|
Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Fachwissen und zwar habe ich heute unser Wohnmobil was wir vor 2 Wochen gebraucht gekauft haben general gereinigt. Danach wollte ich die Leitungen mit Hilfe eines Luftballons entlüften/ Wasser frei machen, hat alles wunderbar funktioniert bis auf die heiß Leitung im Bad. Alle anderen Stellen haben bei heiß und kalt Stellung entlüftet. Wasser läuft durch aber Luft zurück drücken kann ich nicht. Woran kann das liegen, jemand eine Idee? Danke schon mal. Nur zur Sicherheit Wolltest Du jetzt die Leitungen entleeren (wozu man den Luftballon benutzt) oder entlüften (also mit Wasser füllen) ? Beim Füllen ist es oft so, dass es ewig dauert bis das Wasser durch die Pumpe durch den Boiler tatsächlich durchgeschoben wird. Ich fange meist erst mit dem Kaltwasser an (also einfach der Reihe nach jede Zapfstelle aufmachen) und stell dann auf Mittelstellung und dann auf Warm Oft hilft auch (komischerweise) das hin un her spielen mit dem Hahn ein wenig. Fang von der Pumpe aus immer mit der nähesten Zapfstelle an solange bis das Wasser wirklich ruhig läuft und arbeite dich nach hinten vor Hallo Luftballon nimmt man zum entkalken von Wasserhähne . Zum Durchblasen nimmt man eine einfache Elektische Pumpe für Luftmatratzen. Alles andere so so wie Jochen beschrieben hat!!! Jason
das klappt bei Dir mit dem Luftballon??? Ich nehm zum Entkalken bisher immer Citronensäure
Ich glaube damit hat Jason eher den alten Trick gemeint, Perlatoren zu entkalken ohne sie rauszuschrauben (was teilweise auch schwer ist) da kann man halt Essig oder was auch immer in einen Luftballon einfüllen und das ganze über den Perlator ziehen um es so einwirken zu lassen. Tschibo hatte sowas sogar mal als tatsächliches Hilfsmittel verkauft da war es gelb, hier z.B. ist es ein Fisch :roll: --> Link Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. :lach: :lach: :lach: :lach: Ich meinte um das Wasser vollständig raus zu bekommen aus den Leitungen. Ich bekomme es fast überall raus bis auf heiß Wasser Stellung im Bad! Hallo Cocoon Schau mal nach ob vor oder nach dem Boiler ein Rückschlagventil eingebaut ist !
Was heisst fast überall? Auch am Heisswasserausgang der Küche? Wo bläst Du denn mit dem Ballon in die Leitung rein? Der Boiler sollte auf jeden Fall ein Rückschlagventil haben, damit kein Warmwasser auf der Eingangsseite des Boilers zurück in Richtung Pumpe laufen kann. Er hat nur zwei Ausgänge, Warmwasser oder das Frostwächterventil. Ich Blase mit dem Luftballon einfach am Wasserhahn rein und ja, in der Küche und Dusche ist das Wasser in den Boiler zurück gelaufen aber im Bad nicht. Du meinst das Waschbecken im Bad? Wenn du den Duschschlauch ausgeblasen hast ist die Leitung zum Waschbecken schon leer, da du wahrscheinlich keine eigene Verbindung Boiler -> Waschbecken hast. Davon ist auszugehen. Eine andere Möglichkeit wäre eine verstopfte Zuleitung zum Waschbecken. Aber Warmwasser lässt sich da doch zapfen? Waschbecken im Bad hat eine separate Leitung vom Boiler aus. Wasser kommt da raus auf heiß Stellung, deshalb gehe ich nicht davon aus das es verstopft ist. Ich vermute mal das da ein Rückschlagventil sitzt. Weiß aber nicht ob es das überhaupt gibt. Dann bleibt wohl nur noch aussaugen, wenn Du meinst, da ist noch Wasser drin.
Wenn eine Tauchpumpe verbaut ist befindet sich das Rückschlagventil (RV) direkt hinter der Pumpe. Bei einer Druckpumpe ist normal kein RV verbaut. Wenn kein Druckspeicher verbaut ist könnte sein, dass irgendwo ein RV verbaut wurde, aber auch nur im Kaltwasserstrang. Im Warmwasserstrang nicht. Gruß Scout Naja, irgendwie muss ja verhindert werden, dass der Boiler sich über die Kaltwasserleitung entleert. Da wird sicher in Richtung (Druck-)Pumpe ein Rückschlagventil vorhanden sein. Im anderen Thread hat der TE ja von einer stotternden und rappelnden Druckpumpe berichtet.
Eine Kreiselpumpe (Tauchpumpe) selbst hat keine Ventile und funktioniert auch ohne Ventile. Da die Pumpe selbst keine Ventile hat kann das Wasser bei stehender Pumpe zurückfließen. Um das zu verhindern montiert man nach der Tauchpumpe ein Rückflussventil. Eine Verdrängerpumpe (Druckpumpe) hat pro Kammer ein Saug- und ein Druckventil. Eine solche Pumpe kann nur mit diesen beiden Ventilen funktionieren. Da die Pumpe selbst zwei Ventile pro Kammer hat und immer ein Ventil geschlossen ist kann das Wasser bei stehender Pumpe nicht zurückfließen. Der zusätzliche Einbau eines Rückflussventils ist nicht erforderlich. Gruß Scout Warum kommt dann nix raus Scout ?
Im Bad am Waschbecken oder der Dusche? Das laue Lüftchen (Druck) aus dem Luftballon genügt nicht, weil die Dusche der höchste Punkt ist im Leitungssystem oder bis zum WB der weiteste Weg? Vielleicht doch mal eine Pumpe, wie bereits beschrieben, anwenden. Ich nutze dazu immer den Kompressor vom Reifen- Kit. In dem Fall müssen allerdings vorher alle Hähne geöffnet werden. Wenn vorher Wasser heraus kam, dann muss jetzt ja auch Luft kommen. Hallo Jochen, warum es nicht geht weiß ich natürlich nicht. Bei einem ordentlich installierten Druckpumpensystem mit Druckspeicher gibt es kein Rückflussventil (RV). Es gibt aber immer wieder Firmen die verzichten auf einen Druckspeicher. Da kann es vorkommen, dass beim Zuschalten der Pumpe heißes Wasser aus dem Boiler in den Kaltwasserstrang gedrückt wird. Die bauen dann ein RV in den Kaltwasserstrang vor dem Boiler ein aber nicht in den Heißwasserstrang. Das ist das einzige RV im System das Sinn hätte. Vom Boiler geht eine Leitung ab zu einem Verteiler und von da zu den Zapfstellen. Zwischen Abgang Verteiler und Zapfstelle muss die Ursache liegen. Da muss man wohl den Schlauch verfolgen und den Verteiler kontrollieren. Vielleicht kann man vom Vorbesitzer erfahren ob er etwas gemacht hat. Gruß Scout Also ich habe das Gefühl hier wird über viele unterschiedliche Dinge aneinander vorbeigeredet. Druckpumpe oder Tauchpumpe, Luftballon oder Luftpumpe Entlüften oder Ausblasen, wo macht man das am besten.... Ich versuche mal meine Erfahrung in meiner Konstellation wiederzugeben. Hilft vielleicht einem Teil der hier Interessierten. Vielleicht können andere mit anderer Konstellation das gleiche reinschreiben. Womöglich klappt das auch erst mal, ohne die Methoden an sich zu zerreden. Also, zunächst, meine Konstellation: Tauchpumpe, Boiler, drei Entnahmestellen (2xBad, 1xKüche). 1. Boiler Frostschutzventil öffnen 2. Frischwassertank entleeren. 3. Alle Hähne öffnen bei eingeschalteter Pumpe 4. An allen Hähnen zwischen warm und kalt wechseln, bis nix mehr kommt, dann Strom aus. 5. An einem Hahn beginnen zu pusten --> Ja, ich puste per Mund aus und nein, ich habe keine Angst vor Verkeimung (bitte keine Kommentare dazu, das gehört in einen anderen Thread). 6. Alle Hähne durchpusten, bis ich merke und höre, dass nur noch Luft durchgeht. Und zwar in Warm- UND Kaltstellung. 7. Hähne in Mittelstellung offen lassen. Gefühlt muss ich beim Pusten so viel Druck aufbauen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit einem Luftballon funktioniert. Mir wäre auch das Gefrickel mit dem Ballon zu viel. Die Methode hat bisher immer funktioniert und ich hatte selbst in richtig kalten Wintern (-10°C) keine Probleme. Mein WoMo steht immer ungeschützt und unbeheizt im Freien. >mithrandir Exakter hätte ich meine Vorgehensweise nicht beschreiben können. Und seit 2018 auch bei einem Fzg. mit Druckpumpe (Eura) Gruß Handfest Guten Abend zusammen! Ich möchte mal kurz meine Vorgehensweise beschreiben. Ich habe die Frischwasserleitung gleich nach dem Ausgang aus dem Frischwassertank aufgetrennt und mit zwei Schlauchschnellverbinder (trinkwasserecht) für den normalen Betrieb wieder verbunden. Zum ausblasen der Wasserleitungen öffne ich diese Verbindung wieder und schließe an die Leitung zum Aufbau hin ein kurzes Schlauchstück, das ebenfalls mit so einem Schlauchschnellverbinder versehen ist, an. Hierüber kann ich dann alle Leitungsabschnitte nacheinander mit einer Hubpumpe, wie sie z.B. zum aufblasen eines Schlauchbootes benutzt wird, ausblasen. Immer ein Hahn erst mit Kalt und dann Warmeinstellung (oder umgekehrt) öffnen. Nach ein paar wenigen Minuten das gleiche nochmals, da ich dann auch das Restwasser, das an der tiefsten Stelle zusammenläuft, herausblasen kann. Ich habe mit dieser Methode bisher die besten Erfahrungen gemacht. Von dem Einsatz eines Kompressors rate ich ab, da ich hierbei nicht den Druck "gefühlt" einstellen kann, und viele öllastig sind. Gruß Helmut Noch ein Hinweis: die Leitung zur Toilette nicht vergessen!! lieber spät als nie.... Nachtrag.. nachdem ich im Wintercamping Wasser im Hymer swing vor der Küche hatte, weil einer der Wasserverteiler wegen Restwasser eingefroren war und nen Riss hatte, habe ich auf Anraten meines GD-Wohnwagenhändlers folgendes gemacht: nach Ablassen des Wassers wird über den Außenduschenanschluss eine große LUMA-Doppelluftpumpe angeschlossen und mehrfach! nach Schließen aller Ausgänge die Therme (combi4e) aufgepumpt (10L Speicher, statt Luftballon) und dann wird jeder Hahn oder Ablass einzeln ausgeblasen. Nach einer Runde Fahrt werden alle Ablassventile und Hähne geschlossen, damit kein Staub oder Tiere einwandern, was ich auch schon hatte...Ist etwas aufwändig, aber hat sich vor der Frostzeit absolut bewährt.... nie wieder Frostschäden. Zum Wassersystem: Brauchwasser und Abwasser in Tanks im isolierten und beheizten Unterboden (Boxer Kastenwagen) , Trinkwasser kommt, über eine Pumpenumschaltung in der Küche, direkt aus dem 12l Kanister im Küchenblock... immer frisch und im Gegensatz zum sog. Brauchwasser ohne Silberzusätze, seit 10 Jahren gut bewährt. Grüße an alle Nochleser Wolfgang |
Anzeige
|