xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strassenverhältnisse v. Szeged n. Sibiu / Gefahren? /Preise?

Freddy123 am 10 Feb 2008 11:03:23

Wir haben vor, da wir im August zu einer Hochzeit in Budapest eingeladen sind, unsreren anschließenden Sommerurlaub evtl. in Rumänien zu verbringen.
Wir sind ein Wohnwagengespann und würden die Strasse von Szeged nach Sibiu nehmen. Im Atlas steht, dass es die Strasse E68 ist.
Kann mir jemand etwas über die Strassenverhältnisse sagen. Ist es wirklich so schlimm, wie teilweise beschrieben.

Noch eine Frage zur "Gefahrensituation" in Rumänien.

Wir haben eine Opel Vectra von 2001 (also nichts besonderes). Unsreren Wohnwagen würden wir immer auf Campingplätzen abstellen und tagsüber Ausflüge unternehmen.
Müssen wir uns wegen Raub, Diebstahl u.ä. große Sorgen machen oder sind die allgemeinen Geschichten über Rumänien ersponnen?

Wie sind die Preise in Rumänien?

Vielen Dank für die hoffentlich reichlichen Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kirsche.ndh am 10 Feb 2008 11:33:34

Hallo,
ich war vor eine paar Jahren in Sibiu ( Herrmannstadt ).
Aber nur zu Besuch bei einen Deuschen.
Gewohnt und gearbeitet haben wir ca 70 km weg in einen kleinen Dorf.
Ich hatte erst große Vorurteile gegen das Land.
Die sogenannten Siebenbürgendeutschen sind ein absolutes freundliches offenes Volk. Aber es gibt noch andere dort.
Wenn du darüber mehr wissen willst, schicke mir ne PM.

Die Straße E 68 ist wahrhaft abenteuerlich.
Zustand plötzlich ohne Hinweise wie ein Feldweg an einer Baustelle und wenn du dann endlich wieder mal 80 fahren kannst ist plötzlich ein unbeleuchteter Eselkarren total überladen mit einen stinkbesoffenen schlafenden Eselteiber vor dir.

Muß halt aufpassen und etwas langsamer fahren.

Die Preise bei einheimischen Gaststätten spott billig.
In Sibiu gibt es aber schon Großmärkte und Lebensmittelketten wie bei und mit ähnlichen Preisen auch Tankstellen.
Ist für Einheimische aber unbezahlbar.

keketch am 12 Feb 2008 01:01:24

Hallo Freddy,

die Fahrt nach Sibiu ist überhaupt kein Problem. Ich habe vor genau einem Jahr einen Bekannten in die Nähe von Sibiu gebracht. Er hat dort in den Karpaten direkt an der Transfagarasch eine Pension aufgemacht. Dort kannst Du auch übernachten. Vieleicht sehen wir uns ja, da ich im August und im September dort 3 gefühte Tour für Wohnmobile und Caravan mit deutsch-rumänischer Reiseleitung anbiete.
Die Deutschen Supermärkte und Tankstellen sind alle schon längst vor Ort, sprachlich hatte ich auch keine Probleme. Preise wie hier, Essen ist preiswert und die Leute super nett. Bettler haben ich keine gesehen.
Die Straßen sind i.o nur bei Bahnübergängen Vollbremsung !!!! und Schritttempo.
Im Juni mache ich noch eine Informationsveranstaltung zur Reise insbesondere über Versicherungen, Mautplaketten, Fahrverhalten.
Da man hier keine Links einstellen darf mußt Du mal unter Wohnmobilstellplatz Ilsenburg googeln, da findest Du dann mehr Informationen, oder schicke mir bei Interesse eine PM.

aus dem Harz

Detlef

Anzeige vom Forum

Scout am 12 Feb 2008 11:00:44

Hallo!
Wir waren 2007 5 Wochen in Rumänien, u.a. auch in Sibui.
Wir sind allerdings nicht diese Strecke nach Sibui gefahren.
Im nordwestlichen Bereich waren die Hauptverkehrsstraßen in gutem Zustand. Kritisch sind immer die Bahnübergänge.
Die Straßen in den Städten waren teilweise sehr schlecht.
Müssen wir uns wegen Raub, Diebstahl u.ä. große Sorgen machen oder sind die allgemeinen Geschichten über Rumänien ersponnen?
Es ist nicht schlimmer als in anderen Teilen Südeuropas. Es gibt auch innerhalb des Landes unterschiede. Wenn bestimmte ethnische Minderheiten in Gruppen aufgetreten sind, waren wir immer besonders vorsichtig. Kameras nicht offen tragen, Reißverschlüsse des Rucksackes mit kleinen Schlössern sichern.
Das einzige negative Erlebnis hatten wir in Tulcea. Vor dieser Stadt wurden wir von Einheimischen schon vorher gewarnt.

Die großen Supermärkte nehmen Kreditkartenzahlungen nur mit PIN vor, nicht per Bankeinzug.
Nicht jeder Bankautomat akzeptiert die BankCard (Volksbank).

Preise sind natürlich günstiger, Treibstoffe nur etwas billiger.

--> Link

Wolfgang

Lancelot am 12 Feb 2008 11:39:21

Scout hat geschrieben:--> Link

Super Bericht, sehr lesenswert, hoher Infogehalt :daumen2:

kawabenemsi am 28 Jan 2019 21:54:42

Hat irgendjemand Erfahrungen für Stellplätze in Sibiu (Herrmanstadt) oder näherer Umgebung um die Stadt zu erkunden.

Ich würde gern mal dorthin fahren.

Ich höre oftmals von Herrmanstadt im Radio (ja wirklich auf 1323 Khz auf Mittelwelle sendet Radio Neumarkt wochentags 20 bis 21 Uhr auch heutzutage noch auf Mittelwellenrundfunk in deutsch - Ist auch in D empfangbar mit einem kleinen Weltempfänger). Das hat meine Neugier angestachelt.

Wäre für jegliche Tips dankbar !

VG Ben

kamann am 29 Jan 2019 01:05:02

Hallo:
Interesanter link für Rumänien:
--> Link
lg KH

kawabenemsi am 29 Jan 2019 21:20:28

kamann hat geschrieben:Hallo:
Interesanter link für Rumänien:
--> Link
lg KH

Vielen Dank für den tollen Link .

Mir ist es leider noch nicht gestattet einen Daumen hoch zu geben , aber rein virtuell dafür drei Daumen hoch !

VG Ben

MoniPerRufus am 07 Mär 2019 09:37:44

Guten Morgen in die Runde!

Rumänien ist ein sehr schönes und unkompliziertes Reiseziel. Wir waren letzten Juli dort und hatten keinerlei Probleme.
Haben eine kleine Rundreise gemacht und fast immer, 2 mal Campingplatz wegen der Braunbären in den Karpaten, frei gestanden. In Bukarest standen wir z. B. Auf einem Parkplatz von einem Einkaufszentrum. Nicht so schön, aber super zweckmäßige und für 1 Nacht völlig okay.

Obst und Gemüse haben wir immer am Straßenrand gekauft.

Die Warnung vor den Bahnübergängen kann ich definitiv bestätigen, ansonsten passen die Straßen schon. Wobei es in den Karpaten ab und zu etwas abenteuerlicher ist.

Treibstoffpreise ähnlich wie hier, Lebensmittel und Speisen in Gaststätten günstiger.

VG Per

Flatus am 07 Mär 2019 10:23:56

Freddy123 hat geschrieben:... die Strasse von Szeged nach Sibiu nehmen. Im Atlas steht, dass es die Strasse E68 ist.
Kann mir jemand etwas über die Strassenverhältnisse sagen. Ist es wirklich so schlimm, wie teilweise beschrieben. ...

Du wirst überrascht sein, wie "normal" die E68 ist - ist nämlich durchgehend eine moderne Autobahn. Und ohne Bahnübergänge!

Gruss Flatus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseplanung Rumänien für nächstes Jahr
Transnistrien - Camping in Tiraspol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt