Link
--> Link

Gruß
Scout

Roman am 09 Feb 2019 18:16:56

Hallo Bulli.........

wenn ich mir die Bilder anschaue, würde ich auch über eine neue Armatur nachdenken.... Vor allem was hat der Schlauch, der sich nicht ganz herausziehen lässt, mit der Keramic Kartusche zu tun....?

Hier mal eine hochwertige Alternative: --> Link

Gruß
Roman

dibru2 am 09 Feb 2019 18:24:40

Der obere Chromring muss zuerst entfernt werden um zur Mutter zu gelangen. Wie bereits von "herlitz" erwähnt, ist dieser entweder geschraubt... könnte aber auch nur aufgesteckt sein. Somit liesse sich dieser Ring mit einem Schraubenzieher abhebeln. (das Teil kann sich infolge Kalk schon etwas wehren)

Schau dir mal das Video ab 1.50 Min an: --> Link

hackenschmidt am 07 Jun 2020 13:22:00

Scout hat geschrieben:Hier ein paar Bilder zum Zerlegen und Wechseln einer Kartusche.
--> Link

Gruß
Scout

Hallo Scout,
hast Du bevor Du die Verschaubung für die Kartusche gelöst hast, die oberbere blaue Außenhülle abgeschraubt oder abgezugen?

Viele Dank
Eddy

Mann am 07 Jun 2020 14:39:23

es gibt bei YouTube etliche Videos zum Thema.
Grüße

Scout am 08 Jun 2020 10:38:01

hackenschmidt hat geschrieben:hast Du bevor Du die Verschaubung für die Kartusche gelöst hast, die oberbere blaue Außenhülle abgeschraubt oder abgezugen?

Was ist die Außenhülle, der Betätigungsgriff?

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entlüftungsventil der Thetford C 200 Passproblem
Bilgenpumpe im Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt