Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Victronc BMV 712 Einstellungen mit LiFePo4 Akku


Nobbi1957 am 12 Feb 2019 23:56:47

Hallo Gemeinde,
Ich habe heute mein Womo von Gel auf LiFePo4 100 AH mit integriertem BMS von Liontron/Green Akku umgerüstet. Zusätzlich habe ich mir den Victron BMV 712 Smart zugelegt und benötige Hilfe bei den Einstellungen.
Mein Datenblatt der Liontron 100 Ah gibt folgendes aus:
Arbeitsspannungsbereich 10 - 14,4 Volt
Nennspannung 12,8 Volt
Ladeschlussspannung 14,4 Volt

Jetzt stellt sich mir die Frage, was muss ich auf welchen Wert im BMV von den Werkseinstellungen umstellen. Was muss ich noch beachten - Kalibrierung / Syncronisation?
Was hat das mit dem Schweifstrom auf sich?

Vielen Dank erstmal mit der Hoffnung auf Tips von Elektro-Profis.

lisunenergy am 13 Feb 2019 06:39:00

Hallo ,

Ich würde den Händler anrufen, und mir für den Akkutyp die genauen Werte geben lassen. Wer etwas verkauft, sollte seine Kunden auch ordentlich beraten. Das kostet nämlich Zeit und Geld. Im BMV 712 sind mindestens 15 Werte anzupassen. Wie schwierig es ist, zeigen unsere Tests. Die von Victron vorgegebenen Werte stimmen nicht.

MountainBiker am 13 Feb 2019 08:42:12

Hallo,

leider wird Dir hier ein "Elektro-Profi" nur weiterhelfen können, wenn er auch den gleichen Akku verbaut hat und die technischen Spezifikationen genau kennt. Alles andere ist nur in eine Glaskugel schauen hinsichtlich:

- UVP;
- OVP;
- maximaler Entladestrom;
- untere Abschaltetemperatur Ladung;
- obere Abschaltetemperatur Ladung;
- untere Abschaltetemperatur Entladung;
- obere Abschaltetemperatur Entladung;
- entnehmbare Ladung;
- Peukert-Wert (hier haben wir gerade eine schöne Diskussion - kein einfaches Thema);
...

wie Lars schon gesagt hat, hier hat der Händler klar eine "Bringschuld" ansonsten ist das "Teil" nur eingeschränkt nutzbar (wie soll man die Herstellervorgaben den einhalten, wenn man diese nicht kennt -> Gewährleistung)!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic VBCS, Victron BMS Spannung gering, keine Ladung?
LiFeYPO4, Vergleich alte und neue LM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt