Jorel am 24 Feb 2019 23:31:23 Hallo zusammen,
ich fürchte, die Antwort bereits zu ahnen, aber das Fernsehprogramm ist echt grottenschlecht heute, daher frage ich lieber Euch etwas, anstatt in die Flimmerkiste zu gucken.
Gibt es so etwas wie eine wintersichere Druckwasserpumpe? Also eine Pumpe, in der man das Wasser drin lassen kann und bei Frost dennoch kein Schaden entsteht.
Ich frage ja nicht ohne Grund, denn meine ist über den Winter kaputt gegangen, trotz ständig 10 Grad im Wohnmobil... :roll:
eaglesandhorses am 24 Feb 2019 23:35:32 Meine ist jetzt trotz heizen auch nach sechsundzwanzig Jahren kaputt gegangen,,,ein Ärger
hampshire am 24 Feb 2019 23:48:09 Jorel hat geschrieben:Gibt es so etwas wie eine wintersichere Druckwasserpumpe? Also eine Pumpe, in der man das Wasser drin lassen kann und bei Frost dennoch kein Schaden entsteht.
Hätte ich auch gerne. Unsere Pumpe und eine Armatur erwischte es im Winter 17/18.
Altmaerker39638 am 25 Feb 2019 08:19:45 KLARE Antwort: NEIN ! :cry: :oops: :eek: Aber man kann gegen Frostschäden an Pumpen & Hähne was machen. Einfach das hier in das System einfüllen --> Link und man bekommt keine Frostschäden.
dibru2 am 25 Feb 2019 08:36:35 Jorel, Du hast soeben eine Marktlücke entdeckt! :ja:
Bei +10° sollte eigenlich nichts gefrieren. Dazu müsste aber die Wärme auch zur Pumpe gelangen können. Direkt über dem Boden und in Schränken bleibt es halt trotzdem kalt.
Trashy am 25 Feb 2019 09:13:39 Altmaerker39638 hat geschrieben: Einfach das hier in das System einfüllen --> Link und man bekommt keine Frostschäden.
Das ist mit Sicherheit eine gute Sache für Wintersteher. Was aber, wenn der TO wie wir fast jedes WE unterwegs ist? Er hätte sicherlich nach kurzer Zeit Anspruch auf die WinterBan Ehrennadel, da er ständig 22 Piepen in den Tank kippt...vom Durchspülen ganz zu schweigen. Da wird man wohl eben jedes mal komplett das Wasser ablassen müssen. Ja, ein frostfestes System wäre schon toll.....
Jorel am 25 Feb 2019 09:36:10 Danke für die warmen Worte. Winter Ban kannte ich noch nicht, klingt ja ganz gut, wenn auch der Preis saftig klingt. Für mein System (Wasserbehälter, Pumpe, Boiler) bräuchte ich mintestens zwei Flaschen. Vielleicht geht auch anderes Frostschutzmittel. Hat einer von Euch Alternativen?
Ich finde es erstaunlich, dass sich die Industrie um solche Themen, die ja hier in unseren Breitengraden hochaktuell sind, nicht kümmert. Ich kann mir vorstellen, dass eine frostsichere Pumpe ganz sicher ihre Kunden findet, auch wenn sie ein paar Taler mehr kosten würde.
Scout am 25 Feb 2019 09:53:03 Nimm eine Tauchpumpe, die geht beim Einfrieren nicht kaputt.
Gruß Scout
Jorel am 25 Feb 2019 10:01:12 Scout hat geschrieben:Nimm eine Tauchpumpe, die geht beim Einfrieren nicht kaputt.
Gruß Scout
Und die steuere ich dann wie genau an? Meine Wasserhähne sind stromlos.
tomel am 25 Feb 2019 10:41:36 Moin, der Motor geht sicherlich nicht kaputt. Die Membranen und sonstige Kunststoffteilchen können ggf. Schaden nehmen, da sich ja Wasser beim Gefrieren ausdehnt. Übrigens: gefrierendes Wasser dehnt sich auch in Tauchpumpen aus, so das diese Schaden nehmen können. Sicherheitshalber sollte man schauen das in der Druckwasserpumpe kein Wasser mehr ist. Einfach mal leer laufen lassen. Liebe Grüße Tomel
Scout am 25 Feb 2019 12:52:27 tomel hat geschrieben: Übrigens: gefrierendes Wasser dehnt sich auch in Tauchpumpen aus, so das diese Schaden nehmen können.
Eine Tauchpumpe die einfriert befindet sich im Wasser, sonst könnte sie nicht einfrieren. Das Wasser gefriert dann innerhalb und außerhalb der Pumpe. Der Druck der sich beim Gefrieren bildet entsteht innerhalb und außerhalb der Pumpe. Damit kompensieren sich die Drücke. Deshalb nimmt eine Tauchpumpe durch gefrierendes Wasser keinen Schaden. Gruß Scout
Tinduck am 25 Feb 2019 12:54:13 Genau, normalerweise reicht es, wenn man das Wasser aus dem System ablässt und dann die Pumpe noch ein paar Sekunden laufen lässt, bis kein Wasser mehr aus den Ablassventilen kommt. Dann ist zumindest die Pumpe und der Vorfilter grösstenteils leer, so dass Eisbildung nicht mehr zum Bersten führt.
bis denn,
Uwe
skysegel am 25 Feb 2019 13:08:05 Es bleibt bei einer Tauchpumpe Wasser auf dem Rückschlagventil stehen, wenn man das nicht entfernt, geht zwar die Pumpe nicht kaputt, aber das Ventil. Bei meiner ist das ein Bauteil. Die Pumpe ist dann auch nicht mehr zu gebrauchen.
Jorel am 25 Feb 2019 15:39:26 Hat jemand damit Erfahrungen? Klick den --> LinkIst deutlich günstiger als Winter Ban.
cbra am 25 Feb 2019 15:44:13 Jorel hat geschrieben:Hat jemand damit Erfahrungen? Klick den --> LinkIst deutlich günstiger als Winter Ban.
verwende ich seit 2 oder 3 saisonen - keine frostschäden...
andwein am 25 Feb 2019 18:54:28 Tinduck hat geschrieben:Genau, normalerweise reicht es, wenn man das Wasser aus dem System ablässt und dann die Pumpe noch ein paar Sekunden laufen lässt, bis kein Wasser mehr aus den Ablassventilen kommt. Dann ist zumindest die Pumpe und der Vorfilter grösstenteils leer, so dass Eisbildung nicht mehr zum Bersten führt. bis denn, Uwe
Das hängt davon ab in welcher Stellung Pumpe und Vorfilter eingebaut sind, das ist nicht bei jedem gleich. Bei mir stand der Vorfilter immer kompltt voll mit Wasser das nicht abgelaufen ist. Nach zwei defekten Vorfiltern habe ich diese ersatzlos eliminiert. Gruß Andreas
polobilist am 25 Feb 2019 19:46:57 Hallo zusammen, ich befülle meine Wasseranlage vor dem Winter mit einem speziellen Frostschutzgas. Den Herstellerangaben zufolge besteht es zu rund 78% aus Stickstoff und zu ca. 21% aus Sauerstoff. Der Zusatz von 1% Edelgasen soll angeblich korrosionshemmend wirken - na ja, wer´s glaubt... Ich praktiziere das seit bald 30 Jahren in unterschiedlichen Mobilen. Dieses Gas ist meinen Erfahrungen nach zu 100% frostsicher, selbst tiefste Temperaturen von unter -20° C haben bisher zu keinerlei Schäden an Pumpe, Armaturen und Schlauchleitungen geführt. Die Heizerei beschränke ich im Winter auf Immobilien, das Womo wird nur geheizt, wenn´s auch benutzt wird - dann aber auf 15°-20° C, damit wir nicht einfrieren. Mit einem Herstellerhinweis kann ich momentan nicht dienen, ich habe einen großen Vorrat Frostschutzgas in vollkommen transparenten Gebinden ohne jeglichen Aufdruck - ich hoffe die Menge reicht mir bis an´s Ende meines wohnmobilen Daseins. Auf Anfrage kann ich gerne ein paar Füllungen davon zum Selbstkostenpreis abgeben und helfe natürlich auch mit weiteren Anwendungshinweisen. Frostfreie Frühlingsgrüße sendet polobilist
cbra am 25 Feb 2019 19:52:01 nimmst du kalte luft oder heisse luft ? ;)
Jorel am 25 Feb 2019 20:41:24 cbra hat geschrieben:nimmst du kalte luft oder heisse luft ? ;)
Viel wichtiger ist die Frage, ob Sommerluft ähnlich frostsicher ist, wie die allseits beliebte Winterluft.
Orsito am 25 Feb 2019 22:18:23 Jetzt bin ich total verwirrt! :mrgreen: Haben wir im Moment eher Sommerluft oder Winterluft? Kann man die Winterluft an einer Temperaturgrenze fest machen? :roll:
Frühlingshafte Grüße im Winter an alle, die diese Frage auch bewegt..... ;D Orsito
Jorel am 26 Feb 2019 09:01:19 Am Geruch. Sommerluft riecht nach Blumen, Winterluft nach angefrorenen Nasenhaaren. Aber Achtung: Wenn Du bei einem platten Reifen wartest, bis auch der obere Teil platt ist, dann ziehst Du Nebenluft. :mrgreen:
|
|