Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

SAT Finder montieren?

schlosser am 20 Feb 2019 11:13:04

Hallo!

In meinem Wohnmobil ist im Kleiderschrank die händisch ausfahrbare Stange der Satschüssel montiert um meinen TV mit Receiver einstellen zu können - leider sehe ich durch die blöde Schranktür nicht zum Fernseher, sodass ich mir gedacht habe, im Kasten einen Satfinder einfach zwischen das Satkabel einzubringen. Also, dort wo das Kabel aus der Stange rauskommt einfach das >Kabel durchzuschneiden und den finder einbauen......ist das möglich, oder muss ich ihn direkt beim LNB od. Receiver anstecken? Hoffe die Frage ist nicht zu dämlich - kenne mich mit SAT nicht gut aus :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 20 Feb 2019 11:21:03

Na ja, du müsstest halt sorgfältig zwei neue Stecker (einmal male, einmal female) in das durchtrennte Kabel einbauen. Ist kein Hexenwerk, gibts in jedem Elektrofachmarkt als schraubbare Variante.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 20 Feb 2019 11:24:27

Tinduck hat geschrieben:Na ja, du müsstest halt sorgfältig zwei neue Stecker (einmal male, einmal female) in das durchtrennte Kabel einbauen.

kommt drauf an, unser Sat-Finder hat zwei feminine Stecker, d.h. man müsste in dem Fall zwei männliche Stecker ins Kabel einbauen und ohne Sat-Finder ein Doppelmädchen ("F-Doppelbuchse")einschrauben: --> Link!

.... alternativ beim Sat-Suchen den TV-Ton laut drehen => kommt Ton ist (meist) auch das Bild da! ;-)

topolino666 am 20 Feb 2019 11:36:55

Hier noch ein (Beispiel-)Link zum Set: --> Link

schlosser am 20 Feb 2019 11:58:59

Danke, dann werde ich mir einen Satfinder kaufen und einbauen, mit den von Euch empfohlenen Teilen....

rkopka am 20 Feb 2019 12:21:34

schlosser hat geschrieben:Danke, dann werde ich mir einen Satfinder kaufen und einbauen, mit den von Euch empfohlenen Teilen....

Aber die Anleitung genau lesen. Nicht alle sind für Dauerbetrieb gedacht. Die müßte man dann jeweils wieder abmontieren.

RK

Elgeba am 20 Feb 2019 12:44:40

Ich habe einen Satfinder mit eigenem Bildschirm,nur die Antenne einstellen bis ich entsprechenden Empfang habe und dann das Kabel am Fernseher einstecken,fertig.Das Gerät hat Pegelanzeigen für Einstellung Höhe/Seite,geht sehr schnell und mühelos.

Gruß Bernd

JACKYONE am 20 Feb 2019 13:29:31

Hallo. Ich hatte das gleiche Problem.
Hab ich mit diesem Antennenumschalter gelöst :--> Link
Hat 1 Eingang und 2 Ausgänge zum Umschalten. Ausgang 1 - Sat Receiver, Ausgang 2 - Sat Finder. Funktioniert einwandfrei.

LG Robert

Ganzalleinunterhalter am 20 Feb 2019 13:42:52

Ich benutze diesen hier --> Link den muß man aber beim Fernsehschauen wieder aus der Antennenleitung ausschleifen muss, da er während des Einstellens das Signal nicht zum Receiver / TV durchschleift. Vorteil: man wählt am Satfinder den entsprechenden Sateliten vor und somit wird auch nur dieser beim Suchen angezeigt.

Also wie schon geschrieben: Entsprechende F-Stecker zum Durchmesser des Antennenkabels besorgen und noch einen F-Verbinder und der Satsuche steht nichts mehr im Wege. Hier eine gute Beschreibung zur Montage der F-Stecker --> Link

rudi rüssel am 20 Feb 2019 14:34:49

Ich habe die Antenne an einem Mast am Heck, den Mast kann ich bei Bedarf ausfahren. An der Sat Schüssel ist ein Twin LNB von diesem geht ein Kabel nach unten (das stecke ich in den SAT Finder) das andere geht zum Fernseher. Die Einstellung geht sehr schnell und einfach.

Wolfgang

karlo56 am 20 Feb 2019 17:38:22

Moin,
ich habe mir einen billigen Satfinder von Schwaiger dauerhaft eingebaut.
--> Link
Ich habe nur den Piezopieper mit einem kleinen Kippschalter abschaltbar gemacht. Der Schirm und das Signal sind auf der Platine durchgeschleift
und quasi verlustfrei. Für die Messung wird das HF Signal und die Spannung über eine Beschaltung ausgekoppelt.
In Verbindung mit der Signalanzeige im TV dauert das einstellen der Antenne keine Minute.

HollandSued am 20 Feb 2019 21:52:30

Wie wäre es denn egtl mit sowas:

App gestartet, TEL kurz geschwenkt und schon wird gezeigt wo welcher Satellit herumgeistert.
Nutzen wir gerne um zu schauen ob man zwischen Bäumen evtl noch was empfangen kann.
Das geht ratz-fatz und erspart nerviges Gepiepe; anvisiert, Punkt gemerkt, Schüssel dahingedreht, evtl leicht nachjustiert - feddisch. Haben wir bei der manuellen Anlage vorher nur so gemacht.
Jetzt wie gesagt dreht der Kamerad aufm Dach selber, aber manchmal ist es vor der Platzwahl sehr hilfreich zur Kontrolle.

schlosser am 20 Feb 2019 22:02:47

..habe mir heute beim Conrad einen renkforce Sat-Finder gekauft, lt. Verkäufer einfach und gut :D
Werde den am WE montieren, wie erklärt.

Ich habe nur den Piezopieper mit einem kleinen Kippschalter abschaltbar gemacht Danke, aber da kann ich mir jetzt nichts darunter vorstellen, -gibt's vielleicht ein Bildchen? Ist sicher eine sehr gute tech. Lösung! Würde es dann auch so machen.....

Danke, nochmals!

soul am 20 Feb 2019 22:48:40

für den angeführten finder brauchst keinen extra schalter, einfach an der skala nach unten dreht und nichts piept mehr. hatte ich jahrelang im dauereinstaz.

schlosser am 20 Feb 2019 22:57:53

Dankeschön! :)

gespeert am 20 Feb 2019 23:08:25

Die Dinger rauchen schonmal ab wenn ungeeignet.
Schliesslich laufen da auf dem Kabel div. Frequenzen und Steuerspannungen.
Im Zweifel beim Hersteller fragen.

soul am 21 Feb 2019 01:32:57

da brauchst nix fragen - jahrelang in verwendung genügt - und: wo wäre dieses teil einmal abgeraucht?

schlosser am 21 Feb 2019 15:36:19

so...montiert! Und Satelliten gleich gefunden! Um 9,90€ günstig und dank Eurer Hinweise schnell montiert.
Also, nochmals Danke!

karlo56 am 21 Feb 2019 22:54:09

:daumen2: :bia:

Ganzalleinunterhalter am 22 Feb 2019 14:12:03

HollandSued hat geschrieben:Wie wäre es denn egtl mit sowas: Sat Scope App

.

Danke für den Tip ! :daumen2:

HollandSued am 27 Feb 2019 09:14:59

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:
Danke für den Tip ! :daumen2:

Gerne :-)
Geht fix und gut damit, oder?!