xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 680 Bj 2014, nachträglicher Einbau TV im Fond

Gast am 27 Feb 2019 12:16:53

als Projekt, während der Ruhezeit im Winter, habe ich den Einbau eines TV im Fonds hinten rechts realisiert.

Wer ein solches Vorhaben sich vornimmt, unterschätzt am Anfang den Umfang der Arbeiten. Es sind einige Hürden zu nehmen!
Vorher:

Der Oberschrank ist fest verbaut und kann nicht zertrümmerungsfrei ausgebaut werden. Dies ist erforderlich, damit der Oberschrank gekürzt werden kann, und in der entstehenden Nische ein TV in Ruhestellung Platz findet.

Bauphase:

Ich habe die Bodenplatte des Schranks am linken Ende im Bereich der zukünftigen Nische mit der Bohrmaschine und anderen Werkzeugen gezielt zerstört und das Unterteil ausgebaut. Die Frontklappen wurden entfernt.

Wenn man glaubt man kann einfach ein entsprechendes neues Seitenteil bei Hymer bestellen, irrt sich. Hymer bietet nur ganze Möbelbauplatten im Dekor Trentino Birnbaum in verschieden Stärken in der Größe 244x120cm an. Der Rest muss in Eigenregie erfolgen.

Also habe ich beim Hymer Center in Bad Waldsee eine solche Platte in der Stärke 6mm und entsprechenden Umleimer in der Breite 33mm bestellt. Anfang Januar bin ich zur Abholung mit Stichsäge in Bad Waldsee erschienen und habe vor Ort die Platte in 3 Teile transportfähig geschnitten.

Bei der Herstellung des Seitenteils habe 2 Teile der Möbelplatte 45x45cm und ein gleichgroßes 12mm starkes Teil aus Pappelsperrholz sandwichmäßig verleimt. Die rechte Seite des Seitenteils habe ich mit Kreppband komplett abgeklebt und die zukünftige Form im Profil aufgezeichnet. Die weitere Verarbeitung habe ich an einen Schreiner weitergereicht für die Herstellung des Seitenteils, die Kürzung des Schrankunterteils und der Frontklappe. Beim Einbau habe ich auf das Spaltmaß der Frontklappe links geachtet und beim endgültigen Einbau die einzelnen Bauteile verleimt.

Nachher:

Als Wandhalterung habe ich Caratec Flex CFA 101L genommen und das Alphatronics TFT-LED-Flachfernsehgerät SL-19 DSB+ / 19" verbaut.

Über den Schrank konnte der Netzanschluss 12 V und das Antennenkabel der Satellitenschlüssel in einem vorhanden Kabelkanal herangeführt werden. Die Nische habe ich mit Holzdekor Trentino vertäfelt und noch eine eine Hintergrundbeleuchtung installiert. Das Schrankseitenteil im Bereich der TFT Wandhalterung habe ich innen mit einer Holzplatte verstärkt.

Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Die Bildschirmqualitiät des Fernsehers ist hervorragend und hebt sich vom Vorgängermodell, den ich im Frontbereich habe, ab.

2/3 der Möbelbauplatten benötige ich nicht mehr und bin für den Weiterverkauf offen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 27 Feb 2019 13:02:55

Deine Arbeit und der Aufwand hat sich gelohnt.
Gefällt mir sehr gut :-)

TiborF am 28 Feb 2019 13:11:37

Das hast du super gut gemacht und toll hingekriegt - großes Kompliment. :top: :top:

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2019 14:37:22

Möbelbautechnisch 1A!
Sehe ich das richtig? Ihr habt ein Queensbett?
Ist da die Ausrichtung des Fernsehers nicht etwas suboptimal?

Gruß Andreas

kapewo am 28 Feb 2019 14:47:36

Denke eher, dass er Einzelbetten hat und es sich hier um die rechte Seitenwand des WoMo´s handelt. Der FS wäre dann an der Seitenwange des Kleiderschranks befestigt, oder?
Saubere Arbeit!

Gast am 28 Feb 2019 15:08:54

Bodimobil hat geschrieben:Ihr habt ein Queensbett?
Ist da die Ausrichtung des Fernsehers nicht etwas suboptimal?

der Hymer 680 hat Einzelbetten. Mit Queensbett ist es der Typ 690. Der TV kann auch weiter ausgezogen werden und ist schwenkbar. Dies ist die optimale Position für den TV. Für einen Kompromiss wäre der Aufwand zu groß gewesen!

Bei den Hymer Fahrzeugen neueren Datums hat Hymer jetzt hinzugelernt und standardmäßig die Nische in Fahrtrichtung hinten rechts realisiert, für den leichten nachträgichen Einbau eines 2. TV im Fond.

Gruss Michael

Gast am 28 Feb 2019 15:11:40

kapewo hat geschrieben:Denke eher, dass er Einzelbetten hat ...

Jetzt sehe ich es auch. Ich habe mich von der Matratzenrundung irritieren lassen. Aber dann wäre es ein sehr kurzes Bett :lol:

Alles gut - toll gemacht!!

Ein zusätzlicher Fernseher im Schlafzimmer war auch eines meiner allerersten Umbauten :top:

Gruß Andreas

Gast am 01 Mär 2019 21:53:54

Hallo mikeno,

was genau hast du für die gesamte Platte bezahlt, ich müsste auch eine in Nussbaum nachbestellen.

Gast am 02 Mär 2019 21:02:02

egocogito hat geschrieben:
was genau hast du für die gesamte Platte bezahlt, ich müsste auch eine in Nussbaum nachbestellen.

die Möbelbauplatte 6 mm hat ca 150€ gekostet.

NewXGO am 04 Mär 2019 14:20:09

Absoluten Respekt.

Habe mir auch (über den Händler) 2 Möbelplatten bestellt für einige Umbauten.
Lt. Händler werden die direkt zu mir nach Hause geschickt.

Er konnte mir allerdings nicht mal annähernd eine Lieferfrist nennen.
Ich bin ja mal gespannt.

Gast am 04 Mär 2019 14:41:08

mikeno hat geschrieben:
die Möbelbauplatte 6 mm hat ca 150€ gekostet.

Herzlichen Dank.

Schöner Umbau übrigens :-).

Mario1964 am 04 Mär 2019 17:06:47

Respekt ganz Tolle Arbeit.Sieht Fachmännisch aus.Hut ab. :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Heckgarage Sunlight T 69L für Surfboards oder Ski
Fiat ducato 280 tabbert Buchablage Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt