xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenspiegel bei unserem RMB 680 ist zersplittert

evchri am 19 Feb 2019 12:39:39

Hallo,

wir sind in Marokko unterwegs. Auf einer Straße mit Gegenverkehr macht es KNALL und unser Außenspiegel war in Scherben.
Es ist ein Wilk E1 010369.

Weiß jemand, ob es dafür Ersatzspiegel-Gläser gibt? Oder gibt es einen Wohnmobilhersteller, der seine Mobile mit solchen Außenspiegeln austattet.

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speeedi am 19 Feb 2019 13:12:53

--> Link
Vieleicht mal bei Hella anfragen . In der PDF taucht RMB auf . Und wenn man die Nummer E1010369 im OnlineAuktionshaus eingibt kommt auch was raus obs passt ?
mfg dieter

ralle1967 am 19 Feb 2019 15:02:11

hallo evchri,

der Hinweis von Dieter könnte passen. Hier ist der Auszug aus dem Katalog von Hella, auch wenn hier der rechte Spiegel abgebildet ist. die Bestellnummer 8SB 501 247-872 ist die 12 Volt Ausführung für die linke Seite.

Vielleicht könnt Ihr den, bzw. ein Ersatzglas dafür, in Marokko in einer LKW-Werkstatt bekommen.

Grüße und vile Erfolg,

Ralf

Anzeige vom Forum

evchri am 20 Feb 2019 21:30:44

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Wir werden schauen, was wir machen können. Denn nach Möglichkeit möchten wir das unbeschädigte Gehäuse nicht tauschen. Vielleicht ist doch ein Ersatzglas zu bekommen.
Heute haben wir ein Provisorium machen lassen, damit wir ohne Probleme Richtung Heimat fahren können.

evchri am 30 Mär 2019 11:36:18

Eine Erfolgs-Meldung!
Nach einem langen Irr-Weg --- er begann bereits auf der Heim-Reise mit der Suche nach Ersatz-Gläsern für unsere Spiegel im Internet. Alle Firmen und Stellen, sowie Personen, von welchen wir uns Kenntnisse oder Hilfe zur Wieder-Beschaffung erhofften, haben wir angeschrieben; einigen Firmen war dies nicht einmal eine Antwort wert, andere haben uns nur in Sack-Gassen weiter-verwiesen. --- Ein Spiegel und Autoglas-Fachbetrieb in Bremen zeigte sich äußerst hilfsbereit und geduldig , bis man über unsere laienhaften Fragen nach Maßen, Heizung und Montage-Rückplatte die Geduld verlor.

Auch ein Angebot zu einer kompletten Neu-Anschaffung mit Umbau und Lackierung war dabei; also unser unbeschädigtes, lackiertes Gehäuse mit Panorama-Spiegel-Halterung verwerfen und für € 16oo,- neu kaufen, weil Einzel-Ersatzteile nicht erhältlich sind.

Unsere derzeitigen Spiegel wurden seinerzeit gegen die ursprünglichen "Bügel-Spiegel" von RMB getauscht, also ein Sonder-Zubehör. Deshalb empfanden wir es absolut nicht zielführend, aber nervig, dass sich "Fachleute" von Wohnmobil-Händlern am Telefon über Fahrgestellnummer und Wohnmobil-Marke erkundigten!

Diese Woche hat die Mercedes-Werkstätte unseres Vertrauens über Nacht die beiden richtigen Ersatz-Spiegel-Gläser besorgt und tags darauf montiert! Wir bekommen die Rechnung erst in den nächsten Tagen und können daher über den Preis noch nichts genaues sagen. Der unbestätigte Listen-Preis, plus Mehrwertsteuer und Arbeitskosten dürfte allerdings nur einen Bruchteil der vorgeschlagenen Neuanschaffung kosten und so unsere Hartnäckigkeit belohnen!

bert am 30 Mär 2019 12:00:07

Normalerweise kann dir da auch jeder Glaserbetrieb helfen.
Ob das sein "darf" weis ich nicht.
Mir hat der Glasermeister meines Vertrauens für mein altes 1er Golf Cabrio die Spiegel nachgeschnitten.
Passen perfekt und ist eine kostengünstige Variante.
Überhaupt wenn andere einen kompletten Spiegel verkaufen wollen.

bert

Gast am 30 Mär 2019 12:20:50

bert hat geschrieben:Normalerweise kann dir da auch jeder Glaserbetrieb helfen.

... das möchte ich sehen!
Ich habe sowas mal in der Türkei gemacht damit mich nicht jeder Dorfpolizist wegen kaputtem Spiegel zur Kasse bittet. Erkannt habe ich in dieser Sonderanfertigung nichts. Also völliger Quatsch.

FG Ronald

bert am 30 Mär 2019 13:02:57

Was genau willst du damit sagen?
Meinst du ich erkenne in meinem Rückspiegel nichts?
Das funktioniert seit Jahren perfekt.

Wenn es natürlich ein gewölbter Spiegel ist geht es nicht.

Aber du willst es ja sehen, also bist du natürlich eingeladen.

Stelle auch Bier kalt. :D

bert

evchri am 31 Mär 2019 09:28:23

Hallo,

die Variante mit dem Glaserbetrieb haben wir uns in Marokko ebenfalls machen lassen, um nicht von jedem "Dorf-Polizisten" bei der Heimfahrt durch die Transit-Staaten aufgehalten, bestraft oder stillgelegt zu werden. Der Zuschnitt war recht gut und mit € 15 für beide Spiegel auch günstig.

Ein Belassen dieser Notlösung wäre für uns allerdings nicht in Frage gekommen; durch die fehlende Wölbung wurde der sichtbare Ausschnitt im Spiegel, trotz Innenmaßen von 38 x 17,5 cm, viel kleiner, -- und weil dadurch (die fehlende Wölbung) auch die Grundplatte über den Verstell-Motor hinweg nicht mehr erreicht werden konnte, musste zum Einkleben aufgepolstert werden. Dadurch entstand ein Zittern des Spiegelbildes. Darüberhinaus hätten wir die Beheizbarkeit und die Innen-Verstellbarkeit eingebüßt. Am stärksten fiel die fehlende Wölbung beim "Toten-Winkel-Spiegel" / Panoramaspiegel auf; er wurde seinem Namen überhaupt nicht mehr gerecht!

bert am 31 Mär 2019 09:53:10

Bei den speziellen Spiegeln ist das natürlich so.
Meines war ein einfaches gerades Glas.
Da funktioniert das problemlos.

Schön das ihr wieder alles erledigt habt.

bert

evchri am 05 Apr 2019 12:55:13

Hallo zusammen, zur weiteren Information.

wir haben heute die Rechnung von "unserer" MB-Wekstatt bekommen und ersehen daraus den Netto-Preis von € 74,70, für das Spiegel-Ersatz-Glas, incl.12 V-Heizung und Grundplatte unseres großen "RMB-Spiegels".

ralle1967 am 05 Apr 2019 16:36:36

Ich schmeiß mich hin, da kann man mal sehen, daß viele sog. "Fachhändler" nur noch Teiletauscher sind. Interessant ist, daß eine gute Werkstatt dann den Zugriff auf die entsprchenden Ersatzteile bekommt.

Es würde mich mal interessieren, ob aus der Rechnung von Mercedes hervorgeht, ob das Ersatzteil von Hella ist.

Grüße,

Ralf

mv4 am 05 Apr 2019 20:14:17

Das Glas ist von Hella,....ist der einzige der diese Spiegel und Gläser unter seinen Namen vertreibt. Da seit ihr sehr günstig gefahren....ich kenne welche die haben locker das doppelte bezahlt.

evchri am 06 Apr 2019 10:21:08

Hallo ralle 1967,

stimmt, das Ersatz-Spiegel-Glas ist von Hella.
Das geht zwar nicht aus der MB Rechnung hervor, doch wir wissen es von der ausgiebigen Unterhaltung darüber mit dem Meister. Es wurde dort gefunden, weil eine der Nummern (an der Spiegel-Rückwand, an der Montageplatte,Spiegelgehäuse Innenseite .....) einer Dame dort "stimmig" vor kam und diese sich dahinter setzte.
Ein Detail am Rande: unsere erste Anfrage beim Recherchieren haben wir an Hella gerichtet; sie blieb ohne Antwort!

Wir haben die Artikelnummer vom Paket fotografiert und geben diese bei Bedarf gerne weiter.

mv4 am 06 Apr 2019 15:26:53

Das kann ich dir sagen warum Hella nicht antwortet....die Produkte werden über denn Fachhandel vertrieben....mit so Einzelkäufern haben die nix am Hut.... dafür sind sie auch zu groß.....kleiner Tipp von mir...bestellt euch noch ein Spiegelglas...so günstig werdet ihr es nicht immer bekommen. Links und Rechts sind gleich...die werden dann nur gedreht. Ich habe immer eins dabei...nachdem mir Mal ein Fahrer von einen Mietmobil das Teil abgefahren hat....und ohne linken Spiegel ist der Resturlaub gefährlich.

evchri am 07 Apr 2019 09:06:34

Hallo mv4,
danke für den guten Tip, das werden wir bei nächster Gelegenheit tun.

thomas56 am 07 Apr 2019 09:15:11

mv4 hat geschrieben:...und ohne linken Spiegel ist der Resturlaub gefährlich.

nächste Pafümerie anfahren, Schminkspiegel kaufen und mit Panzertape ankleben.

mv4 am 07 Apr 2019 10:15:47

Thomas...ich will mich nicht schminken...ich will was während der Fahrt sehen.. :lach:

evchri am 07 Apr 2019 15:15:21

Thomas,
ich denke, dass ein Schminkspiegel die zu schminkende Gesichtspartie genauer, größer zeigt; d.h. wie ein Rasierspiegel.

In einem Rückfahrspiegel sehe ich einen größeren Bereich hinter mir; er ist bombiert gewölbt, also gegenteilig zum hohl gewölbten Rasier- oder Schmink-Spiegel!

Elgeba am 07 Apr 2019 23:37:09

mv4 hat geschrieben:Links und Rechts sind gleich...die werden dann nur gedreht. Ich habe immer eins dabei...nachdem mir Mal ein Fahrer von einen Mietmobil das Teil abgefahren hat....und ohne linken Spiegel ist der Resturlaub gefährlich.

Volle Zustimmung,ich habe auch immer ein Reserveglas dabei seit mir ein Paketbote das Spiegelglas zerstört hatte.War für meinen alten Dampfer gar nicht so einfach zu besorgen.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Hochstuhl für Kleinkind
Suche Sonnenblenden Scherenklapprollos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt