Dometic
anhaengerkupplung

Thetford Cassetten Wartung Schmiermittel für Gelenkteile


quabi am 27 Feb 2019 15:47:31

Moin moin,
telefonisch bekomme ich bei Thetford als Endverbraucher leider keine Hilfe und in den Anleitungen finde ich keine Antwort auf meine Frage:
Welches Schmiermittel ist zu verwenden für die Gelenkteile im Inneren von Cassetten??

Gruß quabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mafrige am 27 Feb 2019 16:00:56

Also ich gehe davon aus, das sie durch den Inhalt der da hineingehört geschmiert wird.
Sozusagen selbstschmierend.
Ich habe nie geschmiert und selbst nach 16 Jahren war unsere Kassette top und leichtgängig ... :)

fomo am 27 Feb 2019 16:08:54

Was für Gelenkteile sind denn da drin?
Ich weiß nur von einem Schwimmer.

Jagstcamp-Widdern am 27 Feb 2019 16:11:21

ich schmiere "indirekt" mit nativem olivenöl extra... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Altmaerker39638 am 27 Feb 2019 17:25:32

Hallo!
Ich verwende immer für die WC-Box das hier. --> Link
Habe damit gute Erfahrungen gemacht, einmal zum Saisonbeginn und dann ist gut bis Abschluss wieder.

bayernfranzl am 27 Feb 2019 17:42:28

Servus
Den Geruchsverschluß, d.h. die Gummidichtung, an der der Verschlussdeckel anliegt, sprüh ich manchmal mit Siliconspray ein.
Urin ist doch ziemlich scharf....da tut Gummipflege bestimmt gut.

UUUPS, :razz: ist ja in dem Link auch angegeben....natürlich teurer wie das ALDI-Silicon :(

Dethleffs 6731 am 27 Feb 2019 18:12:46

Hallo Bayernfranzl,
(Achtung Ironie) jetzt kommt bestimmt gleich der Hinweis: ...Mobile für 100000.- fahren, aber kein Geld für ein vernünftiges Spray!!

Grüße
Bernd

Elgeba am 27 Feb 2019 20:09:49

Nimm einfach Silikonspray aus dem Baumarkt,damit kannst Du auch gleich noch die Gummiteile einsprühen und fertig.Ich mache das schon seit gut 14 Jahren,nie Probleme gehabt.Zwei mal Pro Jahr fülle ich die Kasette mit ca.8 L Wasser und Kippe eine Flasche Danklorix dazu,dann lasse ich das 24 Stunden wirken wobei ich die Cassette alle paar Stunden drehe,dadurch wird Urinstein aus der Cassette entfernt.



Gruß Bernd

udob am 28 Feb 2019 08:26:47

Ich habe gehört, gelesen oder sonst woher die Information

Das Pflegen der Gummidichtung von der Kassette ist ausschließlich mit Olivenöl vorzunehmen.
Aber fragt nun nicht nach Herkunftsland oder Pressung/Qualität.

Olivenöl hat nun, oder sollte nun keine sonstigen Zusätze enthalten, die den/das Gummi angreifen.

Knaus650MEG am 28 Feb 2019 23:20:35

udob hat geschrieben:Ich habe gehört, gelesen oder sonst woher die Information

Das Pflegen der Gummidichtung von der Kassette ist ausschließlich mit Olivenöl vorzunehmen.
Aber fragt nun nicht nach Herkunftsland oder Pressung/Qualität.

Olivenöl hat nun, oder sollte nun keine sonstigen Zusätze enthalten, die den/das Gummi angreifen.


weil es nach meinem hören auch nicht ranzig wird wie andere Öle und eben ein Naturproduckt ist. Ich nehme das auch.

chrisc4 am 28 Feb 2019 23:40:33

quabi hat geschrieben:Moin moin,
telefonisch bekomme ich bei Thetford als Endverbraucher leider keine Hilfe und in den Anleitungen finde ich keine Antwort auf meine Frage:
Welches Schmiermittel ist zu verwenden für die Gelenkteile im Inneren von Cassetten??

Gruß quabi


Hallo!
Wenn du die Kassette von oben genauso anschaust siehst du dort beim Schieber Markierungen.
Du ziehst den Schieber zu Hälfte heraus, als Hebel. Dann schiebst du den nach links bis zur linken Markierungen.
Dann kannst du den Deckel öffnen. Daran hängt der Mechanismus. Du kannst nun alles reinigen und einsprühen.
Ich mache das einmal im Jahr.
Zuvor schütte ich eine Flasche O0-Urinstein Entferner in die Kassette, fülle mit Wasser bis zum Rand auf und lasse das übernacht wirken.
Die Kassette und Mechanismus sind dann wie neu!

Viel Spaß!
Hans

andwein am 01 Mär 2019 13:43:52

chrisc4 hat geschrieben:...Zuvor schütte ich eine Flasche O0-Urinstein Entferner in die Kassette, fülle mit Wasser bis zum Rand auf und lasse das übernacht wirken. Die Kassette und Mechanismus sind dann wie neu! Viel Spaß! Hans

Ich drehe danach den Mechanikteil heraus und sprühe ihn mit mir dem Gartenschlauch sauber, da gibt es noch mahr als Urinstein!!.
Danach komt das Silikonspray.
Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Adapter nehmt ihr mit auf Tour?
Probleme beim Entleeren der Wasserleitungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt