|
Hallo! In meinem Wohnmobil ist im Kleiderschrank die händisch ausfahrbare Stange der Satschüssel montiert um meinen TV mit Receiver einstellen zu können - leider sehe ich durch die blöde Schranktür nicht zum Fernseher, sodass ich mir gedacht habe, im Kasten einen Satfinder einfach zwischen das Satkabel einzubringen. Also, dort wo das Kabel aus der Stange rauskommt einfach das >Kabel durchzuschneiden und den finder einbauen......ist das möglich, oder muss ich ihn direkt beim LNB od. Receiver anstecken? Hoffe die Frage ist nicht zu dämlich - kenne mich mit SAT nicht gut aus :) Na ja, du müsstest halt sorgfältig zwei neue Stecker (einmal male, einmal female) in das durchtrennte Kabel einbauen. Ist kein Hexenwerk, gibts in jedem Elektrofachmarkt als schraubbare Variante. bis denn, Uwe
kommt drauf an, unser Sat-Finder hat zwei feminine Stecker, d.h. man müsste in dem Fall zwei männliche Stecker ins Kabel einbauen und ohne Sat-Finder ein Doppelmädchen ("F-Doppelbuchse")einschrauben: --> Link! .... alternativ beim Sat-Suchen den TV-Ton laut drehen => kommt Ton ist (meist) auch das Bild da! ;-) Danke, dann werde ich mir einen Satfinder kaufen und einbauen, mit den von Euch empfohlenen Teilen....
Aber die Anleitung genau lesen. Nicht alle sind für Dauerbetrieb gedacht. Die müßte man dann jeweils wieder abmontieren. RK Hallo. Ich hatte das gleiche Problem. Hab ich mit diesem Antennenumschalter gelöst :Link zum eBay Artikel Hat 1 Eingang und 2 Ausgänge zum Umschalten. Ausgang 1 - Sat Receiver, Ausgang 2 - Sat Finder. Funktioniert einwandfrei. LG Robert Ich benutze diesen hier --> Link den muß man aber beim Fernsehschauen wieder aus der Antennenleitung ausschleifen muss, da er während des Einstellens das Signal nicht zum Receiver / TV durchschleift. Vorteil: man wählt am Satfinder den entsprechenden Sateliten vor und somit wird auch nur dieser beim Suchen angezeigt. Also wie schon geschrieben: Entsprechende F-Stecker zum Durchmesser des Antennenkabels besorgen und noch einen F-Verbinder und der Satsuche steht nichts mehr im Wege. Hier eine gute Beschreibung zur Montage der F-Stecker --> Link Ich habe die Antenne an einem Mast am Heck, den Mast kann ich bei Bedarf ausfahren. An der Sat Schüssel ist ein Twin LNB von diesem geht ein Kabel nach unten (das stecke ich in den SAT Finder) das andere geht zum Fernseher. Die Einstellung geht sehr schnell und einfach. Wolfgang Moin, ich habe mir einen billigen Satfinder von Schwaiger dauerhaft eingebaut. Amazon Link Ich habe nur den Piezopieper mit einem kleinen Kippschalter abschaltbar gemacht. Der Schirm und das Signal sind auf der Platine durchgeschleift und quasi verlustfrei. Für die Messung wird das HF Signal und die Spannung über eine Beschaltung ausgekoppelt. In Verbindung mit der Signalanzeige im TV dauert das einstellen der Antenne keine Minute. Wie wäre es denn egtl mit sowas: ![]() App gestartet, TEL kurz geschwenkt und schon wird gezeigt wo welcher Satellit herumgeistert. Nutzen wir gerne um zu schauen ob man zwischen Bäumen evtl noch was empfangen kann. Das geht ratz-fatz und erspart nerviges Gepiepe; anvisiert, Punkt gemerkt, Schüssel dahingedreht, evtl leicht nachjustiert - feddisch. Haben wir bei der manuellen Anlage vorher nur so gemacht. Jetzt wie gesagt dreht der Kamerad aufm Dach selber, aber manchmal ist es vor der Platzwahl sehr hilfreich zur Kontrolle. ..habe mir heute beim Conrad einen renkforce Sat-Finder gekauft, lt. Verkäufer einfach und gut :D Werde den am WE montieren, wie erklärt. Ich habe nur den Piezopieper mit einem kleinen Kippschalter abschaltbar gemacht Danke, aber da kann ich mir jetzt nichts darunter vorstellen, -gibt's vielleicht ein Bildchen? Ist sicher eine sehr gute tech. Lösung! Würde es dann auch so machen..... Danke, nochmals! für den angeführten finder brauchst keinen extra schalter, einfach an der skala nach unten dreht und nichts piept mehr. hatte ich jahrelang im dauereinstaz. Dankeschön! :) Die Dinger rauchen schonmal ab wenn ungeeignet. Schliesslich laufen da auf dem Kabel div. Frequenzen und Steuerspannungen. Im Zweifel beim Hersteller fragen. da brauchst nix fragen - jahrelang in verwendung genügt - und: wo wäre dieses teil einmal abgeraucht? so...montiert! Und Satelliten gleich gefunden! Um 9,90€ günstig und dank Eurer Hinweise schnell montiert. Also, nochmals Danke! :daumen2: :bia:
Danke für den Tip ! :daumen2:
Gerne :-) Geht fix und gut damit, oder?! |
Anzeige
|