rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote AEG650 Dekaseal 8936 das richtige für diese Stelle?

pilote650 am 23 Feb 2019 21:23:38

Hallo

Leider ist mein Womo bereits zum zweiten mal undicht, diesmal nach der Garantie.

Als Ursache habe ich die Abdichtung zwischen Alkoven zum Dach gefunden, die Dichtmasse hat sich vermutlich
etwas zusammengezogen, weshalb nun ein Spalt entstanden ist.

Ich möchte die Dichtung über die gesamte Breite rausschneiden, und neu abdichten.

Ist das Dekaseal 8936 dafür das richtige Produkt?

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kajakus am 24 Feb 2019 00:45:33

moin pilote,
egal, welches Dekasil Du nehmen wolltest, das hat an solcher Stelle, nach meiner Ansicht. keine Chance zur Abdichtung.
Da muss erst einmal "Klar Schiff" gemacht werden, das heisst , entfernen und auf den Grund gehen. So erkennt man den Schaden nicht wirklich. Und nur Vermutungen helfen nicht weiter.
Schöne Grüße,
Kajakus.

pilote650 am 24 Feb 2019 00:48:36

Hi

Danke für die Antwort.

Komplett entfernen ist klar.
Schaden ist klar erkennbar, da die Abdichtung zu sparsam aufgetragen wurde, sich zusammengezogen hat und nun ein Riss an
der Kante vorhanden ist.

Der gleiche Schaden wurde in der Garantiezeit auf der anderen Seite gemacht.........Leider wohl nur "geflickt", also nicht die ganze Bahn.

Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen......welche Produkt gehört denn an der Stelle aufs Dach?

Gruss

Anzeige vom Forum

Kajakus am 24 Feb 2019 21:28:47

Moin pilote,
nach meiner Vorstellung gehört an solche Stelle ein passendes Winkelprofil mit ca. 30 mm Schenkellänge mit PU (Sikaflex) aufgeklebt. (natürlich wie üblich mit der passenden Klebevorbereitung)
Wenn Dekalin Kittmasse verwendet werden soll, müsste diese mit einem ebensolchen Profil und etlichen Schrauben angepresst werden.
Das ich an solchen Stellen kein "Schraubenfreund" bin ist sicher schon bekannt. Vor Allem rostende Schrauben haben mir zwar viel Arbeit beschert, ich mag sie trotzdem nicht.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Fledermaus am 25 Feb 2019 06:54:34

Hallo

Gebe Kajakus völlig recht das mit dem Winkel und PU-Kleber wird funktionieren. Würde mir vom Schlosser einen Aluwinkel passend Abkanten lassen, damit der Aluwinkel auch sauber am Alkoven anliegt.
Hat das Dach mit dem Alkoven eine feste Verbindung :?:
Viel Glück

mv4 am 25 Feb 2019 08:17:01

Pilote 650 ....eigentlich gehören an solchen Stellen 2 Dichtmassen ....alles wegmachen ...säubern und entfetten ...dann in die Verbindungsstelle SikaLastomer 710 Butyl-Klebstoff (ist etwas "dünnflüssiger" und klebt etwas mehr) oder Dekalin auftragen (das ist dann deine eigentliche Dichtnaht) nun kannst du entweder einen passenden Gfk oder Alu Winkel aufkleben, oder nach beidseitigen Abkleben mittels Klebebandes eine breite Sichtnaht herstellen (beides mittels eines UV beständigen PU Klebers) das klebeband danach entfernen ...somit hat du du dann auch eine optisch ansprechende Sichtnaht die immer gleichbleibend gleich breit ist.

Einen Winkel aufkleben ist allerdings denke ich mal für dich einfacher...um eine optisch ansprechende und auch ohne Flankenabrisse Sichtnaht herzustellen braucht man etwas Erfahrung und passende Werkzeuge)

eine weitere gute Möglichkeit wäre auch ein entsprechend breites Butylklebeband zb. Link zum eBay Artikel zu nehmen...vielleicht sogar besser wie eine Metallleiste.

Mach erst mal das alte Zeug weg...dann sieht man was der Hersteller an der Unmittelbaren Verbindungstelle zwischen Dach und Alkoven als Dichtung hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Dachluke Typ Unbekannt im Weinsberg TI630
LMC Aufbautür Kunststoffabdeckung innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt