aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anordnung der Lüftungsaustritte bei Dometic FreshWell 3000

womo-45 am 09 Feb 2019 00:46:32

Hallo,
bin gerade bei der Montage einer Stauraum-Klimaanlage Dometic FreshWell 3000. Bedingt durch die Möbeleinbauten kann ich, bei vertretbarem Aufwand, die Austrittsöffnungen der 3 Original-60-mm-Lüftungsschläuche aber nicht wie vom Hersteller empfohlen nach oben verlegen. Bei meinem Grundriss (L 8 m, 2 Längsbetten hinten) und der Verlegung der Rohre im Doppelboden, bleibt für die Austrittsöffnungen eigentlich nur:
- 1 x hinten unter dem rechten Längsbett (ca. 30 cm über dem Boden),
- 1 x vorn untern unter der Stufe zum Fahrerhaus (ca. 8 cm über dem Boden),
- 1 x in der Mitte unter der L-Sitzgruppe (in Fahrtrichtung ca. 30 cm über dem Boden)
Ergeben sich aus Eurer Sicht durch diese Anordnung Nachteile für die Raumklimatisierung (kühlen u. heizen; die Anlage kann über die Umkehrung auch "mäßig" heizen.
Bitte nur antworten, wer wirklich praktische Erfahrungen mit Stauraum-Klimaanlagen hat, danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 09 Feb 2019 09:03:28

Moin,

Austrittsöffnungen unten anzubringen ist suboptimal. Für eine ausreichende Kühlung im Wagen sollten die Öffnungen oben angebracht sein. Wenn ich das schon mache, würde ich es auch wie vom Hersteller empfohlen machen.

silverdawn am 09 Feb 2019 10:27:24

wolfherm hat geschrieben:
Austrittsöffnungen unten anzubringen ist suboptimal.

Entweder wurdest du falsch beraten oder hast einfach blind gekauft.

Bei deinen Gegebenheiten ist eine Stauraum Klimaanlage die eindeutig falsche Entscheidung und ich würde dir,

wenn Umtausch noch möglich, eine Dachklimaanlage empfehlen !

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

womo-45 am 09 Feb 2019 10:41:52

Hallo silverdawn,

Dachklimaanlage geht leider nicht mehr (Solarpaneele!); deshalb ja die Anlage für den Stauraum.

silverdawn am 09 Feb 2019 10:49:59

womo-45 hat geschrieben:
Dachklimaanlage geht leider nicht mehr (Solarpaneele!);

Bei dem riesen Dach muß man doch irgendwo eine 40x40cm große Öffnung reinschneiden können, habe ich bei mir auch machen lassen !

Gruß
Harald

womo-45 am 14 Feb 2019 01:13:21

Geschafft! Stauraumklimaanlage Dometic FreshWell 3000 ist eingebaut. Arbeitszeit (nur alleine) ca. 25 h.
- Montageort im 50 cm-Zwischenboden (von der Garage aus) direkt über der 3. Achse (Bild 1 u. 2)
- Befestigungsbohrungen (durchgehende Edelstahlschrauben) u. Lüftungsdurchbrüche durch den GFK-Boden (38 mm) mit Silikon abgedichtet.
- Kaltluftschläuche im Doppelboden u. Schrank verlegt (Bild 3)
- 2 Austrittsöffnungen, gemäß den Hinweisen hier aus dem Forum im Schrank nach oben geführt; Austrittsöffnungen ca. 20 cm unterhalb der Decke. 3. Luftaustritt, da nicht anders machbar, bis unter die Stufe zum Fahrerhaus geführt (Bilder 4 – 6).
- Betriebsgeräusche innen sehr leise, außen nicht wahrnehmbar.
Wenn die Witterung es zulässt wird getestet und gemessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung Klimaanlage Sprinter 311 Selbstausbau
Kühlschrank Elektrolux 4401 zündet im Gasbetrieb nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt