Meine Frage:
Kann ich diese Bilgenpumpe im Frischwassertank komplett untertauchen?
Danke für die Tipps!

|
Jumper 30 L2H2 HDI 130 (Kastenwagen im Selbstausbau) BJ. 2016 Meine Frage: Kann ich diese Bilgenpumpe im Frischwassertank komplett untertauchen? Danke für die Tipps! ![]() Moin, eine Bilgenpumpe ist grundsätzlich kpl. wasserdicht, sonst wäre sie nämlich keine Bilgenpumpe :D Insofern kannst Du sie sorglos aber mit Sorgleine untertauchen. Grüße der Duc Hallo Duc, ja besten Dank für die schnelle Antwort. Muss mir jetzt nur noch einen Übergang (von 19 auf 10 mm Schlauch) basteln, weil die Pumpe ja eher für Abwasser gedacht ist, ich sie aber für Frischwasser zur Spüle benutzen will. Ciao - Jordito ...mmmhhh, eine Bilgenpumpe ist für ordentliche Pumpleistung ausgelegt, letztlich soll sie im Fall der Fälle ja in ein Boot eindringendes Wasser so schnell wie möglich wieder außenbords befördern, um Schlimmeres zu verhindern. Ich kann mir daher vorstellen, dass die Pumpe zu viel Druck aufbaut. Ausprobieren! Grüße der Duc Das sieht vom Aufbau her wie eine offene Schaufelradpumpe aus, die kann zwar viel Volumen und auch Fremdkörper fördern, aber nur wenig Druck aufbauen. Ausprobieren. bis denn, Uwe Ich hab so eine im Garten zum Umpumpen von Gießwasser. Pumpmenge ist einigermaßen ok, aber der Druck ist sehr schwach ich glaube nicht, daß der für die interne Wasserversorgung im Womo ausreicht. Naja, eine Bilgenpumpe erfüllt ja normalerweise auch berzüglich der verwendeten Materialien nicht die Anforderungen an eine Trinkwasserpumpe. Da die normgerechten Trinkwassertauchpumpen auch nicht die Welt kosten, würde ich mir einfach so eine anschaffen. Grüße Die Lenz Pumpe hat eine Stromaufnahme von 4 A und ist damit vergleichbar mit einer starken Tauchpumpe im Womo. Sie fördern ungefähr die gleiche Wassermenge. Die Tauchpumpe kann einen Druck von ca. 1,5 bar erzeugen eine Lenzpumpe dagegen nur ca. 0,4 bar. An der Spüle wird zwar Wasser ankommen, es wird aber wohl schon einige Minuten dauern bis man einen Liter gezapft hat. Gruß Scout Warum willst Du dein Trinkwasser verseuchen??? Aus Naivität oder falscher Sparwut?? Beides wird teuer, die Ersatzbeschaffung sowie nötigen Folgearbeiten (u.U. Tankreinigung) kosten deutlich mehr. Das ist ne Bilgepumpe, ungeeignetes Material sowie Schmierstoffe für Trinkwasser!!! Hohe Förderleistung bei geringer Förderhöhe!! Als Druckwasserpumpe völlig ungeeignet!!! |
Anzeige
|