Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Kühlschrank Elektrolux 4401 zündet im Gasbetrieb nicht


Jochen1970 am 10 Feb 2019 18:39:08

Hallo zusammen,
mein Kühlschrank hat beim Versuch zu zünden nur einmal geblinkt, dann war der gelbe Schalter duster und still.
Hinten das Gitter abgemacht und dann an allen Kabeln gezupft. Dann klappt die Zündung wieder, allerdings schaltete diese nicht mehr ab. Es stellte sich heraus, dass das Zündkabel beim Zupfen abgerissen würde, da es stark verkohlt war. Ich habe das Kabel dann wieder provisorisch an der Zündkerze befestigt.
Beim Versuch den Küli zu starten hat dieser wieder nur einmal kurz geblinkt und war wieder duster.
Ich werde jetzt eine neue Kerze mit Kabel bestellen. Benötige ich wohl einen neuen Brenner und ein neues Thermoelement? Entsteht da wohl ein Kurzschluss?
Über Tipps wäre ich dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rudo am 10 Feb 2019 21:58:41

Ich würde das schnell wechseln.
Mit der Lüsterklemme hast Du da eine Potenzielle Brandgefahr da es da sehr heiss wird.
Kurzschluss ist auch nicht aus zuschließen.
Der Brenner ist ohnehin in schlechtem Zustand.
Gruss Rudi

Jochen1970 am 10 Feb 2019 23:20:14

Hallo Rudi, die Lüsterklemme ist nur ein Provisorium um zu testen ob der Kühlschrank zündet. Ein neues Kabel inkl Kerze besorge ich. Das Problem ist nur, er zündet nicht. Vorher lief er einwandfrei.

mv4 am 11 Feb 2019 06:57:43

Bestell dir einen neuen Brenner und stell die Zündelektrode vorschriftslässig ein...dann geht das auch wieder.

Jochen1970 am 11 Feb 2019 20:50:33

Dann werde ich das mal machen.
Ich werde berichten ob es geklappt hat. Gibt es einen Tipp für einen Teilehändler? Sonst versuche ich es morgen mal beim Dometic Service in Münster.
Gruß Jochen

thomker am 12 Feb 2019 18:21:12

mv4 hat geschrieben:Bestell dir einen neuen Brenner und stell die Zündelektrode vorschriftslässig ein...dann geht das auch wieder.


Die Zündelektrode kann man nicht einstellen, (muss man auch nicht) weil die Position von der Halterung vorgegeben ist. Und den Brenner würde ich erst mal reinigen und testen. Beim Demontieren nicht die Düse am Ende der Gasleitung im Vierkanthalter verlieren oder beschädigen...

Gruß
Thomas

thomker am 12 Feb 2019 18:23:26

Ah, und die Lüsterklemme schmort dir in nullkommanix wech...

thomker am 12 Feb 2019 18:26:59

Teile bei Movera oder Frankana.de oder z.b. Womoserv.de

Jochen1970 am 12 Feb 2019 20:30:29

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt einen neuen Brenner, Düse, Zündkabel und Thermoelement bestellt und werde das übermorgen versuchen einzubauen. Ich habe Angst das ich die Verschraubung der Gasleitung nicht abbekomme. Ferner war ich mir mit der Zündkerze nicht sicher. Ich habe jetzt eine ohne gebogene Spitze und hoffe das diese richtig ist.
Gruß Jochen

Jochen1970 am 12 Feb 2019 20:32:19

Bestellt habe ich die Teile übrigens im Camping Kaufhaus in Verl.

mv4 am 12 Feb 2019 20:33:13

Hast schon WD40 ran ?

Jochen1970 am 12 Feb 2019 20:42:31

Das ist leider erst morgen möglich. Das Wohnmobil steht ein gutes Stück entfernt in einer Scheune. Mal eben ist da leider nix. Morgen erst mit der Drahtbürste und dann mit WD40 :ja:

mv4 am 12 Feb 2019 20:50:07

Je länger das einwirken kann...desto besser...das dauert bis das in den Gewindegängen verteilt ist.

Jochen1970 am 13 Feb 2019 20:25:21

So, Brenner, Kerze, Düse und Zündkabel getauscht und der Kühlschrank läuft wieder auf Gas.
Danke für die Tipps.

Gruß Jochen

mv4 am 13 Feb 2019 20:31:35

:top: super...

Gunterdieter am 15 Feb 2019 17:50:15

Ich wollte nix neues aufmachen daher hier meine Frage: Kann mir jemand ein Bild jpg mit dem Typenschild eines RM 4401 senden. Würde mir sehr helfen
Gruß Gunter

Jochen1970 am 16 Feb 2019 18:58:25

Meines ist leider nicht mehr lesbar.
Gruß Jochen

benimar62 am 16 Feb 2019 20:32:00

Gunterdieter hat geschrieben:Ich wollte nix neues aufmachen daher hier meine Frage: Kann mir jemand ein Bild jpg mit dem Typenschild eines RM 4401 senden. Würde mir sehr helfen
Gruß Gunter



Hallo Gunter

wenn das genügt ,bitte

Gruß franz

Bild

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anordnung der Lüftungsaustritte bei Dometic FreshWell 3000
Dachventilator Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt