aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transnistrien - Camping in Tiraspol

Lagerfeld am 25 Feb 2019 19:00:49

Guten Tag, da fand ich doch tatsächlich in der [international] nicht anerkannten Republik Transnistrien, direkt in der Hauptstadt Tiraspol, einen Campingplatz.
Das weckte mein unbändiges Interesse, mir das mal genauer anzusehen. Da keine Preise auf der Web-Seite ersichtlich sind, habe ich mal angefragt, der Tag Camping kostet runde 3 - 4 € - Strom nach Verbrauch, mehr war erst einmal aus dem jungen Chef nicht herauszuholen.
Das Tor zum Camping sieht auch nicht gerade sehr groß aus - man könnte meinen, ein Mobil mit 2,30 Breite hätte da Probleme, kann aber auch eine optische Täuschung sein.

Meine Frage: War schon mal jemad dort - hat jemand Einzelheiten betr. dieser Republik, die eigentlich gar keine ist, aber eigenes Geld hat, eigene Grenzbeamte, eigene Briefmarken . . . würde mich wirklich mal interessieren . . .

Gruß v. Karl L.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 25 Feb 2019 19:41:12

Ja, wir waren in Transnistrien unterwegs; das letzte Mal ist aber schon einige Jahre her.
Ich finde das Land sehr interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert. :idea:
--> Link

Transnistrein hat alles, was ein souveräner Staat braucht. Eigene Regierung, eigene Polizei, Zoll und Armee, eigenes Geld, eigene Briefmarken und eigene Autokennzeichen. Es ist am ehesten mit dem Kosovo oder der Republik Nordzypern vergleichbar. Und ein wenig auch mit dem Souveränen Malteserorden, der hat aber keine eigene Armee und seit kurzen auch keine eigenen Banknoten mehr.

Gruss Flatus

Lagerfeld am 25 Feb 2019 20:19:29

Vielen Dank, Flatus, ist der Bericht unter Deinem Link von Dir oder von jemandem anders? - Den Namen des Verfassers hab' ich -glaube ich- im Wüstenschiff schon gelesen, kann das sein?
Wie habt Ihr denn das mit der "Registrierung" gemacht? Beim Überfliegen lese ich etwas von "Hotel" - wo habt Ihr denn geschlafen? Wart Ihr ohne WoMo ?
Vielen Dank, werde mir das mal in aller Ruhe ansehen.

Anzeige vom Forum

jokerFG am 25 Feb 2019 20:30:40

Welchen meinst du denn. Ich kenne in Tiraspol nur einen, "Red Star's". Den kannst du aber vergessen! Ist bei N 46.828410, E 29.616451 Wollten dort Wasser bunkern und entsorgen. Wir sind gar nicht erst bis dahin gekommen. Kannst du nachlesen hier. --> Link von 2018! Ungefähr in der Mitte vom Beitrag.

Flatus am 26 Feb 2019 09:45:37

Lagerfeld hat geschrieben:... Wie habt Ihr denn das mit der "Registrierung" gemacht? Beim Überfliegen lese ich etwas von "Hotel" - wo habt Ihr denn geschlafen? Wart Ihr ohne WoMo? ...

Mein Reisebericht ist ja schon von 2013. Damals sind wir mit der Eisenbahn nach Transnistrein gereist (ab Luzern geht das mit 5x umsteigen). Und damals waren die Grenzformalitäten zwischen Moldawien und Transnistrien grad vereinfacht worden. Dank der neuen Grenzposten war es nun möglich legal nach Transnistrien ein- und vor allem wieder auszureisen. Davor gab es bei der späteren Einreise nach Moldawien oft Probleme (in die Ukraine ging es immer).

Am Bahnhof Tiraspol waren die Einreise-Formalitäten in minutenschnelle erledigt. Du sagst dem Grenzer einfach was du möchtest – und er gibt dir den richtigen Zettel zum Ausfüllen und drückt dann seinen Stempel drauf. Kostenlos und freundlich. Eine eigentliche "Registration" machten wir keine.

Zurück nach Moldawien reisten wir mit dem Bus. Die Kontrollen zwischen Bender und Chisinau waren relativ umfangreich und gründlich; und korrekt.

Gruss Flatus

Lagerfeld am 26 Feb 2019 17:02:54

jokerFG hat geschrieben:Welchen meinst du denn. Ich kenne in Tiraspol nur einen, "Red Star's". Den kannst du aber vergessen! [...] Wollten dort Wasser bunkern und entsorgen. Wir sind gar nicht erst bis dahin gekommen...

Tach joker, so richtig versteh ich Deine Aussage nicht, war der Weg zu schmal oder unüberwindbar? Auf den Fotos kann ich das nicht so genau erkennen. Ja, ich meine den RED STAR CAMPING - mit dem Chef Dimitri habe ich Whatsup-Kontakt. Muß ihn da nochmals fragen, wie das mit dem Tor ist, also 2,50 m bräuchte ich schon. Evtll könnte man ja auch draußen, also vor dem Tor stehen?

Eine weitere Aussage von Dir verstehe ich auch nicht: Was ist ein Cache? Kenne das Wort nicht.

Ich werde das mal in aller Ruhe in Angriff nehmen, wenn ich etwas zum Stehen finde, lasse ich mich da für 1 - 2 Wo nieder; so etwas wie: Früh in ein Land hineinfahren - abends wieder heraus - das gibt's bei mir nicht. Diese doch recht eigenartige "nicht existierende" Republik hat bissel mehr zu bieten als nur Tiraspol . . . denke ich mal.

logri46 am 26 Feb 2019 17:11:20

Geocaching ? oder

Lagerfeld am 26 Feb 2019 17:19:10

Ich wollte meinen fertigen Post etwas editieren, ging aber nicht mehr, kenne mich nicht so aus, deshalb hänge ich das jetzt hier mal an, was mir im Nachhinein noch eingefallen ist:

Eine weitere Aussage von Dir verstehe ich auch nicht: Was ist ein Cache? Kenne das Wort nicht.

In diesem Satz gibt's gleich zwei Worte, die ich nicht kenne: "Da noch ein Munzee und ein Cache am Schloß lagen . . .
Tut mir echt leid, bin auch kein richtiger Deutscher, nur ein Mittelfranke, aber die beiden von mir fett gedruckten Worte kenne ich nicht . . .

Ich werde das mal in aller Ruhe in Angriff nehmen, wenn ich etwas zum Stehen finde, lasse ich mich da für 1 - 2 Wo nieder; so etwas wie: Früh in ein Land hineinfahren - abends wieder heraus - das gibt's bei mir nicht. Diese doch recht eigenartige "nicht existierende" Republik hat bissel mehr zu bieten als nur Tiraspol . . . denke ich mal.

Ansonsten ganz interessant zu lesen - obwohl für mich nicht zu realisieren: 12 Länder in 4 Wochen - für so etwas habe ich minimum 3 - 4 Mon Zeit.
Brauche aber auch keine Zeit, um die Sat-Antenne zu richten - einen TV hatte ich noch in keinem Mobil.
Und Läden zu suchen, um SIM-Cards zu kaufen, das habe ich mir auch abgeschminkt - 95 % aller Kneipen, CP, Bars, Hotels bieten gratis WLAN oder mindestens auch WiFi an, also, was will man mehr?
Vielen Dank, Joker, für Deine Zeilen - sollte Dir noch etwas einfallen, höre ich sehr gerne zu - auch, was MD betrifft - Rumänien kenne ich schon wie meine Westentasche.
Gruß, Karl L.

Lagerfeld am 26 Feb 2019 17:20:52

logri46 hat geschrieben:Geocaching ? oder

Danke, logri, könnte sein - ich habe von all dem keine Ahnung, das Wort GEOCACHING zwar schon mal gehört - aber, was das ist: Ich nix wissen - ich Ausländer!

jokerFG am 27 Feb 2019 01:34:52

:lach: machen wir es einfach, was auch Mittelfranken verstehen dürfte . "Schnitzeljagd" dürfte dir bestimmt als Kind was sagen, hoffe ich! Das Geocachen ist übersetzt "Schnitzeljagd für Erwachsene und Kinder mit modernen Spielzeugen". Nähere Erläuterung hier: --> Link. Munzee ist sowas ähnliches : --> Link hier das Original: --> Link

Das mit der Zeit von 3 - 4 Monaten klappt bei uns noch nicht so richtig. Der Staat will noch ein paar Steuern von uns :)

Nun noch einmal zu Red Star's: Du kommst von der dem sogenannten "Red Star Hostel & Camping" genau bis hier her: 46.828666, 29.616894 ( guck es dir über Google Maps Satellit an!) Da wird die Zufahrt zu eng, es liegen Begrenzungfelsen herum und vom rechten Grundstück sind die Begrenzungspfeiler im Weg. Links hängt der Baum/Strauch in den Weg herein. Kannst nicht ausweichen wegen Begrenzungssteinen rechts. Hast du an dem Bild auf meiner Homepage gesehen. Wir waren mit einem TI, 7,50m unterwegs. Keine Chance dort rumzukommen!. Und ein Tor mit Höhenbegrenzung hab ich überhaupt keins gesehen, also noch nicht mal ein Tor. Mit einem normalen PKW kein Problem! Du kommst auch nur bis 46.827880, 29.617134 . hier kannst du gerade so wenden, weil weiter ist der Weg zu eng.
Du kannst dich aber ca. eine viertel Stunde hier hin 46.833211, 29.617822 stellen und schon wirst du gefragt ob du bei ihnen übernachten willst...

Du brauchst keine Registrierung/Einladung oder sonst was. Migrationskarte und Aufenthaltsabgabe machst du am "Zoll" Darfst bloß nicht länger als 24h dort bleiben. Fahr zum Weinkeller 46.921460, 28.820100, da kannst du kostenlos stehen und fahr jeden Tag nach Transnistrien. Ist besser so! Geocacher, die selber dort wohnen und solche Kästchen versteckt haben, gaben mir diese Tipps. Melde dich mal bei Geocaching an, suche welche in Transnistrien und du warst an Stellen was kein normaler Tourist zu sehen bekommt!
z.b hier:

Flatus am 27 Feb 2019 08:54:10

Lagerfeld hat geschrieben:... Diese doch recht eigenartige "nicht existierende" Republik hat bissel mehr zu bieten als nur Tiraspol . . . denke ich mal.

Ja, hat sie.
Wir waren damals zwar bloss in Tiraspol und Bender, aber schon diese beiden Städte sind recht vielfältig und interessant.
Den Norden des Landes scheun wir uns das nächste Mal an. Und dann fahren wir auch weiter ins nicht weit entfernte ukrainische Odessa ...

... und ins autonome Gebiet Gagausien.

Gruss Flatus

Lagerfeld am 27 Feb 2019 12:12:21

Guten Morgen, joker, danke f. d. ausführlichen Bericht - und ja, nein Geocaching hab' ich überhaupt kein Interesse, weiß jetzt aber wenigstens, Deine mir vorher unbekannt gewesenen Begriffe einzuordnen.- Das mit dem RED STAR werde ich nochmals dem Chef Dimitri auf den Zahn fühlen - es wäre nicht das erste Mal, daß ich trotz gegenteiliger Aussagen erfolglos umdrehen mußte - viele der Eingeborenen dort können unsere Camper oftmals nicht richtige einschätzen.
Hier mal die Seite: --> Link
Gefunden habe ich jetzt u.a. noch diese Zeile: We have indoor parking for 1 car only, other cars can be parked outside of the Hostel.

Na, gut, alssen wir das mal offen, sollte es dort nicht gehen, gibt's sicher in der Stadt bewachte Parkplätze, auf denen man übernachten kann, kenne ich von solchen Ländern, wie RUS, UA usw. Für kleines Geld steht man bewacht von Mann + Hund, und gut ist's.

Noch etwas zur Registrierung, wie ich erfuhr, braucht man diese nur, wenn man länger als 12 Std., manche sagen, länger als 24 std. im Lande bleiben möchte.

Eine sehr gute Adresse ist diese hier: --> Link
Einer der Chefs dieser Agentur, Andrej, spricht sehr gut deutsch. ( Das Hauptanliegen dieser Agentur ist Ausflüge zu verkaufen, ist klar, sie helfen aber auch relativ uneigennützig).

So weit erst mal dazu, die Planung ist noch nicht abgeschlossen. Odessa war ich etliche Male, meist auf dem Wege nach Yalta, Krim, brauche ich momentan also nicht so dringend. Gaugasien wäre noch ganz interessant, da muß ich mich aber noch bissel einlesen. --> Link

Auch für diesen Satz: ":lach: machen wir es einfach, was auch Mittelfranken verstehen dürfte ." danke ich ganz herzlich. Freue mich immer, wenn man etwas nachsichtig behandelt wird - und ja, "Schnitzeljagd" kenne ich, habe ich aber als Kind schon nicht gemocht - wir machten immer "Timur + sein Trupp" - oder wie das hieß.

Jetzt muß ich erst einmal herausfinden, wie ich die von Dir angegebenen Koordinaten auf meinen Google-Bildschirm hier bekomme - hab' das noch nie gemacht.

Vielen Dank f. alles + Gruß, Karl L.

Lagerfeld am 27 Feb 2019 13:04:29

Flatus hat geschrieben: . . . Wir waren damals zwar bloss in Tiraspol und Bender, aber schon diese beiden Städte sind recht vielfältig und interessant.
Den Norden des Landes schaun wir uns das nächste Mal an. . .dann fahren wir auch weiter ins nicht weit entfernte ukrainische Odessa...und ins autonome Gebiet Gagausien.

Flatus, hab mir Deine zwei Seiten durchgelesen, war ja sozusagen ein Tagesausflug. Vielen Dank auch dafür.
Ja, Gaugasien steht auch auf dem Programm.
In Odessa gibt oder gab es mal den Camping DELFIN - ob's den noch gibt, ist nicht herausfindbar.
Gruß, Karl L.

Flatus am 27 Feb 2019 13:08:52

Lieber Karl L. - du machst dir da zuviele Gedanken. Fahre einfach hin und schau dir das Land an :idea:
Wir stehen immer frei und kümmern uns nie im Voraus um Übernachtungsplätze. Es findet sich immer und überall ein netter Platz, wo man nächtigen kann.
In Tiraspol würden wir es wohl auf den Parkplätzen der beiden Stadt-Strände versuchen. Oder in Bender bei der Burg oder beim Eisenbahnmuseum...

Gruss Flatus

Lagerfeld am 28 Feb 2019 09:48:59

Flatus hat geschrieben:Lieber Karl L. - du machst dir da zuviele Gedanken. Fahre einfach hin und schau dir das Land an :idea: Gruss Flatus

Lieber Flatur, Du hast ja soooo recht ! Das ist eine meiner größten Schwächen - immer eine nervöse Sorge, daß etwas an der Planung fehlt oder schief geht - ich weiß das und ich arbeite daran - vielen Dank f. Deine Geduld . . .

P.S.: Habe gerde noch diesbezüglich einen Tip aus Tiraspol bekommen: Gut + sicher + für kleine € steht man auf dem Parkplatz am SHERIFF STADION - Sheriffs gibt's da zwar nicht, aber Wachen . . . --> Link

Sollte noch jemand etwas wissen betr Moldau / Transnistrien + Ukraina - bin ganz Ohr + Auge . . . Vielen Dank an alle, Euer Karl L.

Campingbusreisende am 28 Feb 2019 16:46:31

Hallo Lagerfeld,
wir waren im September 2018 in Moldawien und Transnistrien hier --> Link kannst du unseren Bericht lesen.

Grüße
Birgit & Frank

Campingbusreisende am 28 Feb 2019 16:54:45

Wie auch schon Flatus schrieb: Bezüglich der Stellplätze mach dir nicht so viele Gedanken vorher. Als Wohnmobilreisender ist man in solchen Ländern ein Exot und die Menschen sind neugierig. Du wirst deshalb schnell Kontakt finden, eingeladen werden, Tipps bekommen, weitergereicht werden.

Lagerfeld am 09 Mär 2019 18:28:18

Servus, Birgit & Frank, erst jetzt schaffe ich es, Euch zu danken u. zu antworten - war paar Tg verreist. Muß mir Euren Bericht genauer durchlesen, in aller Ruhe, dann frage ich noch mehr. - Und ja, ich bin so ein panischer typ, alles sollte im Voraus organisiert sein, meist merke ich es hinterher, aß die Aufgeregtheit nicht not tat.
Aber bei Euch war ja sowieso alles anders dort, Ihr hattet Ja Bekannte da, oder?

Bis bald + Danke ! - Karl L.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strassenverhältnisse v. Szeged n. Sibiu / Gefahren? /Preise?
Rumänien - welche Tour in 23 Tagen möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt