Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze und Tipps für Wohnmobilurlaub Cote d Azur

__Anni__ am 11 Jan 2004 12:56:16

Hallo,

wir wollen im Juni 2004 zum ersten Mal mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren. Aufgrund unserer Unerfahrenheit sind wir auf hilfreiche Tipps von "alten Hasen" angewiesen. Unsere Route geht über den Gardasee nach Genua und dann an der Mittelmeerküste bis nach Carcassonne. Für Stellplatzempfehlungen, Links und Tipps sind wir sehr dankbar.

Viele Olli & Anni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elli am 11 Jan 2004 14:14:44

Hallo Anni und herzlich willkommen :D

Wir waren im letzten Jahr in Südfrankreich unterwegs (i.d. Nähe von Beziers). Eigentlich ist es sehr schön da. Mich hat es nur abgeschreckt, das es so viele Reisewarnungen gab, wg. Überfällen usw.
Auch auf unserem CP lief ständig Polizei rum mit MP's und so. Ich fand das nicht so klasse. Wir sind dann wohl auch etwas rumgefahren und wollten auch weiter Richtung Monaco, haben es dann aber gelassen weil die Warnungen immer drastischer wurden.
Stellplätze gibt es da allerdings sehr schöne (Stellplatzführer Reisemobil international z.B.).
Norwegen ist wohl auch davon betroffen (und Dänemark und Schweden) so weit ich weiß.

Vielleicht hat aber Jemand gute Erfahrungen gemacht und kann Besseres berichten. Wir fahren erst mal nicht mehr nach Südfrankreich!

elli am 11 Jan 2004 14:17:20

Ach so:

Hallo Olli. Natürlich auch herzlich willkommen :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jan 2004 14:38:01

Hallo Anni und Olli, :razz:

herzlich Willkommen in diesem tollen Forum.

Auch wir sind noch relativ unerfahren mit dem Womo, aber wir üben fleißig und holen uns immerwieder neue Anregungen und Tipps aus diesem Forum.
Eva aus Wiesbaden hatte uns im vergangenen Herbst den Band "Mit dem Wohnmobil in die Provence und an die Cote d Azur" von Ralf Greus, (ISBN 3-928840-37-1) für 14,90 € empfohlen. Dieser Band ist wirklich toll.

Liebe von

Ana und Volker
:razz: :razz:

joste am 11 Jan 2004 16:58:27

Hallo, als Link --> Link , dort unter Area di sosta. Für viele europ. Länder sind dort Stellplätze zu finden, geordnet nach Regionen. Als ziemlich kompletten Führer finde ich Mobil total ziemlich okay. Erscheint 2x jährlich und gibt es zumindest in Bahnhofsbuchhandlungen oder unter --> Link. Zusammen mit ordentlichen Straßenkarten kommt man damit durch Europa. Auf eurer Strecke gibt es in Italien überall Stp und da ja noch Vorsaison ist, sollte es keine Probleme geben. Schlechter sieht es auf der französichen Seite aus, dafür gibt es aber ausreichende CP, preislich sehr unterschiedlich. In den Großstädten(z.B.Nizza, Genua) sollte man schon drauf achten, wo man sein Mobil parkt. Wenn das Mobil in F auf einem der günstigen CP Municipal steht, fühle ich mich in den Städten immer wesentlich wohler. Ab ca. St. Tropez wird es auch in F mit Stellplätzen wieder besser (z.B. Ramatuelle = Strände von St.T., großer Stp, kurz davor aber auch Camping a la Ferme). Man wird in der Nebensaison für eine Nacht eigentlich überall geduldet (z.B. Jachthafen), ansonsten sind Höhenbegrenzer und Verbotsschilder da, bzw. ein netter Mensch in blauer Uniform fordert zur Abfahrt auf. Viel Spaß!
JST

Gast am 11 Jan 2004 17:08:04

hallo olli + anni,
willkommen im forum...

als ersten trip würde ich glaube ich nicht nach südfrankreich, eher in den westen gehen ( atlantikküste). südfrankreich ist in der saison eh immer rappelvoll. wir gehen seit jahren nicht mehr hin, zuviel betrieb.

dani

agu am 11 Jan 2004 17:10:25

hallo olli + anni,
auch von mir ein willkommen im forum.

Dani hat wirklich recht... im Juni besser an den Atlantik, nich so voll und nicht so warm (letzter Juni Ile de Re "nur 33 C).
Ich hörte, dass es am Mittelmeer erheblich wärmer war.

Andre

womokiste am 11 Jan 2004 17:14:21

Hallo Anni und Olli, herzlich willkommen :) .
Wir waren im Herbst noch in Südfrankreich unterwegs und haben immer frei gestanden - ohne Sicherheits-Probleme. WIr haben bei unseren Touren immer die Bücher aus dem Womo-Verlag (--> Link. Dort gibt´s nicht nur Stellplatztips, sondern auch zahlreiche Tips und Hnweise für AUsflüge etc.. Da gibt´s jetzt einen für Cote d´Azur und den westlichen Teil der Provence.
In Genua würde ich mich wahrscheinlich auch nicht unedingt in die Stadt stellen, aber in der Nähe in Cinque Terre haben wir in Sestre Levante gestanden. Das war an einer Fabrikausfahrt, aber da wir spät angekommen sind und morgens früh los, war´s ok. An der Cote d´Azur kann man meist nur auf CP´s.
In der Provence gibt´s etliche ausgeschilderte Stellplätze mit Ver- und Entsorgung, z.B. in St. Marie de la mere, Aigues Mortes für etwa 4 € pro Nacht. In Carcassonne kann man hervorragend direkt vor der Cité stehen. In wenigen Minuten erreicht man die Festung. Dort kann man abends nett bummeln (und essen gehen).
Zu den Stellplätzen im Internet: Ich drucke mir die Listen auch meist aus. Die Qualität der Plätze ist allerdings sehr unterschiedlich, vom "netten" angenehmen Platz im Grünen bis hin zu Standstreifen neben der Landstraße. Da muss man schon genau schauen.

Bon voyage wünnscht Franz Peter

Gast am 11 Jan 2004 17:23:26

Hallo
Wir waren 01 an der Cote d Azur.Tagüber sind wir Richtung Genua gefahren und Abends haben wir uns einen CP gesucht.Probleme gab es nicht.Von Genua aus sind wir dann Richtung Lago Maggiore gefahren.
MfG Petra

Gast am 11 Jan 2004 23:54:20

Hallo Anni,

auch von mir herzlich willkommen! :razz: Wir waren im Herbst 2003 beginnend in Savona bis Marseil die ganze Küstenstraße entlang gefahren. In Savona haben wir mitten in der Stadt am Hafen bei der Kirche auf einem Parkplatz übernachtet. 2. Übernachtung in Imperia auf dem Campingplatz Winstock. In Italien gibt es jede Menge Campingplätze. 3. und 4. Übernachtung in St. Maxim dort gibt es mitten in der Stadt, direkt hinter der großen Brücke, einen offiziellen WOMO- Platz. Leider wurden in Frankreich an der Cote d' azure - man kann sagen- alle Parkplätze mit Schranken die das Parken für WOMO's unmöglich machen, versehen. Aber es gibt wie Joste schrieb jede Menge Campingplätze. 5.6.7.8 Übernachtung dann vor San Tropez bzw. kurz vor Port Grimaund zwei hervorragende Campingplätze direkt an der Buch von San Tropez. Ich würde aber auch nicht im Sommer dort hin fahren es ist übervoll, heiß........... und schließe mich diesbezüglich unbedingt der Empfehlung von Dani an!

[Admin] am 11 Jan 2004 23:58:46

Willkommen Anni,

............und fahr nicht über den Gardasee, kriegst nur nasse Füße :D

Wolfgang am 12 Jan 2004 01:58:12

Hallo anni,
ihr wisst genau was ihr wollt, Eure Route liegt fest – alles andere ergibt sich. Wenn ihr mobil reist, so verändert sich alles von Stunde zu Stunde. Ihr fahrt, wann immerihr wollt, Ihr bleibt, wo es immer es Euch gefällt. Ihr seid frei! Plant nie Etappen auf den km. Nehmt die Strecken und Aufenthalte, wie sie sicher ergeben. Habt keine Angst. Das gilt auch für Übernachtungen. Wohnwagenfahrer planen ihre Campingplätze (sogar mit Vorbestellungen) – mit dem Reisemobil bist du immer noch frei, wenn Du es sein willst. Also: Macht euch keinen Kopf- fahrt los- erlebt! Was heißt/bedeutet denn schon "Unerfahrenheit“? Nichts!! Gar nichts!!!

wolfgang

franz_99 am 12 Jan 2004 12:35:08

Hallo,
ich fahre seit ca. 15 Jahren an die Cote Azur. Die Zeit von Mitte Juli bis Ende August sollte man meiden, außer man liebt es sehr voll. Probleme hatte ich bislang keine.
Franz

AB am 12 Jan 2004 22:15:55

Hallo Anni,

wir werden eine ähnliche Tour zu Ostern unternehmen. In Juni kannst du bestimmt nach Ligurien fahren, ich glaube nicht das zu diesem Zeitpunkt die Stellplätze überlaufen sind.

Information über Stellplätze:

"Der große Reisemobil-Stellplatz-Atlas Italien -Nord"
oder
--> Link

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne …
Frust auf Quiberon