xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Dachluke Typ Unbekannt im Weinsberg TI630

MichaelMueller am 22 Feb 2019 11:12:41

Hallo,
ich denke darüber nach unsere hintere Standartdachluke zu ersetzen.
Habe das auch schon mal an einem Wohnwagen gemacht und Anleitungen gibt es ja zahlreich, ABER
Problem ist grade, gegen was ?
Ich bin nicht sicher ob der Ausschnitt wirklich 40x40 ist, so das ein Mini Heki passen würde.

Um den Ausschnitt zumessen müsste die Blende runter....ich sehe aber nicht wie....und sie soll nicht zerbrechen....

Erkennt / Kennt jemand die Luke und kann mit einen Tip geben ?

Die Außenmaße der Blende sind ca. 57 x 51.

Danke vorab !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udob am 22 Feb 2019 11:20:58

Bei meine Meteor 540 M aus 2001 war eine ähnliche Haube über dem Alkoven.
Die habe ich nach einem Hagelschaden gegen ein mini Heki austauschen lassen.
Nicht nur das es heller wurde, ich konnte dann von oben auch mal den Kopf durchstecken :wink: :ja:
Für die Größenangabe ist immer das Ausschnittmaß maßgeblich.

fritzi2015 am 22 Feb 2019 11:24:41

Hallo,
Ich erkenne die MPK Haube.
Gib es mal in der Forumssuche ein.
Gruß Fritzi

Anzeige vom Forum

RichyG am 22 Feb 2019 11:43:27

Ich habe auch gegen Heki getauscht. Meiner Meinung nach viel bessere Qualität!

MichaelMueller am 22 Feb 2019 11:48:53

Hallo und schonmal Danke.
Wenn es definitiv die MPK Haube ist dann ist der Ausschnitt 40x40...dann kommt (wie schon im Wohnwagen vormals" ein Mini Heki rein....waren damit auch sehr zufrieden.

Weiß denn vielleicht trotzdem jemand wie die blöde Blende runter geht ohne zu brechen ?

ole56 am 22 Feb 2019 12:18:56

Hallo Michael,
nähe der Griffe sind die Blenden gesteckt kann man abziehen(seitlich wegziehen) und darunter sind Schrauben für den unteren Rahmen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
schönes Wochenende
Olaf

AndreasS am 22 Feb 2019 13:54:42

ich denke auch, es ist MPK 40x40.
Habe ich bei meinem ladenneuen Wohnmobil direkt nach der ersten Reise gegen Heki ersetzt.
Kaum zu glauben, dass Eura den Mist da serienmäßig einbaut. Unverschämtheit :D :D :D

MichaelMueller am 22 Feb 2019 14:37:22

Danke !
Wird die Tage geprüft....
Sind im Urlaub, aber es hat mich gestern so genervt das ich schonmal vorhe fragen musste :D
Ergebnis poste ich dann natürlich!

Inselmann am 22 Feb 2019 14:51:35

MichaelMueller hat geschrieben:Danke !
Wird die Tage geprüft....
Sind im Urlaub, aber es hat mich gestern so genervt das ich schonmal vorhe fragen musste :D
Ergebnis poste ich dann natürlich!

Falls die Luke nicht kaputt geht beim Ausbauen, wirf sie nicht in den Muell. Ich wuerde paar Euro's dafuer geben wenns irgendie machbar ist mit dem Verschicken. Ich wuerde die gerne als Ersatzteile haben. Am Einbaurahmen bin ich weniger interessiert, falls du den zerstoeren musst beim Ausbau um das Wohnmobil nicht in Mitleidenschaft zu ziehen, dann nur zu.

Ganzalleinunterhalter am 22 Feb 2019 20:26:01

Eventuell ist dieses Dachfenster eine Alternative zum Heki > --> Link lässt sich wesentlich weiter öffnen. Link zum eBay Artikel

Discooooo am 23 Feb 2019 17:46:23

Du hast eine MPK Modell 46 Haube mit dem Innenrahmen mit Doppelplissee (die Hauben hatte ich auch in unserem Knaus).

Ich habe die Hauben gegen die MPK VisonStar M Pro getauscht. Insbesondere, weil ich dadurch Ersatzrahmen für Innen habe (wenn bspw. mal ein Plissee den Geist aufgeben sollte) und weil die Innenrahmen bei den MPK-Hauben (also das Modell welches du hast und ich auch habe) mit großen Kunststoffschrauben im Himmel befestigt werden. Da der Innenrahmen einer Miniheki kleiner ausfällt, hast du damit unschöne Löcher, die du verdecken must. Zudem empfinde ich den Aufbau der Verdunklung als weniger Fehleranfällig als bei einer Miniheki. Bei dieser brechen gerne mal die Nasen, die die Schnüre spannen und das zu reparieren ist ein ziemlicher Mist (musste ich beim Midiheki schon machen und bin damit bis heute nur mäßig glücklich). Die Führung bei den MPK-Plissees ist dicker und damit weniger anfällig dafür zu brechen.

MichaelMueller am 23 Feb 2019 22:01:17

Danke !
Löcher möchte ich natürlich keinesfalls haben.
Dann wird es wohl die Vision Star !

MichaelMueller am 24 Feb 2019 08:52:14

Was mir aber jetzt noch eingefallen ist....
Geht hier überhaupt eine aufstwllbare Haube oder kollidiert diese dann mit der Sat-Anlage ?

Inselmann am 24 Feb 2019 09:21:05

Discooooo hat geschrieben:Du hast eine MPK Modell 46 Haube mit dem Innenrahmen mit Doppelplissee (die Hauben hatte ich auch in unserem Knaus).

Weil die Innenrahmen bei den MPK-Hauben (also das Modell welches du hast und ich auch habe) mit großen Kunststoffschrauben im Himmel befestigt werden.

Ich habe den gleiche Innenrahmen OHNE Schrauben in den Himmel. Da würde ich erst mal nachschauen.

MichaelMueller am 24 Feb 2019 09:33:00

Klar schaue ich erstmal, aber die Visionstar gefällt mir tatsächlich aufgrund des Innenrahmens optisch besser.
Wichtigste Frage allerdings jetzt erstmal...geht das mit der Sat-Anlage ?

Inselmann am 24 Feb 2019 09:38:52

MichaelMueller hat geschrieben:Klar schaue ich erstmal, aber die Visionstar gefällt mir tatsächlich aufgrund des Innenrahmens optisch besser.
Wichtigste Frage allerdings jetzt erstmal...geht das mit der Sat-Anlage ?

Das musst du wohl selber rausfinden. Schüssel ausfahren und beobachten obs beim rumdrehen über die Dachluke kommt. Sollte aber Der Einbauen Der Sat Schüssel beachtet haben beim Einbauen Der Schüssel würde ich sagen.

Uli.F am 24 Feb 2019 15:41:58

Inselmann hat geschrieben:Falls die Luke nicht kaputt geht beim Ausbauen, wirf sie nicht in den Muell. Ich wuerde paar Euro's dafuer geben wenns irgendie machbar ist mit dem Verschicken. Ich wuerde die gerne als Ersatzteile haben.

... den Vorschlag sollte man scheinbar allen machen, die alte MPK-Hauben rauswerfen.

Der Bedarf an preisgünstigen Ersatzteilen scheint zu steigen: --> Link ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwitzwasser in der Garage
Pilote AEG650 Dekaseal 8936 das richtige für diese Stelle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt