Hallo Anni und Olli, herzlich willkommen :) .
Wir waren im Herbst noch in Südfrankreich unterwegs und haben immer frei gestanden - ohne Sicherheits-Probleme. WIr haben bei unseren Touren immer die Bücher aus dem Womo-Verlag (
--> Link. Dort gibt´s nicht nur Stellplatztips, sondern auch zahlreiche Tips und Hnweise für AUsflüge etc.. Da gibt´s jetzt einen für Cote d´Azur und den westlichen Teil der Provence.
In Genua würde ich mich wahrscheinlich auch nicht unedingt in die Stadt stellen, aber in der Nähe in Cinque Terre haben wir in Sestre Levante gestanden. Das war an einer Fabrikausfahrt, aber da wir spät angekommen sind und morgens früh los, war´s ok. An der Cote d´Azur kann man meist nur auf CP´s.
In der Provence gibt´s etliche ausgeschilderte Stellplätze mit Ver- und Entsorgung, z.B. in St. Marie de la mere, Aigues Mortes für etwa 4 € pro Nacht. In Carcassonne kann man hervorragend direkt vor der Cité stehen. In wenigen Minuten erreicht man die Festung. Dort kann man abends nett bummeln (und essen gehen).
Zu den Stellplätzen im Internet: Ich drucke mir die Listen auch meist aus. Die Qualität der Plätze ist allerdings sehr unterschiedlich, vom "netten" angenehmen Platz im Grünen bis hin zu Standstreifen neben der Landstraße. Da muss man schon genau schauen.
Bon voyage wünnscht Franz Peter