Meine Werkstatt hat mir heute gesagt, dass es für o.g. Heizung keine Ersatzteile mehr gibt!!!!
Es ist wahrscheinlich ein Relais kaputt?????
Aternative - eine neue Heizung!!!!!
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
|
Meine Werkstatt hat mir heute gesagt, dass es für o.g. Heizung keine Ersatzteile mehr gibt!!!! Es ist wahrscheinlich ein Relais kaputt????? Aternative - eine neue Heizung!!!!! Für eine Antwort wäre ich dankbar.
ist es oder nicht? elektronik komplett gibt es noch. zuerst müsstest du wissen, welches teil du brauchst. Das kann ich nicht sagen, die Aussage habe ich von der Werkstatt, vielleicht will sie mir eine neue Heizung verkaufen. und wie willst dir dann ein ersatzteil beschaffen, wenn du nicht weisst welches? lass dir einen truma-techniker kommen. der soll dir dann sagen, was du genau brauchst. Wenn es um Relais handelt, denn kann man mit Sicherheit besorgen und austauschen! Das ist kein Truma-Teil!? Truma setzt einige elektronische Bauteile zusammen (dazu gehören auch Reiais), aber stellt die selbst nicht her! Es ist einfach Truma-Preispolitik und Verkaufstaktik! Deswegen geben die Schaltpläne nie raus. :( Gruß Gordan Moinsen,
Nein, es kann sein das das Relais extra für Truma gefertigt wurde. Dann darf der Produzent das Relais, so er dann noch welche im Lager hat, nicht vertreiben. Das habe ich bei unserer Calira Schaltbox, der Hersteller ist aufgedruckt, es gibt eine Typennummer, aber Sonderauftrag durch Calira .... . Relais, wenn sie sich öffnen lassen, können auch wiederbelebt werden. Meist sind die Kontakte verbrannt, das lässt sich mit Schmirgelpapier beseitigen. Muss man aber so machen wie die Igel es treiben ... , sehr vorsichtig ;-) Die wichtigste Frage aber: Was hat die Heizung? Eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung, ein Fehlercode, all das wäre sehr hilfreich. Einfach zu behaupten das ein Relais defekt ist und dieses als Ersatzteil benötigt wird ist leider nicht sehr zielführend. gruß Thomas Recht hat die Werkstatt damit, dass Truma für dieses Modell keine Ersatzteile mehr liefert. Im Internet ist aber alles zu bekommen, von der Elektronik bis hin zu den Lüftermotoren, Wasseranschlüssen etc. Du hast Recht, Deine Werkstatt möchte lieber eine neue Heizung einbauen, anstatt nach passenden Ersatzteilen zu suchen. Also entweder selber in die Hand nehmen (evtl. mit Hilfe des Truma-Services für die Fehlersuche) oder andere Werkstatt suchen. Wenn das Relais auf der Hauptplatine sitzt, würd ich die beschaffen und komplett tauschen. Bin nicht so der Lötfreak :D bis denn, Uwe |
Anzeige
|